"Hölzerne" Beine und Sensibilitätsstörungen der Hände

Hallo Mariekristin,

danke für deine Antwort.

Und über die letzten Monate kamen neue AI-Krankheiten hinzu
.
Welche denn?

Ist in deiner "neuen" Wohnung etwas auffällig? Evtl bischen Schimmel? War Pakett bereits in der Wohnung oder Teppich?

Darf ich fragen wie häufig Du beim Zahnarzt warst? Wurden evtl Amalgam-Füllungen ausgebohrt? Hast Du außer der Keramikkrone andere Kronen? Hattest Du Wurzelbehandlungen, bzw hast Du tote Zähne?
 
Hallo Marie,

danke:)! Das sieht ja soweit ganz gut aus. Es gibt zwar noch zwei weitere Antikörper, die nicht untersucht worden sind, jedoch ist die Sache durch die erhöhten TPO-AK klar.
Es kann allerdings eine Weile dauern, bis sich der Körper (trotz Hormonwerten im "Normalbereich") an die Hormonzufuhr gewöhnt hat; manchmal bleiben trotzdem leider einige Symptome:eek:).
Wurde Dir Selen empfohlen? Oft raten Endokrinologen dazu, weil dieses Spurenelement die Autoimmunaktivität hemmt.

Weitere Fragen bezüglich Zähne, eventuellen Wohngiften etc. wurden bereits gestellt; hier müsste man weitersuchen...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petri :)

meine Liste :rolleyes:
- Hashimoto
- Typ A-Gastritis
- perniziöse Anämie
- Vitamin B12-Mangel

Ist in deiner "neuen" Wohnung etwas auffällig? Evtl bischen Schimmel?

manchmal ein bißchen an den Fensterleibungen im Schlafzimmer.... :( Wir beseitigen den dann, teiweise mit Spülmittel oder Schimmelentferner.

War Pakett bereits in der Wohnung oder Teppich?

Hauptsächlich Teppich, ansonsten auch noch Steinfußboden. Vorher hat ein Hund hier gewohnt, ein Bernhardiner oder so was ähnliches.


Grüße Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malve,

danke dir! :)
Es gibt zwar noch zwei weitere Antikörper, die nicht untersucht worden sind

Schreibst du nochmal, welche du meinst? Danke.

Es kann allerdings eine Weile dauern, bis sich der Körper (trotz Hormonwerten im "Normalbereich") an die Hormonzufuhr gewöhnt hat; manchmal bleiben trotzdem leider einige Symptome:eek:).
Ja, das bestimmt. Ich denke aber immer, wenn ich weiß, woher welche Symptome kommen, kann ich sie besser anpacken.

Wurde Dir Selen empfohlen? Oft raten Endokrinologen dazu, weil dieses Spurenelement die Autoimmunaktivität hemmt.
Nein. ich habe erst seit 3 Wochen eine fähige Endokrinologin, die davor war eine Katastrophe.:cool:

Liebe Grüße Marie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marie,

die beiden anderen Antikörper sind die Tg-AK (Antikörper gegen Thyreoglobulin) und TRAK (TSH-Rezeptor-Antikörper).

Ich denke aber immer, wenn ich weiß, woher welche Symptome kommen, kann ich sie besser anpacken.
- so sehe ich das auch; man fühlt sich nicht mehr so ausgeliefert.

"Fähige" Ärzte, die mit Schilddrüsenerkrankungen umgehen können, sind dünn gesät - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:eek:)...

Auf dieser Seite kannst Du Dich zu häufigen Begleiterkrankungen von Hashimoto informieren:
Hashimoto Thyreoiditis und andere autoimmune Erkrankungen

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mariekristin,

all deine Symptome, auch die kalten Füße und Hände sprechen für eine Schwermetallvergiftung. Schätze daß auch Umweltgifte wie Lösungsmittel und Schimmel eine Rolle spielen.

Ich würde mit einem Umweltmediziner, evtl Dr M Kontakt aufnehmen. Die Adresse usw habe ich dir bereits per PN zugesandt.
 
@Malve und Petri,

danke für Eure Informationen.:)
Grüße von Marie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich eine Gesamtdiagnose bekommen, die viele meiner Symptome erklärt. Neue Einzeldiagnose NNR-Insuffizienz = Nebennierenrinden - Unterfunktion. Ergibt mit einigen anderen Sachen polyglanduläres Autoimmunsyndrom
War ein richtiger Riecher von Dir, Uma. (häufige Begleiterkrankungen von Hashimoto)

Weitere Testwerte stehen noch aus. (BE)

Gerne würde ich dieser Lumbalpunktion aus dem Wege gehen, es ist mir einfach zu riskant. Dabei sollten Immunopathien des ZNS und der Muskeln geprüft werden.
Gründe für meine steifen Beine und die Taubheit der Hände hab ich ja nun genug. :(

Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich besonders frustriert, ist, dass ich seit über 10 Jahren Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) habe und kein Arzt hat 's gesehn. Wurde als Narben von Verbrennungen auf meinen Händen angesehen und das im Gesicht war immer "na ja, mmh". :mad:
Inzwischen weiß ich, dass eine Vitiligo sehr häufig mit einer Schilddrüsenerkrankung und anderen AI-Krankheiten einhergeht. Ist leider nicht so bekannt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,
vielen Dank für deine Hinweise!
Mglw hat meine Internistin schon diese Werte veranlaßt, bekomme sie am Mittwoch zu sehen.
Hallo Marie,
Und? Wie waren die Werte des B12 tests?
Ich kriegte zu Beginn meiner Behandlung eine Zeitlang wöchentlich Neurorubin Spritzen (B1,B6,B12). Dazu tägl. Folsäure oral. Als das Depot wieder einigermassen gefüllt war, wurde das Präparat gewechselt, nur noch B12. Das Präparat heisst Vitarubin (Spritzen) und enthält B12 in Form von hydroxocobalamin. Ich würde darauf achten, dass Dein Präparat auch hydroxocobalamin enthält und nicht das häufig verwendete cyanocobolamin. Das kann Nebenwirkungen hervorrufen, es wird schlechter vertragen (wurde hier schon diskutiert).
Zur Zeit reicht mir eine Spritze alle ca 2 Monate.

lg
Zantos
 
Hallo zantos,

die letzte BE zeigte B12 900 ng/l, am Donnerstag bekomme ich hoffentlich die Werte Methylmalonsäure oder Homozystein.

Ich würde darauf achten, dass Dein Präparat auch hydroxocobalamin enthält und nicht das häufig verwendete cyanocobolamin. Das kann Nebenwirkungen hervorrufen, es wird schlechter vertragen (wurde hier schon diskutiert).

ich habe natürlich cyanocobolamin.:rolleyes:
Weißt du auf die Schnelle, wo die Nebenwirkungen von cyanocobolamin diskutiert wurden?

Zur Zeit reicht mir eine Spritze alle ca 2 Monate.

Bin gerade bei aller 14 Tage, irgendwann dann lebenslang 1/Monat, wurde mir gesagt.

Danke dir.

Grüße an dich,
Marie

PS: PS: Hier? https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/31103-allergische-reaktion-vitamin-b12-spritze.html
 
Zuletzt bearbeitet:
zantos, danke.
jetzt bin ich erst mal sprachlos. und ratlos. und weiß irgendwie gar nichts mehr. :(
 
Marie,
Sorry, das war nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich bemerken, dass es B12 in verschiedenen Varianten gibt und dass Du Dir die verträglichere davon spritzen lassen solltest.
lg
Zantos
 
Hallo Marie,

Wenn wir jetzt doch dabei sind:) : Dieser link wäre vielleicht auch hilfreich für Dich: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...110-behandlung-b12-spritzen-man-erwarten.html

Zu Cyanocobalamin: Der ist als solches nicht "direkt" verwendbar im Körper, es muss im Körper erstmal verwandelt werden in u.A. Methylcobalamin. Das "Cyano"-Teil muss wieder ausgeschieden werden. Hydroxy- oder Methylcobalamin sind daher leicht verstoffwechselbar für den Körper. Ausserdem wenn ein Mangel besteht aufgrund einer Unfähigkeit der Körpers es umzuwandeln, dann bringt Cyanocobalamin einem auch nichts.

Oft wird das Cyanocobalamin immer noch benützt/verschrieben weil es die billigste Sorte ist. Ich stimme Zantos zu, besser wäre eine andere Form.

Behalte Deine Symptomatik gut im Blick (bessert es sich (z.B. durch das B12), oder wird es schlimmer). Gegebenenfalls könnte es doch einen Sinn manchen die Nervenwasseruntersuchung machen zu lassen. Übrigens können anti GAD antikörper auch im Blut festgestellt werden. Da braucht es nicht unbedingt diese Untersuchung m.E. - die ist dann eher noch zusätzlich da wenn nicht klar ist ob diese im Körper sich vor allem gegen das Nervensystem richten oder gegen den Pankreas (Diabetes).

Wenn ersteres der Fall ist, gäbe es ja möglichkeiten die Symptome gezielt zu lindern. Leider geht es hier nur um reine Symptombekämpfung dann, und/oder abbremsung der Krankheitsentwicklung.

Wünsche Dir viel Erfolg und ('n bissl Geduld) mit der B12 Behandlung :) und gute Besserung!

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Oben