Gelbe Fußsohlen

Themenstarter
Beitritt
10.04.09
Beiträge
2
hallo, ich bin eigentlich und fühle mich völlig gesund und bin deshalb darüber verwundert, dass meine badelatschen und auch die stelle an meinem deckbett, wo die füße sind, immer gelb gefärbt sind.
bei meinem vater war das auch, da hatten wir es auf die tatsache zurückgeführt, dass er gern und reichlich bier getrunken hat. leider ist er inzwischen verstorben, hat das auch nie überprüfen lassen und so mache ich mir für mich allein sorgen. ich trinke nie bier.

wer hat ahnung, was dahinter stecken könnte?

danke, eule 59
 
gelb unter den füßen

Ich habe mal gelesen, daß gelbe Füsse (und Hände auch) auf Leberprobleme hindeuten können. Wenn Dein Vater viel Bier getrunken hat, könnte das bei ihm ja gestimmt haben.
Wie sehen denn Deine Leberwerte aus? Wie das Billirubin?

Außerdem meine ich mich zu erinnern,d aß auch ein Vitamin-A-Mangel an den gelben Füssen beteiligt sein kann. Außerdem kann angeblich eine Schilddrüsen-Unterfunktion damit zu tun haben.

Gruss,
Uta
 
gelb unter den füßen

Hallo Eule,

gelb unter den Füssen war ich auch.
Ich bin schwer leberkrank, habe die Leberkrankheit M. Wilson. Ich meine, dass meine Fußsohlen nun weniger gelb sind.

Ich tippe daher auf eine Leberkrankheit bei Dir.

Vor allem möchte ich darauf hinweisen, dass man, um leberkrank zu sein, nicht Alkohol trinken muss, sondern dass die meisten Leberzirrhosen durch Leberkrankheiten entstehen.
Es gibt sehr viele Leberkrankheiten, die oft vererbt sind.

Ich würde Dir raten, mal Deine Leber gründlichst untersuchen zu lassen.
Gibt es dann Auffälligkeiten, z. B. leicht erhöhte Leberwerte oder vergrößerte Leber im Ultraschall, so sollte man die Leberkrankheit suchen, die Du hast.

Gruß
margie

PS:
Der Wert Bilirubin, den Uta nannte, wäre dabei ein sehr wichtiger Wert, aber auch die anderen Leberwerte (GGT, GPT, GOT, Cholinesterase, GLDH, Alkalische Phosphatase).
Vitamin A-Mangel hatte ich übrigens auch (Uta sieht da einen Zusammenhang zu den gelben Füssen) und Vitamin-A-Mangel ist oft eine Folge einer Lebererkrankung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelb unter den Füßen

Wie kann es eigentlich sein, dass das Gelbe der Fusssohlen auf die Bettwäsche etc. abfärbt?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelb unter den Füßen

Gute Frage, Malve :).

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelb unter den Füßen

Danke für die Ratschläge! Ich hatte vor über zwanzig Jahren Gelbsucht. Vielleicht ist es eine Folge davon. Aber es sind nicht meine Füße selbst, die gelb sind, sondern es färben sich Flächen, auf denen sie sich längere Zeit befinden, wie eben meine Badelatschen zu Hause, gelb.
Unter besonderem Fußschweiß leide ich glücklicherweise nicht.

Ich freue mich über weitere Ideen.

Eule 59
 
Oben