Seltsame Halsschmerzen mit Atemnot

28.07.09 22:39 #1
Neues Thema erstellen
Seltsame Halsschmerzen mit Atemnot

Postbote ist offline
Beiträge: 1.158
Seit: 29.07.09
Lieber Nachtjäger,

es hat eben auch nicht alles mit Intoleranzen zu tun. Jeder Weg hat seine ganz eigene Philosophie. Du hast Dich mit Heilpraktik befaßt und das ist gut so. In diesem Sektor kann man auch eine Menge erreichen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Deine Irritation kann ich nachvollziehen. Ich verfolge von der kranken Krone den Weg zurück und weiß, wo ich gucken möchte, in der Wurzel. In der Sache nichts anderes als bei Dir, nur daß die Orientierungspunkte andere sind.

Bevor ich über potentielle Intoleranzen nachdenke, prüfe ich vorher, ob nachher nicht tatsächlich nur ein einfaches Entscheidungsproblem zu diversem Ungemach sich auftürmte.

Meine Wege sind unorthodox und hier alles andere als leicht verständlich. Die Frage ist, ob man es überhaupt verstehen möchte ?

So wenig wie es die Tablette zum Glück gibt (ich weiß, die Pharma sieht das anders), so wenig wird es von mir die einfache Schonkost geben. Es muß im Kopf verstanden sein, damit es etwas bringen kann. Ohne diese Zutat sind auch Deine Kräfte nur von kurzer Weile. Stellt man den eigentlichen Auslöser nicht ab, endet es wo ? Man ahnt es, an der Klagemauer... Einige dieser Auslöser sind unbewußt, auf Masse eingesetze, Gifte. Was hält der Experte von Aluminium ? Es lebe die Knochenweiche! Viele Allergien basieren auf einer Stoffwechselstörung durch unbewußte Dauervergiftung.

Hier legen alle Ihr Wissen zusammen, um einander zu helfen, so auch ich.

Die Summe des ganzen macht das Ergebnis und so schlechte Beiträge kamen auch von den anderen Beteiligten nicht. Wenn ich nicht verstanden werde, bitte nachfragen. Hokus-Pokus kann hier keiner gebrauchen. ;-)

Von der Wurzel kommen Wasser und Nährstoffe bis ins Blatt der Krone. Fehlt etwas, kann man rückwärts suchen und dabei noch ganz andere Unzulänglichkeiten ausräumen.

Deine Empfehlung bei "amore" hat mir gefallen, denn eine umfassende Inventur wäre da dringend notwendig. Kombiniert man beides, bringt man so Körper und Geist in Einklang.


liebe Grüße
Yves

Seltsame Halsschmerzen mit Atemnot

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Nicht nur Intoleranzen spielen eine große Rolle; auch Toleranz hat einen großen Stellenwert .

Gruss,
Uta

Seltsame Halsschmerzen mit Atemnot

leof ist offline
Themenstarter Beiträge: 48
Seit: 28.07.09
Hallo zusammen!Bin ganz beeindruckt von den vielen Antworten. Vielen Dank.Jetzt aber nochmal zu meinem Problem zurück.Hatte heute wieder einen ganz schlimmen Tag.Halsschmerzen ohne Ende,Brennen und Schmerzen zum Abwinken.Ich weiß schon gar nicht mehr, wo der Schmerz überhaupt her kommt.Hals,Zunge (wobei an der Zunge wirklich nichts ist)Kehlkopf - alles schmerzt.Und ich habe das Gefühl, dass sich hin und wieder irgendetwas mal kurz vor die Luftröhre schiebt ,was mir dann für einen kurzen Moment den Atem nimmt.Zwischendurch habe ich auch das Gefühl, dass ich gegen einen Widerstand atmen muß.Und dann habe ich auch von den Lymphknoten ein Ziehen bis in den Nacken.Außerdem, wenn ich etwas unterhalb re. und li. vom Kehlkopf drücke, fangen die Halsschmerzen extrem an und es schmerzt, brennt und zieht in dem Bereich, manchmal sogar hoch bis zu den Ohren.Manchmal glaube ich, das dies alles nicht wahr sein kann.Habe extreme Schmerzen und bilde sie mir doch nicht ein, aber keiner findet die Ursache dafür. Aber das schlimmste ist, das viele die Nase rümpfen und man ihnen vom Gesicht ablesen kann, "die tickt doch nicht sauber" und keiner einem glaubt.Lebe jetzt schon einige Jahre damit, aber es war noch nie so schlimm wie jetzt.Viele meinen, wenn es etwas ernstes wäre, würde es mich wahrscheinlich schon lange nicht mehr geben, aber ist das wirklich ein Trost?

Geändert von leof (29.07.09 um 23:01 Uhr)

Seltsame Halsschmerzen mit Atemnot

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Ist denn Deine Halswirbelsäule schon einmal ganz genau von einem guten manuellen Therapeuten angeschaut worden, z.B. von einem Osteopathen? Denn auch von dort verlaufen ja Nerven ins Gesicht und auch zum Kehlkopf:

Dorntherapie - Bedeutung verschobener Wirbel/Wirbelsäulentherapie
C5 Stimmbänder, Schlund Kehlkopfentzündung, Heiserkeit, Halsschmerzen, chronische Erkältungen
C6 Nacken, Schultern, Mandeln Steifes Genick, Oberarmschmerzen, Mandelentzündung, Keuchhusten, Krupp-Husten
Gruss,
Uta

Seltsame Halsschmerzen mit Atemnot

leof ist offline
Themenstarter Beiträge: 48
Seit: 28.07.09
Hallo Uta. Da habe ich auch schon dran gedacht, war vor ca. 2 Jahren beim Orthopäden, der nur geröngt hat und einrenken wollte.Daraufhin miente ein anderer Arzt, dem ich das erzählte, wäre alles Quatsch und anhand des Röntgenbildes könnte man in dem Falle keine Diagnose ausmachen. War bis vor Kurzem für 10 Massagen bei einem Physiotherapeuten, der mir auch sagte, dass es mit der HWS zusammen hängen könnte.Das Problem ist nur, dass ich in meiner Umgebung nicht weiß, welcher Orthop. oder Osteopath wirklich gut ist.
Nun noch eine ganz andere Sache. Nach meiner ersten Schwangerschaft (die damals sehr schwierig war), vor 12 Jahren, hatte ich Pfeiffersches Drüsenfieber. Kann da vielleicht in irgendeiner Weise noch ein Zusammenhang bestehen. Schulmediziner, die ich danach frage, meinen das dies nicht sein kann.Andererseits habe ich schon in diversen Foren gelesen, das viele auch Jahre danach noch Probleme haben, obwohl ich das selber auch nicht mehr so recht glauben mag.
Gruß Leof

Seltsame Halsschmerzen mit Atemnot

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
EBV scheint ja wirklich viele lang anhaltende Wirkungen zu haben. Ich weiß aber gar nicht, ob auch solche Beschwerden, wie Du sie hast, damit zusammen hängen können.

Es scheint bei Dir einiges auf die HWS hinzudeuten.
Vielleicht findest Du hier passende Therapeuten:

Dornfinder
Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Home - wobei ich Osteopathen bevorzuge.

Gruss,
Uta

Seltsame Halsschmerzen mit Atemnot

leof ist offline
Themenstarter Beiträge: 48
Seit: 28.07.09
Hallo zusammen! Mein Problem läßt mir einfach keine Ruhe.Mal eine ganz andere Frage, kann es sein, dass ein Kehlkopfkrebs lange unentdeckt bleibt.Wenn ich unter Symptome google, habe ich genau die Symptome, die dort angegeben sind. Fremdkörpergefühl, Atemnot,Halsschmerzen,Räusperzwang (habe ich ständig), Schluckbeschwerden, Schmerzen zum Ohr ausstrahlend.Teilweise sogar anfangende Heiserkeit, etwas drückt ständig auf meine Stimme. Alles genauso.Allerdings haben bei mir schon bestimmt 10 verschiedenen HNO Ärzte eine KK-Spiegelung gemacht.Keiner hat was feststellen können.Ultraschalle mindestens gauso viele.Im Dezember letzten Jahres wurde bei mir auch ein CT vom Hals gemacht.Da waren meine Beschwerden allerdings noch nicht ganz so schlimm wie jetzt, aber auch schon irgendwie vorhanden.Ich habe einfach das Gefühl, dass mein ganzer Hals von innen zu ist und durch irgendetwas blockiert wird. Ich bin auch keine Minute ohne dieses Gefühl.Es ist immer da und ich werde bald ganz verrückt deswegen.Habe sogar beim Bewegen des Kopfes vorne am KK das Gefühl, dass sich da irgendetwas mit bewegt.
Außerdem habe ich, wenn ich dieses extreme Kloß- oder Fremdkörpersymtom habe, immer eine extrem weiß belegte Zunge. Dies könnte ja schon wieder ein Hinweis auf Refluxösophagitis sein. Habe aber kein Sodbrennen und nehme auch 2 Tbl. Omeprazol 20mg am Tag ein. Dadurch aber keine Besserung.Habe vor einem Jahr auch schon mal eine MS machen lassen, wobei eine Hiatushernie festgestellt wurde. Aber ich kann nicht glauben, daß solche Symptome auch vom Magen kommen können. Wenn ich nur wüßte KK oder Magen oder was sonst.Hilfe, weiß einfach nicht mehr weiter.
Habe mir auch heute einen Termin beim Orthopäden gemacht, um die HWS auch nochmal untersuchen zu lassen.

Geändert von leof (31.07.09 um 21:56 Uhr)

Seltsame Halsschmerzen mit Atemnot

leof ist offline
Themenstarter Beiträge: 48
Seit: 28.07.09
Hallo zusammen! Habe leider noch keine Antwort auf meine Frage vom 31.07. bekommen.Meine Situation ist allerdings immer noch unverändert.Eine Frage hab ich wohl noch zusätzlich: Wenn es tatsächlich so wäre, dass meine Beschwerden von der HWS kommen sollte (was ich wirklich nicht glaube), könnte dies solche Schmerzen mit Würge- und Wundgefühl verursachen? Ich habe mittlerweile unterhalb des Kehlkopfes ein extremes Kribbeln und Brennen und selbst beim leichten Husten (statt räuspern), habe ich dieses Blockade Gefühl.Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort irgendetwas ist. Aber was könnte es sein?

Seltsame Halsschmerzen mit Atemnot

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo leof,

wahrscheinlich kann Dir keiner die Frage beantworten, ob ein Kehlkopfkrebs lange unentdeckt vor sich hin wachsen kann.

Ich hab's nicht mehr im Kopf: bei Dir ist doch sicher schon eine Magenspiegelung mit Besichtigung von Speiseröhre und Kehlkopf gemacht worden? Welche Untersuchungen noch? Ist eine Gewebeprobe entnommen worden für das Labor?

Wo findest Du Dich in dieser Aufstellung denn am ehesten?:
www.krank.de/cfm/krankheit/krankheit.cfm?oberg=hals&unterg=Fieber&zr=hals

Gruss,
Uta

Seltsame Halsschmerzen mit Atemnot

leof ist offline
Themenstarter Beiträge: 48
Seit: 28.07.09
Hallo Uta, eine Magenspiegelung ist vor ca. 1 1/2 Jahren gemacht worden. Steht aber nun wieder neu an. Damals wurde eine Hiatushernie festgestellt, habe aber komischerweise außer in meinen Schwangerschaften, selten Sodbrennen gehabt.Nehme aber auch seit ca. 2 Wochen wieder reglemäßig Omeprazol 40mg.
Was den Link Krankheiten angeht, muß ich mich wie schon erwähnt, leider bei den Symptomen KK einordnen.Außer ständige Heiserkeit, die habe ich nicht, aber immer mal wieder eine angeschlagene Stimme mit Druck beim Sprechen.Allerdings, wie ich schon erwähnt habe, habe ich in dem letzten Jahr mindestens schon mit 10 HNO Ärzten zu tun gehabt, die auch alle eine KK-Spiegelung gemacht haben, inkl Hals CT im Dez.08. War auch im Juni noch in der Phoniatrie, wo man per Kamera den KK angesehen hat.Ultraschalle on Mass.Aber alles ohne Ergebnis. Eine Gewebeprobe ist allerdings noch nie entnommen worden. Lieben Gruß

Geändert von leof (02.08.09 um 20:28 Uhr)


Optionen Suchen


Themenübersicht