Fingernägel verfärben sich

04.07.09 19:24 #1
Neues Thema erstellen

Bastiann ist offline
Beiträge: 2
Seit: 06.06.09
Hallo!

Nachdem ich das halbe Internet durchsucht habe und nichts zu meinem Problem gefunden habe bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte mal sehen ob jemand mir einen Anhaltspunkt geben kann.

Ein paar meiner Fingernägel haben in den letzten 3 Tagen einen hellen streifen direkt hinter der normalen weißen Spitze bekommen, die meiner Meinung nach langsam größer werden.

Man findet ja recht viel wenn man googelt, aber alles was ich gefunden habe ist nicht unbedingt zutreffend. Hat jemand eine Idee?

Fingernägel verfärben sich

Stengel ist offline
Beiträge: 1.482
Seit: 07.04.09
Was ist vor 1-3 Wochen geschehen? Was ist anders?

Fingernägel verfärben sich

gatita ist offline
Beiträge: 2
Seit: 04.07.09
mach dir keine sorgen, das hab ich auch manchmal.
zwar schon seit ich klein bin hin und wieder aber ich glaub du meinst dasselbe.
ich weiß nicht 100prozentig ob es stimmt, aber angeblich kommt das von der ernährung.
ich bin mir voll unsicher aber ich glaube es war eisenmangel oder kalziummangel...
eine freundin hat sowas ähnliches allerdings auch mal bekommen, weil sie sich ihre fingernägel so oft machen hat lassen und die dadurch kaputt wurden...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG

Fingernägel verfärben sich

Bastiann ist offline
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 06.06.09
Also vor ca 2 Wochen hatte ich irgendwas mit der Verdauung, meine Nahrung wurde nicht richtig verdaut und ich aß ein paar Tage lang sehr wenig. Deswegen habe ich auch schon an einen Mangel an Mineralien gedacht und nehme seit ein paar Tagen Ergänzungsmittel.

Allerdings färbt sich die Spitze hell und ich habe immer gehört dass Mängel von der Nagelwurzel aus entstehen, also praktisch herauswachsen.

@gatita: Wie gesagt hat meine Schwester auch sehr ähnliche Streifen, weswegen ich mir nicht übermäßig Sorgen mache.

Fingernägel verfärben sich

gatita ist offline
Beiträge: 2
Seit: 04.07.09
bei mir verfärbt sich zwar nicht die spitze, aber die striche entstehen auch nicht an der nagelwurzel (bei mir zumindest). eher so in der mitte des nagels und manchmal verschwinden sie von selber, manchmal wachsen sie herraus...
wirklich sagen kann ich dir nicht, was es ist, weil ich keine medizinerin bin und auch nichts mit medizin zu tun habe, aber ich hab nur gedacht ich schreib dir mal, weil ich sowas ähnliches kenne und vielleicht is es ja ein mangel...
LG

Fingernägel verfärben sich

Carrie ist offline
Beiträge: 3.747
Seit: 21.05.06
Weiße Flecken auf den Nägeln sind meist Zinkmangel. Wenn Deine Verdauung jetzt wieder in Ordnung isst, brauchst Du nur ein bißchen auf gesunde Ernährung achten und dann sollte sich das wieder von alleine regeln. Wenn die Flecken weiterhin bestehen, sollte geschaut werden, ob die Verdauung noch nicht so richtig stimmt oder ob es Entzündungen oder ähnliche Zinkräuber im Körper gibt.
__________________
Liebe Grüße Carrie


Optionen Suchen


Themenübersicht