Schlaflosigkeit, Halswirbelsäule, ADHS, Burn Out

Hallo Heinz,
heute endet die 6. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin 4 – 3 – 2
Booster 0 - 1 - 0
Super Ubiquinol CoQ10 100 mg 1 - 0 – 0
Omega 3 2 – 0 – 2
Cognitex 3 – 0 – 0
Kyolic Garlic (Knoblauchkapseln) 1 – 0 – 1
Melatonin abends 3 mg zeitversetzte Abgabe und 4 mg Standard

Ascorbinsäure:
gestern 45g
heute gehe ich auf 50g

Also mich ganz unauffällig mit Ascorbinsäure vergiften ist nicht möglich :D

Die Entgiftung verläuft bei mir trotz der hohen Dosis „C“ relativ unauffällig. Blähungen habe ich nicht immer. Stuhl meist unauffällig mit normaler Konsistenz. Keine unangenehme Körperausdünstung. Keine Hautauffälligkeiten. Mein entzündeter Mageneingang ist bereits wesentlich besser.

Als unangenehme Begleiterscheinung beobachte ich, dass ich vor dem Einschlafen noch mehr friere. Ich habe den Eindruck, dass Vitamin C kühlt. Dadurch schlafe ich lange nicht ein. Je Höher die Dosis Vitamin C ist, desto länger brauche ich. Ich schlafe jetzt nicht vor 5 Uhr. Liege also 7 bis 8 Stunden wach. Heiß duschen genügt nicht mehr. Ich brauche jetzt jede Nacht zwischendurch ein heißes Vollbad um etwas auf Temperatur zu kommen. Die Temperatur verliere ich aber auch meistens wieder bald. Das Kälteempfinden habe ich tief in meinem Brustkorb. Auf der Haut bin ich warm. Mit zudecken kann ich das nicht regeln. Innerhalb Sekunden habe ich das Gefühl zu überhitzen und sobald ich die Decke weggebe friere ich wie zuvor. Schlimm ist, dass ich in dieser Zeit fast unerträglich nervös werde und mich sehr beherrschen muss um im Bett zu bleiben. Dennoch bin ich, vermutlich wegen dem Melatonin, nach kurzer Zeit ausgeschlafen und habe keine Tagesmüdigkeit mehr. Ich lege mich zwar immer noch mittags nieder, aber schlafe nicht. Ich ruhe nur und das genügt.

Training:
Immer 30 Minuten mit Heimtrainer. (Puls zwischen 120 und 130.)
Die beste Leistung vor zwei Wochen war 11 km.
Diesen Mittwoch – 10,2 km
Das war leider alles. Diese Woche war alles aus dem Lot.
Die Herzleistung ist nach wie vor etwas rückläufig.
Die Muskeln verhalten sich auch etwas eigenartig. In den Oberschenkeln habe ich wieder kräftigere Muskeln. Man sieht beim Anspannen eine kräftige Bewegung. Beim Anspannen beginnt dann aber ein Schmerz, ähnlich einem Muskelkater, der bei der Entspannung wieder aufhört. Die Entspannung und das Nachlassen des Schmerzes erfolgt aber etwas verzögert (ca. 3 Sekunden). Manchmal werde ich in der Früh mit angespannten und etwas schmerzenden Oberschenkelmuskeln wach. Beim letzten Bericht habe ich bereits erwähnt, dass ich meine Bauchmuskeln mehr spüre. Das alles zusammen beunruhigt mich nicht. Ich erwähne es nur um einen vollständigen Bericht zu geben.

Mir ist jetzt erst bewusst geworden, dass ich schon seit 5 Wochen keine Kopfschmerztabletten mehr brauche. Vorher bei jedem Wetterwechsel (d.h. mindestens einmal pro Woche). Eigentlich bin ich jetzt bereits bei einem Leben völlig ohne Medikamente. :)

Eine weitere kleine Verbesserung: Ich hatte bei meinem rechten Daumengelenk eine deutliche Schwellung (Beule). Ich weis nicht was das war, vielleicht ein Gichtknoten. Er ist zwar noch nicht vollständig verschwunden, ist aber schon so klein, dass er nicht mehr auffällt. :)

Wegen SAMe hätte ich noch eine Frage:
Ich gebe heute eine Bestellung auf. Da ich vermute, dass ich beim Neurotransmitterhaushalt ziemlich aus dem Ruder gelaufen bin, überlege ich, ob ich nicht doch SAMe probieren sollte. Das Problem bei ADHS ist ja, dass Dopamin und Noradrenalin zu wenig gebildet wird. Ritalin putscht zwar auf, aber genau dadurch wird bewirkt, dass mehr Dopamin und Noradrenalin gebildet wird. Die Folge ist eine Beruhigung des Gehirns. SAMe würde vielleicht diese Botenstoffe bringen, ohne aufzuputschen. Auch Serotonin würde ja durch SAMe beeinflusst und auch hier vermute ich ein Problem, da ich die Mutan (Antidepressiva) nur für das Schlafen benötigte. Die Ärzte meinen, dass ich verdeckte Depressionen hätte. Also Depressionen, die sich nicht durch Antriebslosigkeit oder Traurigkeit zeigen, sondern durch andere Krankheiten (Einschlafstörungen) zu Tage treten. Vielleicht ist nicht alles in diesem Abschnitt richtig, ich hab das so in Erinnerung. Was meinst Du Heinz, soll ich oder soll ich nicht? :idee:
 
Hallo Horst!

Ascorbinsäure:
gestern 45g
heute gehe ich auf 50g

Also mich ganz unauffällig mit Ascorbinsäure vergiften ist nicht möglich :D

Also mit solchen Minidosen doch nicht! :D Ich wäre sehr zufrieden, wenn
Du mit 70 - 100g in die Darmtoleranz gehst. Dann noch etwa eine Woche
dicht dran bleiben, bis Du einen spürbaren Rückgang feststellst. Aber
wenn es dich zu sehr schlaucht, dann gehst Du auf 6x3g zurück, wir haben
ja Zeit und müssen hier nicht wild tun.

Die Entgiftung verläuft bei mir trotz der hohen Dosis „C“ relativ unauffällig. Blähungen habe ich nicht immer. Stuhl meist unauffällig mit normaler Konsistenz. Keine unangenehme Körperausdünstung. Keine Hautauffälligkeiten. Mein entzündeter Mageneingang ist bereits wesentlich besser.

Sehr schön, ich war schon etwas in Sorge, wie Du auf die hohen Dosen
an Vitamin C reagierst. Da habe ich schon üble Erfahrungen gemacht.

Als unangenehme Begleiterscheinung beobachte ich, dass ich vor dem Einschlafen noch mehr friere. Ich habe den Eindruck, dass Vitamin C kühlt. Dadurch schlafe ich lange nicht ein. Je Höher die Dosis Vitamin C ist, desto länger brauche ich. Ich schlafe jetzt nicht vor 5 Uhr. Liege also 7 bis 8 Stunden wach. Heiß duschen genügt nicht mehr. Ich brauche jetzt jede Nacht zwischendurch ein heißes Vollbad um etwas auf Temperatur zu kommen. Die Temperatur verliere ich aber auch meistens wieder bald. Das Kälteempfinden habe ich tief in meinem Brustkorb. Auf der Haut bin ich warm. Mit zudecken kann ich das nicht regeln. Innerhalb Sekunden habe ich das Gefühl zu überhitzen und sobald ich die Decke weggebe friere ich wie zuvor. Schlimm ist, dass ich in dieser Zeit fast unerträglich nervös werde und mich sehr beherrschen muss um im Bett zu bleiben.[/COLOR


Eine mir unbekannte aber mit Sicherheit durch Vitamin C verursachte
Reaktion. Wenn es zu heftig wird, brichst Du ab!

Mir ist jetzt erst bewusst geworden, dass ich schon seit 5 Wochen keine Kopfschmerztabletten mehr brauche. Vorher bei jedem Wetterwechsel (d.h. mindestens einmal pro Woche). Eigentlich bin ich jetzt bereits bei einem Leben völlig ohne Medikamente. :)

Ja, das berichten eigentlich alle Mix-Anwender unisono. Das war für mich
auch der wichtigste Effekt überhaupt. Ich hatte an den Wochenenden
Migräneanfälle, die mich schier um den Verstand brachten. Seit nunmehr
fast sieben Jahren weiss ich nicht mal mehr was einfache Kopfschmerzen
sind! :)

Eine weitere kleine Verbesserung: Ich hatte bei meinem rechten Daumengelenk eine deutliche Schwellung (Beule). Ich weis nicht was das war, vielleicht ein Gichtknoten. Er ist zwar noch nicht vollständig verschwunden, ist aber schon so klein, dass er nicht mehr auffällt. :)

Man glaubt es häufig kaum, was der Körper so alles reparieren kann, wenn
man ihm nur die Möglichkeit gibt! :D

Wegen SAMe hätte ich noch eine Frage:
Ich gebe heute eine Bestellung auf. Da ich vermute, dass ich beim Neurotransmitterhaushalt ziemlich aus dem Ruder gelaufen bin, überlege ich, ob ich nicht doch SAMe probieren sollte. Das Problem bei ADHS ist ja, dass Dopamin und Noradrenalin zu wenig gebildet wird. Ritalin putscht zwar auf, aber genau dadurch wird bewirkt, dass mehr Dopamin und Noradrenalin gebildet wird. Die Folge ist eine Beruhigung des Gehirns. SAMe würde vielleicht diese Botenstoffe bringen, ohne aufzuputschen. Auch Serotonin würde ja durch SAMe beeinflusst und auch hier vermute ich ein Problem, da ich die Mutan (Antidepressiva) nur für das Schlafen benötigte. Die Ärzte meinen, dass ich verdeckte Depressionen hätte. Also Depressionen, die sich nicht durch Antriebslosigkeit oder Traurigkeit zeigen, sondern durch andere Krankheiten (Einschlafstörungen) zu Tage treten. Vielleicht ist nicht alles in diesem Abschnitt richtig, ich hab das so in Erinnerung. Was meinst Du Heinz, soll ich oder soll ich nicht? :idee:

SAMe ist immer einen Versuch wert! Leider habe ich nur wenige Karnickel
die SAMe nehmen, die sind aber alle begeistert. Wie es bei dir wirkt, wage
ich nicht vorauszusagen. Da Du so handzahm auf das Vitamin C reagierst,
kannst Du vor mir aus jederzeit in den Versuch einsteigen.

Nach Ende der Darmtoleranzphase kannst Du auch an den Mito-Energizer.
Davon verspreche ich mir sehr viel. Wenn es heftige Reaktionen gibt setzt
Du aber bitte sofort ab.

Viele Grüße

Heinz
 
Schlaflosigkeit, Halswirbelsäule, ADHS, Burne Out

Das mit dem Amalgam hat etwas für sich. Allerdings nicht von der Mutter her. Sie hatte ihre erste Plombe erst nach meiner Geburt. Welche sonstigen Belastungen meine Mutter ausgesetzt war, weiß ich nicht. Ich kann sie nicht mehr fragen. Mit ca. 10 Jahren habe ich allerdings einen großen Teil meiner Zähne plombiert bekommen. Bald darauf alles heraus und wieder von vorne, alles neu mit Amalgam. Wie oft weiß ich nicht. :eek:Meine Erinnerung ist dürftig. Ich weiß nur, dass ich Stammkunde beim Zahnarzt war. Mit ca. 35 hatte ich das ganze Kiefer unter Eiter und hab daraufhin alle Zähne im Oberkiefer hergeben müssen (mitsamt dem Amalgam ;) ). Eine Blutuntersuchung wegen Amalgambelastung ergab angeblich keinen bedenklichen Befund.

Das hört sich doch sehr bedenklich an, v.a. die häufigen Amalgamaustausche (höchstgiftige Dämpfe beim ausbohren).:schock:

Eine Schwermetallvergiftung ist anhand von Blutproben nicht festzustellen. Würde mich an Deiner Stelle mal in der Amalgamrubrik umsehen und mir auf alle Fälle folgende Bücher besorgen:

Bücher von Amazon
ISBN: 3898815269


Bücher von Amazon
ISBN: 3898815226


Denn alles hat eine Ursache (auch Nährstoffdefizite) und ich bin mittlerweile auch der absoluten Überzeugung, dass wie schon von vielen Ärzten gesagt wird, über 60-70% (wenn nicht sogar mehr) der heutigen "Gebrechen" auf Umweltgifte wie z.B. und v.a. Amalgam zurückzuführen sind.

Deshalb dies bitte nicht aus den Augen verlieren und evtl. mal eine "richtige" Schwermetall- bzw. Quecksilberausleitung (mit DMPS, DMSA, ALA, usw.) nachschieben (geht über mehrere Monate/Jahre). Alles hier nachzulesen:
Amalgamentgiftung

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Rübe,
ich denke auch, dass ich mir damals eine ziemliche Amalgambelastung zugezogen habe. Ich habe mich dann bereits vor ca. 25 Jahren in ein Amalgambuch eingelesen und anschließend dafür gesorgt, dass ich alles Amalgam loswurde. Zähne mußten gerissen werden und die übrigen Zähne wurden mit Kofferdamm saniert. Etwas später habe ich zusammen mit einem Alternativmediziner eine Amalgamausleitung gemacht. Ich glaube, dass das damals nicht besonders effektiv war. Ich habe nun zwar im Sinn, die Sache noch einmal gemäß neuerer Erkenntnis anzugehen, will mich aber vorerst auf den Nährstoffdefizit konzentrieren. Vor zwei Monaten wäre ich ohnehin viel zu schwach gewesen etwas in Richtung Ausleitung zu unternehmen. Deinen guten Rat werde ich aber nicht vergessen. Noch einmal Danke für Deine Anteilnahme.
 
VerCung Heinz,
der Durchfall ist schon da. :D Gestern war es mit 50 g Vitamin C soweit.

Anscheinend bin ich dann ja doch nicht sooo krank. :D Oder vielleicht hat mir meine Lebensweise in den letzten Jahrzenten einen kleinen Vorsprung gegeben, so dass der Körper mit der Reparatur schneller loslegen konnte.

Ich habe heute wieder auf 25 g zurückgeschaltet und werde jeden Tag wieder um 5 g steigern, bis der Durchfall wieder kommt.
 
Hallo Horst,

keine Ursache.
Denke die Nährstoffe vorab mit NEM aufzufüllen und v.a. danach zu schauen, dass der Darm "funktioniert" ist der richtige Weg.
Aber wie gesagt, danach evtl. daran denken die Ursache bzw. eine der Hauptursachen zu beseitigen.

Hol Dir auf jeden Fall o.g. Bücher.
Du wirst staunen was darin zu lesen ist und wie die Therapievorschläge auch Dein Leben verändern können.

Dieses Thema brennt mir deshalb so auf den Nägeln, da ich selbst eine fette HG-Belastung habe bzw. hatte und es mir nach adäquater Ausleitung mit DMPS, DMSA, usw. so langsam wieder besser geht. War Erstgeborener einer mit Amalgam vollgestopften Mutter und bekam selber ab dem 7. Lebensjahr 18 dieser übelsten Giftbomben in die Zähne (Volksvergiftung in ganz großem Stil). Aber lese Dich selbst in Ruhe in das Thema ein.

Gruß
Rübe
 
Hallo Horst!

der Durchfall ist schon da. :D Gestern war es mit 50 g Vitamin C soweit.

Prächtig! 50g ist wirklich nicht der Rede wert und wenn die Darmtoleranz
jetzt noch zügig zurückgeht, dann bist Du auf einem idealen Weg!

Anscheinend bin ich dann ja doch nicht sooo krank. :D Oder vielleicht hat mir meine Lebensweise in den letzten Jahrzenten einen kleinen Vorsprung gegeben, so dass der Körper mit der Reparatur schneller loslegen konnte.

Genau so sehe ich das auch und das passt ja auch in mein Weltbild.
Gesunde Lebensführung und Ernährung bringt immer viel. Und wahr-
scheinlich hat dir nach deiner Zahngeschichte nur der richtige Schubs
gefehlt, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Schubsen kann man
halt am besten mit Vitalstoffen, da die aber auch heute noch nicht zur
Regelmedizin gehören, bleibt so vielen Menschen dieser Weg versperrt!

Viele Grüße

Heinz
 
Und wahr-
scheinlich hat dir nach deiner Zahngeschichte nur der richtige Schubs
gefehlt, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Schubsen kann man
halt am besten mit Vitalstoffen, da die aber auch heute noch nicht zur
Regelmedizin gehören, bleibt so vielen Menschen dieser Weg versperrt!

Viele Grüße

Heinz

Stimme Dir vollkommen zu, bis auf eine kleine Ausnahme, nähmlich nur mit Ernährung und NEMs bekommt man kein Quecksilber (bzw. in keinen relevanten Mengen) aus den wichtigen Regionen des Körpers, wie z.B. ZNS/Hirn/intrazellulär.
OK, evtl. mit Chlorella, Bärlauch und Koriander, aber da scheiden sich die Geister.:eek:)

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

Da ich vermute, dass ich beim Neurotransmitterhaushalt ziemlich aus dem Ruder gelaufen bin, überlege ich, ob ich nicht doch SAMe probieren sollte. Das Problem bei ADHS ist ja, dass Dopamin und Noradrenalin zu wenig gebildet wird. Ritalin putscht zwar auf, aber genau dadurch wird bewirkt, dass mehr Dopamin und Noradrenalin gebildet wird. Die Folge ist eine Beruhigung des Gehirns. SAMe würde vielleicht diese Botenstoffe bringen, ohne aufzuputschen. Auch Serotonin würde ja durch SAMe beeinflusst

Wir befassen uns gerade in einem anderen Thread mit dem Thema SAMe/Dopamin/Serotonin:
https://www.symptome.ch/threads/mein-neurostress-befund-antje.20412/

Zu der Kälte, die du im Brustkorb beim Einschlafen verspürst, habe ich noch einen anderen Erklärungsversuch. Ich leide selber seit einer Pestizid-Vergiftung (Nervengift), die ich mir vor 15 Jahren zugezogen habe, unter einer Kälte-Intoleranz und innerem Frieren, weshalb ich mit mit diesem Themenkreis intensiver auseinandergesetzt habe. Kälte-Empfindungen zählen zu den Mißempfindungen (Parästhesien) im Rahmen einer Polyneuropathie Parästhesie ? Wikipedia, und treten gerne bei Vergiftungen, v.a. mit Neurotoxinen auf.

Ich stehe mit dem Vater eine Mädchens in Verbindung, das eine Arsenvergiftung hat (auch ein Nervengift). Wenn sie Glutathion einnimmt (das beste Entgiftungsmittel für Umwelttoxine überhaupt), reagiert sie darauf mit einer deutlichen Zunahme dieses inneren Frierens. Das Glutathion löst die Toxine aus ihren Depots, bringt sie in den Blutkreislauf, und der Körper versucht sie dann auszuscheiden. Solange sie im Blut zirkulieren, vermute ich, friert sie verstärkt.
Ich kann mir vorstellen, daß du an einem Punkt angelangt bist, wo dein Körper versucht, sich dieses inneren Kälte-Herdes im Brustraum (vermutlich Neurotoxine) zu entledigen. Der Mix enthält N-Acetyl-Cystein, welches die Vorstufe von Glutathion ist. Möglicherweise könntest du das Tempo der Entgiftung und damit das Kälte-Empfinden mit einer Reduzierung des Mix' steuern.
Auch der Mito Optimizer enthält vermutlich die Alpha-Lipon-Säure (oder ist mit "R-lipoic-Säure" etwas anderes gemeint?) - Die Alpha-Lipon-Säure recycelt verbrauchtes Glutathion, gilt als das zweitbeste Entgiftungsmittel bei Umwelttoxinen nach dem Glutathion. Also auch mit dem Mito Opt. könntest du vielleicht die Entgiftungskapazität etwas herunterfahren, so daß du wieder besser schlafen könntest.

Noch ein Hinweis zum Melatonin: Du nimmst ja - glaube ich 6 mg - zum Einschlafen.
Dr. Runow berichtet in seinem Buch "Wenn Gifte auf die Nerven gehen" von einem Therapieversuch bei Alzheimer mit Melatonin. Er schreibt darin, daß Untersuchungen zeigten, daß eine Tagesdosis von mindestens 40 mg Melatonin das Fortschreiten von Alzheimer stoppen kann. Man stelle sich vor: 40 mg pro Tag!!!! Also ich glaube, dann dürfen wir getrost im Ernstfall auch noch etwas höher dosieren, als die 6 mg.

Zum Melatonin auch der interessante Bericht acibas.net/acibas/articoli_de/proteine-de/melatonin.html unter anderem über Faktoren, die die Melatonin-Produktion beeinträchtigen. In dem genannten Buch wird auch über die Krebs-verhindernde Wirkung von Melatonin berichtet. Melatonin ist in seiner antioxidativen Wirkung offenbar 10 mal stärker als das Antioxidans Vit-E (Runow).

Herzliche Grüße Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gini!

Zu der Kälte, die du im Brustkorb beim Einschlafen verspürst, habe ich noch einen anderen Erklärungsversuch. Ich leide selber seit einer Pestizid-Vergiftung (Nervengift), die ich mir vor 15 Jahren zugezogen habe, unter einer Kälte-Intoleranz und innerem Frieren, weshalb ich mit mit diesem Themenkreis intensiver auseinandergesetzt habe. Kälte-Empfindungen zählen zu den Mißempfindungen (Parästhesien) im Rahmen einer Polyneuropathie Parästhesie ? Wikipedia, und treten gerne bei Vergiftungen, v.a. mit Neurotoxinen auf.

Dieser Gedanke ist sehr interessant und würde auch erklären, dass sich
diese Effekte jetzt mit hohen Vitamin C Konzentrationen verstärken. Dann
sollten wir hier aber schon im Zuge der Darmtoleranztherapie bald
Verbesserungen sehen.

Ich kann mir vorstellen, daß du an einem Punkt angelangt bist, wo dein Körper versucht, sich dieses inneren Kälte-Herdes im Brustraum (vermutlich Neurotoxine) zu entledigen. Der Mix enthält N-Acetyl-Cystein, welches die Vorstufe von Glutathion ist. Möglicherweise könntest du das Tempo der Entgiftung und damit das Kälte-Empfinden mit einer Reduzierung des Mix' steuern.

Auch das ist gut denkbar, aber ich habe den Eindruck, dass Horst lieber
noch ein bisschen stärker aufs Gas drücken würde, als den Entgiftungs-
prozess zu verlangsamen! :D

Auch der Mito Optimizer enthält vermutlich die Alpha-Lipon-Säure (oder ist mit "R-lipoic-Säure" etwas anderes gemeint?) - Die Alpha-Lipon-Säure recycelt verbrauchtes Glutathion, gilt als das zweitbeste Entgiftungsmittel bei Umwelttoxinen nach dem Glutathion. Also auch mit dem Mito Opt. könntest du vielleicht die Entgiftungskapazität etwas herunterfahren, so daß du wieder besser schlafen könntest.

Hier vermute ich zunächst eher eine Ankurbelung der Entgiftung und habe
Horst deshalb auch bisher vom Energizer abgehalten. Der Energizer enthält
die bioaktivste Form der Liponsäure, die man heute kennt, deshalb sollte
man die nominell geringe Menge von 150mg nicht unterschätzen.

Aber wenn das Kältegefühl von gestörter Mito-Funktion herrührt, dann werden
wir erhebliche Verbesserungen mit dem Energizer sehen. Zudem kommt ja
noch das extrem breitbandig wirkende SAMe, das Horst testen möchte. Wir
haben spannende Wochen vor uns! :D

Dr. Runow berichtet in seinem Buch "Wenn Gifte auf die Nerven gehen" von einem Therapieversuch bei Alzheimer mit Melatonin. Er schreibt darin, daß Untersuchungen zeigten, daß eine Tagesdosis von mindestens 40 mg Melatonin das Fortschreiten von Alzheimer stoppen kann. Man stelle sich vor: 40 mg pro Tag!!!! Also ich glaube, dann dürfen wir getrost im Ernstfall auch noch etwas höher dosieren, als die 6 mg.

Das sehe ich sehr ähnlich. Mit Melatonin kann man nicht viel falsch machen,
was die Dosierung angeht. Allerdings kippt die schlaffördernde Wirkung bei
Überdosierung um, deshalb muss man da doch mit Bedacht vorgehen.

Die antioxidativen und heilungsfördernden Wirkungen des Melatonin sind
gut erforscht und mehr als beachtlich. Aber Horst macht ja ein ziemlich
vollständiges Programm, und da ist dann das Melatonin auch nur eine
(wichtige) Komponente. Im Mix ist eine solche Batterie an hochwirksamen
Antioxidantien enthalten, dass da kein Mangel mehr existieren sollte! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst, hallo Heinz,

wenn ich Hinweise gegeben habe, wie man den Entgiftungsprozess etwas abschwächen könnte, dann nur deshalb, damit du Horst, wieder schlafen kannst. Eine erneute, anhaltende Schlaflosigkeit, würde dich im Moment - denke ich - einfach zu sehr schwächen.
Sicher will jeder eine möglichst schnelle Entgiftung- aber auch um jeden Preis? - Hier muß jeder selber entscheiden.

Noch einen Hinweis zu der Polyneuropathie (Kälte-Empfinden). Dr. Kuklinski sagt, daß bei Polyneuropathie immer, und ich wiederhole es, immer Nitrostress vorliegt!!!

Nitrostress regelt man am leichtesten und schnellsten mit Vitamin B12 herunter (Hydroxocobalamin, Methylcobalamin, oder Adenosylcobalamin, aber kein Cyanocobalamin). Wahrscheinlich würdest du, Horst, im Moment von zusätzlichen B12-Gaben profitieren, und könntest die Polyneuropathie vielleicht auf ein erträgliches Maß herunterregeln und abmildern.

Ich kenne zwei Produkte: "Vitamin B12 DEPOT Hevert" (wichtig ist das Wort Depot, es steht für das Hydroxocobalamin), oder die Sublingual-Tabletten von supplementa.com (Methylcobalamin). Die Ampullen entweder trinken oder subcutan spritzen, die Tabletten unter der Zunge zergehen lassen. Je 1-0-0. Ein Präparat genügt.

Der Mix enthält zwar auch etwas Hydroxocobalamin, die Tagesdosis entspricht aber eher einer Erhaltungsdosis nach heruntergeregeltem Nitrostress, und ist zu schwach, um akuten Nitrostress schnell herunterzuregeln.

Meine eigene durch Pestizide bedingte Polyneuropathie kann ich mit der o.g. Dosis jedesmal problemlos herunterregeln (zu ca. 95%, so daß sie kein Einschlaf-Hindernis mehr darstellt), sie steigt aber trotz Erhaltungsdosis wieder an, wenn mich zu lange andauernde Überbelastungen wieder einholen.

Da du neulich von erstmaligen Atembeschwerden beim Einschlafen berichtet hast, und das Kälte-Gefühl tief im Brustkorb sitzt, vermute ich die Lunge als belastetes Organ. Daß das Kälte-Gefühl in der Einschlafphase und nachts auftritt, ist typisch für eine Polyneuropathie.

Aber wenn das Kältegefühl von gestörter Mito-Funktion herrührt, dann werden
wir erhebliche Verbesserungen mit dem Energizer sehen

Ob das Kältegefühl von gestörter Mito-Funktion kommt? Nervenzellen haben zwar auch Mitochondrien, aber wovon genau da die Kälte ausgeht, ob von den Mitochondrien, oder aber einem anderen Teil der Nervenzelle...?
Da Dr. Kuklinski davon spricht, daß (wenn ich mich richtig erinnere) Mitochondrien-Schäden, die durch Peroxinitrit (kann sich bei Nitrostress bilden) entstehen, irreversibel sind, die Polyneuropathie aber oft heilbar ist, dürfte das Kälte-Gefühl nicht von den Mitochondrien ausgehen.

Viele Grüße Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gini und Heinz!
Gini, das ist ja alles sehr interessant, was Du da schreibst. Jetzt verstehe ich das mit dem Kälteempfinden viel besser. Ich kann dem ganzen sogar einen Namen geben und das ist ein wichtiger Schritt im Kampf dagegen. Jetzt erst ist mir etwas bewusst geworden, was ich nur mehr im Hinterkopf hatte. Ich hatte als Jugendlicher eine Zeit lang mit Chlor gearbeitet. Ich habe das Innere von großen Tanks (ca. 10000 Liter Inhalt) mit Chlor gereinigt. Mit Chlor kenne ich mich nicht gut aus, aber ich glaube zu wissen, dass das ein schlimmes Nervengift ist. Nervengift und Lunge. Naja, ein weiteres Puzzle in meinem Chaos. Aber ich glaube, ich bin zur Zeit am richtigen Weg.
:idee::schock:

Vielleicht beruhigt das Folgende:
Ich habe am Montag die Darmtoleranz mit 50 g Vitamin C erreicht. Nach dem Durchfall stieg meine körperliche Leistungsfähigkeit sofort an. Am Dienstag hatte ich dann schlimme Depressionen, die nach Einläufen kurzfristig wieder weg waren. Bald waren sie aber wieder da. Die Nacht habe ich dann erstmals ohne wärmendes Bad durchgestanden. Der nächste Tag war wieder ohne Depressionen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag glaubte ich auch zuerst, ohne Bad auszukommen, mir war aber schon beim zu Bett gehen etwas kühl und so musste ich später doch aufstehen um mich zu wärmen. In der letzten Nacht (Donnerstag auf Freitag) bin ich wieder ohne Bad ausgekommen, obwohl ich schon wieder bei 35 g Vitamin C angelangt war. Zum Einschlafen brauche ich immer noch sehr lange und das ist oft auch sehr unangenehm. Ich muss aber hinzufügen, dass ich dann so gut schlafe, dass ich morgens ausgeruht aufstehe (in der Regel um 7 Uhr) und fast den ganzen Tag ohne Tagesmüdigkeit durchhalte. Die Zeit vor dem Einschlafen ist meistens eine Qual, aber ich habe wieder Kraft.


In der letzten Nacht habe ich statt 7 mg Melatonien erstmals 10 mg genommen (5 mg Zeitversetztes- und 5 mg Standardmelatonin. Ich musste daraufhin jede Stunde aufs WC zum Wasserlassen und hatte Atembeschwerden. Ich weiß nicht, ob das mit dem Melatonin zu tun hat. Das Einschlafen hat lange gedauert. Ich werde das wieder reduzieren.

Adenosylcobalamin (1 mg) habe ich noch mehrere Fläschchen zu Hause. Das kann glaube ich bestimmt nicht schaden. Danke für den Hinweis.

Etwas unsicher macht mich mein Training. Ich habe jetzt erkannt, dass meine Muskelschmerzen doch ein Muskelkater ist, allerdings in einer Form, wie ich ihn vorher nicht kannte. Was mich unsicher macht ist, dass er nicht verschwindet. Nach einigen Tagen Trainingspause funktionieren die Muskeln zwar wieder etwas besser, aber dann mit jedem Training wird der Muskelkater schlimmer. Ein Muskelkater war bei mir immer schnell weg. Und jetzt schon einige Wochen? :confused: Könnte es sein, dass sich mein Körper keine Zeit für Milchsäure nimmt, weil er anderweitig zu sehr beschäftigt ist? Sollte ich mit Training etwas langsamer machen? Ich habe auch den subjektiven Eindruck von Muskelzuwachs in meinen Oberschenkeln, der in meinem Alter eher nicht in diesem Ausmaß typisch ist.
Wir befassen uns gerade in einem anderen Thread mit dem Thema SAMe/Dopamin/Serotonin: Mein Neurostress-Befund
Alle Achtung, Du entwickelst dich ja zu einem Bio-Chemie-Genie!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Horst!

Ich hatte als Jugendlicher eine Zeit lang mit Chlor gearbeitet. Ich habe das Innere von großen Tanks (ca. 10000 Liter Inhalt) mit Chlor gereinigt. Mit Chlor kenne ich mich nicht gut aus, aber ich glaube zu wissen, dass das ein schlimmes Nervengift ist. Nervengift und Lunge.:idee::schock:

Ja, das war eine reine Katastrophe! Es ist unglaublich, was man da
früher für einen Blödsinn veranstaltet hat, ohne den kleinsten Gedanken
an die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Menschen zu verschwenden.
Ich denke zwar der Schaden ist angerichtet und das Chlor sicher schon
lange ausgewaschen, aber rein theoretisch wäre dieses Produkt ganz
geschickt:

search.lef.org/cgi-src-bin/MsmGo.exe?grab_id=0&page_id=823

Um dein Programm nicht weiter zu komplizieren und die Kosten zu treiben
kannst Du hier natürlich auch per Ernährung grosse Mengen an Broccoli
verdrücken. Das ist allgemein mit das gesündeste Gemüse und enthält
grosse Mengen des Indole-3-Carbinols.

Ansonsten ist dein Programm natürlich fleißig am Wirken und speziell
auch die Hochdosen an Vitamin C sind sehr hilfreich.

Etwas unsicher macht mich mein Training. Ich habe jetzt erkannt, dass meine Muskelschmerzen doch ein Muskelkater ist, allerdings in einer Form, wie ich ihn vorher nicht kannte. Was mich unsicher macht ist, dass er nicht verschwindet.

Mach mal langsam mit dem Training. Muskelkater ist jetzt anders, da große
Mengen an Vitamin C und Magnesium dafür sorgen, dass die höllischen
Schmerzen die Du von früher kennst so nicht auftreten. Das hört sich für
mich deutlich nach Übertraining an und dein Körper hat ja im Moment
einiges anderes zu leisten. Geh mal auf 2 x wöchentlich zurück und dann
wenn sich alles beruhigt hat auf 3 x wöchentlich.

Ich habe auch den subjektiven Eindruck von Muskelzuwachs in meinen Oberschenkeln, der in meinem Alter eher nicht in diesem Ausmaß typisch ist.

Doch das ist typisch, aber nicht für dein Alter sondern für einen
Extensionisten! :D Mich hat der Trainer letzte Woche auch angeschaut
als wäre ich ein Alien, weil ich nach doch kurzer Zeit nur mäßigen
Trainings bereits 100kg auf der Beinpresse eingestellt hatte. Klar
dass das auch gute genetische Voraussetzungen braucht, aber ich
bin mit meinen Fortschritten als älterer Herr doch sehr zufrieden! :D

Keine Sorge, das wird alles. Ich bin zunehmend optimistisch!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Horst,

ich glaube tatsächlich, wir sind ein Schritt weitergekommen. Ja, Chlor ist ein Nervengift. Schau einmal auf die Seite NetDoktor.at - Ungetrübte Badefreuden. Da gibt es im unteren Bereich einen Artikel mit der Überschrift "Akne und Atemnot durch Chlor-Vergiftung".

Symptome einer Chlor-Vergiftung sind beschrieben unter Chlorvergiftung - aerztlichepraxis.de. Dort ist auch von "Verätzungen" die Rede. Haben die Verätzungen an den Augen, die du uns schon geschildert hast, auch damals begonnen?

Du findest sicher noch mehr, wenn du googlest.


Alle Achtung, Du entwickelst dich ja zu einem Bio-Chemie-Genie!

Danke! Ich dachte schon, ich werde mit meinen neuen Gedanken des Platzes verwiesen, und nun das.
Durch deine Worte ist mir gerade eingefallen, daß ich das Unterichtsfach Chemie früher überhaupt nicht leiden konnte und irgendwann mit meinem Verständnis auch total zurückgeblieben bin. Was das Interesse an der Medizin und die Not der eigenen Krankheiten nicht alles bewirken können! Das mehrfache Studieren des "großen" Kuklinskis ("Das HWS-Trauma") hat mir die Türen geöffnet!

Liebe Grüße Gini
 
Hallo Heinz,
heute endet die 7. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin 4 – 3 – 2
Booster 0 - 1 - 0
Super Ubiquinol CoQ10 100 mg 1 - 0 – 0
Omega3 2 – 0 – 2
(bisher: Cognitex 3 – 0 – 0)
Kyolic Garlic (Knoblauchkapseln) 1 – 0 – 1
MethylCobalamin 1 mg 1 - 0 - 0
Melatonin abends 3 mg zeitversetzte Abgabe und 3 mg Standard

Cognitex habe ich vorübergehend eingestellt. Ich habe das Empfinden, dass Cognitex in meiner jetzigen Verfassung die ADHS-Symptome verstärkt. Ich denke es ist klug die Kapseln für etwas später zurückzulegen.

Ascorbinsäure:
Die Darmtoleranzgrenze verschiebt sich, für mich ganz unerwartet rasch, nach unten. Ist das so üblich? :confused:
Montag 50 g Durchfall
Dienstag 25 g
Donnerstag 35 g Durchfall
Freitag 30 g Durchfall
Samstag 20 g
Sonntag 25 g Durchfall

Heute bin ich bei 15g und hier möchte ich diese Woche nicht mehr drüber gehen. Ich fahre nämlich für ein paar Tage weg und da möchte ich mich nicht unnötig belasten. Komm auch mit meinen Kindern zusammen. Freu mich schon sehr. :)

Entgiftung:
Die Beschwerden sind unauffällig.
Zur Erinnerung:
Ich habe am Montag die Darmtoleranz mit 50 g Vitamin C erreicht. Nach dem Durchfall stieg meine körperliche Leistungsfähigkeit sofort an. Am Dienstag hatte ich dann schlimme Depressionen, die nach Einläufen kurzfristig wieder weg waren. Bald waren sie aber wieder da. Die Nacht habe ich dann erstmals ohne wärmendes Bad durchgestanden. Der nächste Tag war wieder ohne Depressionen.
Nach jedem C-Durchfall gab es wieder Depressionen. Das sind aber auch alle Anzeichen einer Entgiftung. Blähungen sind unauffällig. Über die Haut entgifte ich anscheinend überhaupt nicht mehr. Keine unangenehme Ausdünstung. Kein Vitamin-B-Geruch, wie ich das früher schon manchmal beobachtete. Auch kein Knoblauchgeruch. Vielleicht wird das durch die gute Kombination der Nährstoffe im Mix so positiv beeinflusst.

Eine kleine Werbung in eigener Sache: Ich rieche nicht, ich dufte. :D

Das mit dem Frieren vor dem Einschlafen ist ebenfalls besser, aber noch nicht gut. Es ist etwa so, wie vor Beginn der Therapie.

Schlafen:
Der Eindruck verstärkt sich, dass ich nur in Verbindung mit Melatonin meine Atembeschwerden habe. Für ein bis drei Sekunden habe ich das Gefühl des Erstickens und dann ist es wieder normal. Das wiederholt sich aber immer wieder mit mehr oder weniger langen Zwischenräumen. Vielleicht ist das eine allergische Reaktion. Das habe ich übrigens bei Verwendung jeglichen Schlafmittels in noch viel stärkeren Maße. Bei Schlafmittel habe ich das Gefühl, dass sich meine Lunge zusammenklebt. Dann ringe ich stundenlang nach Luft und der Puls steigt auf über 150. Kein Arzt weiß anscheinend was das sein könnte. Nachdem ich bei Melatonin vorübergehend mit einer Erhöhung der Dosis auf 10 mg experimentiert habe, möchte ich ab heute auf 3 mg (zeitversetzte Abgabe) zurückgehen. Ich glaube, ich muss noch ein wenig probieren.

Das Einschlafen ist nach wie vor mein schlimmstes Problem. Erschreckend ist der Gedanke, dass ich ev. das Melatonin eines Tages nicht mehr vertrage. Mit Melatonin bin ich morgens ausgeschlafen und es geht mir tagsüber ganz gut. Ich bin zuversichtlich, dass ich das mit dem Frieren vor dem Einschlafen in den Griff bekomme. In Bezug auf meine Einschlafprobleme bin ich nicht ganz so zuversichtlich. Aber ich geb natürlich nicht auf und vielleicht bin ich diesbezüglich in einigen Monaten schon zufriedener.

Training:
Immer 30 Minuten mit Heimtrainer. (Puls zwischen 120 und 130.)
Habe ich, wie besprochen reduziert.
Montag – 10,8 km
Dienstag – 10,6 km
Donnerstag – 10,2 km

Diese Woche ist das Training zweimal geplant.
Muskelkater bekomme ich schneller und anhaltender als früher. Die Leistung ist aber viel besser. Optisch habe ich etwas abgenommen. Die Waage spricht aber nur von etwa 1,5 kg. :D

Diese Woche habe ich vom Brotteigkneten Muskelkater bekommen. Meine Frau meint, Bewegung ist gesund und so tritt sie mir kurzerhand einige ihrer gesunden Hausfrauenarbeiten ab. :rolleyes: Aber keine Sorge, ich liebe meine Frau trotzdem. :D

Mich hat der Trainer letzte Woche auch angeschaut
als wäre ich ein Alien, weil ich nach doch kurzer Zeit nur mäßigen
Trainings bereits 100kg auf der Beinpresse eingestellt hatte.
Aber bitte Heinz, ich mach das zwar erst mit 90 kg, aber dafür mehrmals täglich. Jedes Mal wenn ich von einem Sessel aufstehe, stemme ich mit meinen Prachtbeinen 90 kg nach oben. :D

Allgemeine Empfindungen:
Früher verlangte mein Körper oft ziemlich energisch nach Süßigkeiten (Heißhungerattacken). Jetzt meldet er mir viel zuverlässig was ich wirklich brauche. Mir hungert nach den richtigen Sachen. Zum Beispiel glaube ich mehr Omega 3 zu brauchen. Ich würde gerne 2 – 2 – 2 einnehmen.

Neben meinen Einschlafproblemen ist mein größtes Problem der Nebel in meinem Kopf.

SAMe bekomme ich wahrscheinlich nächste Woche.

Energizer :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst!

Cognitex habe ich vorübergehend eingestellt. Ich habe das Empfinden, dass Cognitex in meiner jetzigen Verfassung die ADHS-Symptome verstärkt. Ich denke es ist klug die Kapseln für etwas später zurückzulegen

Ja, ohne weiteres! Immer schön auf den Körper hören und auch hier haben
wir ja Zeit. Zudem kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt mit einer niedrigeren
Dosis ansetzen. Das Cognitex hat ziemlich potente Wirkung, insofern wirst
Du wahrscheinlich schon eine Kapsel spüren.

Ascorbinsäure:
Die Darmtoleranzgrenze verschiebt sich, für mich ganz unerwartet rasch, nach unten. Ist das so üblich? :confused:

In ganz ideal verlaufenden Fällen: ja! Sehr schön, Du bist nicht mehr weit
von der Darmtoleranz eines gesunden Menschen weg. Du kannst jederzeit
eine Pause einlegen, einfach wieder auf 6 x 3g zurück, und nach dem
Urlaub noch mal ein oder zwei Wochen forsch an die Darmtoleranzgrenze
heran.

Über die Haut entgifte ich anscheinend überhaupt nicht mehr. Keine unangenehme Ausdünstung. Kein Vitamin-B-Geruch, wie ich das früher schon manchmal beobachtete. Auch kein Knoblauchgeruch. Vielleicht wird das durch die gute Kombination der Nährstoffe im Mix so positiv beeinflusst.

Ebenfalls sehr schön und ein idealer Verlauf. Du bist mit allem meinen
Schätzungen deutlich voraus!

Nachdem ich bei Melatonin vorübergehend mit einer Erhöhung der Dosis auf 10 mg experimentiert habe, möchte ich ab heute auf 3 mg (zeitversetzte Abgabe) zurückgehen. Ich glaube, ich muss noch ein wenig probieren.

Ja, tu das ruhig. In deinem Fall kann weniger durchaus mehr sein. Ich bin
mir nach wie vor auch mit dem Biovea-Melatonin unsicher. Es ist wirklich
mehr als ärgerlich, dass wir da nicht an gutes LEF-Material herankommen!
Falls Du einen USA-Reisenden in der Bekanntschaft hast: Gleich verhaften.
Mit zwei Döschen für den privaten Gebrauch kommt der auch wahrscheinlich
durch den Zoll.

Das Einschlafen ist nach wie vor mein schlimmstes Problem.
Erschreckend ist der Gedanke, dass ich ev. das Melatonin eines Tages nicht
mehr vertrage. Mit Melatonin bin ich morgens ausgeschlafen und es geht mir tagsüber ganz gut. Ich bin zuversichtlich, dass ich das mit dem Frieren vor dem Einschlafen in den Griff bekomme. In Bezug auf meine Einschlafprobleme bin ich nicht ganz so zuversichtlich. Aber ich geb natürlich nicht auf und vielleicht bin ich diesbezüglich in einigen Monaten schon zufriedener.

Ich glaube nicht, dass es da mit dem Melatonin Probleme geben wird. Und
wie die Verhältnisse bei dir halbwegs eingependelt sind müssen wir dann
halt noch ein paar Feinabstimmungen vornehmen. Du hast ja wahrscheinlich
mittlerweile den LEF-Katalog schon in Händen. Du siehst, dass es da noch
einige Sächelchen gibt, die wir versuchen können! :D

Muskelkater bekomme ich schneller und anhaltender als früher. Die Leistung ist aber viel besser. Optisch habe ich etwas abgenommen. Die Waage spricht aber nur von etwa 1,5 kg.

Das Optische ist aber definitiv viel wichtiger! Nimm ruhig noch eine Maßband
und messe den Bauchumfang. Muskeln sind erheblich schwerer als Fett und
Du wärst nicht der Erste, der traurig über ein gleichbleibendes Gewicht ganz
den eigentlichen Fettschwund verpasst. Die Mix-Abnahme beginnt normaler-
weise erst zum Abschluss der Entgiftung, da der Körper erst von sich aus mit
dem Abbau beginnt, wenn er die Entgiftungsphase abgeschlossen hat. Der
Fettabbau wiederum kann auch durchaus schlauchen.

Aber bitte Heinz, ich mach das zwar erst mit 90 kg, aber dafür mehrmals täglich. Jedes Mal wenn ich von einem Sessel aufstehe, stemme ich mit meinen Prachtbeinen 90 kg nach oben. :D

Angeber! Ich rede hier von 20 Wiederholungen in einer Minute im
Kraft-Ausdauer-Zirkel. :D

Mir hungert nach den richtigen Sachen. Zum Beispiel glaube ich
mehr Omega 3 zu brauchen. Ich würde gerne 2 – 2 – 2 einnehmen.

Gar kein Problem, EPA/DHA kannst Du praktisch nach Belieben steigern
und ist eines der wertvollsten NEM. Einzige Nebenwirkung: Das Blut wird
gut flüssig und darf dann keineswegs weiter mit Blutverdünnern traktiert
werden.


Du kannst jetzt jederzeit an den Energizer, vor dem Urlaub würde ich aber
nicht damit anfangen. Eine üble Reaktion darauf ist jetzt nicht mehr sehr
wahrscheinlich, aber keineswegs ausgeschlossen.

Und wie das Vitamin D da ist machst Du gleich mal vier Wochen mit 2 - 0 - 2!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,
heute endet die 8. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 4 – 3 – 2
Booster ...... 0 - 1 - 0
Super Ubiquinol CoQ10 100 mg ...... 1 - 0 – 0
Omega3 ...... 2 – 2 – 2
Kyolic Garlic (Knoblauchkapseln) ...... 1 – 0 – 1
MethylCobalamin 1 mg ...... 1 - 0 - 0
Melatonin abends 3 mg zeitversetzte Abgabe und 1 mg Standard
Ascorbinsäure heute wieder auf 22 g erhöht

Urlaub:
In der letzten Woche gab es ein Auf und Ab. Im Urlaub isst man in der Regel nicht so gesund. Ich habe den Eindruck, dass mir mein Körper einen Diätfehler schneller übelnimmt als vorher. :eek:) Am Samstag hatte ich Migräne und brauchte schließlich, seit acht Wochen das erste Mal, wieder eine Tablette. Vor dem Schlafen habe ich dann noch Magensäure gebrochen. Dann aber ist es mir gut gegangen. Ich bin schneller als sonst eingeschlafen und der Sonntag war der beste Tag meines Leben (soweit ich zurückdenken kann). Ich hatte den ganzen Tag, trotz anstrengendem Tagesablauf, viel Energie und keine Tagesmüdigkeit. :) Magensäure scheint noch mehr da zu sein als ich bewusst wahrnehme und wenn ich in der Vergangenheit Magensäure gebrochen habe, ist es mir im Anschluss auch immer etwas besser gegangen. Auch beim Schlafen. Magensäure und Blähungen im Magen drücken auf Lunge und Herz. Im Magen scheine ich noch sehr empfindlich zu sein.

Training:
Im Urlaub habe ich nicht trainiert. Trainingspause war jetzt sehr lang (10 Tage). Aber interessant, dass mein Muskelkater immer noch da ist :confused:
Im Urlaub hatten wir größere und besser beleuchtete Spiegel :eek:
Ich habe vor wieder öfter zu trainieren, aber langsamer als bisher. Ich glaube, dass leichtere und regelmäßigere Bewegung zur Zeit besser ist. Wenn mein Körper wieder besser im Lot ist werde ich wieder verstärken. Zudem werde ich jetzt täglich etwas für die Bauchmuskeln tun.

Melatonin:
Ich glaube jetzt herausgefunden zu haben, dass meine Atembeschwerden nicht vom Melatonin kommen. Es spielt keine Rolle, ob ich Melatonin von Biovera oder das in Österreich zugelassene Circadin nehme oder ob ich kein Melatonin nehme. Die Atembeschwerden sind immer da. Ich muss in diesem Zusammenhang aber einfügen, dass ich seit meinem Burneout auch an Heuschnupfen leide. Das ist in den Frühlingsmonaten stärker (Birke, Hasel, Gräser) und im Juli / August weniger. Wenn ich durch die Pollen stark belastet bin spüre ich das auch manchmal in der Lunge. Da im Hochsommer den Heuschnupfen nicht so sehr mein Problem ist, habe ich ihn bisher nicht berücksichtigt. Ich muss aber in letzter Zeit auch viel niesen und schlussfolgere daraus, dass meine Atembeschwerden ein Allergieasthma sein könnten. Meine Schlussfolgerung: Mein Immunsystem ist jetzt aktiver, aber doch noch nicht so sehr im Lot. Daher die Verschlechterung. Ich bin froh, wenn wenigstens das Melatonin weiter für mich zur Verfügung steht.

Entgiftung:
Über Vitamin C, glaube ich, entgifte ich nicht mehr stark. Ich versuche jetzt schnell wieder auf Darmtoleranz zu gehen.
Beim Niacin bin ich unsicher. Ich habe ja den MIX mit extra Niacin. Das löst keinen Flush aus. Wenn ich aber einen Flush erzeuge (mit ca.500 mg zusätzlich), dann habe ich das Gefühl stark zu entgiften. Es gehen dann viel Giftstoffe über den Darm weg und an diesen Tagen geht es mir gar nicht gut. Aus diesem Grund bin ich bisher selten bis zum Flush gegangen. Entgiftet Niacin wirklich so stark? Soll ich zuerst mehr mit Niacin machen und dann erst den Energizer, oder umgekehrt oder beides zusammen?



SAMe habe ich heute bereits 200 mg genommen. Welche Dosierung schlägst Du vor?
Vitamin D3 nehme ich ab heute so: 2 – 0 – 2

Meine Frau:
Sie hat seit 40 Jahren Borreliose und verdickte Herzklappen (von Herzinnenhautentzündung), so dass drei Herzklappen einen Rückfluss haben.
Sie macht auch bereits seit einigen Wochen mit, wenn auch nicht genauso intensiv wie ich. Ich glaube Verbesserungen zu beobachten. Vor allem in der Leistungsfähigkeit. Sie ist aber im Magen sehr empfindlich. Es wird ihr schnell schlecht. So schafft sie zum Beispiel meistens nur zweimal drei Tabletten vom Mix und manchmal noch weniger. Vitamin C steigert sie auch nur langsam. Sollte man nicht vielleicht doch einen Unterschied machen, wie schwer eine Person ist? Meine Frau hat 60 kg. Hat sie den selben Bedarf an Supplementierung wie ich mit 90 kg?
 
Hallo Horst!

In der letzten Woche gab es ein Auf und Ab. Im Urlaub isst man in der Regel nicht so gesund. Ich habe den Eindruck, dass mir mein Körper einen Diätfehler schneller übelnimmt als vorher. :eek:) Am Samstag hatte ich Migräne und brauchte schließlich, seit acht Wochen das erste Mal, wieder eine Tablette. Vor dem Schlafen habe ich dann noch Magensäure gebrochen. Dann aber ist es mir gut gegangen. Ich bin schneller als sonst eingeschlafen und der Sonntag war der beste Tag meines Leben (soweit ich zurückdenken kann). Ich hatte den ganzen Tag, trotz anstrengendem Tagesablauf, viel Energie und keine Tagesmüdigkeit. :) Magensäure scheint noch mehr da zu sein als ich bewusst wahrnehme und wenn ich in der Vergangenheit Magensäure gebrochen habe, ist es mir im Anschluss auch immer etwas besser gegangen. Auch beim Schlafen. Magensäure und Blähungen im Magen drücken auf Lunge und Herz. Im Magen scheine ich noch sehr empfindlich zu sein.

Das läuft alles noch ziemlich Achterbahn bei dir, was ich allerdings für
völlig normal halte. Eine Stabilisierung stellt sich frühestens nach vier,
eher nach sechs Monaten ein. Aber Du warst ja bisher immer schneller
als ich prognostiziert habe. :D

Wenn mal alles eingeschwungen ist, wirst Du auch besser mit einer
schlechten Ernährung zurechtkommen. Ich kann eigentlich wirklich alles
verdrücken, ohne sonderlich darauf zu reagieren. Aber das soll natürlich
nicht heißen, dass man Dreck in sich hineinstopfen soll, sondern die Er-
nährung bleibt eine extrem wichtige Komponente!

Im Urlaub habe ich nicht trainiert. Trainingspause war jetzt sehr lang (10 Tage). Aber interessant, dass mein Muskelkater immer noch da ist :confused:

Ich kann mich erinnern, dass ich in meinem ersten Jahr auch dauernden
leichten Muskelkater hatte. Ich hab's da aber auch übertrieben und war
praktisch jeden Tag 1,5h stramm zu Fuß unterwegs.

Ich habe vor wieder öfter zu trainieren, aber langsamer als bisher. Ich glaube, dass leichtere und regelmäßigere Bewegung zur Zeit besser ist. Wenn mein Körper wieder besser im Lot ist werde ich wieder verstärken. Zudem werde ich jetzt täglich etwas für die Bauchmuskeln tun.

Ja, tu das. Ich weiss nicht wie gut man deinen Heimtrainer einstellen
kann. Aber ich mache Cardio auch mit einer eher schwächeren Belastung
von 90-160W und halte den Puls zwischen 130 und 140. So tut mir das
sehr gut und die Muskeln werden eh primär in den Zirkeln trainiert.

Ich glaube jetzt herausgefunden zu haben, dass meine Atembeschwerden nicht vom Melatonin kommen. Es spielt keine Rolle, ob ich Melatonin von Biovera oder das in Österreich zugelassene Circadin nehme oder ob ich kein Melatonin nehme. Die Atembeschwerden sind immer da.

Wegen des Melatonins habe ich auch keine Sorge. Das hat bisher bei allen
Karnickeln seine Wirkung beibehalten, man lernt aber natürlich immer besser
damit umzugehen und zu dosieren.

Ich denke, dass die Atembeschwerden bei dir zu den Hauptproblemen
zählen und für die schwierigen Dinge braucht der Körper auch die längste
Zeit. Mein schmerzendes Kniegelenk hat zum Beispiel erst nach zwei Jahren
Ruhe gegeben und ist seither aber völlig problemlos.

Über Vitamin C, glaube ich, entgifte ich nicht mehr stark. Ich versuche jetzt schnell wieder auf Darmtoleranz zu gehen.

Ja, gehe da ruhig nochmal einige Wochen forsch ran. Du weisst ja, dass
ich Vitamin C-Fanatiker bin. In deinem Programm ist das zwar nur ein
Baustein, aber ein sehr wichtiger, der auch gerne unterschätzt wird.

Beim Niacin bin ich unsicher. Ich habe ja den MIX mit extra Niacin. Das löst keinen Flush aus. Wenn ich aber einen Flush erzeuge (mit ca.500 mg zusätzlich), dann habe ich das Gefühl stark zu entgiften. Es gehen dann viel Giftstoffe über den Darm weg und an diesen Tagen geht es mir gar nicht gut. Aus diesem Grund bin ich bisher selten bis zum Flush gegangen. Entgiftet Niacin wirklich so stark?

Ja, das Niacin wirkt heftig. Im Mix ist sehr zu meinem Leidwesen relativ
viel Niacinamid enthalten, das viel zahmer wirkt. Du merkst ja an den
Rötungseffekten und den Hitzewallungen wie stark das den Kreislauf
ankurbelt. Und bei dir heißt das natürlich auch, dass sehr große Mengen
an Schlacken gelöst werden und entgiftet werden müssen. Zudem wird die
Leber mit Niacin sehr aktiv. Überfordere dich nicht damit sondern setze das
Niacin so ein, wie es dir noch gerade so zuträglich ist. Unter Niacin wirst
Du auch in Monaten noch Entgiftungsschübe auslösen.

Soll ich zuerst mehr mit Niacin machen und dann erst den Energizer, oder umgekehrt oder beides zusammen?

Geh jetzt ruhig an den Energizer heran. Ich denke wir können es jetzt wagen
und mit etwas Glück werden wir keine Probleme und dafür sehr gute Ergebnisse
sehen.

SAMe habe ich heute bereits 200 mg genommen. Welche Dosierung schlägst Du vor?

Beginne mit 1 - 0 - 1, also 400mg. Gängige Dosierungen reichen bis zu
1600mg. Die Wirkung setzt nach etwa einer Woche ein. Du steigerst also
frühestens nach einer Woche und setzt natürlich sofort ab, wenn etwas
Wildes passiert.
Achtung: Während Du SAMe nimmst unter keinen Umständen irgend-
welche andere AD einnehmen. Das beisst sich massiv.

Sie macht auch bereits seit einigen Wochen mit, wenn auch nicht genauso intensiv wie ich. Ich glaube Verbesserungen zu beobachten. Vor allem in der Leistungsfähigkeit. Sie ist aber im Magen sehr empfindlich. Es wird ihr schnell schlecht. So schafft sie zum Beispiel meistens nur zweimal drei Tabletten vom Mix und manchmal noch weniger. Vitamin C steigert sie auch nur langsam. Sollte man nicht vielleicht doch einen Unterschied machen, wie schwer eine Person ist? Meine Frau hat 60 kg. Hat sie den selben Bedarf an Supplementierung wie ich mit 90 kg?

Die Standardmenge an Mix ist für einen Menschen mit 75kg Gewicht gedacht.
Du hast also etwas zu wenig, deine Frau etwas zuviel. Also lass sie ruhig
mit 6 Tabs versuchen, möglichst aber im Schema 2 - 2 - 2. Das High Niacin
Mix ist für Magenempfindliche am Anfang nicht so günstig. Niacin ist bekannt
dafür, Magenbeschwerden und Übelkeit auszulösen. Die Tabs deshalb möglichst
mit dem Essen einnehmen.

Für sie ist EPA/DHA noch wichtiger als für dich, aber leider schlägt auch das
gerne auf den Magen. Also nichts erzwingen, schön langsam steigern und
immer exakt auf den Körper hören. Selbst wenn sie nur drei Tabs am Tag
nimmt ist sie damit einem Normalmenschen um Lichtjahre voraus, was den
Ernährungsstatus angeht.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz!
Vorerst liebe Grüße in Deinen Urlaub. Lass Dich von meinem Geschreibse nicht zu sehr vom Urlaub ablenken. Deine Frau wird es Dir danken und ich werds schon überleben. :D

Heute endet die 9. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 4 – 3 – 2
Booster ...... 0 - 1 - 0
Super Ubiquinol CoQ10 100 mg ...... 1 - 0 – 0
Omega3 ...... 2 – 0 – 2
Energizer …… 1 – 1 – 1
Vitamin D3 1000 IU …… 2 – 0 – 2
SAMe 200 mg …… 1 – 1 – 0
Kyolic Garlic (Knoblauchkapseln) ...... 0 – 0 – 0
MethylCobalamin 1 mg ...... 1 - 0 - 0
Melatonin abends 3 mg zeitversetzte Abgabe und 1 mg Standard
Ascorbinsäure 18 g auf den Tag verteilt (Darmtoleranz bei ca. 25 g)

Neu begonnen habe ich am Montag mit Energizer, D3 und SAMe.
Eigenartig war, dass ich am Dienstag und Mittwoch vor dem Einschlafen nicht gefroren habe, in den Folgetagen aber wieder um so mehr. Ich bin noch später eingeschlafen wie sonst. In der Nacht von Di auf Mi bin ich um ca. 6 Uhr eingeschlafen. Mein Gedankenlaufen ist immer schneller geworden, vor allem vor dem Einschlafen. Wenn ich mein Gehirn mit einem Auto vergleiche, habe ich jetzt mehr PS aber ohne Bremse. :eek:) Seit Dienstag habe ich auch Gastritis, die immer schmerzhafter wurde. Am Sonntag habe ich dann einiges abgesetzt (Energizer, Knoblauch) und reduziert (Omega3 auf 2 – 0 – 2 und Ascorbinsäure auf 18 g). Jetzt normalisiert sich mein Magen wieder und von Sonntag auf Montag bin ich auch wieder früher eingeschlafen (ca. 1 Uhr). Ansonsten ist alles es ein Auf und Ab. SAMe werde ich auf 2 – 2 – 0 steigern. Den Energizer versuche ich ev. nächste Woche wieder.

Atembeschwerden:
Sind stark zurückgegangen. Sie sind nicht mehr besonders belastend. :)

Training:
Kostete mir diese Woche auch viel Überwindung. Nur dreimal hab ich es geschafft. Bei Puls unter 120. Ich werde bestimmt steigern. ;)
Aber ich mache Cardio auch mit einer eher schwächeren Belastung
von 90-160W und halte den Puls zwischen 130 und 140.
AUA! Hast Du vergessen, dass ich Dein Papa sein könnte? :D

Was meinen Muskelkater betrifft so habe ich eher das Gefühl, dass das von nächtlichen Krämpfen kommt, die vom Gehirn ausgehen. Ich werde mit angespannten Muskeln wach und habe dann schmerzende Muskeln. Normaler Muskelkater kann von meinem Minitraining nicht kommen. Im Schlaflabor wurden aber voriges Jahr keine Auffälligkeiten bemerkt. Das alles beunruhigt mich jetzt auch nicht, aber für einen vollständigen Bericht schreibe ich das mit.

Meine Frau:
Selbst wenn sie nur drei Tabs am Tag
nimmt ist sie damit einem Normalmenschen um Lichtjahre voraus, was den
Ernährungsstatus angeht.
Meine Frau hat das gelesen und sofort freudig weiter reduziert. Ich versuche wieder gaaanz vorsichtig hochzuschrauben. Schließlich brauche ich sie noch. Du musst Dir vorstellen, sie lacht nach 40 Jahren Ehe immer noch über meine Witze. So etwas bekomme ich nie mehr! :D

Meine Tochter:
Sie macht alles brav mit. Beim Vitamin C ist sie schon bei 60 g angelangt. Bei 50 g hat sie noch Schmerzen von ihrer Fibromyalgie. Bei 60 g sind die Schmerzen weg. :) Auch sonst ist sie schon wieder viel leistungsfähiger.

Meine Ziehtochter:
Sie redet nicht so gern über ihre Gesundheit aber ich habe das Gefühl, dass sie und auch ihr Mann gute Fortschritte machen.
 
Hallo Horst!

Nur kurz, da das Internet hier so zuverlässig wie vor zwei
Jahren funktioniert: Ich fliege etwa alle 5 Minuten raus! :D
Eigentlich müsste ich jetzt beruflich aktiv werden, aber
ich bin ja im Urlaub.

Lass auf jeden Fall den Energizer weg. Alles weitere wie Du
es vorgesehen hast. Ich melde mich dann wieder nächste
Woche in alter Frische!

Viele Grüße

Heinz
 
Oben