Extrem schwitzige Hände & Herzrasen!

05.05.09 21:53 #1
Neues Thema erstellen
Extrem schwitzige Hände & Herzrasen!

Toby ist offline
Beiträge: 523
Seit: 04.11.08
Ja oder gleich die Hände abhacken

Das ist doch bloß alles symptombekämpfung, und dabei ist doch das Forum da, um genau dieses zu verhindern oder?

Ich kenne die Anspannung auch sehr gut, nur das ich hauptsächlich unter den Achseln schwitze. Wenn ich nun mir irgendwelche Nerven durchtrennen lasse, bin ich immernoch angespannt.

Sein Herzrasen wird ja davon z.b. auch nicht weggehen, und wer weis wie er reagiert, wenn er nicht mehr an den Händen schwitzen "kann", vielleicht entstehen da ja evtl. andere Symptome, Stichwort "Symptomverschiebung".

Ich bin der Meinung das es nur eine Lösung gibt: Sich den Ängsten stellen.

Eine erholsame und entspannende Nacht wünsche ich,
grüßle Tobi

Extrem schwitzige Hände & Herzrasen!

Tobi09 ist offline
Beiträge: 2.401
Seit: 23.01.07
Ich kenne jemanden, der hat sich einer solchen Prozedur unterzogen (allerdings auch wegen Achselschweiß) und ist zufrieden. Diese Informationen wollte ich daher niemandem vorenthalten. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob das für ihn in Frage kommt. "Den Ängsten stellen" ist leicht gesagt.
__________________
Gruß Tobi

Extrem schwitzige Hände & Herzrasen!

karakan ist offline
Themenstarter Beiträge: 12
Seit: 05.05.09
Hallo Leute,

Ich danke euch vielmals für die vielen Antworten!

Wahrscheinlich werde ich Morgen mal einen Termin bei meinem Hausarzt machen und ihm die Geschichte mal erzählen. Ich hoffe er verweist mich dann zu einem guten Hautarzt der sich das ganze mal anschauen soll.

Mich meinen Ängsten stellen ist leicht gesagt, wenn mal meint das man keine Ängste hat, erst recht. Ich bin nur aufgeregt, gespannt, versteht Ihr?

Naja, mal sehen was passiert ...ich werde auf jedenfall später wieder Berichten.

Liebe Grüsse
karakan

Extrem schwitzige Hände & Herzrasen!
daniel24
Und was ist bei dem Arztbesuch rausgekommen?

Ich habe neben meinen Psycho-Diagnosen eben auch eine Soziale Phobie weswegen ich mal eine Verhaltenstherapie gemacht habe, ihm ist damals aufgefallen das ich auch ein Schwitzproblem habe. Meine Hände schwitzen extrem wenn ich mit fremden rede oder wenn ich aufgeregt bin, jedoch hat mich das nie gestört. Der Therapeut meinte das müsste extra von einem Spezialisten behandelt werden...
Um was für einen Spezialisten könnte es sich hierbei handeln?

Extrem schwitzige Hände & Herzrasen!

Ellen48 ist offline
Beiträge: 355
Seit: 02.07.08
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
***Text***
Zitat von karakan Beitrag anzeigen
***Text***
Zitat von daniel24 Beitrag anzeigen
Und was ist bei dem Arztbesuch rausgekommen?
[***]
Der Therapeut meinte das müsste extra von einem Spezialisten behandelt werden...
Um was für einen Spezialisten könnte es sich hierbei handeln?
Hallo Männer,

normalerweise werden Operationen mit Überweisung vom behandelnden Arzt - entweder Hausarzt, Hautarzt (Dermatologe) oder Neurologe in ein Krankenhaus gemacht, da die Geräte für Praxen zu kostenintensiv sind.

Hier fand ich ein Forum, welches absolut alle Fragen Betroffener beantworten müsste.

www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/component/option

Gruß von Ellen

***

Extrem schwitzige Hände & Herzrasen!
daniel24
Ach so war das gemeint, wenn der Therapeut wirklich dachte ich lasse an mir rumschnippeln nur weil ich schwitze dann hat er sich aber geschnitten... mich stört das nicht so sonderlich..

Extrem schwitzige Hände & Herzrasen!

Oregano ist gerade online
Beiträge: 61.736
Seit: 10.01.04
Mir kommt es etwas fragwürdig vor, nun an eine Crème oder auch Op für die schwitzigen Hände zu denken statt daran zu gehen, etwas für die innere Beruhigung zu tun.
Muskelrelaxation wurde schon genannt. Andere Möglichkeiten sind QiGong, TaiChi, Autogenes Training, Yoga usw.
Ausdauersportarten können helfen: Joggen, Walken, Radfahren, Schwimmen usw.

Vielleicht spielt auch eine Histaminintoleranz eine gewisse Rolle, weil bei Aufregung/Stress auch Histamin ausgeschüttet wird.

Grüsse,
Uta

Extrem schwitzige Hände & Herzrasen!

Ellen48 ist offline
Beiträge: 355
Seit: 02.07.08
***
Das

* DHZ - Deutsches Hyperhidrose Zentrum *

über Ursachen der >>>

Primären Hyperhidrose: Die genaue Ursache dieser Störung ist nicht bekannt. Es wird eine Überfunktion im autonomen (vegetativen) Nervensystem angenommen. Eine genetische Komponente gilt als gesichert.

Es handelt sich um eine sogenannte Ausschlussdiagnose bei einem sonst gesunden Patienten. Betroffene leiden meist ab der Pubertät unter vermehrtem Schwitzen. Auslöser sind neben erhöhter Umgebungstemperatur besonders Nervosität, Stress und geringfügige körperliche Anstrengung.


Sekundären Hyperhidrose: Hier wird die vermehrte Schweißproduktion durch eine andere Erkrankung verursacht:

* endokrine Hyperhidrose bei Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), bei
....Phäochromozytom (seltener, unter anderem adrenalinproduzierender
....Tumor), im Klimakterium (Wechseljahre), andere seltene Hormonstörungen

* neurologische Hyperhidrose bei Schädigung des Sympathikus oder Irritation
... durch zum Beispiel eine Halsrippe, Halsmarkerkrankung eventuell mit
... Hornersyndrom, Querschnitt-Symptomatik, nach Unfallverletzungen Nerven

* psychisch bedingte Hyperhidrose bei manifesten psychischen oder
... psychiatrischen Leiden

* medikamentös bedingte Hyperhidrose bei Einnahme von Hormonen,
... Parasympathomimetika, Kortikoiden, Salicylsäure und anderen ...
Deutsches Hyperhidrosezentrum DHHZ

Ellen

***

Extrem schwitzige Hände & Herzrasen!

Toby ist offline
Beiträge: 523
Seit: 04.11.08
Zitat von daniel24 Beitrag anzeigen
Ach so war das gemeint, wenn der Therapeut wirklich dachte ich lasse an mir rumschnippeln nur weil ich schwitze dann hat er sich aber geschnitten... mich stört das nicht so sonderlich..

Eben! So denke ich auch, ich lass auch nur an mir rumschnippeln wenn größeres akutes vorliegt.
Wär ja doof, wenn ich wegen schwitzigen Händen mich operieren lasse, es komplikationen auftreten, und wenn es dann dumm kommt mir gleich die ganze hand abgenommen werden muss. Ist zwar unwahrscheinlich, aber restrisiko bleibt immer.

Gruß
Tobi
__________________
Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. JFK

Extrem schwitzige Hände & Herzrasen!

karakan ist offline
Themenstarter Beiträge: 12
Seit: 05.05.09
Hi Leute,

Ich habe momentan viel um die Ohren! Tut mir leid wenn dem einen oder anderen nicht mehr zurück schreiben konnte.

Ich war beim Arzt, er gab mir Beta-Blocker. Inderal heisst das Zeug. Nützt fast nichts. Am Anfang hat es mich nur bissl beruhigt, mehr nicht.
Hab am Freitag wieder einen Termin. Mal sehen was er dazu sagt. Ich glaube er wird mich zu einem Hautarzt schicken.

Ich werde berichten


Viele Grüsse


Optionen Suchen


Themenübersicht