Alles Nebenhöhlenentzündung?

Themenstarter
Beitritt
26.04.09
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein problem ist folgendes: Vor ca. 4 wochen lag ich ganz entspannt auf dem sofa, als plötzlich meine ohren zu gingen, mir schwindlig wurde und herzrasen bekam. Der herbei gerufene notarzt stellte fest, dass ich hyperventiliert habe. Kam kurz in die notaufnahme, wurde dort aber gar nicht untersucht. Es wurde lediglich gesagt, ich hätte wohl zu viel stress gehabt.
Der schwindel ist aber nicht weg gegangen. Bekam dann in den nächsten tagen ständig nen heißen kopf, mal ganz kalte oder ganz heiße hände u. füsse. hab mich gefühlt, wie bei ner grippe nur ohne fieber, schnupfen oder husten.
Mein hausarzt hat mir dann blut abgenommen, belastungs-ekg gemacht u. lungenfunktionstest. Alles in ordnung. war dann beim orthopäden wegen verdacht auf hws. Der hat auch nix gefunden. Dann hab ich mich ins krankenhaus einweisen lassen und war dort beim neurologen u. hab ihm meine geschichte erzählt. Der hat dann nur so tests gemacht wie über meine arme fahren, ich sollte mit geschlossenen augen meine nase antippen usw. Anschließend meinte er, dass ich hier nicht stationär aufgenommen werden. er würde keine anzeigen für ne ernsthafte erkrankung erkennen und ich sollte zum psychologen. Es könnte ne angststörung sein. Nun da bin ich nicht hingegangen, sondern zum hno. Der hat eine nebenhöhlenentzündung festgestellt (ich habe kein druckgefühl, schnupfen oder ähnliches gehabt) u. mir Doxy 100-1A Pharma verschrieben. Der heiße kopf verschwand und auch die heißen/kalten hände u. füße. Der schwindel blieb u. hinzu kam so ein gefühl als hätte ich die ganze zeit ne luftblase im hals oder in den lungen (so als müßte man aufstoßen, klappt aber nicht) und ab und zu das gefühl als bekomme ich nicht richtig luft. Da ich eine Woche später in urlaub gefahren bin, sollte ich die tabletten dort auch noch nehmen. Dies hab ich getan bis die packung leer war. Nach ca. 2 tagen verschwand das gefühl von der luftblase u. auch luft bekam ich wieder besser. Eine woche später, mitten in meinem urlaub in der domrep. wurde der schwindel u. das übelkeitsgefühl plötzlich so stark wie nie. Also bin ich dort ins krankenhaus und da wurde irgendeine entzündung in den ohren entdeckt (weiß leider nicht genau was, weil der arzt kein deutsch sprach). Er gab mir neue tabletten (augmentin) und ohrentropfen (ciriax otic). Nach 3 tagen war der schwindel u. die übelkeit weg, dafür wieder luftblase in der lunge oder im hals. Bin gestern nach hause gekommen. Die medikamente sollte ich nur 3 tage nehmen. Also habe ich sie gestern abgesetzt. Ich merke aber, dass immernoch etwas nicht stimmt. Meine ohren gehen ständig zu - dies wird nur besser wenn ich nasenspray benutze. Also denke ich, ich habe die entzündung immernoch. Aber was viel schlimmer ist: Ich habe immernoch dieses gefühl von luftblase in der lunge bzw. im hals (am schlimmsten wenn ich liege), wenn ich tief einatme wird mir schwindelig, mein linker arm fühlt sich manchmal plötzlich richtig angeschwollen an und vorhin bin ich auf dem sofa kurz eingenickt und wurde wach durch plötzliches herzrasen. Wollte dann ruhig tief ein- u. ausatmen und der schwindel kam sofort wieder.
Ich bin jetzt wirklich richtig verzweifelt. Kann das alles von den nebenhöhlen oder ohren kommen? Oder leide ich vielleicht tatsächlich an einer angststörung? Ich weiß jetzt gar nicht mehr, zu welchem arzt ich überhaupt gehen soll. Zum hno? Zum psychater? Zum lungenfacharzt? Nochmal ins krankenhaus würde ich gerne, aber die werden mich dort wohl 1. wieder nicht aufnehmen und 2. habe ich kein geld mehr (durch meine rechnungen die ich von den krankenhäusern hier und in der domrep bezahlen hab müssen, bin ich in einem monat knapp 1000€ losgeworden).
Es tut mir leid, dass mein text so lang geworden ist. Konnte es leider nicht kürzer machen. Ich hoffe trotzdem, dass sich jemand die mühe macht und das alles liest und vielleicht einen rat für mich hat.
Lieben Gruß
Kevin
 
Alles nebenhöhlenentzündung??? (sorry, langer text)

Hallo,

in der Tat sind Herzrasen und Schwindel keine typischen Symptome für eine Nasen-Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis). Normal wären (eitriger) Schnupfen -gelblich, süßlich-, Schmerzen (Kiefer, hinter den Augen oder und Stirn) sowie Schwächegefühl und Erschütterungsempfindlichkeit. Wovon eine Sinusitis ausgelöst wird, sollte der Arzt VOR Gabe eines Antibiotika -bei Dir augmentin- feststellen um nicht blind um sich zu schießen und damit nicht alles eventuell zu verschlimmern! Einige im Nasen-Rachenraum vorkommende häufige Bakterien sind resistent siehe Wiki MRSA und Sinusitis kann auch von Pilzen hervor gerufen werden. Dann wäre ein B-Lactamen sogar schädlich -siehe Antibiotika !
Bei Dir sollte die Erkrankung richtig abgeklärt werden, da das Herzrasen und der Schwindel zusammen mit einer starken Schwellung der Schleimhäute meiner Meinung auch eine starke allergische Reaktion sein kann, mit der ich jedoch wenig eigene Erfahrung habe. Ich denke, dass Dir dazu andere User von Symptome besser Auskunft geben können.
Sorry, dass ich nicht mehr zu Deinem Problem sagen kann
MfG
 
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

Hallo,
ich hatte mal ne Stirnhöhlenentzündung, wo erst nach dem 5.Antibiotikum entdeckt wurde , dass sie von Pilzen verursacht wurde. Gib dazu mal Suchbegriffe wie "Zykloden" oder "biologische Therapie nach Prof.Dr. Enderlein" oder " Dunkelfeldmikroskop" ein.
Vielleicht kann dir dann weitergeholfen werden.
LG
Vitaminmann
 
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

Es könnte ja sein, daß bei Dir zwei Dinge zusammen gekommen sind:
- Die Nebenhöhlenentzündung und
- Ein verschobener Wirbel. Daran denke ich, weil es bei Dir mit Herzrasen, "zunen" Ohren usw. los ging. Das kann auch daher kommen. Bei einer internistischen und neurologischen Untersuchung wird das nicht unbedingt gefunden. Orthopäden finden das meiner Meinung auch nicht unbedingt.

Den Tipp mit den Pilzen finde ich gut; allerdings würde ich erst zu einem Lungenfacharzt gehen, damit der sich die Lunge mal anschaut. Ein Abstrich könnte auch nützlich sein um dann in einem antibiogramm zu sehen, welche Antibiotika überhaupt helfen und außerdem um zu sehen, um welche Bakterien oder Pilze es sich handelt. Mal angenommen, da ist ein Virus im Spiel, nützen ja die ganzen Antibiotika gar nichts! Und bei einem Pilz auch nicht!

Da Du jetzt einige Antibiotika genommen hast, wäre es gut, etwas für Deinen Darm zu tun in Form von Probiotika, Brottrunk und ähnlichen Sachen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

Hallo ihr lieben und danke für eure antworten.

An einen verschobenen wirbel dachte ich auch schon mal. Vor allem, weil ich beim orthopäden das gefühl hatte, der hat überhaupt keine lust mich zu untersuchen (war als notfallpatient dort u. der arzt war sehr unfreundlich zu mir). Also das blöde bei der sache ist, dass ich nur zum hno und zum hausarzt direkt morgen früh hin kann.
Wartezeit beim orthopäden liegt bei ca. 4 wochen, beim lungenfacharzt ca. 3 wochen, will nicht mehr so lange warten, das nervt.
Auch an eine allergie hatte ich schon gedacht. Das untersucht auch der lungenfacharzt oder?
Vielen dank euch nochmal für eure schnellen antworten :wave:
 
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

Der Lungenarzt kann auch Allergietests machen, allerdings soviel ich weiß nur auf Inhalationsallergene, also z.B. Pollen.
Andere Tests machen u.a. Hautärzte /Allergologen, manche Internisten auch.

Die Wirbelsäule würde ich mir von einem Dorn-Therapeuten (Dornfinder) oder Osteopathen (Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Home) anschauen lassen. Die finden so einen verschobenen Wirbel schnell und beheben das ganze dann auch gleich.

Wie sehen Deine Zähne aus?

Gruss,
Uta
 
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

Hallo Kevin,

das könnte sich nach einer langwierig, bzw. atypisch verlaufenden Virusgeschichte anhören. Allen voran solltest du m.E. ebv abklären lassen. Falls da nichts bei rauskommt, die anderern gängigen Viren, und wenn du schon dabei bist, Borreliose wäre auch nicht falsch. Das kann auf jeden Fall erstmal der HA machen.

Bin auch wochenlang mit Herzrasen und Schwindel durch die Arztpraxen gezogen und keiner konnte was finden. Die "typischen" Symptome wie dicke Lymphknoten, Halsschmerzen etc. gingen erst viel später los.

LG Lene
 
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

Hallo Uta,

ja meine zähne sind schön weiß :D aber leider auch voll mit amalgan. Wollte ich eigentlich gar nicht haben, da ich sehr vorsichtig bin bei solchen sachen, aber meine zahnärztin meinte damals, amalgan hält viel länger als z.b. kunststofffüllungen.

Hallo Lene,

sorry aber was ist ebv??? ein virus?
Das blöde ist auch, dass ich fast jeden tag andere symptome habe. Dieses gefühl von ner luftblase in der lunge hab ich gott sei dank seit gestern nicht wieder gehabt (ob das vielleicht von den medikamenten kam?). Der schwindel ist jetzt auch besser geworden u. ich kann wieder tief durchatmen (ohren gehen noch manchmal zu aber das verschwindet sobald ich nasentropfen nehme).
Stattdessen fühlt sich mein linker oberarm so geschwollen an (fühlt sich nur so an. Wenn ich ihn anfasse, merk ich das er nicht geschwollen ist). Und ich fühle mich den ganzen tag über sehr müde. Tja und dann natürlich noch die angst, dass dieses herzrasen zurück kommt und vielleicht noch schlimmer wird. Das macht mir die meiste angst.
Hattest du noch andere symptome außer herzrasen und schwindel?
Meine lymphknoten sind auch nicht angeschwollen, was auch merkwürdig ist, weil ich die öfters kontrolliere und die bei mir schon beim kleinsten schnupfen anschwellen.
Man macht sich schon selbst bekloppt. Ich sitz hier und warte schon darauf, dass es gleich wieder los geht.
 
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

Ich hab befürchtet, dass du mir das empfiehlst. Das problem ist nur, dass ich mir dann die symptome, die da erwähnt werden, dann alle bekomme. Aber du hast natürlich recht, das amalgan die ursache für meine probleme ist. Kann man denn da nen test machen oder müssen sofort alle füllungen raus und man muss abwarten, ob es besser wird?
werde gleich mal all meinen mut zusammen nehmen und deinen link nutzen.
LG
Kevin
 
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

Jetzt nur mal nicht so hastig, Raiden :).
Erst informieren und dann handeln. Es gibt so viele verschiedene Meinungen, daß man letztlich wirklich selbst wissen muß, was man tun soll. Wenn sich Fragen ergeben, hier fragen.

Gruss,
Uta
 
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

sorry aber was ist ebv??? ein virus?
Ebv ist der Virus, der normalerweise das Pfeiffersche Drüsenfieber auslöst. Wenn man Pech hat, allerdings auch eine systemische Infektion, die besonders bei Erwachsenen ziemlich eklig werden kann. Dass du jeden Tag was anderes hast, ist dabei ganz typisch & wird von vielen Ärzten gerne als Begründung genommen, dass es psychisch sein muß. Hab anfangs auch an mir gezweifelt.

Hattest du noch andere symptome außer herzrasen und schwindel?
Es ging los mit einem extremen Grippegefühl, Druck auf der Lunge, komisches Gefühl im ganzen Körper, dann fürchterlicher Schwindel, Herzrasen/Herzrhytmusstörungen und irgendwann schlich sich eine Schlappheit bzw. allgemeines Krankheitsgefühl ein. Immer alles im Wechsel, mal mehr, mal weniger schlimm. Das dicke Ende kam aber erst, als diese Akutphase vorbei war, aber da gibts so viele unterschiedliche Verläufe und Symptome, wie Betroffene. Vielleicht hast du ja Glück und nach 2-3 Monaten ist alles weg, falls es ebv sein sollte.:daumendrueck:

LG Lene
 
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

Also die von dir beschriebenen symptome treffen exakt auf mich zu, außer dass ich "nur" herzrasen habe.
Allerdings hatte ich mit 16 bereits das pfeiffersche drüsenfieber. Soweit ich weiß, kann man das kein zweites mal bekommen.
Wurde aber damals auch anhand meines blutbildes festgestellt. Und diesmal soll mein blut ja o.b. gewesen sein.
 
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

Allerdings hatte ich mit 16 bereits das pfeiffersche drüsenfieber. Soweit ich weiß, kann man das kein zweites mal bekommen.
Wurde aber damals auch anhand meines blutbildes festgestellt. Und diesmal soll mein blut ja o.b. gewesen sein.

Nein, das ist leider ein Märchen. Ich hatte es auch vor Jahren schon (und im Vergleich zum 2. Mal super harmlos). Die Biester können sich reaktivieren, oder du kannst dich auch mit einer modifizierten Variante neuanstecken.

Die typischen Pfeifferzellen sieht man in der Tat nur bei der Erstinfektion im Blutbild, ansonsten muß ein separater Antikörpertest gemacht werden. (EA und EBNA Werte dazu sind wichtig). Das BB an sich sieht oft normal aus, mit ein bisschen Glück fallen vielleicht noch die Leukos aus dem Rahmen.

Aber ist halt nur ein Tip, was du überprüfen lassen solltest, mußt Schritt für Schritt alles ausschliessen.
 
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

Bin heute nochmals beim HA gewesen. Hat jetzt nochmals ein ekg gemacht und mir blut abgenommen (leider habe ich deine nachricht erst jetzt gelesen sonst hätte ich ihn auf diesen antikörpertest hingewiesen... käse :mad:)
Jedenfalls hat der mir auch ne überweisung zum neurologen gegeben und dort kam ich auch sofort dran (notfallsprechstunde).
Dem habe ich meine symptome geschildert und er sagte sofort ohne zu zögern, ich leide unter panik-attacken!! Hat mir auch direkt ein medikament verschrieben (paroxetin). Eine schädel-mrt soll ich auch noch machen lassen, aber nur, um mir selbst zu zeigen, dass ich keine todbringende krankheit habe.
Häng jetzt wieder in den seilen und könnt nur noch heulen.
 
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

Mensch, das tut mir leid, aber ist bedauerlicherweise nix Neues. Von der Psychoschiene können viele mit Autoimmunkrankheiten, Infektionen & Co ein Lied singen, bevor die richtige Ursache gefunden wird. In die Köpfe von Neurologen geht scheinbar nicht rein, dass so einige nicht neurologische Krankheiten durchaus Neuroprobleme verursachen können. Aber lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen, du kennst dich doch selbst am besten.

Dein Hausarzt scheint ja recht offen zu sein, der ist bestimmt der bessere Ansprechpartner für die Infektionsserologie. Das MRT würde ich aber trotzdem mitnehmen, sicher ist sicher.

Ob du das Zeug nimmst, mußt du selbst entscheiden, ich persönlich finde, Begleiterscheinungen wie Grippegefühl und NNH-Entzündung, etc. sprechen ganz klar gegen Panikattacken.

Kopf hoch, das wird wieder:eek:)
 
Alles Nebenhöhlenentzündung? (sorry, langer Text)

Vielen dank für deine aufmunternden worte leneken.
Das problem ist, und das hatte ich hier in m. eingangstext gar nicht erzählt, als m. frau und ich in urlaub geflogen sind, bekam ich plötzlich flugangst. Also es war keine angst davor, dass wir abstürzen oder so, sondern ich hatte plötzlich so eine angst davor, dass mir während des fluges irgendwas schlimmes passiert. Mein schwindel u. krankheitsgefühl war ja noch da, der hno meinte aber ja zu mir, dass schwindel nicht von der nebenhöhle kommt. Also dachte ich, ich hab vielleicht irgendeine schwere krankheit u. die bricht viell. während des fluges aus. Es ist so extrem geworden, dass m. frau mit mir noch 3 stunden vorm abflug ins krankenhaus mußte u. man mir dort schon sagte, ich solle nach dem urlaub dringend in behandlung gehen deswegen. Als ich dann aber im flugzeug saß, war alles wie weggeblasen. Noch leichter schwindel u. dieser druck in der lunge. Ging aber weg, als ich das antibiotikum absetzte. Bis dann eine woche später wieder starker schwindel einsetzte u. die spanischen ärzte ne ohrenentzündung fanden.
Der rückflug war dann auch die hölle. Diesmal vorher keine angst (jedenfalls nicht so extrem), aber als wir dann saßen, hatte ich die ganze zeit so ein druck in der lunge, dass ich dachte, ich sterb hier gleich vor allen leuten. Hätte den ganzen flug über heulen können.
Die nächte seitdem ich wieder aus dem urlaub hier bin, sind ganz schlimm. Ich achte nur noch auf m. herzschlag u. wenn ich mal kurz einnicke, werde ich plötzlich durch starken schwindel wieder wach.
Ich muss auch ehrlich sagen, jetzt wo ich hier sitze u. dir schreibe, weiß ich nicht, ob ich mich krank fühle oder ob das depressionen oder so sind. Ich spür so ein inneres zittern u. würde am liebsten die ganze zeit nur noch heulen. Hab seit 3 tagen leichte kopfschmerzen hinter dem linken auge (das habe ich auch schon seit jahren, die augenärzte konnten allerdings nie was finden, und normalerweise habe ich das nie länger als 1 tag).
Also ich denke mal, du merkst schon, wie durcheinander ich im moment bin. Gehe heute mal zu keinem arzt. Morgen dann wieder zum hausarzt wegen dem antikörpertest. Termin zur schädel-ct habe ich erst für den 01. Juli (!!!) bekommen. Ich habe gestern bereits versucht, einen termin beim therapeuten zu bekommen. Die haben alle einen aufnahmestopp. Ich komm mir nun auch ziemlich alleine vor. Sitz hier mit tabletten, die ich, wenn überhaupt, unter ärztlicher aufsicht einnehmen möchte (die symptome wie herzrasen, übelkeit usw. sollen in den ersten tagen nach einnahme schlimmer werden). Also auch wenn ich vorher keine depressionen hatte, spätestens jetzt hab ich sie.
Sorry, leneken, dass ich dich hier so zutexte. Bin echt verzweifelt. Lebe seit 5 wochen in einem albtraum.
 
Oben