Mag nicht mehr - Schmerzen, Hautkribbeln etc.

mag nicht mehr

Hallo Michael,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Du hast ja schon einiges durchstehen müssen. Ich denke auch nicht dass die Psyche Ursachlich ist, sondern eher Folge direkt und/oder indirekt.

Du, kannst Du noch erwähnen wann der B12 gemessen wurde? Ungefähres Datum. Nimmst Du momentan B12, oder wann zum letzten mal?

Und wurde bei Dir den Pankreas/Bauchspeicheldrüse (Funktionieren oder sonstwie) schon mal untersucht?

Ich melde mich später nochmal.

Liebe Grüsse,
Kim
 
mag nicht mehr

kennt jemand einen sehr guten arzt in der schweiz für solche komplitzierten sachen ??
Hallo Michael,

ich persönlich kenne keine Schweizer Ärzte. Aber Chrisi scheint in der Schweiz in recht guter Behandlung zu sein. Vielleicht fragst Du sie mal, ob sie Dir weiterhelfen kann...
 
mag nicht mehr

die pankreas hat man gesehen das sie mal entzündt war aber man hat dann halt nichts gemacht weshlab auch immer ich bin mir auf jedenfall ganz sicher das deise knötchen kugeln tumore im rippennerv die ursache ist oder das alles macht den wenn es irgednwo drückt verkrampft sich ja der ganze körper und weicht aus und das kribbeln könnte ja von den muskeln kommen wie so kleine muskelzuckungen und der rest macht dann die psyche ich weiss nur nicht wie es so zu ohrenschmerzen kommen kann ...und die rückenschmerzen sind zu 80 % immer nur links und das auf den rippen hinten eigentlich dort wo die niere ist glaube ich oder vielleicht der dickdarm und es ist kein brennender schmerz mehr sondern eher so ein druckschmerz wie wenn jemand mit der faust in den rückendrückt ...aber weshalb schmerzt es mehr wenn mich jemand massiert ?? der ganze rücken fpühlt sich dann wie wund ......und das knacken und knistern fühlt sich wie wenn noch wasser im ohr ist es ist aber kein wasser mehr drin ....und was ganz seltsam ist wenn ich aufs klo gehe und stuhle wird meine kopfahut wie taub

ich frage mich einfach ist das eine zusätzlich krankheit oder hängt das mit den Ops zusammen oder sind es eifnach nur die muskeln die schmerzen machen meist imemr an derselben stelle


b12 wurde gemessen etwa vor einem monat davor hatte ich also 2 wochen vor der messung das b12 genommen ??

vielen dank ich bin so dankbar das es euch hier gibt den euch glaube ich nicht das ich noch da wäre ...weil schmerzen und nochmal schmerzen irgendwann sieht man einfach keinen sinn mehr

den trotz all diesen operationnen war ich immer so ein glücklicher mensch und heute sobald ich ein bisschen weniger schmerzen habe bin ich so ein glücklicher mensch und deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen das es die psyche ist ....da wäre ich schon echt erstaunt ....und vor allem dort wo ich schmerzen habe sind ja diese knötchen also das heisst überall wo ich schmerzen habe ist auch was zu finden und deshalb glaueb ich nicht das es die psyche ist obwohl diese jetzt auch schön zu leiden hat

frage mich einfach weshald die ärtze nicht wissen was das ist woher es kommt da es ja offensichtlich ist das es von dort kommt

denn zuerst war der schmerz und dann schob man es auf die psyche 0,6 jahre lang und dann fand man die knötchen dort und man schiebt es immer noch auf die psyche dass gibt es doch


und fybromalgie glaube ich nicht den dann hätte ich schmerzen am ganzen körper und dass ohne auffindbaren grund

zum glück habe ich keine schmerzen am ganzen körper ausser das kribbeln das überall ist das ist auch ein schmerz ein der dich irre machen kann

vielen dank an euch allen

gruss

michael
 
mag nicht mehr

Hallo Michael,

Ich denke es sind bei Dir mehrere unterschiedliche Sachen die Deine Symptome verursachen.

Als erstes möchte ich das Kribblen und ähnliche Empfindungen ansprechen.

Dadurch dass Du gerade vor die Messung B12 eingenommen hast, ist der damalige Test überhaupt nicht aussagekräftig.

Vitamin B12 wird (nur) im letzten Teil des Dünndarms aufgenommen aus der Nahrung!
Aufgrund von dem was Du geschrieben hast, vermute ich dass ja genau dieser Teil bei Dir fehlt.
Ein Mangel an B12 kann al diese Missempfindungen verursachen, sowie auch erhöhter Schmerzempfindlichkeit, also muss nicht die Ursache der Schmerzen sein, nur wenn Du Schmerzen hast empfindest Du die noch schlimmer. Ausserdem kann B12 Mangel mit zu Depressionen führen, Gliederschmerzen verursachen, und mehr. Das ist pro Person unterschiedlich wie und wo sich der Mangel äussert. B12 erfüllt in vielen Körperprozesse, eine wichtige Funktion.

Zur Aufklärung: Meistens wird geglaubt man müsste Blutarmut haben, wenn ein B12 Mangel existiert. Dies ist aber längst nicht immer der Fall. Man kann schon einen gravierenden Mangel haben ohne Blutarmut. Bei dir sind die Roten Blutkörperchen erhöht, dies wäre aber schon ein Hinweis darauf dass der B12 Wert nicht i.O. ist.

Nun, es gibt zum Testen eines B12 Mangels unterschiedliche Methoden. Die sind fast alle nur beschränkt aussagekräftig, nachdem man ein Weilchen viel Extra B12 genommen hat. Dies kann über Längerer Zeit die Blutwerte (vom B12, sowie Holotranscobalamin, Homocystein und Methylmalonsäure) beeinflüssen und ein Bild darstellen als ob alles prima in Ordnung wäre.

Aber, es gibt noch ein Test, die gerade bei Dir vielleicht genau der richtige sein könnte um zu Messen ob Du genügend B12 aufnehmen kannst. Dies wäre der Schillingtest - sehe hier: Schilling-Test ? Wikipedia

Da nach der Schillingtest die Blutwerte wieder ansteigen, ist eine Blutserumbestimmung vom B12 nachher dann wieder nicht sinnvoll. Wenn aber bei dieser Test festgestellt wird, das zu wenig B12 aufgenommen wird, muss ja den Ärzten klar sein wie viel davon Dir lebenslänglich (!!!) extra zugeführt werden soll. (Evt. per Spritze). (Der Arzt darf nachher nicht schlussfolgern dass auf Grund der (vorübergehend) erhöhten Serumwerte es kein Mangel mehr existiert und nicht weiter behandelt werden müsste. Eigentlich wäre das ja auch sehr dumm, sowas zu denken, denn das Stück Dünndarm was so wichtig für die Aufnahme ist, ist ja nicht zurückgekommen... )

Mache bitte den Test, gehe zum Arzt/Internist, ich denke das ist sehr wichtig.

Ein unbehandelter B12 mangel führt auf Dauer zu immer mehr Gesundheitsschäden, wovon einige mit der Zeit nicht mehr rückgängig zu machen sind. Ich denke in diesem Stadium müsste das aber noch klappen. Abhängig davon wie gross der Mangel mittlerweile ist, (wie lange sie schon existiert), kann es ein Weilchen Dauern bevor Du die erste Verbesserungen merkst.

Möglicherweise melde ich mich später noch zu den anderen beschwerden, da muss ich erstmal nachdenken und noch einiges recherchieren.

Lieben Gruss,
Kim
 
mag nicht mehr

hallo
was mir am morgen auch immer augefallen ist und das schon längere zeit am morgen ist alles verspannt nach dem schlaffen und das bessert sich manchmal im laufe des tages ...............

also das heisst b12 in tablettenform hilft nichts da es nicht aufgenommen wird ??

werde den arzt anpsrechen danke und gruss

michael
 
mag nicht mehr

gibt es noch einen anderen test ...den dieser wird mein arzt kaum durchführen wollen ??


einen etwas einfacheren bluttest ??

aber wenn das b12 fehlt fühlt sich dann das an wie pricklen spinnentzgefühl auf der haut

das würde auch erklären weshalb es mir manchmal ein bisschen besser geht wenn ich 3 mal am tag richtig esse unsw mal von den rückenschmerzen abgesehen...

Ich wollte noch fragen können borrelien solche knötchen im nervengewebe wie perlenkette bei th8 verursachen ??

was die ärzte auch noch gesagt haben ist ich habe manchmal zuviel blut wie auch immer das gemeint ist ...

Gruss

Michael
 
mag nicht mehr

Ich würde mich jetzt mal nicht zu sehr auf das B12 versteifen, daher kommen deine Symptome mit ziemlicher Sicherheit nicht. Der Test den du gemacht hast mag nicht besonders aussagekräftig sein, aber wenn er 100% über Norm liegt, kannst du davon ausgehen, dass kein krasser Mangel besteht. Selbst bei jahrelangem Nitrostress manifestieren sich echte Mangelerscheinungen erst im Alter von 50+.

Um für ausreichende Aufnahme zu sorgen, besorg dir B12 zur sublingualen Gabe, dann wird schon ein großer Teil von der Mundschleimhaut aufgenommen.
Oder spritzen, vielleicht ist dies hier interessant für dich:
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...syl-methylcobalamin-ampullen-erhaeltlich.html

Testweise B12 nehmen ist wesentlich sinnvoller als irgendwelche Tests durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag nicht mehr

Hallo Tobi,

Wir reden hier nicht von Nitrostress, sonder von einer (teil?)Entfernung des Darms wo B12 aufgenommen wird! Ein Teil der Symptomatik kann sehr wohl, und m.E. sogar hochstwahrscheinlich von einem B12 Mangel kommen.

Vielleicht ist Dir entgangen dass Kurz vor Messung offensichtlich ziemlich viel B12 eingenommen wurde.

Gerade das Kribbeln, die Hautsymptome (ganzkörperlich) passen sehr wohl zu B12 mangel. Ich finde nicht das man so eine Aussage machen kann wie Du eben zuvor gemacht hast.

Ausserdem ist es so dass wenn der Mangel weiter fortbesteht, es die Möglichkeit gibt auf gravierende Schäden!

Also, das Thema ist sehr wohl wichtig.

An Michael,

Das Problem mit den Anderen Tests ist dass Du vor nicht all zu langer Zeit viel B12 zu Dir genommen hast. Dies macht über längerer Zeit eine Messung mit solchen Tests sinnlos. (Bis zu über ein Halbes Jahr ist dabei nicht selten).

Der Sinn des Schillingtests wäre in Deinem Fall dass der Arzt bestimmen kann wieviel (rest)Aufnahmekapazität Du noch hast um B12 über die Ernährung aufzunehmen, und so ein "Behandelplan" aufzustellen. Also wielviel B12 Dir extra zugefügt werden sollte und wie.

Ausserdem, im Praktischen Sinne kann er Anhand von das Ergebnis des Tests, das Datum der OP, bestimmen in wiefern es jetzt ein Mangel besteht, und ob dieser tatsächlich verantwortlich ist für die Missempfindungen (Prickeln, Kribbeln).
Wenn letztere davon stammen (was ja passt zur Symptomatik) dann wäre dieses Problem schon mal vom Tisch (nach einiger Zeit der Behandlung).

Wie gesagt erwarte ich dann auch dass zusätzlich die Schmerzempfindlichkeit ein wenig abnehmen wird, was ja wohl auch willkommen sein wird. Ausserdem würde sich die Immunabwehr, so wie auch das Psychische Befinden bessern, die alle beeinträchtigt werden können wenn ein B12 Mangel vorliegt.

Natürlich kommen nicht alle Deiner Problemen von einer Möglichen B12 Mangel, aber ich denke es könnte ein wichtiger Faktor sein.

Zu den anderen Sachen melde ich mich später noch.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Die Behandlung des möglichen Mangels, oder der beeinträchtigte Aufnahme von B12, wäre m.E. von Anfang an indiziert, und wenn lebenslänglig substituiert werden soll, als folge der OP, dann macht es durchaus einen Sinn, den Test zu machen, es unter Ärztliche Kontrolle durchzuführen.
Alleine schon auch damit klar wird, für den behandelnden Arzt, wie sich die Symptome zusammensetzen, und die unterstellte "Psycho-Ursache" aufgklärt wäre, und eine Unterscheidung machen zu können zu Ursachen der sonstigen Symptome.

Michael, ich denke dass es gut wäre es einfach mit Deinem Arzt durchzusprechen, und ihm darum zu bitten das abzuklären. Wenn es so sein sollte dass Dir nach der OP schon geraten wurde extra B12 zu nehmen, dies Dir eventuell auch verschrieben wurde, und Du es lange nicht genommen hast, dann muss auf jedenfall jetzt hochdosiert B12 zugeführt werden.

Um dich zu beruhigen bezüglich die Untersuchung die gemacht wurde nach Krebs/Leukämie: Der Anlass dazu waren für den Arzt m.E.nicht die Knötchen, sondern der abnorm hoher Serumwert B12 bei Dir. Ich nehme an er wusste ja gar nicht davon dass Du in den zwei Wochen vorher soviel B12 genommen hast.
Wenn ein so hoher B12 Wert gefunden wird, (ohne dass extra B12 genommen wird/wurde) könnte dies ein starker Indiz für Krebs sein. Offensichtlich hast Du da ein Arzt getroffen der sich relativ gut auskennt mit Vitamin B12. Und zum Glück wissen wir ja woher der hohe wert kam, und wurde zusätzlich noch bestätigt das es keine Leukämie war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mag nicht mehr

Manchmal kann man den eigenen Arzt einfach nicht davon überzeugen, daß er bestimmte Tests machen soll.
Wenn das so ist, dann kann man in einem Labor anrufen und dort fragen, ob die einem direkt dort Blut abnehmen können, um den Test XY zu machen. Dann muß man das zwar privat bezahlen, aber man hat wenigstens den Test.

Es muß nicht unbedingt ein Labor vor Ort sein; die meisten Blutröhrchen kann man einfach nur einschicken. Vorher muß man eben fragen, welche Röhren benötigt werden (die schicken die einem auch zu) und man muß jemand finden, der das Blut abnimmt. Das kann ein Heilpraktiker sein oder eben das Labor selbst.

Grüsse,
Uta
 
mag nicht mehr

Gerade das Kribbeln, die Hautsymptome (ganzkörperlich) passen sehr wohl zu B12 mangel. Ich finde nicht das man so eine Aussage machen kann wie Du eben zuvor gemacht hast.

Ausserdem ist es so dass wenn der Mangel weiter fortbesteht, es die Möglichkeit gibt auf gravierende Schäden!

Bei begründetem Verdacht auf B12 Mangel spritzt man es sich einen Monat lang und guckt was passiert, fertig.
Bei dem Schilling Test werden radioaktive Substanzen verabreicht, das kann doch nicht euer Ernst sein. Selbst wenn ich den mache, weiß ich immer noch nicht, ob ich einen Mangel habe oder nicht. Wenn ich wirklich nach Laborwerten substituieren will, dann bietet sich eher Homocystein oder der Holo TC II Test an.
Da eine Überdosierung von B12 aber unmöglich ist, macht eine Zufuhr auf Verdacht weitaus mehr Sinn.
 
mag nicht mehr

Hallo Tobi,

Eigentlich möchte ich hier nicht unendlich ausufern zu B12. Doch dem was Du schreibst, müsste dann ergänzt werden.

Ich denke Du stellst es zu Einfach vor. Bei manche Symptome kann es bis zu einem halben Jahr dauern bevor sich da Verbesserungen bemerkbar machen! (Manchmal sogar noch länger).

Dann wäre ein Monat "Probespritzen" wohl nicht die ideale Lösung zur Bestimmung ob es einen Mangel gibt oder nicht.:schock:

Die andere Argumente die ich zuvor schon erwähnte scheinen mir auch angebracht und ausreichend dies in Diesem Falle in ärztlicher Begleitung zu tun.

Der Schillingtest macht man einmalig. (Wenn man das Wöchentlich machen würde, würde ich auch dringend zu alternative Methoden raten.) Ausserdem wird ja direkt nachdem das B12 mit Marker verabreicht wird, "normales B12" gespritzt:

Zwei Stunden nach der oralen Gabe des markierten Vitamins werden dem Patienten 1000 µg nicht markiertes Vitamin B12 intramuskulär injiziert. Dadurch wird das markierte Vitamin von den Bindungsproteinen verdrängt, eine Ablagerung in der Leber verhindert und die Ausscheidung über den Harn provoziert. Dann wird die vorhandene Menge an radioaktivem Vitamin B12 im gesammelten Urin gemessen.

Schilling-Test ? Wikipedia

Anhand der Menge kann bestimmt werden wieviel aufgenommen wurde im Dünndarm (ausgeschieden im Urin), und wieviel "Linea Recta" über den Darm also ausgeschieden wurde, weil es nicht aufgenommen werden konnte.
Das risiko auf Radioaktive Rückstände ist da wohl sehr gering. Der Diagnostische Nützen in diesem Fall, meiner Meinung nach Gross.

Gerade weil eis ein Komplexes Beschwerdenbild gibt, und mehrere Möglichen Ursachen die daran Beitragen, hätte es meiner Meinung nach einen grossen extra Wert, ganz klar Diagnostisch einige Sachen MIT Arzt aufzuklären, was die Suche nach möglichen sonstigen Ursachen (auch für den behandelnden Arzten) wesentlich erleichtern kann.

Herzliche Grüsse,
Kim


PS: Zitat Tobi09:
Wenn ich wirklich nach Laborwerten substituieren will, dann bietet sich eher Homocystein oder der Holo TC II Test an.
Wie schon vorhin erklärt kann man im Moment im vorliegenden Fall vorläufig nicht nach Laborwerten wie Homocystein, Methylmalsäure gehen, weil (ziemlich viel) B12 genommen wurde, und das noch nicht so lange her ist.
Es handelt sich, nehme ich an hier um Michael's B12 Status, doch nicht um Deiner Tobi?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mag nicht mehr

Dann wäre ein Monat "Probespritzen" wohl nicht die ideale Lösung zur Bestimmung ob es einen Mangel gibt oder nicht.

Der Schilling Test aber auch nicht. Der stellt fest, wie gut B12 oral resorbiert werden kann. Über einen Mangel sagt der nichts aus. Wenn ich einen Mangel habe ist es völlig egal woher er kommt, dann muss zugeführt werden.
Tests zur direkten und indirekten Bestimmung von B12 Mängeln habe ich bereits genannt.
 
mag nicht mehr

Hallo Tobi,

Der spezielle Nützen eines solchen Diagnostischen Tests in diesem Falle habe ich jetzt ja mehrmals erläutert, eine Schlussfolgerung dass ich meinen sollte (schnelle) Behandlung deswegen weniger wichtig wäre ist Fehl am Platz. Und nochmals es geht hier doch nicht um Dich und Deinen eventuellen mangel, sondern um Michael, der ja ein ziemliches Komplexes Beschwerdenbild hat. Alles was da weiter (und relativ einfach) klargestellt werden kann ist da m.E. wichtig.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
mag nicht mehr

Hallo Michael,

Lass mal wissen wie Du Dich entschieden hast, entweder zum Arzt oder direkt angefangen zu ergänzen? :) Ich denke so oder so müsstest Du einfach ein wenig Geduld haben biss eine Verbesserung eintritt. Also nicht zu schnell meinen es würde nicht helfen, und ausserdem denke ich müsstest Du besser fortan immer B12 ergänzen. Ein B12 Mangel beeinträchtigt m.W. auch die Qualität der Knochen (Schwächung), bei Deiner Diagnose noch mal ein Grund das Thema ernst zu nehmen.

Mal zu den Knötchen: Du schriebst Dass Du die Diagnose Morbus Scheuermann hast. Und da war dann die Rede von Schmorlsche Knötchen.

Ich habe mich mal eingelesen was das sind: Eigentlich eine Form von Bandscheibenvorfälle, wenn ich es richtig verstanden habe, nur sind die Rund (ein eher kugelformiger Banscheibenvorfall sozusagen). Ist das nicht einfach was der Arzt meinte mit "Perlenkette"? Oder gibt es noch mehr als die Schmorlsche Knotchen, muss ich dass so sehen: also dazu auch noch die "Perlenkette"?

Ich denke diese Schmorlsche Knötchen können durchaus mit verantwortlich sein für Deine Schmerzen, wenn dadurch Nerven eingeëngt werden. Solche Knötchen haben zum glück aber nichts mit Krebs zu tun, dies beruhigt Dich dann vielleicht.

Gina hat in deinem Thread auch ein Link https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/51341-mag-mehr-3.html#post309703 zu Scheuermann / Knötchen gesetzt. Vielleicht findest Du im Scheuermann Forum nähers zu den Schmerzen und Behandlung bei solche Knotchen.

Und wie gesagt, wenn Dein B12 Speicher (wieder) i.O. ist düfte es gut so sein dass Du die schmerzen weniger stark empfindest (u.A. und die nervigen Hautempfindungen loswirst). Zusätzlich noch ergänzen mit ein Vitamin B Komplex wäre da auch zu raten (da für die aufnahme und Verstoffwechslung von B12 auch einige andere gebraucht werden).

Ich finde auch Uta's Rat hier https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/51341-mag-mehr-4.html#post309841 sehr wichtig, bei deinem jetzigen Zustand.

Sich nicht gut ernähren und dazu wenig Bewegen, verschlimmert die ganze Symptomatik auf Dauer nur. Gerade bei Deinen beschwerden wäre es wichtig hier besonders sorgsam mit der Gesundheit umzugehen, auch wenn es schwierig ist. :eek:)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
mag nicht mehr

Danke Kim nein das Problem ist ich habe diese Perlenkette im rippenerv etwa begin der bws und zeiht der schmerz unter dem linken schulterblatt durch das heisst wenn ich mein linkes schulterblatt nach vorne ziehe dann löst das den schmerz aus den schmerz kann ich auslösen wenn ich die haut zudrücke an dem besagten ort das löst auch den schmerz aus und diese knötchen sind am rippennerv entlang bis in den bauchraum...
und ich habe zu 99 prozent nur rückenschmerzen links...das haut kirbbeln ist besser geworden auf jedenfall so das ich nicht mehr wahnsinning werde das was jetzt noch raugekommen ist ich habe einen pilz in der mundhöhle -->zunge stark weiss belegt und im Ohr staphilokokken pickeln sagt der ohrenarzt beim reinschauen muss jetzt antibiotika streifen ins ohr stecken und habe so lutschtabletten für den pilz bekommen .... aber die rückenschmerzen seien nicht von dem ..... ja viele sachen und ich tippe auf eine ursache ....

Gruss

Michael
 
Oben