Knacken/Schmatzen :) im Ohr!

Themenstarter
Beitritt
17.02.09
Beiträge
18
Huhu,

ich habe seit ca. 4 Wochen so ein knackendes (als wenn kleine Bläschen Platzen die von einer Flüssigkeit im Ohr her kommen) schmatzendes Geräusch im rechten Ohr :confused:.

Das ist in kurzen Abständen so ca. 10 mal hintereinander (manchmal auch weniger)

Schmerzen hab ich keine, erkältet bin ich auch nicht.

Heute war ich beim HNO weil es mich echt nervt. Hörtests und Ohrdruck-Messung waren ok (aufm rechten Ohr kann ich minimal die hohen Töne nicht hören - es war im schallarmen Raum aber auch nicht 100 %ig ruhig).

Was könnte das sein? Habt ihr nen Tipp für mich :idee:?

Gruß Tatzenpfote
 
Knacken/Schmatzen :) im Ohr!?

Hallo,

vermutlich ist der Druckausgleich etwas gestört. Versuche doch mal Luft in das Mittelohr (wie die Taucher und Piloten es machen) zu blasen, dann dürfte "Ruhe" sein...
 
Hi!
Ja ich habs gestern Abend noch gemacht (nachdem ich gegoogelt hatte und ich sofort wusste was ihr meintet).
Aber leider ist es immer noch da!?

Habt ihr weitere Tipps?
 
Hallo ich bins noch mal.
Ich war vor ca. 2 Wochen beim HNO Arzt.
Meine Beschwerden mit diesem Knacken/Schmatzen im Ohr (so als wenn kleine Bläschen knacken) ist leider immer noch.

Hörtest war ok (vielleicht auf dem betroffenen Ohr ein paar Töne nicht ganz so optimal)
Dann wurde noch eine Druckmessung gemacht, auch alles ok.
Von daher scheint es wohl keine Belüftungsstörung zu sein oder kann man die noch anders feststellen?
Was kann noch dahinter stecken? Habt ihr noch irgend eine Idee? :confused:

Gruß Tatzenpfote
 
Wenn du mich fragst könnte es eventuell sein das sich dein Kiefer immer ein bisschen aus und einrenkt.

Das Geräusch hört sich an wie ein knacken und ist sogar "recht laut" weil Kiefer und Gehörnerv irgendwie verbunden sind
(gibt ja auch für Kids diese Musik Zahnbürsten)



Sind die Beschwerden wenn du hüpfst / läufst (oder auch beim essen!) denn größer, bzw ertönt das knacken öfter?



gruß Jochen
 
Hallo!

Nein die Beschwerden sind immer gleich, also egal ob ich hüpfe, liege, stehe, ruhig bin oder mein Mund/Kiefer bewege oder nicht.
Ich kann es sozusagen icht beeinflussen :mad:
 
hallo, ich habe ähnliche sensationen erlebt....
der eine grund den ich mir vorstellen könnte wäre das kiefer. das ist relativ einfach heraus zu bekommen. dazu musst du nur die zähne zusammen tun, dann so die lippen öffnen (grinsen) dass man alle zähne so weit wie möglich sieht und während diesem grinsen den mund öffnen. wenn dann ein druck am ohr entsteht oder gar schmerzen ist das ein deutliches zeichen für das kiefergelenk. da es so nah am ohr ist, denkt man fälschlicher weise immer an das ohr nicht an das kiefer. evtl auch mal den zahnarzt dazu befragen und nicht nur den hno.

andererseits könnte ich mir vorstellen, dass der druckausgleich etwas gestört ist. durch z.b. verspannung am hals nacken. das könnte z.b. auch durch das kiefer kommen. probier mal richtig heiß zu duschen, nacken, schulter, hinterkopf und in die duschwanne machst du chinaöl oder minzöl rein oder mal zu nem osteopathen zu gehen.

ist dir irgendwie erhöhte produktion von ohrenschmalz aufgefallen?

mfg und gute gesundheit
 
muss mich direkt nochmal zu wort melden. hat denn der hno arzt das thema tinnitus angesprochen? ein tinnitus muss nicht immer ein pfeiffton sein! wenn beide ohrnerven betroffen sind, kann der tinnitus z.b. auch am hinterkopf wahrgenommen werden und wird immer wieder mal als wirbelgeräusch falsch interpretiert. das hat mir selbst mal ein arzt gesagt. evtl hilfts dir ja weiter. mfg
 
Hallo,
ich habe ähnliche Symptome wie du. Ich weiß leider auch nicht woran es liegt. Bei der letzten Untersuchung beim HNO war alles OK.
Das Platzen/Schmatzen ist so als ob jemand am Trommelfell mit eine feinen Nadel stechen würde so wie an einem Mikrofon. Immer so paar mal hintereinander. Ich kann es jedoch auch leicht fühlen. Weh tut es nicht aber es fühlt sich halt komisch an. Ich habe das von Zeit zur Zeit... denke es hängt vielleicht auch mit Durchzug (kälterem Wind am Ohr) oder Wetter zusammen. Auch wenn ich meine Position beim Schlafen ändere, verändert sich die Häufigkeit des "Schmatzen". Ich habe das Schmatzen am linken Ohr und wenn ich dann auf dem rechten Ohr liege (Schlafe mit offenem Fenster) dann ist das linke Ohr kalter Luft ausgesetzt. Habe herausgefunden, dass sich die Häufigkeit mindert sobald ich mich auf das betroffene Ohr lege.
Werde dem HNO wohl nochmal ein Besuch abstatten vielleicht mit mehr Informationen. Mal schauen ob er dann mehr herausfinden kann...

Außerdem werde ich ab Heute auch einige Notizen machen wann das Schmatzen auftritt, welches Wetter es ist, ob bestimmte Zyklen zu sehen sind. Wäre gut wenn du es ebenfalls machen könntest. Mal schauen was wir da so herausfinden.

Gibt es bei dir schon neuere Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oioioi,
ich habe ein Knacken im Ohr schon seit Jahren und zwar beidseitig.
Zwei Ohrenärtze meinten, das wäre normal:D
Nur einer erkannte, dass die Ohrtrompeten zu sind.
Ich schätze, Du hast Probleme mit dem Druckausgleich.
Bloss nicht irre machen, wenn ein oder mehrere Ärzte nichts finden, immer schön weitersuchen, wenns nervt und auch nicht erzählen lassen, dass man nichts machen kann.
Googel mal "Kukuck und HNO", den Tipp bekam ich von James, könnte Dir auch was bringen, wenn Du einen Arzt findest, der die Methode anwendet.
Bei mir geht das Ganze mit einer ziemlichen Beeinträchtigung des Hörvermögens einher und ich stelle mich am Donnerstag hier vor:

Integrative Krperarbeit Bettina Gronemeyer

Habe ich im www entdeckt.

Schönen Tag.Integrative Krperarbeit Bettina Gronemeyer
 
habe ja kein knacken eher schmatzen oder platzen von bläschen. Es fühlt sich so an als würde man mit der Nadel ins Trommelfell stechen oder noch eher Bläschen am Trommelfell platzen. Aber dieses stechen tut jetzt auch nicht weh. Es ist halt nur unangenehm. Ein Knacken ist doch schon etwas heftiger würde ich behaupten. Auch kann ich Beispielsweise noch normal hören auch wärend des Schmatzens. Meine Syptome scheinen doch etwas von deinen abzuweichen.

Ich werde auf keinen Fall aufgeben :) hab schon zuviel mitgemacht mit meinem Tinitus anstatt ich jetzt die Flinte ins Korn werfe. Und wie sagt man so schön der Mensch ist ein Gewöhnungstier. dauert halt nur alles seine Zeit. Kann also Leuten immer wieder nur anraten weiter zu machen. Die Zeit heilt bekanntlich alle wunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben