Heiserkeit mit Stimmverlust

Hallo sanna,
die Schutzmaßnahmen führt die ZÄ dann durch?
Kurz: Hä::confused: Wie meinen.
Ich versteh grad die Frage nicht:eek:)

Jod - ja eben es ist minimal vorhanden.
Ich reagiere extrem auf Jod (Chat-Kontrastmittel-meine Reaktion), daher wissen wir noch nicht ob diese wirklich geringe Menge Probleme machen wird oder nicht.
Da man aber auch nicht völlig jodfrei lebt, kann dies Menge an jod auch total ungefährlich sein.
 
Wie oben schon geschrieben:
mit max. Schutzmaßnahmen (klin. Sauerstoff, Mundabdeckung, Schneiden nicht Bohren, bis ins Gesunde hinein Entfernen , Absaugung mit mehreren Rohren und stärker als normal
- näh!
g050.gif


Sauerstoff in die Nase: damit keine Quecksilberdämpfe beim Ausbohren in die Nase und damit ins Hirn kommen.

Mundabdeckung = Kofferdam: damit keine Amalgam-Stückchen die Mundschleimhaut verletzen können und auch als Abdichtung gegen Hg-Dämpfe.Kann nicht immer gemacht werden und scheint nicht soooo wichtig zu sein wie die anderen Schutzmaßnahmen.

Schneiden, nicht Bohren: Beim hochtourigen Bohren entstehen Hg-Dämpfe, die zu vermeiden sind, wenn man das Amalgam in großen Stücken herausbricht oder eben -schneidet.

Starke Absaugung: Da gibt es ein besonders starkes Absaugsystem namens "Clean-up", das man sich sogar selbst besorgen kann, falls der ZA das nicht besitzt.

Dazu kommt das Ausspülen des Mundes mit Natriumthiosulfat, evtl. usw. - Das steht alles schon irgendwo.

Gruss,
Uta
 
Das steht doch da schon mit dem Link zum Toxcenter. Und das ist wirklich ausführlich beschrieben; mehr braucht's da meiner Meinung nach nicht...
Gruss,
Uta
 
Uta, nicht böse sein, aber so eine übersichtliche Kurzfassung konnte ich mir fürs Wiki einfach nicht entgehen lassen ;) jetzt hier

Anne
 
Ach so, das meinst Du - ja so hat sie es beschrieben.
Wer da jetzt genau was macht weiss ich natürlich nicht, aber vom Ablauf deckt sich das.
 
hallo uta,

wenn ich das so durchlese, ist bei mir davon garn ncihts geschehen, das amalgam wurde ganz normal entfernt, wie jede andere plombe. einige jahre später machte ich dann miene ausleitung, nach urintest.

was meinst du, ist da noch einiges vorhanden?

lg monika
 
Hallo Monika,
ich weiß nicht, ob da noch was vorhanden ist. Hast Du denn einen DMPS-Test machen lassen? Und nach einiger Zeit der Ausleitung (womit hast Du ausgeleitet?) noch einer zum Vergleich?

Grüsse,
Uta
 
Liebe Sanna,
mir ist dieses Jahr etwas passiert, was sich mit deinem zu decken scheint. Meine wichtigste Frage ist jetzt, hast du deine Stimme wiedergefunden und wenn, wodurch? Bin am Anfang meiner Ärzte-Odyssee und würde gerne die Verantwortung behalten.
Liebe Grüße in Hoffnung auf eine Antwort.
suwara

auf meiner endlosen Info-Suche im Netz bin ich hier gelandet und will gleich mal die Chance nutzen euch von meinem Problem zu erzählen.

Angefangen hat alles im Januar diesen Jahres. Ich bekam eine harmlose Erkältung, war heiser, wurde mit Antibiotika behandelt und nach 2-3 Wochen war alles wieder okay.
Allerdings wurde ich Anfang April wieder heiser, diesmal ohne Erkältung und diese Heiserkeit hält noch immer an.
Ich bin so heiser, dass ein normales Gespräch nicht mehr möglich ist. Meine Stimme ist leise, verhaucht und oftmals ganz weg.
Im Prinzip so, als wäre ich wirklich extrem Erkältet. Begleitet wird diese Heiserkeit von Kurzatmigkeit und Kreislaufproblemen.
Lezteres wurde damit Begründet, dass meine Stimmbänder nicht mehr komplett schliessen und viel Luft unkontrolliert entweicht.
Warum meine Stimmbänder nicht schliessen weiss man nicht, ebenso sind die verschiedenen Ärzte sich nicht mal einig, ob die Biester nun schliessen oder nicht. Jeder Arzt hat eine andere Meinung und helfen konnte mir keiner.
Die psychische Schiene habe ich auch komplett durch, wobei diese nun ausgeschlossen wurde.
Leider wurde auch mein Fall irgendwie abgeschlossen. Ich habe alles schulmedizinische durch, keinen Befund, keine Therapie und steh nun da mit meinem kurzen Hemd.

Ich habe noch immer keine Stimme, habe div. kleine Weh-Wehchen, bei denen ich mir nicht Sicher bin, ob diese normal sind und nur von mir als wichtig empfunden werden oder ob all diese Kleinigkeiten evtl. eine "Großigkeit" ergeben.

LG
vom Stimmwunder sanna

*eigentlich Sandra, aber dieser Name ist ja ein Sammelbegriff fürs weibl. Geschlecht und als Nick immer schon vergeben;) *[/QUOTE]
 
Hallo suwara,

wie sieht es denn bei Dir mit Amalgam in den Zähnen aus?
Bist Du Allergikerin oder könnte die Heiserkeit außer mit der Erkältung auch mit fliegenden Pollen zu tun haben? Ab Januar fliegen fast überall schon die Haselnußpollen durch die Gegend.

Welche weiteren Wehwehchen hast Du denn noch?
Weißt Du, ob Deine Schilddrüse in Ordnung ist? (Du könntest die Werte mal hierher stellen).
Die Irritation des Nervus recurrens ruft Heiserkeit hervor.
Struma / Kropf

Grüsse,
Uta
 
Hallo Suwara

Kannst Du mal alle Symtome, welche Du hast aufschreiben und auch Optionen wenn es besser ist. z.B. Kopfschmerzen im Hinterkopf abends besser od. draussen an frischer Luft besser usw.

Versuche die Symptome auch zu Beschreiben.

z.B. wenn Du Deine Mens hast: Hast Du stechen, Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, Heisshunger usw. und auch hier in welcher Situation es bessert.


Gruss
Sheena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo suwara,

wie sieht es denn bei Dir mit Amalgam in den Zähnen aus?
Bist Du Allergikerin oder könnte die Heiserkeit außer mit der Erkältung auch mit fliegenden Pollen zu tun haben? Ab Januar fliegen fast überall schon die Haselnußpollen durch die Gegend.

Welche weiteren Wehwehchen hast Du denn noch?
Weißt Du, ob Deine Schilddrüse in Ordnung ist? (Du könntest die Werte mal hierher stellen).

Struma / Kropf

Grüsse,
Uta

Hi Uta,
mache gerade einen medizinischen Dauerlauf: bin völlig in Ordnung, egal ob Blutwerte, Schilddrüse oder Stimmbänder. Arzt für Stimmbildung sagte, nach Vireninfektionen kann eine Muskelschwäche auftreten, die zu meinem Symptom führen kann. Dauert einige Monate, soll aber von allein weggehen. Auf keinen Fall die Stimme schonen!
Nun warte ich und es beginnt sich zu bessern...
vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße
 
Oben