Keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

Themenstarter
Beitritt
17.02.09
Beiträge
18
Hallo!

Ich habe gerade eure tolle Website entdeckt und hoffe so sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt :rolleyes:

Ich habe seit Dezember so ein Dröhen im Kopf. Es ist sehr hochfrequent - so wie ein Fernseher der an ist (ihr wisst schon, dieses hohe "Nebengeräusch".
Auf der rechten und linken Ohrseite eigentlich ziemlich gleich.
Also, eigentlich wirklich der Kopf.

Ich war als erstes beim normalen Arzt, der sagte es sei der Stress und meinte ich solle jeden Tag eine halbe Aspirin nehmen und dazu noch pflanzliche Beruhigungstabletten. Hat nix geholfen

Ne Woche später bin ich dann zum HNO-Arzt: Alles in bester Ordung. Er hat auf Tinnitus getippt (ich kenne Tinnitus von meinem rechten Ohr und bin der Meinung dass es keiner ist).

Dann bin ich zum Neurologen. Mein EEG ist sehr sehr angespannt. Ich soll abends damit ich besser einschlafen kann wegen dem Dröhnen Trimipramin nehmen.

Am 13.3. hab ich ein Termin zum MRT.

Kann mir irgendjemand von euch helfen? Was kann das sein? Ich bin wirklich am Verzweifeln und fast schon depressiv :confused:
Bitte bitte, einfach her mit den Vorschlägen was ich noch untersuchen lassen kann.

Ich bin der Meinung, dass es NICHT psyisch ist, obwohl die Ärzte das gerne hätten.

LG Tatzenpfote
 
wundermittel
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

Hallo Tatzenpfote,

wie sieht denn Deine Halswirbelsäule so aus? Gab es im Dezember oder davor einen Unfall bei Dir, eine Belastung der HWS oder auch der restlichen Wirbelsäule? Auch das Kiefergelenk kann Auslöser sein oder zumindest mitbeteiligt.
Wenn z.B. eine Krone/Füllung/Brücke von der Höhe her nicht passt, kann das weitreichende Folgen haben (>CMD).

Auch unverträgliche Zahnmaterialien können am Kopf einiges auslösen.

Ob Trimipramin die richtige Lösung ist: da habe ich meine Zweifel :eek:).

Gruss,
Uta
 
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

Hallo Uta,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin echt für jede Antwort dankbar.

Ach so, ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich bereits beim Orthopäden war. Meine HWS wurde geröngt. Ok, ein kleiner Verschleiß, aber nix dramatisches. Darf man lt. Arzt bei 32 Jahren mal haben.
Ich hatte auch keinen Unfall oder oder.

Im September habe ich eine neue Zahnbrücke bekommen (meine erste :rolleyes:). Aber damit habe ich wirklich keine Probleme. Wenn es auf die Brücke zurückzuführen wäre, dann hätte ich die Probleme doch schon eher oder?

Ähm, was heißt CMD?

Ich habe schon seit Jahren Amalgam im Mund und dort gab es auch nie Probleme. Neben Amalgam habe ich Keramik-Füllungen.

Hast du vielleicht noch eine Idee?

:wave: Gruß Tatzenpfote
 
naturheilkunde
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

Hallo Tatzenpfote,

ein Tinnitus muss sich nicht primär im Ohr bemerkbar machen, es kann auch sein, dass man das Geräusch mehr im Kopf wahrnimmt.

Gab es irgendeine Besonderheit, die vor dem Auftreten des Dröhnens stattgefunden hat? Hattest Du viel Stress, oder warst Du Lärm ausgesetzt?

Welche Untersuchungen hat der HNO-Arzt gemacht? Notwendig wären - ausser den üblichen Untersuchungen des Ohres selbst -

- Tonaudiometrie
- Bestimmung der Lautheit des Tinnitus
- eine Hirnstammuntersuchung (BERA-Test)
- Vestibulationsprüfung
- Halswirbeldiagnostik
- Untersuchung des Gebisses bzw. der Kaufunktion

Es gibt noch weiterführende Tests, die im Zweifelsfall durchgeführt werden, um auszuschliessen, dass möglicherweise andere organische Ursachen dafür verantwortlich sein könnten.

Wenn das EEG einen Befund ergeben hat, der auf Stress schliessen lässt, dann könnte das durchaus mit Deiner momentanen Situation zusammenhängen (das Kopfdröhnen an sich erzeugt schon Stress!).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

Ach so, ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich bereits beim Orthopäden war. Meine HWS wurde geröngt. Ok, ein kleiner Verschleiß, aber nix dramatisches. Darf man lt. Arzt bei 32 Jahren mal haben.
Hallo Tatzenpfote,
damit hat der Orthopäde sich bereits als inkompetent geoutet.
Wahrscheinlich zeigen diese Röntgenaufnahmen auch nur die untere HWS, nicht jedoch das Kopfgelenk. Auf solch eine Untersuchung kannst du nichts geben.

Wie war deine Geburt?
 
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

Hallo Malve,

danke für deine Antwort :)

Ich war in der 7. SSW als wir für ein WE nach Berlin gefahren sind. Es war etwas stressig, aber eher positiver Stress.
Da hatte ich das zum ersten Mal. Erst dachte ich dass irgendwelche Monitoren oder Fernseher im Hotel an sind. Später hab ich dann gemerkt dass dieses Geräusch in meinem Kopf ist.

Als wir wieder zu Hause waren war es dann weg.

Heiligabend hatte ich leider eine FG in der 8. SSW.

Das Dröhnen fing dann am 27.12. an.


Ich bin aber der Meinung dass es nix psychisches ist (aufgrund der FG hab ich ganz schön gelitten :( weil ich das ja schon erstmals hatte als ich noch glücklich schwanger war!?

Bezgl. HWS siehe meine Antwort an Uta.

Wer untersucht das Gebiss? Sollte ich da zu einem Kieferorthopäden gehen?

Ist der BERA-Test der Test beim HNO wo die Nervenleitung untersucht wird? Der steht noch aus.

LG Tatzenpfote :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

Hallo Rudi Ratlos,

auch dir danke für die schnelle Antwort.

Also ob auch mein Kopfgelenk geröngt wurde weiß ich gar nicht, wird das nicht mitgeröngt wenn man die HWS röngt? Kann man das auf dem MRT sehen? Das hab ich ja (leider erst) am 13.3.

Ich hab dem Orthopäden aber erzählt dass ich wegen Tinnitus da bin (obwohl ich wie gesagt selbst nicht davon ausgehe dass es ein Tinnitus ist).

Hm, du meinst wie meine Geburt war? Keine Ahnung. Normal, ohne Komplikationen glaube ich

:wave: Gruß von Tatzenpfote
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

Im September habe ich eine neue Zahnbrücke bekommen (meine erste ).

Ich habe schon seit Jahren Amalgam im Mund und dort gab es auch nie Probleme.

Aus welchen Materialien ist die neue Brücke?
Amalgam ohne weitere Metalle im Mund kann durchaus gut gehen. Wenn aber weitere Metalle dazu kommen, kann das problematisch werden.

Hier werden einige Vorschläge zur Behandlung gemacht, wobei vielleicht nicht alle gleichwertig sind:
in Tinnitus entsteht nur höchst selten allein durch eine Durchblutungsstörung. Deshalb muß das Problem von mehreren Seiten angegangen werden. Immer ist eine Fehlbelastung des Kiefergelenks vorhanden. Kiefergelenk und Ohr liegen ja direkt nebeneinander.
Immer besteht auch ein Spannungszustand der harten Hirnhaut. Meine Therapieansätze: Craniale Dekompression nach Paul St. John mit anschließender Physiotherapie (MT,NMT) der Kiefergelenke, Kiefer- gelenkorthopädische Zahnmedizin, Lösen von HWS-Blockierungen (C0/C1, C1/C2 und C2/C3), außerdem Streßabbau, Akupunktur, Klangtherapie. Natürlich ist darauf zu achten, dass sich in den Zähnen nicht mehr Metalle befinden, die dann im Mund zur Bildung von galvanischen Strömen führen.
Allgemeinmediziner Schtt - Mundstrme, Kiefergelenksorthopdie

Welche Auswirkungen haben Mundströme?

In wie weit die Strombildung unser Nervensystem beeinflusst ist zumindest hypothetisch gut vorstellbar. Mögliche Folgen sind Schwindelgefühl, Zungenbrennen, Gleichgewichts- beschwerden, Tinnitus - gleichwohl ist das Phänomen in der Praxis aber noch längst nicht genügend erforscht.
ZHK+ | Mundbatterie: Galvanismus - Mundstrme

CMD: https://www.symptome.ch/vbboard/zah...10447-cmd-craniomandibulaere-dysfunktion.html

Grüsse,
Uta
 
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

Hallo Uta,

die Brücke ist aus Vollkeramik. Also ohne jegliches Metall.

Ich habe 6x Strecktherapie für die HWS hinter mir. Hat nichts gebracht.

Was ist nun der nächste Schritt? Zum Kieferorthopäden?

Oh man ich weiß gar nicht was ich machen soll :(
 
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

mir ist gerade aufgefallen dass das Dröhnen heute BESONDERS stark ist. Kann es daran liegen dass mir gestern eine Amalgamfüllung erneuert wurde? Oder ist das nicht so schnell zu merken?

Sagt mal wo kann ich denn den Speicheltest für Amalgam machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hochfrequentes Dröhnen im Kopf durch Amalgam?

Huhu!

Dies
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/42011-keiner-weiss-habe-droehnen-kopf.html

hab ich heute Mittag schon geschrieben.

Einige haben mich auf Amalgam-Füllungen hingewiesen.

Mir fällt ein dass ich gestern beim Zahnarzt war und der hat mir eine Amalgamfüllung erneuert.
Heute ist das Dröhnen BESONDERS schlimm, kann es daran liegen :confused:???

Wo kann ich diesen Speicheltest machen?

Ich freue mich über jede Antwort von euch!

Verzweifelte Grüße Tatzenpfote :wave:
 
hochfrequentes Dröhnen im Kopf durch Amalgam?

Das ist leider möglich.
1. Wird ja beim Austauschen von Füllungen ganz schön der Kopf erschüttert und
2. ist anzunehmen,d aß Du durch das Amalgam Quecksilberdämpfe abbekommen hast.
Vielleicht wäre es gut, wenn Du
- Rizinus
- Kohle
- DMSA
- Chlorella-Algen
einnehmen würdest, je nachdem, was Dir nach Lesen der entsprechenden Threads bzw. der Wiki-Artikel hier im Forum zusagt.

Was willst Du mit dem Speicheltest?
Er wird höchstwahrscheinlich anzeigen, daß in Deinem Mund nach längerem Kaugummikauen Amalgam freigesetzt wird, b zw. Quecksilber. Das ist auch so bekannt.

Ein DMPS- oder DMSA-Test wäre interessanter, finde ich.
Darüber findest Du u.a. im Forums-'Wiki mehr Infos.

Gruss,
Uta
 
naturheilkunde
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

Hi Uta,

ich finde das mit den Algen klingt gut. Welche soll ich kaufen? Ist es ein Versuch wert bevor ich mit DMSA anfange?

Gruß von Tatzenpfote :)
 
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

Weil diese neue Amalgamfüllung ja gerade erst gelegt worden ist (so ein Blödsinn!), wäre es gut, schnell etwas zu tun.
Als schnell in die Apotheke und Kohle oder algomed-Algen (=Chlorella-Algen) gekauft.

Wieviele Amalgamfüllungen hast Du jetzt eigentlich im Mund?

Gruss,
Uta
 
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

hallo tatzenpfote,

ich konnte nicht alles lesen, doch habe ich eine frage:

du schreibst von einem dröhnen im kopf, beschreibst es aber wie den nebenton vom fernseher.

doch der fernsehton ist doch so ein ganz, ganz hoher kieckstton.

deswegen meine frage:

ist es bei dir eher so ein dröhnendes kiecksen im kopf, welches nicht wie ein normaler tinnitus im ohr empfunden wird, sondern wie durch den kopf geht?

oder hast du neben so einem kieckston im ohr noch ein brummendes dröhnen im kopf?

ich frage so genau, weil ich schon verschiedene so töne, brummen, dröhnen, etc. in meinen ohren und im kopf hatte.

wird dir beim dröhnen auch schwarz vor augen oder macht es so ein "bumm" im kopf und dann wird dir schwarz und das dröhnen kommt, um wieder zu gehen?

viele grüsse von shelley :wave:
 
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

Also ob auch mein Kopfgelenk geröngt wurde weiß ich gar nicht, wird das nicht mitgeröngt wenn man die HWS röngt? Kann man das auf dem MRT sehen? Das hab ich ja (leider erst) am 13.3.
Um das Kopfgelenk abzubilden, bedarf es einer speziellen Röntgentechnik (nach Sandberg). Orthopäden beherrschen das in der Regel nicht. Bei normalen Aufnahmen verdeckt der Schädel den Atlas.


Ein MRT ist nur als funktionelles MRT des Kopfgelenkes sinnvoll. Ein MRT des Kopfes hilft da nicht.
 
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

Hallo Tatzenpfote,

ein Tinnitus kann nach einer Zahnbehandlung tatsächlich schlimmer werden (besonders, wenn gebohrt wird:mad:); dies ist mir aus eigener Erfahrung bekannt; normalerweise geht das Geräusch nach einer Weile wieder zurück bzw. auf die Ausgangslautstärke.

Dass bei Dir Amalgam gefüllt worden ist, ist wirklich eine dumme Sache.
Du hast mittlerweile schon einige Tipps dazu bekommen, wie Du damit umgehen könntest, um die Auswirkungen einigermassen in Grenzen zu halten.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

@ Uta, ich gehe gleich morgen früh in die Apotheke und hole mir was. Soll ich nun Kohle oder Algen nehmen?
Ich bin mir ja nicht sicher ob es vom Amalgam kommt aber nach dem Zahnarztbesuch ist es seit heute stärker.

Ich habe 8 Füllungen, wobei ich bei einer das Gefühl habe dass sie bröckelt/sich auflöst. Wenn ich da mit Zahnseide rangehe ist diese Amalgamfarben. Der Zahnarzt konnte gestern nix feststellen!?

@ Shelly
Das Dröhnen ist eigentlich immer da. Genau, es ist konstant dieser hohe Ton vom Fernseher. Mir geht es sonst wirklich gut, kein schwarz werden vor den Augen oder so...

@ Rudi, das MRT soll gemacht werden damit ausgeschlossen wird ob Gefäßmissbildungen vorhanden sind. Die Überweisung kam vom Neuro...
Soll ich da dann fragen ob die auch das Kopfgelenk checken können oder an wen muss ich mich dann wenden?
 
keiner weiß was ich habe/Dröhnen im Kopf

hallo tatzenpfoten,

ich verstehe nicht.
ein hoher konstanter ton (kieckston) dröhnt doch nicht.
kieckser (hohe töne - sehr schnelle schallwellen) können nicht dröhnen.

oder hast du ein dumpfes untergrundgefühl (tiefe ununterbrochene schwingungen), in dem dann der kieckser herausschallt?

sorry; ich komme aus dem musikbusiness.
da unterscheidet man sehr zwischen verschiedenen klängen, lärms, etc.

auf alle fälle habe ich auf eine konkretere beschreibung von dir gehofft, weil ich mich ja eben aus eigener erfahrung damit auskenne; was verschiedene dröhnen, kieckser, etc. im kopf anbelangt.

ein dröhnen im kopf ist etwas anderes, als wenn der kieckston im kopf ist.
dieser ist nochmals anders, wenn er mehr in den ohren sitzt.

und so fällt dann auch die ursache und somit die therapie anders aus.

deswegen meine wirklich genauen fragen.

gruss, shelley :wave:
 
Oben