Aerophagie, aufstoßen

21.11.06 18:12 #1
Neues Thema erstellen

Carrie ist offline
Beiträge: 3.747
Seit: 21.05.06
Hallo,
ich leide seit Jahren an ständigem aufstoßen nach Essen, Trinken. Kein saures aufstoßen, halt einfach ständiges Börpsen. Bei jedem Bauchultraschall ist mein Magen voller Luft...
Jetzt hab ich gelesen, dass unbter anderem einfach auch eine falsche Schlucktechnik Schuld dran sein...Gibt es hier noch weitere Betroffene mit Tipps etc...
Am schlimmsten ist es bei mir nach heißen Getränken...
Werde ab morgen mal auf meine Schlucktechnik beim essen achten und ganz langsam essen und schlucken.

Aerophagie, aufstoßen

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Zuerst soll ein Arzt eine Befunderhebung durchführen, ob Gase im Magen produziert werden, die durch die Speiseröhre in die Rachenhöhle gelangen. Man kann das oft riechen. Er soll auch feststellen, ob der obere Verschlussmuskel der Speiseröhre ausreichend arbeitet.
Danach forscht der Logopäde nach, ob auf mechanische Weise Luft in die Speiseröhre befördert wird. Dafür untersucht er:

1. wie geschluckt wird;
2. ob in Ruhe mit der Gesichtsmuskulatur Bewegungen ausgeführt werden;
3. ob die Artikulationsweise dazu führt, dass Luft in die Speiseröhre gelangen kann. Er untersucht weiter, ob die Anatomie des Gaumens dazu führen kann, dass Luft beim Schlucken mit in die Speiseröhre befördert wird.
http://www.sprachbehandlung.hecom-so...einbar___.html

Hier wird der Zusammenhang zwischen dem Schlucken von Luft und dem Roemheld-Syndrom aufgezeigt, und zwar von einem Logopäden. Er schildert die Geschichte eines Mannes, der vom Kardiologen zu ihm überwiesen wird. Und er schildert, wie dieser Mann nun schlucken soll...

Gruss,
Uta

Aerophagie, aufstoßen

Carrie ist offline
Themenstarter Beiträge: 3.747
Seit: 21.05.06
Genau das hatte ich auch gelesen... Hab heute morgen beim Frühstück mal drauf geachtet wie ich schlucke... danach mache ich aber alles richtig...
habe den Eindruck dass heiße Speisen und Getränke schlimmer sind... heiße Luft steigt nach oben... oder vielleicht hat es was mit Histamin zu tun, denn am schlimmsten ist schwarzer Tee und Kaffee....Reiswaffeln sind auch ganz böse. Oder es sind die Pilze?? Einmal produzieren sie gase nach KH und dann bei Wärme...??

Aerophagie, aufstoßen

kundry ist offline
Beiträge: 1
Seit: 02.09.08
Zitat von Carrie Beitrag anzeigen
Hallo,
ich leide seit Jahren an ständigem aufstoßen nach Essen, Trinken. Kein saures aufstoßen, halt einfach ständiges Börpsen. Bei jedem Bauchultraschall ist mein Magen voller Luft...
Jetzt hab ich gelesen, dass unbter anderem einfach auch eine falsche Schlucktechnik Schuld dran sein...Gibt es hier noch weitere Betroffene mit Tipps etc...
Am schlimmsten ist es bei mir nach heißen Getränken...
Werde ab morgen mal auf meine Schlucktechnik beim essen achten und ganz langsam essen und schlucken.
Liebe Carrie, ich bin erst in diesem Moment neu hinzu gekommen und gerade desselben Problems wegen, das Du beschreibst. Wie ist es Dir inzwischen ergangen?
Ich leide auch seit 2 Jahren an diesem angeblichen Luftschlucken und rülpse nun nur noch so vor mich hin, aber manchmal in einer Weise, dass es mich äußerst nervt, anstrengt und ich mir wirklich nicht mehr zu helfen weiß. Hast Du inzwischen irgendwelche Neuigkeiten über Behandlungsmethoden bekommen? Freue mich sehr von Dir zu hören.
Beste Grüße
kundry

Aerophagie, aufstoßen

Carrie ist offline
Themenstarter Beiträge: 3.747
Seit: 21.05.06
Ich sehe bei mir den Zusammenhang zu Candida. Sprich wenn ich candidagerecht esse (kein Zucker, Weißmehl etc.), dann muss ich nur wenig bis kaum "bürpsen". Zumindest ist es mir in letzter Zeit kaum noch aufgefallen.
__________________
Liebe Grüße Carrie

Aerophagie, aufstoßen

leonardo ist offline
Beiträge: 27
Seit: 03.09.08
Hallo,
durch die falsche >Innervation des Phrenicus c4 - c8 kann es zu deinem Problem kommen. Ich kann mir gut vorstellen, das dieses Symptom mit einer Atlaskorrektur behandelt werden kann. Diese bewirkt eine bessere Versorgung der inneren Organe.
Solltes du dazu Fragen haben, schreib einfach.
leonardo


Optionen Suchen


Themenübersicht