Schlaflosigkeit, Halswirbelsäule, ADHS, Burn Out

Hallo Heinz!
Leider kann ich ohne Melatonin überhaupt nicht schlafen. Ich nehme es vorerst weiter. Dabei muss ich jetzt aber auch gestehen, :eek:) dass ich seit Beginn der Behandlung keine Antidepressiva mehr nehme (vorher eine halbe Mutan). Ich fühle mich zwar überhaupt nicht depressiv und mußte sie auch nur wegen dem Schlafen nehmen. Ohne Mutan konnte ich überhaupt nicht mehr schlafen. Eine höhere Dosis brachte aber keine Besserung. Ich habe in letzter Zeit besonders darauf geachtet, Serotonin (bzw. Tryptophan) durch die Nahrung aufzunehmen, daher habe ich Mutan abgesetzt. Ich erwähne das nur, weil das ja immerhin das Ergebnis der Behandlung ändern könnte. Jetzt wo das Melatonin meinen Schlafrythmus wiederhergestellt hat überlege ich, ob das fehlende Mutan die Ursache dafür sein könnte, dass ich nicht schlafe. Ich bin mir etwas unsicher, ob ich wieder Mutan nehmen oder einfach auf eine allgemeine Besserung warten soll. Eine andere Option wäre vielleicht SAMe. Was denkst Du?

Heute habe ich die LEF-Lieferung bekommen: :freu:
  • LIFE EXTENSION MIX W/EXTRA NIA CIN 315 TABLETS
  • SUPER BOOSTER SOFTGELS w/ADVAN CED K2 COMPLEX 60 COUNT
  • SUPER UBIQUINOL CoQ10 100MG 60 COUNT SOFTGELS
  • SUPER OMEGA 3 EPA/DHA 120 SOFTGELS
  • COGNITEX W/PREG. & NEUROPROTEC TION COMPLEX 90 SOFTGELS
  • KYOLIC GARLIC 102 200 CAPSULES

Da ich jetzt von LEF die „Super Omega 3 Softgels“ habe, muss ich neu dosieren. Wie viel soll ich davon nehmen? Empfohlen sind 2 Softgels, das enthält aber weniger EPA bzw. DHA als die bisher genommenen Softgels. Ich glaube aber, die von Lefe werden besser aufgenommen.

Bei den „Super Ubiquinol CoQ10“ habe ich leider nur 100 mg Kapseln, daher ist 1 -1 - 0 nicht möglich. Ich nehme daher 1 Kapsel mit 100 mg in der Früh.

Soll ich mit Cognitex noch warten?
 
Hallo Horst!

Leider kann ich ohne Melatonin überhaupt nicht schlafen. Ich nehme es vorerst weiter.

Das war nur ein Versuch. Ist eh noch ein bisschen früh. Einfach alle paar
Wochen wieder ausprobieren, damit wir den Zeitpunkt nicht verpassen.
Du kannst mit der Melatonin-Dosis ruhig ein bisschen experimentieren,
z.B. ohne weiteres mal 3mg des Standard-Melatonins versuchen, um besser
einzuschlafen.

Dabei muss ich jetzt aber auch gestehen, :eek:) dass ich seit Beginn der
Behandlung keine Antidepressiva mehr nehme (vorher eine halbe Mutan). Ich fühle mich zwar überhaupt nicht depressiv und mußte sie auch nur wegen dem Schlafen nehmen. Ohne Mutan konnte ich überhaupt nicht mehr schlafen. Eine höhere Dosis brachte aber keine Besserung.

Na ich werde dich bestimmt nicht ausschimpfen, weil Du dieses Zeug nicht
mehr einnimmst! Eine der unzähligen Nebenwirkungen ist übrigens Schlaf-
losigkeit! Wir haben das Thema noch nicht angesprochen, aber unser Ziel
ist natürlich ein Leben ohne jedes Medikament. Falls Du irgendwelche
Hämmer nimmst, muss das Absetzen natürlich in Zusammenarbeit mit dem
Arzt geschehen.

Ich habe in letzter Zeit besonders darauf geachtet, Serotonin (bzw. Tryptophan) durch die Nahrung aufzunehmen, daher habe ich Mutan abgesetzt. Ich erwähne das nur, weil das ja immerhin das Ergebnis der Behandlung ändern könnte. Jetzt wo das Melatonin meinen Schlafrythmus wiederhergestellt hat überlege ich, ob das fehlende Mutan die Ursache dafür sein könnte, dass ich nicht schlafe. Ich bin mir etwas unsicher, ob ich wieder Mutan nehmen oder einfach auf eine allgemeine Besserung warten soll.

Verzichte darauf, wenn immer möglich. Hast Du die Liste der Nebenwirkungen
mal durchgeschaut?

Mutan Nebenwirkungen

Eine andere Option wäre vielleicht SAMe. Was denkst Du?

Wenn Du noch Depressionen hast, dann ist SAMe das Beste was ich kenne und
natürlich praktisch nebenwirkungsfrei. Wie es auf das Schlafen wirkt müsste
man ausprobieren, da bin ich unsicher. Ich würde aber noch etwas warten, denn
zum einen ist es teuer, zum anderen müsste das Niacin eigentlich auch so
langsam den Serotoninspiegel heben. Zudem wirkt SAMe sehr stark auf die
Leber und Du entgiftest ja noch ziemlich heftig, da können wir im Moment noch
keine weitere Steigerung brauchen.

Da ich jetzt von LEF die „Super Omega 3 Softgels“ habe, muss ich neu dosieren. Wie viel soll ich davon nehmen? Empfohlen sind 2 Softgels, das enthält aber weniger EPA bzw. DHA als die bisher genommenen Softgels. Ich glaube aber, die von Lefe werden besser aufgenommen.

Standard-Dosis sind 2 - 0 - 2 (serving size two, twice daily), das ist reichlich,
denn wie immer ist das Zeug qualitativ sehr hochwertig.

Bei den „Super Ubiquinol CoQ10“ habe ich leider nur 100 mg Kapseln, daher ist 1 -1 - 0 nicht möglich. Ich nehme daher 1 Kapsel mit 100 mg in der Früh.

Das ist so in Ordnung. Idealerweise verteilt man Q10 auch über den Tag, aber
gerade wegen deiner Einschlafprobleme ist es sicher besser, die ganze Dosis
morgens zu nehmen.

Soll ich mit Cognitex noch warten?

Nein, damit kannst Du sofort beginnen und musst eigentlich auch nicht ein-
schleichen. Wenn Du den Physik-Nobelpreis holst, denkst Du aber an den
armen Heinze und gibst ein bisschen was vom Preisgeld ab, OK? :D
Dosierung 3 - 0 - 0

Du hast ja jetzt High Niacin Tabs, also etwas vorsichtig mit dem zusätzlichen
Niacin und versuche jetzt mal als erstes einen Zyklus mit 4 - 3 - 2.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,
heute endet die 5. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin 4 – 3 – 2
Booster 0 - 1 - 0
Super Ubiquinol CoQ10 100 mg 1 - 0 – 0
Omega 3 2 – 0 – 2
Cognitex 3 – 0 – 0
Kyolic Garlic (Knoblauchkapseln) 2 – 0 – 2
Ascorbinsäure 6 x 2 g
Melatonin abends 3 mg zeitversetzte Abgabe und 3 mg Standard

Training:
Immer 30 Minuten mit Heimtrainer. (Puls zwischen 120 und 130.)
Die beste Leistung der vergangenen Woche war 11 km.
Montag - 10,6 km
Dienstag - 10,0 km
Mittwoch – 10,2 km
Samstag – 10,0 km

Herz:
Am Dienstag habe ich bei der Ascorbinsäure von 6 x 1 g auf 6 x 2 g gesteigert.
An diesem Tag ist auch die Leistung beim Training spürbar zurückgegangen. Seither ist auch mein Herz nicht mehr so flexibel wie es schon war. Wenn der Puls in die Höhe geht, braucht es etwas länger, bis ich ihn wieder herunterbekomme. Mittwoch, Donnerstag war ich um die Fußknöchel etwas geschwollen. Das war sonst nie so bei mir. Auch hatte ich in der letzten Woche zunehmend Atemnot, besonders beim Liegen. Seit gestern habe ich wieder seltener Atemnot. Heute habe ich ein leichtes Ziehen beim Herz. Dennoch bin ich mit meinem Herzen wesentlich zufriedener als vorher. Ich habe auch keine nennenswerten Rhythmusstörungen mehr. Ich denke, dass die Entgiftung einfach für den gesamten Organismus stark ist.

Empfindungen:
Mein Befinden wechselte stark. Manchmal bin ich extrem nervös und dann fühle ich mich wieder extrem wohl. Das geht von einer Minute auf die andere. Wie schön wäre es doch, wenn mich mein Körper ein bisschen informieren würde, was er gerade macht. :D Oder wenn ich ihm sagen könnte, „jetzt nicht, später“. :D Aber Hauptsache er macht was.
Ritalin, wegen ADHS, nehme ich in den letzten drei Wochen kaum mehr. Ich nehm ein oder zwei Mal pro Woche eine halbe Tablette. Ich nehm es nur, wenn mich schwieriger zwischenmenschlicher Kontakt erwartet. Mit Ritalin bin ich etwas kontaktfreudiger. Ohne Ritalin möchte ich gerne Ruhe haben und bin leichter gereizt. Dennoch fühle ich mich ohne Ritalin bereits wohler.

Stimmbänder:
Ich habe vorher auch immer einen verschleimten Kehlkopf gehabt. Angeblich vom Reflux. Musste ständig hüsteln. Zu Beginn der Behandlung ist das zwar besser geworden, aber dafür habe ich weniger flexible Stimmbänder gehabt. Ich konnte die Tonhöhe nicht gut verändern. Ja, ich kann es einfach nicht lassen, immer wieder mal ein Liedchen von mir zu geben. :eek:) Jetzt hat sich mein Kehlkopf wesentlich gebessert. Mein Gesang ist jetzt weniger beleidigend für meine Zuhörer. :D

Zungenbelag:
Die Zunge ist kaum mehr belegt und wenn sich etwas Belag bildet, ist er leicht zu entfernen.

Pickel
im Kieferbereich und auf der Kopfhaut habe ich keine mehr.

Stuhlgang
ist nach wie vor in Ordnung. Täglicher Stuhlgang und dennoch nicht breiig wie vorher.

Heißhungerattacken
habe ich kaum noch. Ich habe zwar immer auf gesunde Ernährung geachtet. Viel Obst und Gemüse, Vollwertprodukte und keine Fertigprodukte. Kein weißer Zucker und kein weißes Mehl. Dennoch hatte ich Heißhungerattacken sowohl tagsüber als auch nachts. Wenn mir die gesunde Nahrung anscheinend nicht half, bekam ich wieder Frust und habe angefangen Süßigkeiten zu essen, weil es ja anscheinend doch nichts nützt sie zu meiden. Jetzt habe ich kein Verlangen mehr nach Süßem.

Blähungen
Sind viel besser.

Fettstoffwechsel
Ist noch ziemlich gestört. Ich habe 12 Kilo Übergewicht und zu viel Fett am Bauch. Ich schaffe es nicht auch nur 1 kg abzunehmen, obwohl ich nichts Süßes esse, nachts nichts mehr esse und auch sonst nur kleine Mahlzeiten zu mir nehme. Optisch scheint mir der Bauch etwas kleiner zu sein. Und was ich eigenartig finde, ich spür die Muskeln im Bauch mehr, obwohl ich die Bauchmuskeln nicht trainiert habe. Das Training am Heimtrainer hat ja kaum etwas mit den Bauchmuskeln zu tun. Naja, alles muss ich ja nicht verstehen, aber ich hoffe irgendwann bekomm ich auch einige Kilos weg.

Magen
Ich habe zur Zeit einen entzündeten Mageneingang, obwohl ich glaube weniger Sodbrennen zu haben.

Zwischensumme:
Ich bin mehr als zufrieden, wenngleich ich jetzt schön langsam unbescheiden werde. Ich will noch mehr !!!
 
Hallo Horst!

Ritalin, wegen ADHS, nehme ich in den letzten drei Wochen kaum mehr. Ich nehm ein oder zwei Mal pro Woche eine halbe Tablette. Ich nehm es nur, wenn mich schwieriger zwischenmenschlicher Kontakt erwartet. Mit Ritalin bin ich etwas kontaktfreudiger. Ohne Ritalin möchte ich gerne Ruhe haben und bin leichter gereizt. Dennoch fühle ich mich ohne Ritalin bereits wohler.

Gegen eine sehr gelegentliche Einnahme sage ich nichts, zumindest wenn
Du den Eindruck hast, dass es hilft. Wir schauen uns nur mal kurz die
Nebenwirkungen an: :D

Ritalin Nebenwirkungen

Stimmbänder:
Ich habe vorher auch immer einen verschleimten Kehlkopf gehabt. Angeblich vom Reflux. Musste ständig hüsteln. Zu Beginn der Behandlung ist das zwar besser geworden, aber dafür habe ich weniger flexible Stimmbänder gehabt. Ich konnte die Tonhöhe nicht gut verändern. Ja, ich kann es einfach nicht lassen, immer wieder mal ein Liedchen von mir zu geben. :eek:) Jetzt hat sich mein Kehlkopf wesentlich gebessert. Mein Gesang ist jetzt weniger beleidigend für meine Zuhörer. :D

Wenn Du relativ viel Milch trinkst rate ich zu einer deutlichen Reduktion.
Das Verschleimen ist eine häufige Folge von Milchgenuss. Das wird durch
den Mix zwar immer besser, aber die Milchreduktion ist auch aus anderen
Gründen fast immer hilfreich.

Zungenbelag:
Die Zunge ist kaum mehr belegt und wenn sich etwas Belag bildet, ist er leicht zu entfernen.

Sehr schön! Und das alles so schnell! Ich bin begeistert!

Heißhungerattacken
habe ich kaum noch. Ich habe zwar immer auf gesunde Ernährung geachtet. Viel Obst und Gemüse, Vollwertprodukte und keine Fertigprodukte. Kein weißer Zucker und kein weißes Mehl. Dennoch hatte ich Heißhungerattacken sowohl tagsüber als auch nachts. Wenn mir die gesunde Nahrung anscheinend nicht half, bekam ich wieder Frust und habe angefangen Süßigkeiten zu essen, weil es ja anscheinend doch nichts nützt sie zu meiden. Jetzt habe ich kein Verlangen mehr nach Süßem.

Auch sehr schön! Generell war mir in deinen Berichten noch deutlich zu viel
von Zucker und Süßspeise die Rede! Zucker können wir gar nicht gebrauchen
und es ist auch ziemlich unerheblich ob weiss oder braun. So gut es geht
darauf verzichten bzw. durch Stevia ersetzen.

Blähungen
Sind viel besser.

Auch sehr gut, aber im Zuge der Dosissteigerung an Vitamin C, die wir jetzt
dann vorhaben, wird das wohl wieder schlechter werden. Ist aber nur für einen
beschränkten Zeitraum.

Fettstoffwechsel
Ist noch ziemlich gestört. Ich habe 12 Kilo Übergewicht und zu viel Fett am Bauch. Ich schaffe es nicht auch nur 1 kg abzunehmen, obwohl ich nichts Süßes esse, nachts nichts mehr esse und auch sonst nur kleine Mahlzeiten zu mir nehme. Optisch scheint mir der Bauch etwas kleiner zu sein. Und was ich eigenartig finde, ich spür die Muskeln im Bauch mehr, obwohl ich die Bauchmuskeln nicht trainiert habe. Das Training am Heimtrainer hat ja kaum etwas mit den Bauchmuskeln zu tun. Naja, alles muss ich ja nicht verstehen, aber ich hoffe irgendwann bekomm ich auch einige Kilos weg.

Gewichtsabnahme unter LEF-Mix ist die Regel. Das geht aber frühestens in
einigen Wochen los und geht sehr, sehr langsam. Du könntest einen Versuch
mit Irvingia starten, das hat bei mir einige Kilo des hässlichsten Bauchspecks
gefressen. Wirkt allerdings eher selten und ist auch sehr teuer.

Mir wäre lieber, wenn Du dich in einem Fitness-Studio anmeldest und ein
ordentliches Gewichtstraining mit Schwerpunkt auf der Bauchmuskulatur
startest. Das wirkt immer und sorgt auch sonst für ein angenehmes Er-
scheinungsbild. :D Zudem fördert es auch den Knochenbau.

Der Bauchspeck muss bekämpft werden, weil er auf die Organe drückt,
die Atmung behindert und Östrogene produziert, die wir nicht brauchen
können.

Magen
Ich habe zur Zeit einen entzündeten Mageneingang, obwohl ich glaube weniger Sodbrennen zu haben.

Mach mal etwas langsam mit dem Knoblauch, 1 - 0 - 1. Der wird häufig
nicht gut im Magen vertragen, gerade wenn auch noch viel Entgiftungsarbeit
zu leisten ist.

Zwischensumme:
Ich bin mehr als zufrieden, wenngleich ich jetzt schön langsam unbescheiden werde. Ich will noch mehr !!!

Ja, verstehe ich sehr gut! :D Trotzdem möchte ich dich schon mal vorwarnen.
Die Fortschritte werden jetzt dann langsam allmählicher werden. Und der
Mensch gewöhnt sich auch sehr schnell an gesundheitliche Verbesserungen
und erinnert sich dann schnell nicht mehr so konkret an die frühere Situation.
Deshalb möchte ich anregen, dass Du diesen Thread in ein persönliches
Tagebuch übernimmst und vielleicht noch mit genaueren Anmerkungen zur
jeweiligen Befindlichkeit ergänzt. Das wird dann für dich in späteren Jahren
eine interessante Lektüre sein, wenn man als gereifter Extensionist über die
kleinste Unpässlichkeit furchtbar schimpft. :D

Und du darfst dann, wenn Du alle Produkte und die Körperreaktionen kennst,
durchaus ein bisschen experimentieren. Exzesse jeder Art sind aber unbedingt
zu meiden. Dazu sind die LEF-Produkte zu potent und vor allem durch den Mix
mit den Mineralien für massive Überdosierungen ungeeignet.

Wir steigern jetzt die Vitamin C-Dosis auf 6 x 3g. Wenn Du das gut verträgst
kannst Du gegen Ende der Woche damit beginnen, die Darmtoleranz zu finden.
Je nach dem Ergebnis dieses Tests darfst Du dann an den Mito-Energizer! :D

Weitere Hinweise zur Darmtoleranztherapie in diesem Thread:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heinz!
Wenn Du relativ viel Milch trinkst rate ich zu einer deutlichen Reduktion. Das Verschleimen ist eine häufige Folge von Milchgenuss. Das wird durch den Mix zwar immer besser, aber die Milchreduktion ist auch aus anderen Gründen fast immer hilfreich.
Milch trinke ich überhaupt nie. Kakao sieht bei mir so aus: Kakaopulver + Wasser + ein Teelöffel VollrohrROHzucker (siehe weiter unten). Saure Milchprodukte phasenweise, aber auch schon einige Woche nicht mehr. Hab derzeit kein Verlangen. Mit Käse und Topfen wird bei uns öfter gekocht. Das ist für mich eine wichtige Eiweißquelle, da ich kein Fleisch esse. Das ist doch in Ordnung, oder? :confused:

Generell war mir in deinen Berichten noch deutlich zu viel von Zucker und Süßspeise die Rede! Zucker können wir gar nicht gebrauchen und es ist auch ziemlich unerheblich ob weiss oder braun. So gut es geht darauf verzichten bzw. durch Stevia ersetzen.
Ich bin ein erklärter Feind von Zucker, er hat sich nur in der Vergangenheit immer wieder als mächtiger erwiesen als ich. :D
Stevia :schock:
Wenn ich nicht „pfeif drauf“ bin, so wie jetzt gerade, sehen Süßspeisen bei mir so aus:
Vollkornreis (oder Vollkornnudeln, oder Getreide mit Quark) mit gedünsteten Äpfeln und manchmal etwas Rosinen drinnen. Die Apfelsüße genügt mir.
Manchmal verwende ich VollrohrROHzucker. Das ist schonend getrockneter Zuckerrohrsaft. Davon verbrauche ich ca. 10 dag/Person im Monat. Ich denke, das ist doch getrockneter Gemüsesaft oder? :D

Mir wäre lieber, wenn Du dich in einem Fitness-Studio anmeldest und ein ordentliches Gewichtstraining mit Schwerpunkt auf der Bauchmuskulatur startest. Das wirkt immer und sorgt auch sonst für ein angenehmes Erscheinungsbild. :D Zudem fördert es auch den Knochenbau.

Der Bauchspeck muss bekämpft werden, weil er auf die Organe drückt, die Atmung behindert und Östrogene produziert, die wir nicht brauchen können.
Bin auch ein erklärter Feind von Bauchspeck. … :)))
Da mir das Training auf dem Heimtrainer schon schwer fällt (vermutlich Entgiftung), bin ich schon froh, wenn ich das nicht zu sehr vernachlässige. Mit leichtem Krafttraining für die Bauchmuskeln habe ich aber bereits begonnen. Das Fitness-Studio ist mir zu weit weg und zu teuer. Außer bei LEF bin ich bei allem auf Sparkurs. Ich denke, dass ich bald auch zu Hause ein vernünftiges Krafttraining durchführen kann. Bitte noch etwas Geduld, ich bin so schlapp. :traurigwink:

Deshalb möchte ich anregen, dass Du diesen Thread in ein persönliches Tagebuch übernimmst und vielleicht noch mit genaueren Anmerkungen zur jeweiligen Befindlichkeit ergänzt.
Das liegt bei mir schon einige Zeit neben dem PC auf dem Schreibtisch. Hat schon einen schönen Umfang.

Übrigens meine Tochter (37) hat Fibromyalgie und macht seit einer Woche mit. Sie merkt schon einige Verbesserungen (außer bei den Schmerzen). :)


Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage:
Ich habe vor kurzem irgendwo von Dir gelesen, dass man Eisen nicht zuführen soll. In meinem Bekanntenkreis hat das jemand vom Arzt verschrieben bekommen. Warum soll man das nicht zuführen?

Der Wochenbericht kommt am Montag.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst!

Also deine Ernährung geht so einwandfrei durch. Wie kann man
bei so guter Ernährung so krank geworden sein? Rhetorische
Frage an die Ernährungsgurus! :D

Übrigens meine Tochter (37) hat Fibromyalgie und macht seit einer Woche mit. Sie merkt schon einige Verbesserungen (außer bei den Schmerzen). :)

Sie möge bitte zügig die Darmtoleranzgrenze mit Vitamin C ansteuern.
Das hilft nicht nur sondern ist in der Regel auch ein sehr gutes Schmerz-
mittel.

Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage:
Ich habe vor kurzem irgendwo von Dir gelesen, dass man Eisen nicht zuführen soll. In meinem Bekanntenkreis hat das jemand vom Arzt verschrieben bekommen. Warum soll man das nicht zuführen?

Eisen ist im Übermaß eingenommen sehr kritisch. Einfach ausgedrückt
rostet es und kann damit der Auslöser für sehr ernste Krankheiten sein.
Männer haben damit sowieso eher selten ein Problem, Frauen häufig
auch nur, weil Sie stark Vitamin C-defizient sind. Vitamin C wirkt auch
hier sehr gut als Regulativ und hebt niedrige Spiegel an und baut hohe
Spiegel ab.

Ansonsten Eisen eben nur bei per Blutuntersuchung nachgewiesenen
niedrigen Spiegeln und auch fortlaufend engmaschiger Kontrolle. Niemals
einfach auf Verdacht ergänzen! In deinem Fall wird das vom Arzt sicher
vernünftig geprüft worden sein, Eigenkontrolle schadet aber nie!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Horst und hallo Heinz.
Ihr seid ja ein Dreamteam (H+H) und es ist äusserst lehrreich und unterhaltsam, eurem Austausch zu folgen!
Eine kleine Frage an Heinz, dann bin ich auch schon wieder weg:
Kannst du mir dazu:
Vitamin C wirkt auch
hier sehr gut als Regulativ und hebt niedrige Spiegel an und baut hohe
Spiegel ab.
einen Link geben, wo ich das nachlesen kann?
Ich habe Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ) und habe mich bis anhin von Vitamin C ferngehalten.

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,
ich bin schon gespannt, was Heinz Dir antworten wird, weil mein Schwiegersohn auch die Eisenspeicherkrankheit hat. Solltest Du mit Vitamin C was machen, würde es mich freuen, wenn Du mich über einen Erfolg informieren würdest. :wave:
 
Hallo Sine!

Eine kleine Frage an Heinz, dann bin ich auch schon wieder weg:
Kannst du mir dazu: einen Link geben, wo ich das nachlesen kann?
Ich habe Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ) und habe mich bis anhin von Vitamin C ferngehalten.

Jetzt macht man eine kleine Anmerkung und dann kommt ihr gleich
wieder mit diesen Hammerkrankheiten! :D Hämochromatose ist natürlich
ein schwieriges Kapitel. Denn dass Vitamin C prooxidativ wirken kann ist
ja nichts Neues und in diesem Fall vielleicht wirklich kritisch.

Allerdings ist das auch ein bisschen wie das Henne/Ei-Problem. Ohne
Vitamin C wird das zugrundeliegende Stoffwechselproblem bestehen
bleiben, damit die überhöhten Eisenwerte und die richten dann auch
so heftigen Schaden in den Geweben an, Vitamin C hin oder her.

Der rabiateste Vitamin C-Nutzer bei dieser Krankheit war wohl Cathcart.
Vielleicht gibt es genauere Literatur von ihm, ich kenne nur seine Aussagen
von dieser Website:

The Vitamin C Foundation

Hier ein interessanter Fallbericht. Es geht nicht nur um Vitamin C, sondern
um die generell stark erniedrigten Werte aller Antioxidantien:

ANTIOXIDANTS FOR HAEMOCHROMATOSIS

Hier noch als allgemeine Referenz das extensionistische Protokoll:

Hemochromatosis: Online References For Health Concerns

Aber generell liest man an jeder Stelle, dass man bei Hämochromatose
kein Vitamin C einnehmen soll. Das wird immer mit der Förderung der
Eisenaufnahme durch Vitamin C begründet. Die Gurus sehen das etwas
anders, aber ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig und würde die Blutwerte
sorgfältig kontrollieren lassen.

Viele Grüße

Heinz
 
Danke für die ausfürliche Antwort, Heinz!
Ich verstehe dann folgende Aussage
Vitamin C wirkt auch
hier sehr gut als Regulativ und hebt niedrige Spiegel an und baut hohe
Spiegel ab.
so, dass es nicht um erhöhte Eisenwerte bei Hämochromatose geht.
Es geht vermutlich eher darum, dass erhöhte Ferritinwerte, die zum Beispiel bei einer Infektion auftreten können, mit Vitamin C behandelbar sind.
Die Links lese ich mir mit genügend Zeit einmal durch.
Horst, dein Schwiegersohn wird sich also weiterhin Bluat abzapfen lassen müssen ;)
Und jetzt gerne wieder zurück zu eurem Thema, sorry für das off topic.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine!

Ich verstehe dann folgende Aussage so, dass es nicht um erhöhte Eisenwerte bei Hämochromatose geht.
Es geht vermutlich eher darum, dass erhöhte Ferritinwerte, die zum Beispiel bei einer Infektion auftreten können, mit Vitamin C behandelbar sind.

Ja, so hatte ich es ursprünglich gemeint. Aber wenn man die Infos der
Vitamin C-Gurus mal durcharbeitet könnte man daraus sehr wohl auch
eine durchschlagende Wirkung auf eine echte Hämochromatose ableiten.

Aber damit habe ich null Erfahrung, das käme also ganz auf den Eigen-
versuch an!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Horst,

ich bin gerade bei Recherchen zum Neurotransmitter Glutamat auf einen interessanten Beitrag zu ADHS gestoßen. Weil dort auch von Mikronährstoff-Defiziten als Ursache für ADHS die Rede ist, paßt das ja ganz gut zu deiner jetzigen Therapie. Vielleicht bringt sie auch diesbezüglich Erfolge...?
Allerdings wird auch eine überschießende Glutamat-Produktion, die zu einer Übererregung führen kann, in Überlegung gezogen. Der Link dazu: ADS oder ADHS.

Viele Grüße Gini
 
Hallo Gini,
dieser Link ist wirklich sehr interessant. Ich hatte bisher wirklich sehr wenig über alternative Behandlungen gegen ADHS gewußt.

Auch ich glaube, dass die jetzige Therapie gut ist. Erfolge habe ich bereits, weil ich mich immerhin ohne Ritalin schon besser konzentrieren kann wie vorher.

Zu Glutamat kann ich sagen, dass ich davon bisher wahrscheinlich wenig abbekommen habe. Fertiggerichte esse ich praktisch nie und Brot esse ich selbstgemachtes Roggenvollkornbrot, das enthält fast keine Gluten. Mit Käse kochen wir öfter. Für kurze Zeit Käse wegzulassen wäre einen Versuch wert. Dazu warte ich aber noch ein wenig. Vielleicht gibts auch so eine weitere Besserung. Käse liebe ich nämlich :D
 
Hallo Heinz,
ich möchte Dir kurz ein weiteres Familienglied von mir vorstellen.

Unsere Ziehtochter ist 27 Jahre alt. Vor 5 Jahren hatte sie einen Autounfall mit schwerer Gehirnverletzung (Balkenläsion Grad III). Nach wochenlangem Koma gaben uns die Ärzte keine Hoffnung mehr, dass sie zu Bewusstsein kommen würde. Doch sie wurde wieder gesund. Sie begann zwar wieder im Kleinkindalter, musste Gehen, Rechnen und vieles mehr lernen, aber heute merkt man nichts mehr von einem Unfall. Vor einigen Monaten hat sie sogar geheiratet. Die geteilte und ungeteilte Aufmerksamkeit ist noch schwach und sie erschöpft viel schneller als vorher. Die Gründe dafür kenne ich, aber ich glaube, dass sie auf lange Sicht mit ihren Nährstoffen Probleme haben wird. Es gibt ja auch bei Hirnverletzungen viele Folgekrankheiten.

Der Grund für mein Schreiben ist aber, dass ich jetzt erfahren habe, dass sie von ihre Frauenärztin angerufen wurde, wegen Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs. Ein Termin für einen weiteren Abstrich wurde vereinbart.

Vitamin C habe ich ihr bereits gegeben. Was würdest Du noch vorschlagen?

Ich hoffe, dass ihr Mann mit einer alternativen Behandlung einverstanden ist.
 
Hallo Horst,

ich lese seit einiger Zeit Deinen ganzen Thread mit und bin immer wieder überrascht,wie ihr
hier so viel in so kurzer Zeit hingekriegt habt.

ADHS ist auch bei meinem Sohn eine immer wieder gestellte Seitendiagnose.
Ich lese aber auch aus eigenen gesundheitlichen Problemen mit.

Was Du jetzt geschrieben hast, hat mich doch sehr betroffen gemacht.
Ich hoffe sehr, dass Deiner Ziehtochter,die volle Bestätigung der Diagnose erspart bleibt.
Und sollte sich das doch bestätigen, dann wünsche ich ihr und der gesamten Familie, dass Ihr eine Behandlung hinbekommt, die sie diese Erkrankung überwinden lässt.
Auch Dir Horst wünsche ich weiterhin , dass es so bergauf geht, wie ich es hier mitlesen durfte.
Liebe Grüße von Blue
 
Hallo Horst,

noch einmal ein kurzes Wort zum Glutamat: Eine Glutamat-Erhöhung kommt nicht nur durch Glutamat-haltige Lebensmittel zustande, sondern eine Erhöhung dieses Neurotransmitters kann auch andere Ursachen haben, wie z.B. (habe ich erst heute bei Dr. Kuklinski recherchiert) bei nitrosativem Stress, der auf den Glutamat-Rezeptor verstärkend einwirkt. Allerdings: Nitrosativer Stress wird auch durch Mikronährstoffe, wie z.B. die LEF-Produkte wieder heruntergeregelt...

Ob es noch weitere Ursachen für hohe Glutamat-Werte gibt? - Keine Ahnung...
(Der Glutamat-Wert läßt sich durch Untersuchungen feststellen, z.B. bei Neurostress-Profilen. Es gibt auch Medikamente, um den hohen Glutamat-Wert herunterzufahren).

Ich glaube wirklich, du hast gute Chancen, daß sich das ADHS mit der jetzigen Therapie auch noch bessert.

Ich wünschte, ich könnte deiner Ziehtochter auch gute Chancen einräumen, oder einen guten Rat geben - aber es muß vorerst bei den guten Wünschen bleiben: Allerbeste Wünsche für sie und euch! Möge alles gut werden!

Liebe Grüße Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

ich hoffe für euch alle, daß es doch nichts ist.
Auf der Homepage von Dr. Strunz sind immer wieder Artikel zu neuen Erkenntnissen im Bereich der Orthomolekurlaren Medizin. Sehr interessant, wie ich finde. Das sind z.B. zwei Artikel zum Thema, es gibt aber noch viel mehr, einfach über die Suchfunktion stöbern.

20.04.2009 - Das Wunder grüner Tee

27.03.2009 - War das gestern Spaß?

Das sind zwei Bücher, die ich sehr gut finde, auch gut, um zu wissen, was man tun kann, um vorzubeugen:

Krebszellen mögen keine Himbeeren. Nahrungsmittel gegen Krebs: Amazon.de: Prof. Dr. med. Richard Béliveau, Dr. med. Denis Gingras, Hanna van Laak: Bücher

Anti-Krebs-Buch: Was uns schützt: Vorbeugen und nachsorgen mit natürlichen Mitteln: Amazon.de: David Servan-Schreiber: Bücher


Drücke euch die Daumen!
 
Hallo an alle,
ich danke Euch für Eure Anteilnahme. Ich bin in der Sache aber positiv eingestellt. Meine Ziehtochter ist von meinen Fortschritten auch recht begeistert und will unbedingt die Behandlung ausprobieren, wie ich sie mache. Der Arzt hat ihr ja auch drei Monat Zeit gegeben und nach der anschließenden Untersuchung muss erst eine Entscheidung wegen Operation getroffen werden. Wir handeln also nicht gegen die ärztliche Meinung, wenn wir versuchen bis dahin die Stoffwechselsituation zu verbessern. Ich werde über Verbesserungen berichten.

Ein kleiner Hinweis auf den Begriff „Ziehtochter“. Damit weise ich ihr nicht eine untergeordnete Position zu. Sie ist die Tochter eines Freundes, der bereits verstarb als sie noch ein Kind war. In ihrem Herzen spielt er aber immer noch eine große Rolle und aus dieser Position möchte ich ihn auch nicht verdrängen. Sie stellt mich als ihren Ziehvater vor und eine andere Rolle möchte ich mir auch nicht anmaßen. Ich denke so komme ich ihren emotionalen Bedürfnissen am besten entgegen und darauf kommt es ja schließlich an. So unterscheide ich also zwischen meiner leibliche Tochter und der Ziehtochter, so wie ihr das gut tut.

@Blue68
Ich hoffe, ich habe mit meiner Aussage über den Fortschritt bei meinem ADHS keinen falschen Eindruck erweckt. Das Ritalin hat mir anfangs recht geholfen, aber es war so als ob ich mit wenig Treibstoff (Burneout und Nährstoffmangel) voll aufs Gas (Ritalin) gestiegen wäre. Nach jetzt ca. einem Jahr war ich fix und fertig. Der Hinweis auf eine Verbesserung bezieht sich auf diesen letzten Zustand. ADHS habe ich mit Sicherheit immer noch und zwar ohne Verbesserung. Da ich stark entgifte und auch andere Reparaturmaßnahmen im Körper anstehen, bin ich stark belastet. Wie sich diese Behandlung bei einem Kind auswirken würde kann ich überhaupt nicht einschätzen, weil meine Situation doch eine ganz andere ist. Bei mir liegt eine Heilung vom ADHS noch in der Zukunft, aber ich bin sehr zuversichtlich. Das ADHS ist aber auch nicht mein größtes Problem. Als erwachsener Mensch lernt man sich zu disziplinieren und das Problem ist vorwiegend eine Unruhe im Kopf. Ich kümmere mich jetzt auch gar nicht um dieses Problem. Wenn sich der Kampf in meinem Körper beruhigt wird es mich interessieren, was dann noch übrigbleibt. Für Kinder ist ADHS ein besonders schlimmes Problem und ich wünsche Deinem Sohn eine baldige Heilung. Eine große Hilfe wird es ihm aber sein, weil Du Verständnis für ihn hast. Das bleibt vielen Kindern verwehrt.
 
Hallo Horst,

nein, Du hast bezüglich des ADHS keinen falschen Eindruck erweckt.
Ich habe das schon richtig verstanden.
Mit wenig Treibstoff voll aufs Gas zu treten, genau das war der Eindruck, den ich bei meinem Sohn nämlich auch hatte, wäre ich den Vorschlägen und Empfehlungen der Psychologen, Ärzte und Psychiater gefolgt.
Ich bin mit ihm einen anderen Weg gegangen, und der dauert auch noch an.
Mein Sohn hat sich in diesem dreiviertel Jahr schon sehr verändert, wenn auch noch nicht alles im Lot ist.
Danke für Deine Genesungswünsche für mein ab und an noch sehr hitzköpfiges liebes und ideenreiches Kind.
Seine Art Dinge aufzufassen, ist eben etwas anders.
Manchmal befremdlich für andere, sogar für mich, aber ich bin immer um Verständnis bemüht.
Und nach einem kräftigen Gewitter, finden wir wieder eine Ebene.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute ,
wie gut, dass Ihr noch Zeit habt, Deine Ziehtochter aufzubauen.

Liebe Grüße
Blue
 
Oben