Fructose, Hit, Nickel, Roggen...

17.03.09 17:41 #1
Neues Thema erstellen
Fructose, Hit, Nickel, Roggen...

fühlchen ist offline
Themenstarter Beiträge: 174
Seit: 05.06.07
da hab ich aber gleich noch eine frage, vielleicht magst du mir sie beantworten...was ist mit zwiebel...in gedünsteter form - oder gemüse gedünstet? und was ist mit brötchen (fürchte da ist auch zucker drin?)

danke
fühlchen

Fructose, Hit, Nickel, Roggen...

hareeka ist offline
Beiträge: 211
Seit: 13.05.08
Hallo Fühlchen,
Zwiebel geht (bei mir) gar nicht; hat viel Fruktose. Gemüse hat unterschiedlichen Fruktosegehalt. Am besten Du googlest mal, nach Tabellen für Fruktosegehalt von Gemüse. Obst kannst Du wahrscheinlich nicht essen. Das Schlimme ist, dass Fruktoseintolerante schlecht Zucker (außer Traubenzucker) vertragen. Und Zucker ist selbst in Wurst und Schinken.
Schau mal im hier im Forum bei Fruktoseintoleranz. Da findest Du noch mehr Infos. Gruß von Hareeka

Fructose, Hit, Nickel, Roggen...

fühlchen ist offline
Themenstarter Beiträge: 174
Seit: 05.06.07
lieben dank, vermutlich sollte ich meine frage dann dort stellen, ob obst und im speziellen zwiebel in gedünsteter form auch noch so viel fruktose enthalten.

dennoch danke
fühlchen

Fructose, Hit, Nickel, Roggen...

Anne ist offline
Beiträge: 4.973
Seit: 05.10.05
Ich würde mal davon ausgehen, dass der Fructosegehalt sich durch Dünsten nicht ändert.
Was aber etwas nützt ist z.B. bei Kartoffeln diese einen Nacht lang zu wässern und das Wasser wegzuschütten vor dem Kochen und mit neuem Wasser zu kochen.
Bzw. bei gedünsteten Gemüse das Kochwasser wegzugießen.
Ich habe mit FI aus irgendwelchen Gründen mit gedünsteten Gemüse weniger Probleme als mit Gemüsesuppe.
Aber das kannst du nur ausprobieren. Letztlich kann nur dein Bauch entscheiden, was ihm gut tut und was nicht.

Fructose, Hit, Nickel, Roggen...

Charlie003 ist offline
Beiträge: 2
Seit: 27.03.09
Hallo zusammen,

unser Sohn ist 7 Jahre alt und schwer geplagt von Allergien.Unter anderem hat er eine Roggen-und eine Haselnussallergie.
Wir sind wirklich von Pontius zu Pilatus gelaufen und haben uns erkundigt in welchen Brot und Brötchen-Sorten kein Roggen ist.
Alle Bäcker sagten das Gleiche.Es gibt keine Sorte ganz ohne Roggen.Mindestens 4% sind immer drin.in Dinkel sogar mehr.Selbst in kartoffelbrot ist RoggenUnser Kleiner reagiert bei der geringsten Kleinigkeit mit Pusteln,Atemnot und teilweise Fieber.Er geht das erste Jahr zur Schule und hat mehr Fehltage durch Krankheit als Anwesenheitstage.Er bekommt die normalen Allergietabletten und eine Hypersensibilisierung.Leider hilft bis jetzt nix.
Wir wissen uns keinen Rat mehr.
Eines können wir aber tun.Wir könnten Brot selbst backen.Leider ist in den Fertigmischungen für Backautomaten auch überall Roggen.

Kann mir jemand Rezepte zum selberbacken für Brot geben?Oder weiss jemand wo ich welche bekomme?
ich wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüsse
Charlie003

Fructose, Hit, Nickel, Roggen...
Männlich Sternenstaub
Hallo Charlie,
hier ein paar Links für Dich zum Selberbacken:

Mein Brotrezept [Jans Küchenleben]

Roggen und Weizenallergie | Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten Forum

Bckerei-Forum >> Weizen und Roggen-Allergiker sucht Brotrezepte

Ich hoffe, es sind ein paar brauchbare Informationen für Dich und auch für alle anderen dabei!


Liebe Grüße Jogi

Fructose, Hit, Nickel, Roggen...

Charlie003 ist offline
Beiträge: 2
Seit: 27.03.09
Hallo Jogi,

ich danke dir für die schnelle Antwort.Werde mich gleich dran setzen und hoffe, das es mir weiter hilft.
Ich meld mich dann nochmal.
Also vielen Dank
Charlie

Fructose, Hit, Nickel, Roggen...
Männlich Sternenstaub
Hallo Ihr lieben,
vieleicht hilft ja auch jemandem hier dieser Link:

https://www.libase.de/Forum_FI/Forum...tter=&page=113

Liebe Grüße Jogi

Fructose, Hit, Nickel, Roggen...
Männlich Sternenstaub
Hallo Charlie,
ich hoffe sehr, dass es Dir weiterhelfen kann, dies würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße Jogi

Fructose, Hit, Nickel, Roggen...
Männlich Sternenstaub
Hallo Ihr lieben,
ich denke, dieser Link passt auch recht gut in diesen Thread!

http://www.symptome.ch/vbboard/aller...ch-heilen.html

Liebe Grüße Jogi

Weiterlesen

Optionen Suchen


Themenübersicht