Rote Flecken auf dem Schienbein

03.08.09 10:03 #1
Neues Thema erstellen

tac0211 ist offline
Beiträge: 200
Seit: 24.09.08
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage:

Ich habe seit gut einer Wiche einen roten Ausschlag am Schienbein. Das ganze ist recht begrenzt vielleicht 3-4cm lang und 2cm breit. Leicht gesprenkelt. Und wenn man darüber fühlt merkt man auch eine kleine erhebung über den einzelnen flecken.

Ab und an juckt das auch mal ganz unangenehm. Hat ganz einfach abgefangen mit einel leichten Juckreitz ohne Rötung.

Was könnte das sein? (Allergie schließe ich aus, da ich nicht ständig an dieser Stelle mit dingen in berührung gekommen bin, gegen die ich allergisch bin)

Danke, Chris

P.S. Bild ist nun auch angehängt

http://www.bilder-hochladen.net/files/bh15-2-jpg.html

Geändert von tac0211 (03.08.09 um 11:28 Uhr)

Rote Flecken auf dem Schienbein

Rota ist offline
Beiträge: 2.554
Seit: 22.07.08
Zitat von tac0211 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage:

Ich habe seit gut einer Wiche einen roten Ausschlag am Schienbein. Das ganze ist recht begrenzt vielleicht 3-4cm lang und 2cm breit. Leicht gesprenkelt. Und wenn man darüber fühlt merkt man auch eine kleine erhebung über den einzelnen flecken.

Ab und an juckt das auch mal ganz unangenehm. Hat ganz einfach abgefangen mit einel leichten Juckreitz ohne Rötung.

Was könnte das sein? (Allergie schließe ich aus, da ich nicht ständig an dieser Stelle mit dingen in berührung gekommen bin, gegen die ich allergisch bin)

Danke, Chris
Hallo Chris,

mir fällt bei Deiner Schilderung der Beginn meines immer mal wiederkehrenden venösen Problems ein. Auch mein Schienbein juckt hin und wieder und zeigt dann einen scharf umrissenen roten Fleck, der, wenn ich immer wieder kratze sich ausdehnt und ziemliche Größe erreichen kann. Wenn ich es zu toll teibe blutet es sogar, was aber eher erleichternd wirkt. Nach einiger Zeit wird die Oberfläche dunkler, am Rand juckt es immer wieder anfallsweise. Je mehr ich kratze, desto schlimmer wirds.

Also: Sauber halten, nicht kratzen, sondern kühlen und mit Kieselsäuregel bestreichen und Bein hochlegen. Irgendwann vergeht es dann und kommt erst im nächsten Jahr wieder, oder auch in zwei Jahren.

Gruß
Wahrnehmerin

Rote Flecken auf dem Schienbein

tac0211 ist offline
Themenstarter Beiträge: 200
Seit: 24.09.08
danke für deine antwort! naja... ein problem mit den venen mag ich in meinem alter einmal ausschließen! bin ja nicht einmal 30. allerdings ist widerrum auch nix unmöglich!

hier erstmal nen foto von der roten stellen! mit dem handy aufgenommen, daher nicht sehr detailreich:

link findet sich nun im ersten beitrag ganz oben!

Geändert von tac0211 (03.08.09 um 11:29 Uhr)

Rote Flecken auf dem Schienbein

Rota ist offline
Beiträge: 2.554
Seit: 22.07.08
Zitat von tac0211 Beitrag anzeigen
danke für deine antwort! naja... ein problem mit den venen mag ich in meinem alter einmal ausschließen! bin ja nicht einmal 30. allerdings ist widerrum auch nix unmöglich!

hier erstmal nen foto von der roten stellen! mit dem handy aufgenommen, daher nicht sehr detailreich:

http://www.bilder-hochladen.net/files/bh15-2-jpg.html
Das mit dem Alter, ab wann man Venenleiden bekommen kann verändert sich mit der Zeit. Sportler haben eher keine Probleme, aber Leute die viel sitzen, vor allem vor PCs schon.

Ich hatte meine erste Krampfader bereits mit 18 Jahren. Übrigens kann man die Veranlagung dazu erben. Meine Familie hat das schon seit nachvollziehbar 4 Generationen.

Und!!! nicht nur Frauen haben das Problem

Ich denke noch weiter drüber nach, versprochen

Wahrnehmerin

Rote Flecken auf dem Schienbein

tac0211 ist offline
Themenstarter Beiträge: 200
Seit: 24.09.08
hm... wie sieht es denn bei sportlern aus, die viel vor dem pc sitzen ;-)

das träfe jetzt so ziemlich genau auf mich zu.

Rote Flecken auf dem Schienbein

Rota ist offline
Beiträge: 2.554
Seit: 22.07.08
Zitat von tac0211 Beitrag anzeigen
hm... wie sieht es denn bei sportlern aus, die viel vor dem pc sitzen ;-)

das träfe jetzt so ziemlich genau auf mich zu.


Es kommt auf die Sportart an und darauf, wie Du vorm PC hockst.
Je weniger Druck man den Venen und ihrem Verlauf entgegensetzt, desto leichter hat es das Blut und staut sich nicht zurück. Die Venenklappen bleiben intakt und es gibt weniger Ablagerungen, die in einer Art "reizender Suppe" an den Venenwänden sich ablagern. Außerdem ist das vielzitierte Bindegewebe der Dreh- und Angelpunkt, ob es die Attacken der Unvernunft aushält oder nicht.

Es kann nicht schaden, wenn man seine Sitzerei hin und wieder unterbricht und etwas Beinbewegung hat.

Gruß

Wahrnehmerin

Rote Flecken auf dem Schienbein

tac0211 ist offline
Themenstarter Beiträge: 200
Seit: 24.09.08
außer einem Venenleiden: könnte das irgendwie nen Hautpilz oder sowas sein?

Rote Flecken auf dem Schienbein

Rota ist offline
Beiträge: 2.554
Seit: 22.07.08
Das kann man so vom Bild her nicht sagen, da muß vielleicht ein Labor gemacht werden.

In Frage käme auch noch eine Arzneimittelreaktion z.B. von Sulfonamiden.
Auch eine Streptokokkeninfektion kann ähnliche Flecken machen.

Wenn Du auch noch Fieber hättest und Gliederschmerzen, wovon Du ja nichts berichtet hast, dann käme noch Erythema nodosum in Frage. Aber das wüßtest Du, denn Rheuma kann man nicht übersehen.

Am besten wäre, Du würdest Dein Bein einem Hautarzt zeigen, daß nichts übersehen wird, was nachher nur noch größere Probleme macht.

Aber halt: Sag mal, warst Du beim Grillen? Hast Du vor einem offenen Feuer gesessen und war es Dir da vielleicht für kurze Zeit mal zu heiß?

Es kann sich noch um ein Feuererythem handeln. Das vergeht aber, wenn man die Bestrahlung nicht zu oft hat.

Wahrnehmerin

Geändert von Rota (03.08.09 um 11:42 Uhr)

Rote Flecken auf dem Schienbein

tac0211 ist offline
Themenstarter Beiträge: 200
Seit: 24.09.08
nene,

beim grillen war ich nicht! nichts der gleichen! wüsste nicht wo ich mir das sonst hergeholt haben könnte. allergie scheidet aus, hitze auch. keine ahnung!

Rote Flecken auf dem Schienbein

Rota ist offline
Beiträge: 2.554
Seit: 22.07.08
Wenn mir noch was dazu einfällt, melde ich mich wieder.

Wahrnehmerin


Optionen Suchen


Themenübersicht