Histaminintoleranz? Tadaa

Themenstarter
Beitritt
13.07.09
Beiträge
7
da bin ich .
lese schon einige zeit immer wieder mal hier in den beiträgen .
ich bin 32 und leide schon sehr lange an depressionen und panikattacken .
nach vielen erfolglosen therapien und zeitweiliger medikamenteneinnahme ( zoloft , gladem , anafranil ) habe ich mich entschlossen dass es wohl eher körperliche gründe sein müssen .
habe mich auf kpu testen lassen weil mir die symptome sehr bekannt vorkamen .
das wars aber nicht .
es ist auch keine zöliakie . darunter leidet meine schwester . sie hat auch morbus meulengracht . auch bei mir wurden erhöhte bilirubinwerte festgestellt .
meine ärztin äußerte den verdacht einer histaminintoleranz . test steht noch aus .
kann mich auch in symptomen der histapenie wiederfinden . würde dass aber nicht der histaminintoleranz ( wenn denn ) wiedersprechen ?
habe auch was über den zusammenhang von histamin und kupfer und kupfer und hormonen gelesen kann es aber noch nicht so richtig zusammenfügen.

tja und hier jetzt meine symptome :

- depressive phasen ( ist aber besser geworden )
- manische momente
- konzetrationsschwierigkeiten
- zwangsvorstellungen ( so fiese tagträume in denen ich mir vorstelle was meinen kindern alles schlimmes passieren könnte / angst sich daneben zu benehmen , zb man unterhält sich ganz nett und kriegt plötzlich angst man könnte dem gegenüber ins gesicht schlagen ) zum glück kaum noch
- aggressionen
- perfektionistisch ( fange viele sachen gar nicht an aus angst meinen eigenen ansprüchen nicht zu entsprechen - wie überaus blöd ! )
- immer immer müde
- schlechte haut seit pubertät
- und hautjucken aber nix zu sehen ( hauptsächlich an waden )
- migräne ( meistens vor und nach meiner lustigen tage )
- wurde mit 21 wegen ovial zyste aufgrund zuvieler männlicher hormone operiert
- magen- und darmprobleme
- viele leberflecken auch solche die aussehen wie kleine externe extra gehirne
( deswegen bin ich so schlau . hahaha )

am meisten stresst mich momentan die müdigkeit weil ich einfach nichts gebacken kriege .
das macht natürlich schlechte laune

gibt es bestimmte dinge auf die ich beim histamin-test achten muß ?

liebe wunderheiler und leidensgenossen bitte lasst mich eure tips und einschätzungen lesen

ganz gespannt
zookie

post tipptum :
ok vielleicht sollte ich mich eher wo dranhängen als hier ein neues thema zu starten
irre jetzt aber schon länger durch denn mitglieder bereich bin nur froh das abzuschicken
lieber administrator habe nachsicht
 
histaminintoleranz ? tadaa !

Hallo zookie,

Du bist ja ganz schön geplagt :mad:.

Wenn Du den Verdacht hast, eine Histaminintoleranz zu haben, würde ich an Deiner Stelle für ein paar Wochen histaminhaltige Nahrungsmittel und Medikamente und Situationen (Stress!) meiden und schauen, ob sich dadurch etwas verändert.

Wie sehen eigentlich Deine Schilddrüsenwerte aus? Die könnten in dem Zusammenhang auch interessant sein:
TSH, fT3, fT4, 3 Antikörper, Ultraschall.
https://www.symptome.ch/wiki/Schilddrüse

Grüsse,
Uta
 
hallo uta

danke . schilddrüse . steht jetzt auf meiner frageliste für meine ärztin .

mit der histaminfreien diät fühlt es sich für mich als neuling ein bißchen so an als ob ALLES histamin enthält und ich jetzt GARNICHTS mehr essen darf .
ist natürlich quatsch .
gibt es dazu besonders empfehlenswerte bücher ?

grüße
zookie
 
Hallo Zookie,
die Stichworte "Haut,Jucken,Magen/Darm,Schwester Zoeliakie" usw. lassen mich sehr vermuten,dass Sie es da mit einer "schönen" Allergie zu tun haben.Und zwar mit einer "echten" ( ererbten ! ) gegenüber Kuhmilch,Weizen oder Ei oder mehreren davon. Die bringen das Immunsystem an den Rand des Chaos,sodass dann natürlich auch viele andere Organe verrückt spielen,inclusive möglicherweise alle möglichen Intoleranzen oder auch die Schilddrüse.Natürlich sind dann auch derenLaborwerte "im Keller".
Ich persönlich würde also erstmal bei den Allergien anfangen zu suchen.Alles andere ist m.E. nach zweitrangig.
Guten Erfolg,
Nachtjäger
 
hallo uta
danke für den link

lieber nachtjäger
auf zöliakie bin ich schon negativ getestet worden und ich trinke eigentlich nur sojamilch und eier habe ich auch schon lange keine mehr gegessen ( irgendwie ecklig ) .
machst du da einen unterschied zwischen intoleranz und " echter " allergie ?

liebe grüße
zookie
 
Ja, echte Allergien sind ererbt.Dadurch wird das Immunsystem von Anfang an oft schon derart geschädigt,dass es sich in dauerndem Abwehrkampf gegen viele Stoffe befindet und diese dann auch unverträglich werden.Wir sprechen in einem solchen Fall dann von Unverträglichkeiten,also Intoleranzen.

Wenn auch z.B. Lactose-,Glucose- oder Fructose-Intoleranzen weitestgehend als von den Allergien unabhängige Fehlsteuerungen des Körpers angesehen werden,sind wir der Meinung,dass eines das andere bedingt,nämlich die Allergie erst die Intoleranz nach sich zieht.

Besten Gruss,
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zookie,

es wäre vielleicht mal den Versuch wert, auch die Sojamilch wegzulassen. - Vielleicht im Austausch gegen Reismilch?

Viele Menschen vertragen Soja gar nicht gut; bei einer HIT ist sie auch nicht sonderlich günstig, und es ist die Frage, ob dieses denaturierte Hülsenfrucht-Getränk und anderes aus Soja so bekömmlich sind.

Gruss,
Uta
 
Amalgam möglicherweise Schuld, oder Schwermetalle.

Ist ja nicht normal so krank zu sein. "Genetische Ursachen" sind nur eine Verlegenheitsdiagnose.
 
habe ich mich entschlossen dass es wohl eher körperliche gründe sein müssen .

Das klingt vernünftig. Also deine Symptome klingen für mich sehr stark wie ein Schwermetallvergiftung am ehesten Quecksilber, häufig durch Amalgamfüllungen verursacht. Siehe WIKI.
 
hallo und danke für all eure vorschläge
was für zahnfüllungen ich hab weiss ich garnicht . werde mal den zahnarzt befragen .

noch eine frage an den nachtjäger
der test für eine echte allergie und eine intoleranz ist aber der gleiche oder muß man das gesondert testen lassen ?
 
was für zahnfüllungen ich hab weiss ich garnicht . werde mal den zahnarzt befragen .

Ist sehr einfach. In den Spiegel schauen. Sind die hässliche schwarze bis silbrige Metallfüllungen? (Je nachdem wie stark sie korrodiert worden sind).
Dann ist es Amalgam.
 
Hallo zookie
Ein Allergie-Test schliesst, bei mir jedenfalls, immer automatisch auch Unverträglichkeiten (Intoleranzen) mit ein.
Wie andere Naturheilkundige das machen,weiss ich nicht.Bei der Schulmedizin wird meisstens nur das gemacht,was der Patient gerade wünscht,bzw. es wird nur ein (höchst dürftiges) Standardprogramm gemacht.
Nachtjäger
 
hallo ihr .
meine ärztin hat mir mittgeteilt , dass laut bluttest meine dao-werte vollkommen in ordnung sind . sie überweist mich jetzt an ein allergie-kompetenzzentrum für genauere investigationen . da einen termin zu bekommen kann nach ihrer aussage aber dauern .
never ending storyyyyyyyyyyyyyyyy .. aha aaah aha ah aha aaah !
 
hallo alle,
komme gerade vom genetiker der mir mitgeteilt hat, dass ich morbus meulengracht habe .
vielleicht sind meine symptome also dem zuzuschreiben .
meide trotzdem weizenprodukte . wenn mehl dann dinkelvollkorn ( ich weiss - eine uhrform des weizen ) . und keinen zucker mehr . war früher immer sooo süß . habe das gefühl dass es mir so besser geht . auch keine fressattacken mehr.
wenn ich schön regelmäßig blutspenden gehe vielleicht krieg ich dann das böse bilirubin ( bb ) aus meinem system bevor es meine leber ärgert ?

müsste jetzt wahrscheinlich die überschrift ändern - allein es fehlt an know how und nerv
 
machst du da einen unterschied zwischen intoleranz und " echter " allergie ?


bei allergien produziert der menschliche körper antikörper gegen fremde stoffe (nahrungsmittel, etc.), welche in den menschlichen körper gelangen.

bei intoleranzen fehlen dem menschlichen körper enzyme einer enzymgruppe, welche nötig sind, um fremde stoffe (nahrungsmittel, etc.), welche in den menschlichen körper gelangen, zu spalten.

bei leichten allergien werden nur wenig antikörper gebildet.
bei leichten intoleranzen fehlen nur wenige der enzyme einer enzygruppe.

wenn der körper übermässig viele antikörper bildet, kann es zum allergischen schock kommen - > sehr gefährlich!

wenn der körper gar keine enzyme einer enzymgruppe, dann geht es dir einfach verschissen, wenn der fremdkörper in deinem körper nicht aufgespalten werden kann. - > nicht wirklich unbedingt ganz so gefährlich, sondern einfach doof, wobei es auch zu blutdruckabfall, etc. kommen kann, es endet aber nicht so schnell tödlich, wie das bei einem allergischen schock passieren kann.

alles klar?

ist doch eigentlich gar nciht so schwer.
ne?

und trotzdem begreifen nur wenige, dass es zwischen intoleranzen und allergien einen unterschied gibt...

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.: ach ja; deine frage wegen dem test:
grundsätzlich würde ich sagen:
allergietest: fremdkörper geben und schauen, ob, bzw. wieviele antikörper dich dagegen bilden.
intoleranztest: enzyme, welche zur spaltung des zu testenden fremdkörpers nötig sind, in menge, grösse und zahl oder was auch immer, testen, bzw. zählen.
wie das praktisch gemacht wird, weiss ich auch nicht.

doch bei gewissen dinge kann ich es nachkontrollieren.
zum beispiel bei hitaminintoleranz wird doch das enzym dao getestet, weil das zur spaltung von histamin nötig ist.
aber da wird auch was so spermin oder spermidin getestet, wobei ich nicht weiss, was das ist.
bei histamin ist es glaub sogar normal, dass der menschliche örper antikörper dagegen bildet.
deswegen schauen sie doch immer, ob beim allergie-pricktest histamin angibt und wenn ja, ist das sehr gut.
ich denke, das ist, weil histamin eben etwas nicht so tolles ist, sobald man ein wenig zu viel hat.
ich weiss nicht.
aber das ist ja auch der grund, warum es bei histamin nur intoleranz, aber nicht allergie gibt.

im gegensatz zu gluten, wo es die allergie (zöliakie) gibt, bei der antikörper gegen gluten produziert werden und glutenintoleranz, bei der das glutenspaltende enzym zu wenig da ist oder sogar fehlt.
praktisch weiss ich aber nicht, wie die leute das testen, so dass sie es auch utnerscheiden können.

:wave:
 
Oben