Fingergelenke geschwollen, kein Rheuma, keine Gicht, keine Arthritis, aber was dann?

Themenstarter
Beitritt
30.01.09
Beiträge
49
Fingergelenke geschwollen, kein Rheuma, keine Gicht, keine Arthritis, aber was dann?

Hallo Ihr Lieben,

war beim Rheumatologen, wollte geschwollenen Fingergelenke und Schulterschmerzen abklären und endlich die Ursache erfahren.

Die Schulter und Armschmerzen sind soweit geklärt, Sehnenscheidenentzündung an der Bizepssehne und Fibromyalgie.

Zu meinen Händen sagte der Rheumatologe aber, da könne mann nichts machen.

Habe geschwollene Gelenke, die dann schmerzen und nicht mehr gebeugt werden können. Röntgenbild unauffällig, Rheumafaktor und Citrullinpeptid ohne Befund, Harnsäure ohne Befund, CRP normal. Rheuma, Gicht und Arthrose fallen also aus. Der Arzt meinte , es seien Synovia-Ergüsse, da könne man nichts machen.

Kann die Faust nicht mehr schließen, weil einige Gelenke geschwollen und einige schon versteift sind. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Liebe Grüße und
:Nacht:

Immi
 
Fingergelenke Geschwollen, kein Rheume, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

Hallo Immi

Gelenkbeschwerden (v.a. der Finger) könnten auch ein Indiz für Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) sein.

Eine erhöhte Transferrinsättigung und ein erhöhtes Ferritin würden darauf hinweisen. Das Ferritin ist bei Frauen vor der Menopause oft (noch nicht) deutlich erhöht.

Liebe Grüsse
pita
 
Fingergelenke Geschwollen, kein Rheume, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

Fibromyalgie kommt ja nicht von alleine und ist außerdem letztlich eine Ausschlußdiagnose. Auch eine Sehnenscheidenentzündung hat Ursachen. Hast Du Dich denn überanstrengt?

Deshalb die Frage, ob Du irgendwie mit Giften zusammen gekommen bist. Denn die können auch alles mögliche Entzündliche auslösen, nur kommt da kaum einer drauf, wenn man nicht auf das Thema stößt.

Gruss,
Uta
 
Fingergelenke Geschwollen, kein Rheume, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

hallo guten morgen,
ich hänge mich einfach mal hier mit ran.

auch bei mir sind es die fingergelenke, mittelfinger, mal rechts mal links.
z.zt. rechts, geschwollen, schmerzen beim strecken und natürlich nachts.
ich bilde mir ein mit IndoTop Spray kann ich mir etwas linderung verschaffen.
mein arzt sagte es müsse operiert werden, doch nach einigen schmerzhaften wochen ist es wieder vorbei, dafür aber die andere seite.
eine unnötige op möchte ich nicht machen lassen, zumal man hört, dass danach ein teil der schmerzen bleiben.
vielleicht kann man mir einen tipp geben.

achja, männlich, 59 mit übergewicht, nichtraucher und abundzu biertrinker :greis:
 
Fingergelenke Geschwollen, kein Rheume, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Die geschwollenen Gelenke habe ich schon seit 3-4 Jahren, angefangen hatte es im kleinen Finger links, also da wo ich die geringste Beanspruchung habe.

Ob ich mit Gift in Verbindung gekommen bin..In der Vergangenheit schon. Bin auf einem Bauernhof mit Weinbau aufgewachsen und habe immer mal Spritzmittel abbekommen, und sei es bei der Arbeit im Weinberg am Tag nach dem Spritzen. Habe Chemie studiert und bin da auch mit Giften in Verbindung gekommen. Wir wurden aber über die Giftigkeit und notwendige Schutzmaßnahmen informiert und haben die auch soweit wie möglich eingehalten. Aber schlechte Abzüge verteilen Giftstoffe auch in der Atemluft. Da kann ich schon Einiges abbekommen haben.

Ferritin war bei der BA im Normbereich, da sollte also alles ok sein.

Überanstrengung, ja das auf jeden Fall, habe einen fast reinen PC - Arbeitsplatz, und es kann sein, das ich den ganzen Tag Reports oder emails schreibe, wenn ich nicht telefonieren muß.
Und dann habe ich keine ergonomische Tastatur, die habe ich mir jetzt erst bestellt.


:danke2:

und liebe Grüße
Immi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fingergelenke Geschwollen, kein Rheume, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

Hallo,
ich denke auch.man sollte auf die Ursachen schauen.Jedes Symptom kommt schliesslich nicht so von ungefähr.

Ich persönlich denke in 2 Richtungen:

1.) A l l e r g i e n.Die können alles machen,auch Ihre Gelenkbeschwerden.
2.) Andere Belastungen wie z.B. Listeriose (bekommt man oft von Tieren),wäre aus Ihrer ländlichen Vergangenheit vielleicht garnicht so ausgeschlossen.Die L. macht gerne Gelenkschmerzen.
Aber auch zig andere Belastungen wären als Ursache möglich.Oft wirken da zum Gesamt-Krankheitsbild mehrere zusammen.

Daher mein Rat:
Nicht kleckern,sondern Klotzen ! Das bedeutet,sich nicht einzelne Laborwerte heraus picken und die betreffenden Organe behandeln,sondern den g a n z e n Menschen sehen und einen Biophysikalischen "Allround" - Test machen lassen,Dazu gehören auch Zähne und Zahnmaterialien als mögliche Störfaktoren.Selbstredend natürlich auch Pilze,Parasiten,Bakterien,Viren,Impfschäden,Umweltgifte (ihr Weinberg ?)
und,und,und....

Guten Erfolg !
Nachtjäger
 
Fingergelenke Geschwollen, kein Rheume, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

Hallo, ihr Lieben!

Mein Orthopäde hat mich deswegen zum Rheumatologen geschickt, damit er auch Sachen wie Chlamydien/Yersinien/Borrelien etc. abklärt. Die würden auch so etwas verursachen. Vielleicht sollte das ja auch mal geschaut werden? Allerdings weiß ich nicht, ob beim Rheumatologen danach geschaut worden wäre, wenn ich nicht gesagt hätte, dass Dr. Sowieso gesagt hat, sie sollen das machen. :rolleyes:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingergelenke geschwollen, kein Rheuma, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

Hallo Immi,

Dect-Schnurlostelefone und Handystrahlen können entzündliche Prozesse in den Fingergelenken auslösen - wahrscheinlich im Zusammenhang mit andern Faktoren.

Nachts den Trafo des Schurlos-Telefons ziehen und das Handy ganz ausschalten kann Besserung bringen - probiers halt aus.

Pegasus
 
Fingergelenke geschwollen, kein Rheuma, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

;) wie fühlen sich deine schultern und wie fühlst du deinen rücken , was machen deine achseln , wie ist deine ernährung:greis::babyisst:
 
Fingergelenke Geschwollen, kein Rheume, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

Ferritin war bei der BA im Normbereich, da sollte also alles ok sein.
Hallo Immi

Ich will ja keinesfalls penetrant sein ;), aber wie bereits erwähnt, ist ein normales, oder nur gering erhöhtes Ferritin bei Frauen vor der Menopause kein eindeutiges Ausschlusskriterium betr. Hämochromatose.

Mein Ferritin lag bisher im unteren Normbereich, die deutlich erhöhte Transferrinsättigung bedeutet allerdings, dass ich dieses Thema auf jeden Fall im Auge behalten muss.
Erst in den letzten beiden Jahrzehnten wurde erkannt, dass Gelenkbeschwerden ein häufiges Früh-Symptom der Hämochromatose ist, das deshalb eine Frühdiagnose ermöglichen kann.
https://www.symptome.ch/threads/aus...therapie-der-haemochromatose.4689/#post-97802
* Etwa 30 % der Patienten erleiden eine Gelenkerkrankung (Arthropathie), wobei die kleinen Gelenke der Hand meist zuerst betroffen sind.
Hämochromatose ? Wikipedia
Ich an deiner Stelle würde bei der nächsten Blutentnahme die Transferrinsättigung bestimmen lassen - ist die im Normalbereich, kannst du das Thema für dich abhaken :).

Liebe Grüsse
pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fingergelenke geschwollen, kein Rheuma, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

Hi Pita,
vielen Dank, werde ich im Juni ansprechen, dann muß ich wg der Schilddrüse wieder zur BA.
Habe noch etwas gefunden, was passen könnte:Chondrocalcinose (Kalzium-Pyrophosphat-Kristalle) habe nämlich immer wieder das Gefühl von Nadelstichen in den Gelenken, aber Harnsäre war ja normal. Chondrocalcinose ist auch ein Hinweis auf Hämochromatose.

@undjetzt:
Wir machen Insulintrennkost, da ich mit Schilddrüsenhormonene stark zugenommen habe. Mit Insulintrennkost nehme ich wieder ab. Das bedeutet aber abends Eiweiß, also Fleisch, (Fisch mögen wir beide nicht und Soja ist bei Hashimoto evtl nicht geeignet). Die Schultern tun am Sehneneansatz weh, besonders bei der Bewegung nach oben und hinten, dann kann der Schmerz überwältigend sein. Deutet auf einen gereizten Nerv hin, aber der Neurologe hat nichts gefunden.
Mein Rücken ist sehr verspannt, infolgedessen habe ich Probleme mit der HWS und der BWS, allerdings kein Bandscheibenvorfall sondern zeitweilig verschobene Wirbel.
Als die HWS sehr schlimme Symptome kreierte ( Gefühl von elektrischem Schlag beim Schlucken, Widerstand beim Schlucken) schickt mich mein HA sofort zum Neurologen, der konstatierte jedoch 'Sie haben nichts an der Wirbelsäule' Am Tag darauf fand meine Dorn Therapeutin den verschobenen Brustwirbel.
Von wegen nichts an der WS! Könnte ihn :schlag:

LG
Immi
 
Fingergelenke geschwollen, kein Rheuma, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

Bei mir hingen die Fingergelenksschmerzen und die Knubbel an den Gelenken mit ziemlicher Sicherheit mit dem Candida-Pilz und/oder Entgiftung zusammen
 
Fingergelenke geschwollen, kein Rheuma, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

Tja , es ist schon 2 Jahre her. Aber ich bin jetzt erst darauf gestossen.
Habe auch das Problem mit den Fingern und Gelenken. Allerdings glaube ich nicht an Gift. Mein Vater hat dasselbe ,sogar an denselben Fingern. Und der hat in völlig anderen Regionen gelebt als ich.
 
Fingergelenke geschwollen, kein Rheuma, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

Hallo,

wurdest Du auf das Karpaltunnelsyndrom oder die Dupuytren-Krankheit untersucht?

peter
 
Fingergelenke geschwollen, kein Rheuma, keine Gicht, keine Arthritis, aber was da

Ich bin seit längerem bei einem kinesiologen in behandlung und dieser meibt bei mir kommt es auf den säurespiegel drauf an.
 
Oben