Ist das normal?

28.04.09 20:00 #1
Neues Thema erstellen
Ist das normal?

perfectcircle ist offline
Beiträge: 22
Seit: 24.04.09
Ich hatte es ja bereits erwähnt - du zählst da erbsen. der unterschied von einem puls von 61 zu einem puls von 68 ist NICHTS. alleine ein paarmal tief ein und ausatmen reicht um einen solchen unterschied zu erzeugen. also: 100% unbedenklich.

extrasystolen sind in der regel unbenklich, wenn sie ohne weitere symptome auftreten und wenn sie nicht geäuft auftreten. wie sieht es bei dir denn mit alkoholkonsum & koffeinkonsum aus? (je häufiger du diese sachen zu dir nimmst, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass du extrasystolen hast). extrasystolen sind im übrigen einfach nur extraschläge des herzens außerhalb des normalen rhytmus. manche menschen spüren diese extraschläge ("das herz stolpert") andere nicht. vlt. ist dein gefühl in der brust dadurch zu erklären.

wegen den extrasystolen könnte man auch mal nach einer hyperthyreose (schilddrüsenüberfunktion) schauen, kann auch ein auslöser dafür sein.

diabetiker bist du ja nicht, oder?

das mit dem aneurysma ist wie gesagt mehr als unwahrscheinlich - das bekommt man, wenn es nicht durch eine verletzung ausgelöst wurde - nur durch die jahrzehnte lang andauernde verkalkung der gefäße, die sie dann letztendlich zerstört - aber um deine frage zu beantworten, andere symptome hättest du nicht. das erfühlen oder gar das sehen des pulsierenden bauches ist im übrigen in der regel nichtmal zu fühlen/sehen. das passiert nur in ausnahmefällen bei bestimmten (möglichst dünnen) patienten, wo einige zufälle aufeinandertreffen (anatomisch begünstigt).

Ist das normal?

Matthias4133 ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 28.04.09
hallo perfectcircle,

es ist leider eindeutig ein pulsgleiches zucken, denn bei belastung zuckt der magen schneller , so wie der puls..andere symptome habe ich nicht, und genau das ist das problem, denn bei aneurysma merkt man es nicht...
wie könnte man so etwas diagnostizieren?

Ist das normal?

Matthias4133 ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 28.04.09
Und dünn bin ich ja auch nicht wirklich....auch nicht adipös..aber so dazwischen.

Ist das normal?

Matthias4133 ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 28.04.09
andere symptome wäre dauernder schwindel, aber das hängt sicher damit zusammen, dass ich die ganze zeit vor dem PC sitze.

Ist das normal?

perfectcircle ist offline
Beiträge: 22
Seit: 24.04.09
naja - bei frauen passiert das häufiger, dass sie ihre bauchaorta fühlen/sehen ... (in der schwangerschaft sogar total normal), vlt. haste des ja schon immer, hast es nur noch nie gemerkt.

auch wenn ich es nachwievor ausschließe, dass du das hast, da du in keinsterweise der patientengruppe entsprichst:
aneurysma

Ist das normal?

Matthias4133 ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 28.04.09
Hallo

Vielleicht sollte ich morgen einen Termin in der Gastro-Praxis machen um eine Ultraschalluntersuchung an meinem Bauch durchzuführen.
Es kann auch gut möglich sein, dass dieses Zucken schon länger da war, aber sicher ist sicher.

Ist das normal?

Matthias4133 ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 28.04.09
Habe am Donnerstag dann um 17Uhr den Termin. Bin echt gespannt.

Ist das normal?

perfectcircle ist offline
Beiträge: 22
Seit: 24.04.09
teile uns das ergebnis aufjedenfall mal mit....

Ist das normal?

Matthias4133 ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 28.04.09
werde ich tun...hatte dieses problem ja schon seit 3wochen bzw. bemerkt am 9.April

Ist das normal?

Matthias4133 ist offline
Themenstarter Beiträge: 13
Seit: 28.04.09
könnte sich so eine aorta aneurysma über jahre hinweg entwickeln oder kann dies auch plötzlich auftreten...
wie schlimm müsste eine verletzung sein?


Optionen Suchen


Themenübersicht