Sprechen meine Symptome für eine Sinusitis?

16.02.09 15:44 #1
Neues Thema erstellen
Sprechen meine Symptome für eine Sinusitis?

Amy83 ist offline
Beiträge: 63
Seit: 06.02.09
Hallo,

hab mir das eben mal durchgelesen. meine erste vermutung war auch das Pfeiffersche drüsenfieber. und ich habe noch nie von einer altersbeschränkung gehört! es ist zwar bei Kindern häufiger (wie Masern, Windpoken, etc.) kann aber genauso gut an Erwachsene übertragen werden - zumindest habe ICH bisher nichts gegenteiliges gehört...

Sprechen meine Symptome für eine Sinusitis?

body0311 ist offline
Themenstarter Beiträge: 16
Seit: 16.02.09
Hi Amy,

danke für Deinen Hinweis. Wie kann das Pfeiffersche Drüsenfieber diagnostiziert werden?

LG body

Sprechen meine Symptome für eine Sinusitis?

toxdog ist offline
Beiträge: 1.021
Seit: 06.05.07
Hi body,

EBV = Pfeiffersches Drüsenfieber. Siehe: Epstein-Barr-Virus ? Wikipedia


mfg Thomas

Sprechen meine Symptome für eine Sinusitis?

body0311 ist offline
Themenstarter Beiträge: 16
Seit: 16.02.09
Hi Thomas,

danke für den Link. Kennst Du Dich auf dem Gebiet aus, bzw. warst Du schon betroffen?

Tschüß Dirk

Sprechen meine Symptome für eine Sinusitis?

toxdog ist offline
Beiträge: 1.021
Seit: 06.05.07
Hallo Dirk,

ich war nur indirekt betroffen: Mein Neffe hatte EBV und war deswegen 3 Wochen im Krankenhaus (nach langem Rätselraten der Ärzte). EBV wird auch Kissing-Disease (Kuß-Krankheit) genannt weil sie eben auch durch Küssen übertragen wird und von daher bei Jugendlichen gehäuft auftritt. Ob es schwere Krankheitsverläufe im fortgeschrittenen Erwachsenenalter gibt, was bei Dir dann der Fall wäre, bin ich überfragt. Mehr als der Wikipedia-Artikel weiß ich auch nicht...

mfg Thomas

Geändert von Oregano (17.02.09 um 17:25 Uhr)

Sprechen meine Symptome für eine Sinusitis?

Filter ist offline
Beiträge: 15
Seit: 12.08.08
hi body,

möglich wärs. klopf mal auf stirn- und kieferhöhlen rum und schau ob's weh tut. kann ansonsten auch vieles anderes sein.

wenn dein arzt was taugt, dann hat er die lungenetzündung gehört. bakterien sind ebenfalls wahrscheinlicher als viren, was auch das sinken der temperatur durch die antibiotika erklären würde.
auch lässt deine beschreibung vermuten, dass nicht alle bakterien dran glauben mussten und sich nun wieder munter vermehren.

was hast du für ein medikament bekommen? und wie lange hast du es eingenommen? warst du kurz vor erkrankungsbeginn im ausland?

bitte lass dich schnell untersuchen und falls man nichts sieht, verlang eine blutkultur. es muss ausgeschlossen werden, dass die bakterien z.b. auf der platte in deinem arm siedeln.

hoffe natürlich, dass ich mich täusche und es 'bloss' ein virus ist...

liebe grüsse

Geändert von Filter (17.02.09 um 19:34 Uhr)

Sprechen meine Symptome für eine Sinusitis?

body0311 ist offline
Themenstarter Beiträge: 16
Seit: 16.02.09
Hi Filter,

wie soll ich das verstehen - die Bakterien siedeln sich auf der Platte im Arm an und dann??? Die können sich doch überall ein Plätzchen suchen, warum gerade auf der Platte?

War heute beim HNO-Doc, der die Nebenhöhlen geröntgt hat. Der Befund erfordert kein Antibiotikum und keine OP, also wenn eine Sinusitis dann nur eine kleine. Der Doc hat gleich noch Blut genommen für die Abklärung des Pfeifferschen Drüsenfiebers. Habe heut noch einmal die Symptome abgeglichen und mit einem Bekannten gesprochen der letztes Jahr betroffen war - das ständige Fieber, der Nachtschweiß, Schwächegefühl, Schüttelfrost und und und... Ich glaube das passt bei mir - am Freitag bin ich klüger. Wünsche euch allen einen schönen Abend! Danke Thomas für Deine Info!

Tschüß, Dirk

Sprechen meine Symptome für eine Sinusitis?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo body,

ich wurde in der Unfallnacht operiert. Mein Marktwert hat sich durch den Einbau von edlem Metall erhöht.
Na, herzlichen Glückwunsch !

Wenn sich bei allen anderen Untersuchungen nichts ergbit und die Beschwerden anhalten, wäre evtl. eine Untersuchung auf Verträglichkeit Deines "edlen Metalls" gut:

Eine allergische Reaktion auf Metalle, die aus medizinischen Gründen im Körper verbleiben, ist ein noch weitgehend unterschätztes Phänomen. In Deutschland werden jährlich etwa 120.000 Hüftendoprothesen und 60.000 Kniegelenksprothesen implantiert. Bei Nickel-Allergikern besteht durch das in den Prothesen enthaltene Metall die Gefahr von Komplikationen. Genaue Zahlen über das Risiko liegen derzeit noch nicht vor. Privatdozent Dr. med. Peter Thomas von der Ludwig-Maximilians-Universität München vermutet, dass ein Großteil der Patienten mit allergiebedingter Prothesenunverträglichkeit bisher unerkannt bleibt. "Die Zahl von allergiebedingten Unverträglichkeitsreaktionen durch Implantate wird mit deren zunehmendem Einsatz noch weiter ansteigen", so Privatdozent Dr. Thomas, der sich im Rahmen eines Forschungsvorhabens mit der Reaktion des Körpers auf Metallimplantate beschäftigt.
www.aesthetische-medizin.de/pageID_407294.html

mot-magazin.de/content/view/149/9/
SpringerLink - Journal Article
http://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/98/30/a1971.pdf: ganz am Ende des Artikels steht die Adresse von Dr. Thomas.

Grüsse,
Uta

Geändert von Oregano (17.02.09 um 22:04 Uhr)

Sprechen meine Symptome für eine Sinusitis?

body0311 ist offline
Themenstarter Beiträge: 16
Seit: 16.02.09
Hi,

danke für diesen wichtigen Hinweis, Uta.

Ich hegte bereits Vermutungen in diese Richtung. Der HNO-Doc hat gestern auch Blut in Richtung Allergietest abgenommen.

Ich berichte!

LG Dirk

Sprechen meine Symptome für eine Sinusitis?

body0311 ist offline
Themenstarter Beiträge: 16
Seit: 16.02.09
Hi,

möchte Eueren Rat einholen. Bin jetzt seit 08.12.2008 krankgeschrieben, dav. ca. 6 Wochen wegen einer Fraktur und den Rest wegen meines Virus. Wenn die noch ausstehenden Befunde keine Diagnose und damit keine Therapie ermöglichen, was mache ich dann??? Drücke ich die Risikotaste und gehe mit 38 Grad Fieber und allen anderen Symptomen schaffen oder lasse ich mich zu einem Check in ein Krankenhaus einliefern oder bleibe ich noch ewig zu Hause und riskiere meinen Job? Eine be... Situation. was meint Ihr?

LG Dirk


Optionen Suchen


Themenübersicht