Schmerzen nähe linken Rippenbogen

01.09.09 20:50 #1
Neues Thema erstellen

Elko ist offline
Beiträge: 8
Seit: 01.09.09
Hallo,
wie viele von euch komme ich bei den Ärzten nicht weiter und wende mich daher hier im Forum an euch. Seit einem knappen Jahr leide ich unter Schmerzen die aus Richtung linken Rippenbogen kommen. Es ist dort eigentlich nix druckempfindlich nur habe ich dort immer Schmerzen. Manchmal fühlt sich das an als ob dort "Platzmangel" herrscht und dann drückt es, manchmal zieht es usw. Habe dieses Jahr schon Ultraschall des Bauchraumes sowie eine Darmspiegelung hinter mir. Oktober letzten Jahres hatte ich auch noch eine Magenspiegelung. Alles war ohne Befund und meine HA meinte einfach es wäre ne funktionelle Störung und hat mich nach Hause geschickt, SUPER.
Nun steh ich da mit meinen Schmerzen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein könnte. Grundsätzlich fühle ich mich auch abgeschlagen und total angespannt. Vom Schmerzempfinden auf einer Skala 1-10 ist es so zwischen 4-5. Ich krümme mich nicht vor schmerzen aber sie sind penetrant da :-(

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

LG
Elko

Schmerzen nähe linken Rippenbogen :-(

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Gibt es Blutwerte, die etwas über Entzündungen sagen oder auch über die Bauchspeicheldrüse?
Hattest Du einen Unfall?
Wie sieht Deine Wirbelsäule aus?

Gruss,
Uta

Schmerzen nähe linken Rippenbogen :-(

Elko ist offline
Themenstarter Beiträge: 8
Seit: 01.09.09
Also die letzten Blutwerte waren wohl soweit in Ordnung, weiß nun aber nicht ob da die Bauchspeichel mit getestet wurde. Einen Unfall hatte ich nicht, Wirbelsäule laut meiner Osteoptahin in Ordnung.

LG
Elko

Schmerzen nähe linken Rippenbogen :-(

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Ist Deine Verdauung normal? - Denn in der Gegend vom linken Rippenbogen liegt ja auch ein Teil vom Darm und die Bauchspeicheldrüse dürfte da auch noch beteiligt sein.

Du bist auf jeden Fall nicht allein mit Deinen Beschwerden:
Schmerzen unter dem Rippenbogen. Cyberdoktor - Die Patientenberatung.

Gruss,
Uta

Schmerzen nähe linken Rippenbogen :-(

Elko ist offline
Themenstarter Beiträge: 8
Seit: 01.09.09
Danke für Deine prompte Antwort. Leider bezieht sich der Link hauptsächlich nur auf die rechte Rippenseite.

Zu meiner Verdauung...mhh was heißt normal? Stuhlgang soweit normal, und keine große Veränderung ob ich was esse oder nicht. Hatte auch schon den Darm in Verdacht...eventuell Blähungen, träger Darm irgendwelche Unverträglichkeiten....aber es ist schwer dies festzustellen. Gibt es irgendwelche Mittelchen oder Tipps wenns der Darm ist?
Bauchspeicheldrüse? Also auf den Ultraschall wurde so ja nix fesgestellt. Somit kann man ja eigentlich schon etwas ernsteres wie ne Entzündung und Tumor Gott sei dank ausschließen, oder doch net?

LG
Elko

Schmerzen nähe linken Rippenbogen :-(

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Bleiben eigentlich die Schmerzen immer in etwa gleich, egal, ob Du sitzt, liegst, stehst?

Hattest Du einen Unfall oder Ähnliches, bevor das anfing? Hat sich schon mal ein manueller Therapeut wie ein Osteopath Deine Wirbelsäule genau angeschaut? Es könnte ja durchaus eine Fehlstellung sein, die zu Dauerschmerzen führt?

Grüsse,
Uta

Schmerzen nähe linken Rippenbogen

Elko ist offline
Themenstarter Beiträge: 8
Seit: 01.09.09
Hallo Uta,

jein es tut sich nicht wirklich viel. Im Grunde merke ich die Schmerzen egal in welcher Position, aber am unangenehmsten ist es eigentlich im sitzen. Dann habe ich das Gefühl das der unterste letzte Rippenbogen gegen etwas drückt oder etwas gegen die Rippen drückt je nach dem ;-)

Der Gastroentrologe meinte nach der Darmspiegelung das dort mein Dickdarm einen knick macht und eventuell das das Problem verursacht. Ich sollte mich Gesund ernähren. Toll das habe ich schon davor und tue es immer noch. Knappe 80kg auf 1.86m. Also nicht übergewichtig oder ähnliches.

Einen Unfall hatte ich nicht, und eine Osteopathin hatte sich meine Wirbelsäule mal geschaut auch behandelt was aber kein Erfolg brachte :-(

LG
Elko


Optionen Suchen


Themenübersicht