Plötzlicher Schwindel und verlangsamte Wahrnehmung

Themenstarter
Beitritt
22.06.09
Beiträge
4
Hallo :wave:

Zum Allgemeinen:
m, 42 Jahre, 188cm, 90kg, kein Stress und ein meist recht gesunder Lebenswandel mit Bewegung und ausgewogenem Essen

Ich habe seit rund einem Jahr ein unbestimmtes und unbestimmbares Problem: es ist eine Mischung aus Unwohlsein, leichtem Schwindel, Müdigkeit und Warnehmungsverlangsamung der Augen. Es kommt fast täglich, mal mehr mal weniger und konnte bisher von keinem Arzt näher bestimmt werden.

Bisherige Annahmen: Magenschleimhautentzündung, Wirbelblockade oder Reizdarm ...

Bisherige Untersuchungen:
MRT/CRT: Kopf und Bauchbereich o.B.
Augen: o.B.
Neurologie: o.B.
Radiologie Herz/Lunge: o.B.
HNO/Audiometrie: o.B.
Innere: o.B. Schilddrüse normal, EKG's OK
Blutbild: Lymphozyten 42%, Kreatinin 1.29mg/dl, GPT 46,8 U/I, Cholesterin 223mg/dl (HDL 44.1/LDL 164), Atherogener Index 3,71 - sonst alles im Normbereich -
Urin: GFR 64,9 ml/min - sonst alles im Normbereich -
Okkultes Blut: negativ
Elektrokardiographie: geringe Septumhypertrophie (12mm) diskrete Aortensklerose, Aorteninsuffiziens 1-2°
Orthopäde:eek:.B.
Haut: o.B.

Alle Selbstversuche den Grund ausfindig zu machen haben zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt. Auffällig ist aber: die Symptome treten immer zusammen auf. Der leichte Schwindel und das unwohle Gefühl (in verbindung mit dem Wunsch tief Luft holen zu wollen) ein Gefühl von Müdigkeit (ruhen verbessert es auch - könnte aber auch nur die Zeit statt der Ruhe sein). Aktuell habe ich heute morgen Joghurt gegessen, danach fing es wieder an (manchmal vertrage ich aber Joghurt ohne Probleme) ... liegend ist es besser, mit geschlossenen Augen auch. Werde ich abgelenkt, dann nehme ich es nicht/weniger war ...

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Beste Grüße aus dem leider regnerischen Thüringen.
 
plötzlicher Schwindel und verlangsamte Wahrnehmung

Hallo :wave:

Zum Allgemeinen:
m, 42 Jahre, 188cm, 90kg, kein Stress und ein meist recht gesunder Lebenswandel mit Bewegung und ausgewogenem Essen

Ich habe seit rund einem Jahr ein unbestimmtes und unbestimmbares Problem: es ist eine Mischung aus Unwohlsein, leichtem Schwindel, Müdigkeit und Warnehmungsverlangsamung der Augen. Es kommt fast täglich, mal mehr mal weniger und konnte bisher von keinem Arzt näher bestimmt werden.

Bisherige Annahmen: Magenschleimhautentzündung, Wirbelblockade oder Reizdarm ...

Bisherige Untersuchungen:
MRT/CRT: Kopf und Bauchbereich o.B.
Augen: o.B.
Neurologie: o.B.
Radiologie Herz/Lunge: o.B.
HNO/Audiometrie: o.B.
Innere: o.B. Schilddrüse normal, EKG's OK
Blutbild: Lymphozyten 42%, Kreatinin 1.29mg/dl, GPT 46,8 U/I, Cholesterin 223mg/dl (HDL 44.1/LDL 164), Atherogener Index 3,71 - sonst alles im Normbereich -
Urin: GFR 64,9 ml/min - sonst alles im Normbereich -
Okkultes Blut: negativ
Elektrokardiographie: geringe Septumhypertrophie (12mm) diskrete Aortensklerose, Aorteninsuffiziens 1-2°
Orthopäde:eek:.B.
Haut: o.B.

Alle Selbstversuche den Grund ausfindig zu machen haben zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt. Auffällig ist aber: die Symptome treten immer zusammen auf. Der leichte Schwindel und das unwohle Gefühl (in verbindung mit dem Wunsch tief Luft holen zu wollen) ein Gefühl von Müdigkeit (ruhen verbessert es auch - könnte aber auch nur die Zeit statt der Ruhe sein). Aktuell habe ich heute morgen Joghurt gegessen, danach fing es wieder an (manchmal vertrage ich aber Joghurt ohne Probleme) ... liegend ist es besser, mit geschlossenen Augen auch. Werde ich abgelenkt, dann nehme ich es nicht/weniger war ...

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Beste Grüße aus dem leider regnerischen Thüringen.

Hallo Leon,

Sie haben ja schon eine ziemliche Latte von Untersuchungen hinter sich.
Ich nehme an, davor haben Sie auch ein ausgibiges Gespräch mit Ihren Ärzten gehabt.

Wie ich aber aus eigener Erfahrung weiß, werden Lebensumstände nur am Rande tangiert.

So hätte ich einmal erst einige Fragen an Sie:

Haben Sie Familie?
Sind Sie selbständig und arbeiten vielleicht zu Hause?
Sind Sie vor einem Jahr vielleicht umgezogen ?
Was hat sich, wenn ja, für Sie im Tagesablauf geändert?

Erst einmal diese Fragen, man muß sich vorantasten, wenn es sich um unbekanntes Terrain handelt und vor allem, wenn der Mensch persönlich nicht greifbar ist, wie hier.

Bis jetzt noch :keineahnung:

Gruß

Wahrnehmer
 
plötzlicher Schwindel und verlangsamte Wahrnehmung

Hallo derLeon,

könntest Du Deine Schilddrüsenbefunde einmal hier einstellen?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plötzlicher Schwindel und verlangsamte Wahrnehmung

Besten Dank für die schnelle Antwort!
Die Fragen sind sehr interessant!

Haben Sie Familie?
Ja zwei ;-), zu meiner Ex-Frau und meiner Tochter habe ich ein sehr gutes Verhätnis, wir sehen uns sehr regelmäßig. Mit Familie 2 lebe ich zusammen - 2 Kinder sind dazu gekommen, auch hier sind die Verhältnisse ruhig, geordent und sehr warm.

Sind Sie selbständig und arbeiten vielleicht zu Hause?
Diese Frage macht mich sehr interessiert; zweimal ja. Ich habe eine kleine Firma - der es gut geht - arbeite aber fast ausschließlich von zu Hause, dort ist einfach mehr Ruhe.

Sind Sie vor einem Jahr vielleicht umgezogen ?
Ja, vor gut einem Jahr sind wir umgezogen - wobei sich das "drumherum" dabei deutlich verbessert hat. Wir wohnen jetzt mit viel Platz im Grünen - statt Stadtwohnung vorher.

Was hat sich, wenn ja, für Sie im Tagesablauf geändert?
DAs ist nicht mehr täglich ins Büro fahre auf jeden Fall, auch ist der Stress und die Belastung des Tagesablaufes entfallen. Vorher hatten 20 Miaterbeiter 40 Fragen - und das am liebsten gleichzeitig. Heute übernimmt ein Niederlöassungsleiter diese Aufgaben.

Nun interessiert es mich aber wie es weiter geht ...

BG vom leon
 
plötzlicher Schwindel und verlangsamte Wahrnehmung

Hallo derLeon,

könntest Du Deine Schilddrüsenbefunde einmal hier einstellen?

Liebe Grüsse,
Malve

Hall Malve,

... danke für die Antwort!

Ich versuche es mal aus den zahlreichen Abkürzungen und lateinischen Begriffen herauszulesen:

Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse (aus Befundbericht):
Beidseits nicht vergrößert, Schilddrüse beidseits homogen, schluckverschieblich, gut abgrenzbar, normale Textur und Echogenität

Aus Laboranalytischen Ergebnissen:
TSH basal: 2.23 mU/l
fT4: 18,5 pmol/l

Sind das alle Werte oder verstecken sich noch weitere in der langen Liste :confused:

Beste Grüße
vom leon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plötzlicher Schwindel und verlangsamte Wahrnehmung

Hallo derLeon,

es fehlen noch einige Werte, die notwendig sind, um eine Erkrankung oder Funktionsstörung der Schilddrüsen auszuschliessen:
fT3, Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK,

Bei allen Blutwerten wäre es wichtig, dass Du die Referenzwerte des Labors hinzufügst:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plötzlicher Schwindel und verlangsamte Wahrnehmung

Hi Malve,

OK, sorry ... ich hatte schon so viele Arzttermine und habe immer noch keine Ahnung ;-)

fT3, Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK kann ich auf meiner Liste aber gar nicht finden!? Unter Endokrinologie stehen nur die beiden Werte:

TSH basal 2.23 mU/l (0.400-4.000 mU/l)
fT4 18.5 pmol/l (11.0-24.0 pmol/l)

Die Werte sind ganz frisch vom 16.09., evt. hat das Labor die anderen Werte noch. Soll ich mal nachfragen?

beste Grüße
von leon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plötzlicher Schwindel und verlangsamte Wahrnehmung

Hallo Leon,

Was offenbar bei Ihnen noch nicht "auf der Rechnung" stand,sind mögliche
A l l e r g i e n. Die sollten als allererstes mal abgecheckt werden.

Ihre Symptome sind klassische Auswirkungen von Allergien (gegenüber Kuhmilch,Weizen oder Ei,die sind immer vererbt) oder von Unverträglichkeiten (Intoleranzen,immer während des Lebens erworben).
Beide Arten machen die gleichen Symptome.

Für eine Allergie gegen "Milch-Information" spräche die Reaktion auf manche Yoghurt,für Unverträglichkeiten die Tatsache,dass Sie sich in der neuen Wohnung besser fühlen.Da könnten aber noch Belastungen aus der früheren Wohnung sein.

Besten Gruss,für weitere Auskünfte gerne bereit.
Nachtjäger
 
plötzlicher Schwindel und verlangsamte Wahrnehmung

Hallo Leon,

Sie schreiben, daß Sie von der Stadt ins Grüne gezogen sind: Schön für Sie.

Haben Sie bei der Neueinrichtung Ihrer Büroräume auf W-lan umgestellt?

Wie gut sind Sie ins öffentliche Funknetz intergiert?

Haben Sie vielleicht schlechte Verbindung, wenn Sie im Haus mit Handy telefonieren wollen?

Haben Sie vielleicht einen kleinen Sportflugplatz in der Nähe?

Ich frage aus Erfahrung, nicht aus Neugierde.
In einem Funkloch zu leben ist wunderschön, aber dort ein modernes Büro zu haben hat Folgen.

Wahrnehmer
 
plötzlicher Schwindel und verlangsamte Wahrnehmung

Hallo derLeon,

leider ist es üblich, dass Ärzte nur einen oder maximal zwei Schilddrüsenwerte untersuchen lassen:eek:). Es wäre schon sinnvoll, die ganze Palette nachsehen zu lassen:).
Facharzt für hormonelle Erkrankungen ist der Endokrinologe. Er kennt sich am besten mit der Schilddrüse aus.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plötzlicher Schwindel und verlangsamte Wahrnehmung

Hallo Uma,

Es freut mich sehr, daß Sie hier so nachhaken, meine Gedanken kreisen um die Ursachen für eine Überforderung der Schilddrüse. Aber es kommen bestimmt auch noch andere Ideen, wenn ich noch mehr Infos habe.

Da bei Leon offensichtlich, nach dem Umzug, der normale Tagesablauf geordnet ist und so als Eustreß erträglich zu sein scheint, also nicht so ins Gewicht fällt, wollte ich bei Disstreß weitermachen. Mal sehen, was bei den Laborwerten rauskommt. Es wird spannend.


Wahrnehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben