hallo, bin die neue hier in diesem forum

01.08.09 11:45 #1
Neues Thema erstellen

emma 1954 ist offline
Beiträge: 3
Seit: 01.08.09
und suche eine alternative zum betablocker.mir wird sehr oft vin anderen erzählt, dass die herkömmlichen blocker schädlich sind und auf die leber gehen. seitdem ich den bb nehme, habe ich diabetes,schweißausbrüche und hab zu genommen.gut, die schweißausbrüche können auch von den wechseljahren kommen,das muss ich noch abklären lassen.
wer weiß einen rat für mich?
wünsche euch noch einen herrlichen samstag

hg


emma

hallo, bin die neue hier in diesem forum

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Aus welchem Grund nimmst Du denn einen Betablocker?
Gibt es da evtl. auch andere Möglichkeiten?

.... Die beiden Arbeiten haben also vor allem Hinweise für eine fehlende oder geringere Wirksamkeit von Atenolol bei Patienten mit hohem Blutdruck erbracht. Diese Substanz ist daher aus meiner Sicht nicht mehr erste Wahl. Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Arbeiten, die darauf hindeuten, dass das nicht gut gewebegängige (wasserlösliche) Atenolol möglicherweise weniger gut wirkt als die stärker gewebegängigen (fettlöslichen) Betablocker. Zu diesen gehören die bei uns viel häufiger eingesetzten Betablocker Metoprolol, Bisoprolol und Carvedilol. Zu diesen kann auch die neue Metaanalyse keine klaren Aussagen machen. Allerdings hat die Studie gezeigt, dass die Datenlage weniger eindeutig ist, als man dachte. Das spricht für weitere wissenschaftliche Untersuchungen. Außerdem zeigen andere große Studien der letzten Jahre, dass Betablocker bei Patienten mit Bluthochdruck die Wahrscheinlichkeit um etwa 25 % erhöhen, Diabetes zu entwickeln, was klar als Nachteil zu werten ist.

Ganz wichtig erscheint mir aber, dass darüber hinaus keinerlei Hinweise auf negative Langzeitwirkungen von Betablockern bestehen und der günstige Effekt von Betablockern nach Herzinfarkt, bei chronischer Herzschwäche, Vorhofflimmern und anderen Herzrhythmusstörungen, Altersdiabetes und Schilddrüsenüberfunktion eindeutig nachgewiesen ist.
Aktuelles - Betablocker

Gruss,
Uta


Optionen Suchen


Themenübersicht