Mundtrockenheit

Hallo dry,

du kannst Dich da mal durcharbeiten. ZBW - Mundtrockenheit (Teil 1)

Das ist ein eher anspruchsvoller (medizinischer) Text, aber man findet einige Ansätze, was zu Mundtrockenheit führen kann, u.a. auch worauf die auslösenden Medikamente wirken. Es kann aber auch sein, Du kennst alle Varianten bereits.

Bei welchen Fach-Ärzten warst Du bisher schon mit dem Problem?

Viele Grüße, Hase12
 
Oha, das war eine klare Aussage. Vielleicht warte ich nur auf so etwas! Zumal mir die Schulmedizin ja tatsächlich in all den Jahren nicht weiter helfen konnte. Als letzte frage in diesem Thread: was haltet ihr von einer mikrobiologischen Stuhluntersuchung? Falls OT, bitte um Verzeihung, werde nun in die Ernährungsrubrik umsteigen.
Übrigens voll erwischt: gelegentlich schwitze ich nachts stark!
 
Hallo dry,

ja, ok, also wenn Du selbst Deinen Weg jetzt in der Alternativmedizin siehst, ist das natürlich in Ordnung - dann versuche das in jedem Fall, und sei es um Sicherheit zu gewinnen.

Eine mikrobiologische Stuhluntersuchung kann ich empfehlen, das gibt Aufschluss, ob die Darmflora ok ist, Pilze oder Bakterien da sind = also probier es aus. Auch Mineralstoffanalyse kann vllt etwas weiter bringen.

Viele Grüße, Hase12
 
Hallo dry,

du kannst Dich da mal durcharbeiten. ZBW - Mundtrockenheit (Teil 1)

Das ist ein eher anspruchsvoller (medizinischer) Text, aber man findet einige Ansätze, was zu Mundtrockenheit führen kann, u.a. auch worauf die auslösenden Medikamente wirken. Es kann aber auch sein, Du kennst alle Varianten bereits.

Bei welchen Fach-Ärzten warst Du bisher schon mit dem Problem?

Viele Grüße, Hase12

...natürlich kenne ich auch diesen Text schon.
War mehrmals beim Internist Magen-Darmspiegelung, Hautarzt, Kieferchirurg (Lippenbiopsie, Röntgen der Speichleldrüsen), verchiedene Allegeinmediziner, HNO...hab ich was vergessen? *heul*
 
Hallo Helle - dry,

lass untersuchen, aber es wird sich am Sachverhalt nichts ändern. Der Glaube an die Schulmedizin behindert dich seit Jahren. Du könntest mal ein "gefährliches" Kapirel nebenan aufschlagen. Auch dort gibt es keine Garantie für Lösungen, aber wenigstens Chancen.

Viele Grüße, Horaz
 
sorry, was könnte ich aufschlagen??? ein gefährliches kapirel?
klär mich doch bitte auf,

Danke!
 
Ich meinte einfach ein anderes Kapitel, neben der für dich üblichen Schulmedizin; deshalb hatte ich "gefährlich" ja auch unter Anführungszeichen gesetzt. Du kommst mit manchen herkömmlichen Wegen nicht weiter, das war meine Botschaft. Ich habe aber nicht vor, dich in irgendeiner Richtung beeinflussen zu wollen.

Viele Grüße, Horaz
 
ach so.
Ich halte mich nicht für allzu gefährdet, weder was Beeinflussung, noch was mir fremde Berichte betrifft. ;-)
Grüße,
Helle
 
Hast Du Dich schonmal auf Diabetss testen lassen? Ein Bekannter von mir hatte auch monate lang einen trockenen Mund und ansonsten keinerlei Anzeichen, aber es wurde dann eine Diabetis festgestellt.
 
Ich halte mich nicht für allzu gefährdet, weder was Beeinflussung, noch was mir fremde Berichte betrifft. ;-)
Hallo Helle

Na, dann beeiflusse ich dich ja "glücklicherweise" auch nicht mit Folgendem ;):
"Der Mund ist das Tor zur Gesundheit"
"Die Heilung basiert aus drei Zehntel auf Medikamenten und aus sieben Zehntel auf richtiger Ernährung"
(Chinesische Sprichworte)

Solltest du also deinen Blick aus dem Standpunkt der bisher nicht erfolgreichen Schulmedizin erweitern wollen, wäre eine Möglichkeit die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin).
Eines der dort wichtigen Diagnosekriterien ist die Zungendiagnostik. Zungenbelag, Farbe, Feuchtigkeit, Trockenheit, Zahnabdrücke usw. spielen hier eine Rolle.
Und von wegen "voll erwischt": Auch dein Nachtschweiss würde hier natürlich ins Gesamtbild mit einbezogen - im Gegensatz zur Schulmedizin, welche meist nicht 1cm über ihr "Spezialgebiet" hinaus zu sehen vermag :eek:).

Alles Gute auf deinem (neuen :)) Weg.
pita
 
...ich danke euch allen, bin für weitere Beeinflussungen offen!
Das Hauptproblem in der Alternativmedizin ist ja, dass man nur zu oft einem Scharlatan begegnen. Auch hier wäre ich für Infos dankbar (Baden Württemberg)

(Diabetes wurde auch schon getestet und Schilddrüse und, und, und)

Ich grüße Euch,

Helle
 
Hallo Helle

Bei einer Leidenszeit von 5 Jahren kommt es auf ein paar Wochen/Monate auch nicht mehr sonderlich an...
Lass dir Zeit, dich auf dieses neue Feld einzulassen, hör dich um, welche Erfahrungen Menschen in deiner Umgebung gemacht haben, welche Empfehlungen sie wie begründet weitergeben können.

Am wenigsten gerätst du an einen "Scharlatan", wenn du auf langjährige Ausbildung und Erfahrung Wert legst.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo dry,

versuche doch einfach mal sämtliche Tiereiweiße (keine Milchprodukte, kein Fleisch, keine Wurst, nichts eben) wegzulassen. Allein damit wäre evtl dein Problem evtl schon gelöst :)
Unglaublich was das für eine Wirkung haben kann :)
 
Hallo Helle,

du hast zwei Probleme; eines mit dem Bereich Magen/Darm, eines mit einer Dehydrierung (trockener Mund und Nachtschweiß bedeutet, dass du dehydriert bist).
Die können voneinander unabhängig existieren oder es kann ein Zusammenhang bestehen.
Petri zeigt einen möglichen Weg auf. Es kann sein, dass du tierisches Eiweiß nicht gut verträgst, das könnte Magen und Darm, aber auch deine Nieren beeinträchtigen (Harnsäure), was wiederum zu einer Dehydrierung führen könnte. Das kann so sein, muss es aber natürlich nicht.
Ich will nicht ausschließen, dass du einen guten Therapeuten finden kannst (vermutlich eher außerhalb der Schulmedizin), aber verlass dich nicht zu sehr darauf. Du müsstest für dich allein genauso experimentieren, wie ein Therapeut probieren würde.

Viele Grüße, Horaz
 
Also liebe Helfer,

ich habe mich jetzt zu Folg. entschieden: 1. ich hab mir das Buch "Sie sind nicht krank, sie sind durstig" bestellt. 2. an Ostern werde ich ein paar Tage fasten, dann ohne tierisches Eiweiß beginnen...ich hoff, ich schaff's

Liebe Grüße,

Helle
 
Hallo Helle,

das Buch ist ausgezeichnet! Im übrigen drücke ich dir die Daumen, dass du durchhältst und dass sich die Annahme in der Realität als wirksam erweist.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben