Extremer Juckreiz in den Leisten und dem ganzen Körper

15.07.09 16:54 #1
Neues Thema erstellen

Linchen71 ist offline
Beiträge: 6
Seit: 15.07.09
Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren habe ich immer mal wieder Juckreiz an den Leisten und dem Pobereich. Eine Pilzinfektion wird oft ausgeschlossen, entsteht aber auch häufiger, weil die Haut durch Kratzen sehr beeinträchtigt ist. Seit ein paar Monaten ist der Juckreiz permanent da und inzwischen nicht mehr "nur" im Leisten-/Genitalbereich, sondern am ganzen Körper. Manchmal habe ich rote Pusteln im Gesicht, seit ein paar Tagen auch an den Unterschenkeln.
Ein Hautarzt hat der Einfachheithalber zwei Salben gemischt (Antibiotika, Cortison, Pilzmittel) die ich eine Woche verwenden sollte und anschließend nach Bedarf. Meine Haut ist inzwischen durch die verschiedensten Salben sehr gereizt.

Der Juckreiz ist so sehr unangenehm, dass ich bald verrückt werde. Gestern hat jemand bei mir ausgetestet, dass ich vielleicht eine Glutenallergie habe. Nur habe ich solche Symptome noch nirgendwo gefunden. Ich habe zwar bei einer bekannten Hautärztin Ende September einen weiteren Termin und werde dort um einen Allergietest bitten. Aber das ist noch sehr lange hin und ich möchte einfach mal Ruhe haben. Hat jemand eine Idee? Bzw. hat jemand schon einmal gehört, dass Gluten solche Symptome auslöst? Ansonsten lege ich sehr großen Wert auf gesunde Ernährung, möglichst ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Ich esse viel Rohkost und Obst.

Herzlichen Dank vorab für die Antworten.

Extremer Juckreiz in den Leisten und dem ganzen Körper

Stengel ist offline
Beiträge: 1.482
Seit: 07.04.09
Candida.

Sag mal hast du Amalgam? Das scheint Candida und Pilzinfektionen zu begünstigen.

Extremer Juckreiz in den Leisten und dem ganzen Körper

Linchen71 ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 15.07.09
Ich habe Amalgamfüllungen, aber sehr kleine und wenige. Candida habe ich wie gesagt Gott sei Dank nicht immer aber auf jeden Fall noch zu oft als mir lieb ist

Extremer Juckreiz in den Leisten und dem ganzen Körper

Nachtjäger ist offline
in memoriam
Beiträge: 2.178
Seit: 24.03.08
Hallo Linchen71
das sieht allerdings seeehr nach einem a l l e r g i s c h e n Problem aus.
Ist da in Ihrer Familie etwas in dieser Richtung bekannt ? Haut-.Atemprobleme,Heuschnupfen,Darm-Probleme, Milchschorf beim Baby ?
"Echte" Allergien ( gegen Kuhmilch,Weizen Ei) werden nämlich vererbt.
Intoleranzen (wogegen auch immer) sind keine echten Allergien,machen aber geanau die gleichen Beschwerden.
Gluten wäre übrigens das Kleber-Eiweiss in Getreidekörnern.Wenn Ihr Tester richtig getestet hat,wäre das dann ebenfalls ein Hinweis auf wahrscheinlich eine Weizen-Allergie.

Ich würde nicht beim Schulmediziner testen lassen,die haben viel zu wenig Möglichkeiten. Besser wäre ein Therapeut,der mit einer der Biophysikalischen Methoden testet.

Wenn Sie wollen,schicken Sie mir eine pn,dann kann ich Ihnen weiterhelfen.
Besten Gruss, Nachtjäger

Extremer Juckreiz in den Leisten und dem ganzen Körper

Linchen71 ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 15.07.09
Hallo Nachtjäger,
Die aufgezählten Probleme sind mir nicht bekannt. Ich denke auch, dass es eine Allergie ist. Ich werde mich informieren, wer in unserem Ort mit dieser Methode arbeitet.
Herzlichen Dank und Gruss, linchen71

Extremer Juckreiz in den Leisten und dem ganzen Körper

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Bei einer Histaminintoleranz z.B. tritt auch Juckreiz und Nesselausschlag auf.
Hast Du Dich damit schon näher befaßt?:
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Eine Intoleranz ist übrigens keine Allergie und wird deshalb bei einem Allergietest auch nicht gefunden. Das ist wichtig zu wissen!

Du könntest mal Deinen Speiseplan durchforsten, ob da viele histaminreiche Nahrungsmittel dabei sind.

Es gibt auch Krankheiten, bei denen oft Juckreiz auftritt, z.B. Diabetes und Leberkrankheiten.

Grüsse,
Uta

Extremer Juckreiz in den Leisten und dem ganzen Körper

Linchen71 ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 15.07.09
Liebe Uta,

herzlichen Dank für den Tipp. Das kann gut zutreffen. Gestern habe ich das erste Mal glutenfreies Brot gegessen. Gestern war der Juckreiz gering. Abends habe ich aber italienische Gerichte, außer Mehlprodukte, gegessen und Wein getrunken. Und seit heute Morgen, prickelt und juckt die Haut wieder. Sehr unangenehm. Histaminintolleranz könnte da schon zutreffen. Einige der aufgeführten Symptome passen auch. Ich denke ich mache mal konsequent eine gluten- und histamdiät.

Schöne Grüsse, linchen71


Optionen Suchen


Themenübersicht