Schmerzen nähe linken Rippenbogen

Themenstarter
Beitritt
01.09.09
Beiträge
8
Hallo,
wie viele von euch komme ich bei den Ärzten nicht weiter und wende mich daher hier im Forum an euch. Seit einem knappen Jahr leide ich unter Schmerzen die aus Richtung linken Rippenbogen kommen. Es ist dort eigentlich nix druckempfindlich nur habe ich dort immer Schmerzen. Manchmal fühlt sich das an als ob dort "Platzmangel" herrscht und dann drückt es, manchmal zieht es usw. Habe dieses Jahr schon Ultraschall des Bauchraumes sowie eine Darmspiegelung hinter mir. Oktober letzten Jahres hatte ich auch noch eine Magenspiegelung. Alles war ohne Befund und meine HA meinte einfach es wäre ne funktionelle Störung und hat mich nach Hause geschickt, SUPER.
Nun steh ich da mit meinen Schmerzen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein könnte. Grundsätzlich fühle ich mich auch abgeschlagen und total angespannt. Vom Schmerzempfinden auf einer Skala 1-10 ist es so zwischen 4-5. Ich krümme mich nicht vor schmerzen aber sie sind penetrant da :-(

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

LG
Elko
 
Schmerzen nähe linken Rippenbogen :-(

Gibt es Blutwerte, die etwas über Entzündungen sagen oder auch über die Bauchspeicheldrüse?
Hattest Du einen Unfall?
Wie sieht Deine Wirbelsäule aus?

Gruss,
Uta
 
Schmerzen nähe linken Rippenbogen :-(

Also die letzten Blutwerte waren wohl soweit in Ordnung, weiß nun aber nicht ob da die Bauchspeichel mit getestet wurde. Einen Unfall hatte ich nicht, Wirbelsäule laut meiner Osteoptahin in Ordnung.

LG
Elko
 
Schmerzen nähe linken Rippenbogen :-(

Danke für Deine prompte Antwort. Leider bezieht sich der Link hauptsächlich nur auf die rechte Rippenseite.

Zu meiner Verdauung...mhh was heißt normal? Stuhlgang soweit normal, und keine große Veränderung ob ich was esse oder nicht. Hatte auch schon den Darm in Verdacht...eventuell Blähungen, träger Darm irgendwelche Unverträglichkeiten....aber es ist schwer dies festzustellen. Gibt es irgendwelche Mittelchen oder Tipps wenns der Darm ist?
Bauchspeicheldrüse? Also auf den Ultraschall wurde so ja nix fesgestellt. Somit kann man ja eigentlich schon etwas ernsteres wie ne Entzündung und Tumor Gott sei dank ausschließen, oder doch net?

LG
Elko
 
Schmerzen nähe linken Rippenbogen :-(

Bleiben eigentlich die Schmerzen immer in etwa gleich, egal, ob Du sitzt, liegst, stehst?

Hattest Du einen Unfall oder Ähnliches, bevor das anfing? Hat sich schon mal ein manueller Therapeut wie ein Osteopath Deine Wirbelsäule genau angeschaut? Es könnte ja durchaus eine Fehlstellung sein, die zu Dauerschmerzen führt?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

jein es tut sich nicht wirklich viel. Im Grunde merke ich die Schmerzen egal in welcher Position, aber am unangenehmsten ist es eigentlich im sitzen. Dann habe ich das Gefühl das der unterste letzte Rippenbogen gegen etwas drückt oder etwas gegen die Rippen drückt je nach dem ;-)

Der Gastroentrologe meinte nach der Darmspiegelung das dort mein Dickdarm einen knick macht und eventuell das das Problem verursacht. Ich sollte mich Gesund ernähren. Toll das habe ich schon davor und tue es immer noch. Knappe 80kg auf 1.86m. Also nicht übergewichtig oder ähnliches.

Einen Unfall hatte ich nicht, und eine Osteopathin hatte sich meine Wirbelsäule mal geschaut auch behandelt was aber kein Erfolg brachte :-(

LG
Elko
 
Oben