was ist das bloß?

16.08.09 17:21 #1
Neues Thema erstellen

Fartnose ist offline
Beiträge: 7
Seit: 16.08.09
Hallo,
ich bin durch langes suchen über meine Beschwerden auf dieses Forum hier
gestossen und finde es hier sehr gut.
Ich bin 39 Jahre alt mänlich und habe schon seid Jahren immer wieder Beschwerden
wie Müdigkeit, Durchfall, Gastritis, Sodbrennen, Schwächegefühle, Konzentrationsmangel,
Blähungen, starkes Aufstossen, diverse Hautausschläge, Uticaria, oft das Gefühl nicht ganz da oder
bei der Sache zu sein oftmals auch trockene Augen leichten schwindel und Schlappheit,
Oft belegte weissgelbliche Zunge.
Ich habe schon soviele Untersuchungen gemacht wie Magenspiegelungen, Darmspiegelung,
Fructose-Laktosetsets, Ultraschall, Alergie- und Unverträglichkeitstest, u.s.w.
Da ist aber nur rausgekommen das ich Gastritis, Reitmagen und Reizdarm und
Gallensteine, Depressionen habe sonst ist alles in Ordnung.
Da ich diese Beschwerden schon so lange habe und endlich wieder ein "normales Leben"
haben möchte wende ich mich nun an euch.

LG

Fartnose

was ist das blos ???

Oregano ist offline
Beiträge: 62.002
Seit: 10.01.04
Hast Du auf Laktose und Fruktose einen Atemtest gemacht?

Hast Du eine Ahnung, ob Du evtl. eine Histamin- bzw. eine Glutenintoleranz hast?

Gluten-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Grüsse,
Uta

was ist das bloß?
Weiblich KimS
Hallo Fartnose,

In Deinem fall würde ich gerne ein Vitamin B12-Mangel als Ursach der Symptome ausgeschlossen haben. Chronische Gastritis könnte eine Ursache sein davon, und nicht wenige Deiner Symptome könntenzu einem solchen Mangel passen. Daher würde ich Dir raten hier ins Forum / Forumswiki Dich näher zu informieren zum Thema Vitamin B12 (richtige diagnostik eines Mangels) und dann den (Haus)Arzt darum bitten um eine Untersuchung.
Es kann sinn machen gleich auch Vitamin B1, B6 und Folsäure mitbestimmen zu lassen, aber Hauptsache wäre das B12 mal feststellen zu lassen.

Herzliche Grüsse,
Kim

was ist das bloß?

Fartnose ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 16.08.09
Hallo,
ja Laktose und Fruktose Atemtest habe ich gemacht war aber ohne Befund.

Vitamin B12 Mangel hatte ich vergessen zu schreiben den habe ich und bekomme auch B12.

KLasse wie schnell Ihr antwortet

LG
Fartnose

was ist das bloß?
Weiblich KimS
Hallo Fartnose (... ahem.. , oder kann man Dir auch anders ansprechen?),

Danke für die Rückmeldung. Gut dass B12 bei Dir schon untersucht wurde! Ich weiss nicht ob Du schon länger B12 bekommst oder erst seit Kurzem - es scheint, anhand Deiner Symptome, aber so dass es (noch) nicht ausreicht? Vielleicht ist dieser Thread dann auch interessant für Dich: http://www.symptome.ch/vbboard/oxida...-erwarten.html, denn um das B12 "verarbeiten" zu können bedarf es manchmal noch zusätzliches... - oder wenn zu wenig Verbesserungen auftreten, dass die Dosis/Frequenz der Gaben zu niedrig sein könnten.

Herzliche Grüsse,
Kim

was ist das bloß?

Fartnose ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 16.08.09
Hallo Kim,
ja man kann mich auch Ralf nennen

Ja B12 Bekomme ich schon länger und der Spiegel im Blut wird regelmässig kontroliert.

LG

Ralf

was ist das bloß?
Weiblich KimS
Hallo Ralf

Ah, das regelmässig kontroliert wird ist gut. Dass der Blutspiegel i.O. ist ist ein Ding, aber ob's auch ausreichend Verwertet werden kann, und in Deinen Zellen ankommt schon noch etwas anderes. Dazu wäre evt. der Holo Transcobalamintest geeignet, oder eine Messung von Methylmalonsäure im Urin.
Und evt. den Vitamin B6 status und ähnlichem, die Sachen im Link die es Bedarf damit der Körper auch etwas anfangen kann mit dem B12...

Herzliche Grüsse,
Kim

was ist das bloß?

irnee ist offline
Beiträge: 484
Seit: 20.06.07
Zitat von Fartnose Beitrag anzeigen
Ich bin 39 Jahre alt mänlich und habe schon seid Jahren immer wieder Beschwerden wie Müdigkeit, Durchfall, Gastritis, Sodbrennen, Schwächegefühle, Konzentrationsmangel, Blähungen, starkes Aufstossen, diverse Hautausschläge, Uticaria, oft das Gefühl nicht ganz da oder bei der Sache zu sein oftmals auch trockene Augen leichten schwindel und Schlappheit (....)

Da ist aber nur rausgekommen das ich Gastritis, Reitmagen und Reizdarm und
Gallensteine, Depressionen habe sonst ist alles in Ordnung.
Hallo, das klingt so, als ob eine umfassende Schilddrüsendiagnostik beim Spezialisten sinnvoll wäre.

Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Depressionen, trockene Augen, Verdauungsprobleme, Gallensteine - das kann alles von einem verlangsamten Stoffwechsel bzw. von der wenig bekannten, aber weit verbreiteten Krankheit Hashimoto kommen.

Siehe http://www.kit-online.org/HT-Erstinformationen

Hashimoto geht auch oft mit Nahrungsintoleranzen und Mangelerscheinungen einher.

Viel Glück
Irene

was ist das bloß?

Fartnose ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 16.08.09
Danke für eure Antworten,
Schilddrüse wurde bei mir glaube ich nur mit dem normalen Blutabnehmen
mitkontroliert.

LG
Ralf

was ist das bloß?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.505
Seit: 26.04.04
Hallo Ralf,

Schilddrüse wurde bei mir glaube ich nur mit dem normalen Blutabnehmen
mitkontroliert.
dies wird leider nicht reichen...

An Laborwerten sollten TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK untersucht werden; ausserdem ist ein Ultraschall der Schilddrüse notwendig.

Wie vorher schon erwähnt worden ist, wäre es sinnvoll, diese Untersuchungen beim Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner) machen zu lassen.

http://www.symptome.ch/wiki/Schilddr%C3%BCse


Liebe Grüsse,
uma


Optionen Suchen


Themenübersicht