Blut im Schleim

Themenstarter
Beitritt
06.06.09
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und bin am verzweifeln.
Bin 20 Jahre alt und habe vor ungefähr einem Jahr mit dem Rauchen vollständig aufgehört, weil ich gemerkt hatte, dass es mit dem Sport nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe das Rauchen leider schon relativ früh angefangen, ungefähr mit 14. Ich hatte ständig Schleim im Rachenraum und ich wollte nicht, dass dieser sich weiter verschlimmert. Meine Nase war häufig zu und beim Sport lief sie.

Jetzt bin ich gestern aufgewacht und hatte Blut im Schleim.
Hatte mir zunächst nichts dabei gedacht, er ging (meiner Meinung nach, bin mir da aber nicht ganz sicher, weil ich nicht mehr darauf geachtet hab) wieder weg.

Nun wache ich heute auf und habe das gleiche Problem wieder.
Immer beim Schleimlassen kommt Blut mit raus.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir da Ratschläge geben?
Soll ich gleich zum Notarzt gehen oder gleich ins Krankenhaus?
Ich habe natürlich jetzt panische Angst, dass es sich hierbei um etwas Schlimmes handeln könnte...

Gruß
 
Zum Notarzt oder ins Krankenhaus würde ich eher nicht gehen. Die können ja letzten Endes nicht viel tun, und so viel Blut ist das bestimmt nicht.

Spuckst Du den Schleim aus oder kommt der aus der Nase?

Wieso kommt denn bei Dir überhaupt so viel Schleim? Bist Du erkältet? Oder verträgst Du irgendwelche Nahrungsmittel nicht wegen einer Allergie bzw. einer Intoleranz?
Oder hast Du kaputte Zähne oder mit Amalgam gefüllte Zähne?

Ich denke, da könnten die Ursachen für den Schleim mit Blut liegen.

Was auf jeden Fall helfen könnte: mit warmem Salzwasser die Nase spülen:
Durch die Nase hochziehen und über den Rachen runterlaufen lassen und ausspucken. Solche Spülungen solltest Du am besten jeden Morgen machen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

also ich denke, der Hauptgrund für meine Schleimproduktion besteht im Rauchen. Andere andere Möglichkeit, woher das kommen kann, sehe ich nicht.
Deswegen habe ich auch aufgehört zu rauchen, bis ich (für mich unverständlicherweise) eines Morgens festgestellt habe, dass Blut dabei ist.
Der Schleim sitzt bei mir im Rachen, und wird größtenteils von mir hochgezogen und ausgespuckt. Habe dieses Problem schon seit ungefähr 3 Jahren, wobei ich mir erhofft hatte, dass es durch das Aufhören weg geht. Fehlanzeige.
Ich habe es auch mit einigen Medikamenten probiert, wie zum Beispiel ACC akut, Gelomytrol oder einer Nasendusche.

Heute Morgen wache ich auf und bemerke, dass immer noch Blut dabei ist, wobei dieser allerdings (meiner Meinung nach) etwas schwächer geworden ist.
Von dem her werde ich erst mal die Nerven behalten und wahrscheinlich für Morgen nen Termin beim Arzt ausmachen.

Ich hoffe bloß, dass es nichts schlimmes mit meiner Lunge ist und kann es mir auch irgendwie nicht vorstellen, da ich nie irgendwelche Probleme mit dem Atmen hatte.

Viele Grüße
 
hey ich hab das selbe problem bin ebenfalls 20 jahre alt und seit gestern wenn ich huste kommt bisschen blut mit raus also aus dem rachen. Jedoch rauche ich noch und habe einen kaputten backenzahn was wurdet ihr mir raten zu tun? Zum arzt kann ich nicht unbedingt da ich die nächsten 2 wochen praktikum habe und nicht in der zeit krank werden will
ich bitte die kleinschreibung zu entschuldigen da ich die nachricht mit dem handy geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon Ewigkeiten her mit dem Blut im Schleim,
aber als ich beim Arzt war, hieß es, dass ich vielleicht
irgendwas scharfkantiges gegessen hatte, das
in der Speißeröhre zu Blutungen geführt hat.
So war es dann wohl auch, denn nach einiger Zeit
ging es dann einfach weg und kam bis heute nicht wieder.
Also mach dich nicht verrückt, ist bestimmt nicht weiter schlimm!
Wenn ich dir aber trotzdem einen Rat mitgeben kann,
dann folgenden: Rauchen aufhören!
Weil sonst tritt möglicherweise in 20 Jahren wieder Blut
auf und dann ist es nicht nur eine kleine Verletzung im Inneren.
Nein, dann sagt der Arzt nämlich zu dir, du hast Lungenkrebs!
Mit freundlichen Grüßen
 
hmmm... könnte auch sein. Habe es seit heute früh auch nicht mehr naja mal gucken ob es so bleibt.
Jaaaa... das mit dem rauchen aufhören wäre nicht schlecht versuche die ganze Zeit weniger zu rauchen bekomme es auch auf 4 Kippen am Tag herunter aber kaum Wochenende fängt es wieder von vorne an! Naja aber trozdem danke für die Info.
 
Hallo,

bin auf diesen Beitrag gestoßen da ich ähnliche Symptome hatte.
Bei mir waren entzündete Rachenmandel die Ursache. Hat ne Weile gedauert bis der HNO-Arzt das gefunden hat. Zuerst voller Panik in die HNO-Amulanz (war natürlich Samstag als das zum ersten Mal aufgetretten ist). Der Arzt da gab mir Nasenöl mit und meinte wäre in einer Woche weg. War es aber nicht.

Dann zu meinem HNO und der hat ne Weile gesucht und gefunden. Allerdings erst als er mir ein flexibles Edoskop durch die Nase geschoben hat , um die Rachenmandeln betrachten zu können.
Therapie war dann 8 Tage Antibiotikum und fertig.
Dachte vorher auch das es was schlimmes sein könnte und was war: nix wildes.

Gute Besserung und viele Grüße
 
Oben