Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schwitzen und noch mehr

Themenstarter
Beitritt
26.07.09
Beiträge
2
Hallo,

ich weiß gar nicht genau, wann es anfing, aber in den letzten zwei Jahren hat sich definitiv etwas bei mir geändert.

Ich habe in zwei Jahren fast 20kg zugenommen (von damals 43kg auf heute 62kg, bei 1,62m Körpergröße). Ich bin nun zwar zum ersten Mal in meinem Leben im Normalgewichtbereich, aber ich war selbst mit 43kg nicht mager. Schlank - ja, aber nicht mager. Nun sehe ich aus, als ob ich wesentlich mehr als 62kg wiegen würde, eher um die 75kg.. Seit ich mich erinnern kann, habe ich nie mehr als 45kg gewogen. An meinen Essgewohnheiten hat sich aber nichts geändert. Ich habe sogar meine Kalorien gezählt, ob ich nicht doch zuviel esse, aber ich komme nicht einmal auf 1500 am Tag. Ich nehme immer mehr zu... Mein Arzt meint allerdings nur, dass ich froh sein soll endlich zugenommen zu haben...

Außerdem bin ich fast den ganzen Tag über müde und kann mich sogar kaum noch zum Spaziergang mit dem Hund aufraffen. Ich komme von der Arbeit und würde am Liebsten nur noch schlafen (meine Arbeit ist keineswegs sonderlich anstrengend). Selbst an der frischen Luft werde ich müde.. Mein Arzt meint, es wäre normale Erschöpfung. Dabei arbeite ich weniger als früher und habe auch entspanntere Arbeit. Ich schlafe auch genug und auch durchgehend.

Ich fange schon bei milden Temperaturen an zu schwitzen, was definitiv neu ist. Ich bin warme/heisse Temperaturen gewohnt, daher wundert mich dies extrem.

Und etwas, was vor Allem meinen Freund stört... ich habe einfach keinerlei Lust mehr auf Sex. Wenn es hochkommt, kann ich mich einmal im Monat ihm zuliebe dazu aufraffen, aber das war's auch....

Ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist.. Mein Arzt nimmt mich anscheinend nicht einmal für voll und erklärt alles als "völlig normal", aber es stimmt irgendetwas einfach nicht.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen und nehmt mich auch ernst, im Gegensatz zu meinem Arzt...

Danke im voraus und viele Grüße
Pinu
 
Hallo Ute,

danke für deine Antwort.

Meine Schilddrüse wurde noch nicht untersucht, da mein Arzt dies nicht für nötig hält.

Ich habe mir deinen Link mal durchgelesen und nun bin ich etwas verwirrt, da ich von der Über- und Unterfunktion Symptome habe.

Unterfunktion:
- Müdigkeit und Antriebsschwäche
- Gewichtszunahme
- Libidostörungen

Überfunktion:
- vermehrtes Schwitzen, Wärme wird schlecht vertragen, feucht-warme Haut
- Ruhe-Puls über 90 Schläge/Min (meiner ist 96)

Von meinem Nüchternzuckerwert habe ich leider keinerlei Ahnung. Kriege ich den so raus oder muss ich dazu zum Arzt?

Viele Grüße
Pinu
 
Hallo Pinu,

Über- und Unterfunktion können sich z.B. zu Beginn einer Hashimoto Thyreoiditis abwechseln.

Mit den Symptomen, die Du hast, würde ich einen Termin beim Endokrinologen/Nuklearmediziner machen und die Schilddrüse komplett abklären lassen; Uta hat Dir bereits den Link zu unserem Wiki gegeben. Dort findest Du auch nähere Angaben zu den notwendigen Untersuchungen etc.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hi,
hab exakt dieselben Symptome (unter anderem). Hast oder hattest Du mal Amalgamfüllungen oder Deine Mutter während der Schwangerschaft?
 
Hallo Pinu,
bin gerade auf deinen Eintrag gestossen und ich habe so ziemlich das gleiche Problem!
Meine Schilddrüse wurde komplett untersucht und es ist dort alles in Ordnung, mein Arzt hat mich aber auch nicht wirklich ernst genommen.
Bin jetzt echt ein wenig verzweifelt.
Hast du denn mittlerweile herausgefunden, was dir fehlt?

Liebe Grüsse!
 
Habe genau deine Symptome und kein Arzt nimmt mich ernst ich bin am Boden zerstört und kann langsam nicht mehr was soll das denn nur sein mein kompletter Körper verändert sich so furchtbar und reagiert auf nichts was ich gegensetze
 
Oben