Lymphknoten Hals/Schlüsselbein

Themenstarter
Beitritt
25.02.09
Beiträge
6
Hallo,

ich (25j/männlich) bin völlig verzweifelt und hoffe jemand kann mir weiterhelfen,

seit ca. 3 Monaten sind bei mir die Lymphknoten am Hals (ca Halsmitte links) und am Schlüsselbein auch links geschwollen. Hab teilweise starke Nackenschmerzen die von der Schulter bis in den Hinterkopf ziehen. Aber NUR links. Bin nach ca 3 wochen zu meinem Hausarzt gegangen, der hat mir Blut abgenommen und mir Traumeel verschrieben. Blutbild war in Ordnung , nur eine leichte Schilddrüßen unterfunktion konnte er erkennen. Hat mir dann diese Schildrüßen tabletten verschrieben die ich aber nicht genommen habe (weil ich mich recht fit fühle).
Traumeel hat nicht wirklich was gebracht, vielleicht kurzzeitig leichte besserung(kann aber auch sein dass ich mir das nur eingebildet hab). Bin dann wieder zu meinem Hausarzt gegangen der mir dann Antibiotika verschrieben (bakterielles rexo..??..), hat nix gebracht.

Hab dann den Arzt gewechselt.
Der hat wieder Blut abgenommen und gesagt ich solle doch mal ein termin beim Zahnarzt machen weil er unten links am Backenzahn eine provisorische Füllung gesehen hatte die reparierbedürftig ist.
Bin dann also zum Zahnarzt, der hat meinen Kiefer geröngt und keine Entzündung gesehen, er könne ausschließen dass die Lympfknotenschwellung mit den Zähnen zusammenhängt. Die Füllung muss aber erneuert werden(muss ich noch machen).

Nun meine erste Frage: können die LK wegen den Zähnen (kaputte Füllungen usw) anschwellen obwohl der Zahn an sich nicht entzündet ist?

Bin dann wieder zum Hausarzt , hab Bericht erstattet wegen Zahnarzt.
Bluttest war auch beim 2. mal ok, diesmal war mein eiweiss wert etwas verschoben oder so???? meinte aber es ist alles in ordnung. Jetzt hat er mich zun HNO geschickt. Da war ich aber noch nicht.

Hab jetzt wieder Schmerzen im Nackenbereich (fast wie von einem "windzug") bis in hinterkopf hoch, und . Mein Hals ist auf der linken seite etwas geschwollen oder angespannt. Meistens aber Beschwerdefrei.(bis auf die schwellungen)#

Muss noch dazu sagen 2 wochen bevor ich die lk´s entdeckt hab hatte ich eine starke erkältung mit hohem fieber.(5-7 tage fieber)
Hab dann auch sehr schnell wieder mit dem trainieren angefangen(Fitness/Ausdauer).
Hab ich mir die Grippe verschleppt??

Zum trainieren...hab in den letzten 2 jahren ca. 15 Kilo abgenommen durch viel sport ( 4-6x die woche).
Kann das ein grund sein?

Bin nervlich am Ende weil ich seit gestern weiß das ich Vater werde und nun Angst habe es könnte was ernstes sein.

Hoffe man kann mir irgendwie weiterhelfen.

MFG

Dante
 
Hallo dante,

auf den Röntgenbildern beim Zahnarzt sieht man bei weitem nicht alles. Hat der ZA ein Panoramabild (OPG) gemacht? Das könntest Du evtl. mal hier einstellen.

Ich würde an Deiner Stelle als erstes diesen provisorisch gefüllten Zahn angehen. Was heißt in dem Fall genau "provisorisch"?
Ist er wurzelbehandelt oder was ist mit ihm gemacht worden?

Nicht alles, was Zahnärzte machen, tut auch gut. Insofern könntest Du vorher mal kurz berichten, was bei Dir zahnmäßig geplant ist.

Gruss,
Uta
 
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Glaube schon das es ein Panorama Bild war, da der Röntgenapparat von einem Ohr zum anderen gefahren ist. Hab das bild aber nicht zur hand.
Hab vor ca 2 Jahren am Backenzahn ein Loch gehabt das der Zahnarzt mit "Zement" gefüllt hat. Er meinte aber man sollte ihn bald richtig mit keramik füllen. Hab dies aber nicht machen lassen(bin eher einer der erst zum Zahnarzt geht wenns wirklich sein muss...)
War aber jetzt bei einem anderen Zahnarzt.
Hab nicht wirklich Zahnschmerzen aber wenn ich fest die Zähne zusammenbeiße spür ich schmerz oder den Nerv im Zahn. Weiss also das da was gemacht werden muss. Mein Hausarzt meinte auch nach dem Zahnarzt besuch das es an dem Zahn liegen müsse weil der Lymphfluss auch richtung hals schlüsselbein läuft. Werde jetzt mal einen Termin beim ZA machen.
Kann das aber bis zum Nacken/Kopf/Schulterblatt ziehen?

gruß dante
 
Hallo ..

Habe auch Lympfknoten am Hals und habe auch Unterfunktion der Schilddrüse wurde mal geguckt ob eine Schilddrüsenentzuündung vorliegt ? Bin damals auch alles abgelaufen Zahndoc u.s.w. nix bis auf diese Schilddrüsenentzündung muss dazu sagen das sie mir auch weh tut genau wie die seiten vom Hals und bei mir zieht es auch nacken rein bis zum Hinterkopf ..

LG
 
Hallo dante,zu allererst möchte ich Sie mal beruhigen . Etwas"Ernstes" ist das mit 99%iger Sicherheit m.E. nach nicht ! Auch keine Gefahr für Ihr wachsendes Baby!

Die vergrösserten Lymphknoten liegen im Versorgungsbereich Kopf /Hals.Da müsste auf der linken Seite die Ursache zu finden sein.Zunächst denkt man da wirklich an die Zähne,dann die Nasennebenhöhlen (Kieferhöhle,Stirnhöhle,Siebbeinzellen,Keilbeinhöhle),das Ohr,die Ohrspeicheldrüse.Was aber zu diesem Setup nicht so ganz passt,ist das Fehlen von Entzündungs-Anzeichen im Blutbild (wenn ich das richtig verstanden habe).Selbst wenn es die Auswirkungen einer verschleppten Grippe wären,sollte man da im Blut wohl eigentlich was sehen.

Wo ich aber trotz allem noch genauer forschen würde,sind die Zähne.Die Uta hat nur zuuu Recht,wenn sie den (schulmedizinischen) Zahnärzten nicht traut ! Ich war ja selbst einer mit 43-jähriger Praxis-Erfahrung und weiss nur zu gut,was da abläuft.Die Schulmedizin hat einfach nicht genügend Mittel,einwandfreie Diagnosen zu stellen.Nach meiner Erfahrung (nun 20 Jahre lang) kann einzig die EAV oder mit gewissen Geräten auch die Bioresonanz Klarheit bringen.
Mein Rat daher : erkundigen Sie sich bei der Zahnärztekammer Ihres Bundeslandes nach einem ZA der eine dieser Methoden anbietet.
Ich weiss,dass diese Methoden als "unwissenschaftlich " von Vielen abgetan werden.Aber die wissen tatsächlich nicht,wovon sie in Wirklichkeit reden oder sind unqualifizierten Therapeuten in die Hände gefallen.

Erst wenn diese obigen Möglichkeiten getestet wurden und kein Ergebnis gebracht haben sollten,würde ich dann doch mal vorsichtshalber bildgebende Verfahren der Schulmedizin machen lassen.

Im Zweifelsfall schicken Sie mir eine pn.

Besten Gruss, Nachtjäger
 
Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Hallo OoOMauOoO,
Bei einer Schilddrüsenentzündung müsste doch was im Blut zu finden sein?
Wie gehts dir jetzt? Sind die LK´s noch geschwollen?

Hallo Nachtjäger,
habe mal ein bisschen gesucht nach ZA im Raum Augsburg die EAV anbieten,
hab aber leider keinen ZA gefunden sondern eine Heilpraktikerin.
Wäre das eine option? oder sollte ich erstmal das Loch im Zahn reparieren lassen?
Am DIenstag muss ich noch zum HNO, mal sehen was der sagt.
Nackenschmerzen sind etwas besser, aber dieses Stechen in den Hinterkopf bei bestimmten ruck-artigen Bewegungen stört mich sehr, von der Schwellung mal abgesehen...

bitte um weitere Ratschläge und vielen Dank im voraus

Gruß Dante
 
Hmm kann ich Nachtjäger nicht ganz zustimmen ..

Hatte einmal Entzündunganzeichen im Blut das war vor einem Monat und die Lympfknoten werden seid nem Dreiviertel Jahr dick bei mir .. Ja man müsste was im Blut sehen , aber nicht jeder Arzt deutet das mit der Schilddrüse richtig normal müsste man Ultraschall machen um zugucken ob in der Schilddrüse was los iss .. Oder z.Bsp. Antikörper bestimmen lassen von der Schilddrüse .. Also wie gesagt habe die Lympfknoten schon eine weile ..

LG
 
Nur eine akute Schilddrüsenentzündung zeigt sich in einer Erhöhung der Entzündungsparameter BSG, CRP, CK - nicht aber eine chronische; wenn diese Parameter bei einer Hashimoto-Erkrankung erhöht sind, dann sind sie nicht durch diese verursacht, sondern durch eine andere Erkrankung, die möglicherweise damit in Verbindung auftritt.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel ich weiß, gilt das , was Malve oben in Bezug auf die Schilddrüse schreibt, auch für andere chronische Entzündungen, z.b. durch Zähne.
Deshalb sollte man sich nicht unbedingt beruhigen lassen, wenn die Entzündungsparameter alle nichts aussagen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hatte wie gesagt 1-2 wochen bevor ich die LK´s bemerkt hab, sehr starkes Fieber , Halsschmerzen usw. konnte mich nicht erinnern wann ich das letzte mal so heftiges Fieber hatte.
Könnte das damit zusammenhängen?
 
Hallo Dante,

soweit ich Deine Symptome überflogen habe, könnte es sich bei Dir auch um EBV oder andere Erreger handeln. Also gerade EBV verursachen wohl auch diese geschwollenen Lymphknoten. Du solltest Dich darüber evt. mal genauer informieren. Z.B. auch hier: Artikel "Behandlungsmöglichkeiten für chronische Viruserkrankungen" -- Allergie- und Naturheilzentrum Müller-Burzler

Hab jetzt wieder Schmerzen im Nackenbereich (fast wie von einem "windzug") bis in hinterkopf hoch,
Das hört sich für mich nach einer Belastung besonders auch der Leber mit Erregern an...
 
Hallo Dante,
ich hatte genauso wie Du die Lymphknoten geschwollen,bei mir war es der Kiefer
Zahnbereich.Entzündungen im Kiefer,kann man bei einem Blutbild nicht sehen.
Außerdem musst Du dir einen Zahnarzt suchen,der die Panoramaaufnahme auch
richtig Lesen kann.

Liebe Grüße
Christelchen;)
 
Hallo,
danke für die Antworten.

Frage an Christelchen:
Hattest du Schmerzen im Zahn/Kieferbereich?
Welche Lymphknoten waren bei dir geschwollen.

Frage an Binnie:
Müsste bei EBV nicht was im Blut zu finden sein?

Hab die Woche einen Termin beim Onkologen und bin mit den Nerven am ende.
 
Hi Dante,

gerade lese ich Deine Frage betr. Lymphknoten- ich habe genau dasselbe
Problem, bin 30Jahre alt, auch recht gesund sonst, treibe regelmässig Sport,
esse normal ect. ect.

Ich habe 3geschwollene Knoten (2 am linken Hals, einer im Nacken, am linken
Haaransatzpunkt) seit ca. 5-6Wochen.
Ausserdem genau dieselben Beschwerden welche Du beschreibst- so etwas
wie Nackenverspannung welche sich bis an Nacken zieht.

Bei mir hat es etwa zeitgleich mit einer Hautreizung/entzündung am
linken Ohr und auch am linken Oberkopf (ausgelöst wegen Haarextensions
welche wohl zu schwer für meine Haarwurzeln waren) begonnen.
Ausserdem habe ich seit langer Zeit (mehr als ein Jahr) auch hin-
und wieder Probleme mit dem linken Weissheitszahn.
Er ist auch nicht entzündet, jedoch tat er vereinzelt einige
Tage weh und müsste wohl gezogen werden (dies habe ich
bisher noch nicht genau untersuchen lassen).

Beim Arzt war ich bisher einmal, sie meinte, man solle zuerst die Haut-
entzündung am Ohr mit Kortisoncreme behandeln. Wenn die Knoten
dann nach Abklingen der Hautentzündung 2-3WOchen immer noch nicht
weg seien, soll ich nochmals vorbei kommen...

Im Moment geht die Entzündung am Ohr sehr langsam weg,
die Knoten sind aber immernoch sehr geschwollen, am Morgen
beim Aufstehen jeweils fast noch etwas mehr als tagsüber.

Was es genau ist weiss ich auch nicht, habe jedoch auch etwas
Angst da die Sache schon so lange geht.
Einziger Tipp welcher ich Dir im Moment geben kann- man soll möglichst
nicht an den Knoten herumdrücken, das reizt sie zusätzlich.
Die Schwellung bedeutet, dass das System mit einer Infektion
(oder Ähnlichem) des Körpers kämpft.

Lass mich doch wissen, wenn sich bei Dir was verbessert,
würde mich interessieren!

Lgr, Marhas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Zahn sich immer wieder mit Schmerzen meldet, sollte man vor allem bei einem Weisheitszahn wirklich darüber nachdenken, ihn ziehen zu lassen.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

war beim Onkologen und hab ne Probe nehmen lassen von dem LK.
Kam nix raus kein krebs usw.
Der Doc meinte kann man jetz nix machen, muss man beobachten.
Und ich hab jetzt keine Lust mehr mich dadurch fertig machen zu lassen.
Mach jetz wieder regelmässig Sport und leb mein leben einfach weiter.
Hab die schnauze voll von angst und imaginären horrorszenarios...
grüsse

Dante
 
Hallo,

ich habe am 15.10.2009 meinen ersten, nicht schmerzhaften, geschwollenen Lymphknoten unter dem Ohr entdeckt (rechte Seite).Ich habe ihn erst ignoriert, weil ich dachte, dieser würde auch wieder verschwinden, war auch beim HNO, alles O.K !!!

Am 4.11.2009 endeckte ich beim Duschen in der Leiste (linke Seite) den nächsten geschwollenen Lymphknoten zwei nebeneinander liegende ( heute 2cm) die nicht schmerzen, darauf folgte Bauchraum links, Achsel und Schlüsselbein (rechtsseitig), alle geschwollenen Lymphen schmerzen nicht, das Blutbild ist 1a, ich fühle mich auch nicht krank.
Ich war bei 2 Ärzten, einer vermutet, ich habe das Pfeiffer Drüsenfieber...und meinte wir sollen abwarten.
Ich frage mich, auf was soll ich warten ?
Mittlerweile schwellen die Lymyphknoten an der rechten Seite der Leiste auch an.
Am 22.12 soll ich nochmal zur Blut abnahme in die Praxis.
Ich bin weiblich und 41 Jahre jung ....

Um eine Antwort wäre ich echt dankbar !!
Carpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, was es sein könnte !!!

und meine Organe sind auch nicht angeschwollen !!!
Warum macht man keine Biopsie ? oder MRT ???
Warum wartet man so lange ?
Ich mache mir schon etwas Sorgen... das es was ernstes sein könnte ...
Carpe
 
Oben