ACE-Hemmer bei Bluthochdruck

11.07.09 19:32 #1
Neues Thema erstellen
bluthohdruck

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Ich habe nach den Nieren gefragt, weil Bluthochdruck mit den Nieren zusammen hängen kann:
Der häufigere Weg ist, dass Bluthochdruck zu einer Nierenschädigung führt, es geht aber auch umgekehrt: Eine geschädigte Niere lässt den Blutdruck steigen. Egal ob als Opfer oder als Täter, bei Bluthochdruck spielt die Niere eine entscheidende Rolle.

In über 90 Prozent der Fälle weiß man nicht genau, wie es zu einem Bluthochdruck (Hypertonie) kommt, man nennt diese Form in der Medizin essentielle Hypertonie. Viele Menschen mit bereits manifestem Diabetes Mellitus (erhöhter Blutzucker), oder Patienten mit hohem Körpergewicht auf dem Weg zur Diabeteserkrankung, sind in der Gruppe der Patienten mit essentieller Hypertonie wiederzufinden.
Bei weniger als jedem zehnten Bluthochdruck kennt man die Ursache. Beispielsweise können Gefäßverengungen, Schwangerschaft, Medikamente oder hormonelle Störungen den Blutdruck vorübergehend oder auf Dauer steigen lassen.
Das Nierenportal
Nieren steuern Blutdruck

Ich finde es gut, wenn Du das ganze noch beim Urologen abklären läßt; letztlich ist es eine Möglichkeit unter vielen.

Beim üblichen Blutbild wird meistens nur ein einziger Schilddrüsenwert gemacht: der TSH. Das reicht aber nicht, um wirklich etwas zu sagen. Es müssen sein:
TSH, fT3, fT4, 3 Stück Antikörper und Ultraschall, auch wenn viele Ärzte meinen, mit dem TSH sei alles klar.
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Eine Laktoseintoleranz ist eigentlich keine Allergie im üblichen Sinn. Es ist eine Intoleranz.
Manchmal tritt nicht nur eine Intoleranz auf sondern mehrere auf einmal.
Hier kannst Du darüber nachlesen. Gerade die Histaminintoleranz kann für Blutdruckschwankungen einschließlich Herzrasen sorgen!
Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit, siehe
- Histaminintoleranz
- Glutenintoleranz
- Laktoseintoleranz
- Fruktoseintoleranz

Grüsse,
Uta

bluthohdruck

jAnInE23 ist offline
Themenstarter Beiträge: 358
Seit: 11.04.09
danke ne das wurde nicht abgeklärt macht das der urologe uma?

bluthohdruck

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo jAnInE,

der Urologe ist für die Nieren, die Blase, Harnleiter etc. zuständig.

Liebe Grüsse,
uma

bluthohdruck

jAnInE23 ist offline
Themenstarter Beiträge: 358
Seit: 11.04.09
ich wollte den rest zu meiner intolleranz auch testen lassen doch fand niemanden der das macht nichtmal im krankenhaus ich lasse alles so gut es geht weg auch gluten koche viel frisch...und meine magenbeschwerden und übelkeiten sind weg*juhu*

bluthohdruck

jAnInE23 ist offline
Themenstarter Beiträge: 358
Seit: 11.04.09
und wer macht die schilddrüse?

bluthohdruck

nobix ist offline
Beiträge: 1.923
Seit: 30.11.04
Hallo JANANIN !

Mal einige Fragen noch:
du bist jung, wie jung?
Wie ernährst du dich?
Was wiegst du?
Wie gross bist du?
Hattest du noch weitere Probleme als die mit den Nieren?
Wann begann der Bluthochdruck?
Was war direkt davor an Behandlungen, Untersuchungen, Medikamenten etc.?

bluthohdruck

jAnInE23 ist offline
Themenstarter Beiträge: 358
Seit: 11.04.09
zur zeit bemerke ich auch oft das meine hände immer!!!eiskalt sind und meine füße schlafen oft ein auch beim gehen...weiß nicht ob das wichtig ist...nehme jetzt viel vitamine zu mir..vieleicht hilfts ja

bluthohdruck

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Wegen der Schilddrüse solltest Du zu einem Nuklearmediziner oder einem Endokrinologen gehen.

Wenn Du sowieso schon Vitamine nimmst, könnte das für Dich interessant sein: http://www.symptome.ch/vbboard/nahru...chdosiert.html

Gruss,
Uta

Geändert von Oregano (11.07.09 um 20:29 Uhr)

bluthohdruck

jAnInE23 ist offline
Themenstarter Beiträge: 358
Seit: 11.04.09
bin 23,ernähe mich gesund viel obst und gemüse keine fertigsachen ich bin 1,65 gros und wiege 57 kilo bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit meinen nieren...ich muss oft auf die toilette vieleicht ist das ja wichtig zu erwähnen manchmal hab ich das bedürfnis 2 mal hintereinander zu gehen mein rekord lag bei 5 mal und immer kam was...
dachte das liegt vieleicht daran das im bette meine füsse kalt waren wie immer hände und füße kalt....blase wurde mal als kind untersucht mit son schlauch da rein..war nix...

ultraschall am herzen und so am hals und niere wurde gemacht egk wurde gemacht alles ok blutdruckmessung 24 h was nix ergab hatte erst betablocker jetzt ace hemmer

bluthohdruck

jAnInE23 ist offline
Themenstarter Beiträge: 358
Seit: 11.04.09
von den ärten hab ich ja noch nix gehört werde mir in den nächsten tagen mal eienn raussuchen und ein termin vereinbaren danke uta...


Optionen Suchen


Themenübersicht