Komisches Gefühl im Hals! Magensäure - oder was anderes?

14.02.09 15:12 #1
Neues Thema erstellen

noname19 ist offline
Beiträge: 111
Seit: 14.02.09
Moin, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Hals =(

Also, iwann vor paar Monaten bekam ich das Gefühl zum 1 mal....
War son druckgefühl im Kehlkopfbereich und SD bereich...(ohne Schluckbeschwerden)

Dann hab ich mich entschlossen, meine SD überprüfen zu lassen.
Blutwerte(FT3/4 THS, Antikörper (usw.) + Ultraschall waren im grünen Bereich.

Das Gefühl ging so schnell weg, wie es kam....

Kam aber immer wieder....

War vor ca. 6Wochen beim HNO, er hat Kehlkopfspiegelung gemacht und Halsabgetastet und gesagt:
Es sieht so aus, als würde da ein wenig Magensäure zurücklaufen.

Dann war die Untersuchung vorbei... verschrieb mir was Homöopatisches & Nemabas...
Wenn die nix bringen, soll ich wieder kommen...
Haben aaber leider nichts geholen...

Was könnte das sein, was ich habe?

Danke im Voraus

Komisches Gefühl im Hals! Magensäure? oder was anderes?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo noname,

zuerst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!

Kannst Du Dich erinnern, ob das Auftreten dieses Druckgefühls mit einer bestimmten Situation zusammenhängt?
Hast Du einen Zusammenhang mit einer Mahlzeit/bestimmten Nahrungsmitteln feststellen können?
Wie lange hält die Symptomatik an?

Es gibt ein psychosomatisches Beschwerdebild, das unter Umständen infrage kommen könnte:
Globus-Gefühl

Liebe Grüsse,
Malve

Geändert von Malve (03.04.14 um 20:34 Uhr)

Komisches Gefühl im Hals! Magensäure? oder was anderes?

noname19 ist offline
Themenstarter Beiträge: 111
Seit: 14.02.09
Muss noch dazu sagen, das seit ca. 8 Wochen (wos wieder anfing) Schluckbeschwerden dazu kamen...
Der HNO hat aber wie gesagt nur das, was ich geschrieben habe festgestellt.

Egal was ich ess, es ist immer da...
(außer wenn ich ess, da spür ich wenig davon)

Meine HÄ meinte schon, das es vllt am Stress liegen könnte, weil ich 6 Monate nur zu Hause rumsaß (hatte keine Arbeit) seit letzte Woche (Donnerstag)arbeite ich aber wieder volltags.

Es kann sein, dass ich das mehr spür, wenn ich dran denk...
Vorhin wo ich draußen in der frischen Luft war, hab ich auch fast nix mehr gespürt.

An das Globus Gefühl hab ich auch schon nachgedacht...
Aber bei mir kommen halt noch Schluckbeschwerden dazu und schmerzen tuts auch noch ein wenig

Komisches Gefühl im Hals! Magensäure? oder was anderes?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo noname,

Schluckbeschwerden gehören mit zum sogenannten "Globusgefühl"; insofern könnte es sich tatsächlich um dieses Symptom handeln

Globusgefühl (Globussyndrom): Von der Nahrungsaufnahme unabhängiges Fremdkörpergefühl in der Rachen-Kehlkopf-Region. Betroffene empfinden das leere Schlucken als schmerzhaft oder unangenehm („wie ein Kloß im Hals“), häufig wird auch das Atmen als erschwert und anstrengend beschrieben. Eine Vielzahl von Erkrankungen kann zum Globusgefühl führen, häufig lässt sich aber keine eindeutige Ursache für diese Beschwerden feststellen.
Globusgefühl (Globussyndrom): Ursache, Symptome (Fremdkörpergefühl) und Behandlung - GESUNDHEIT HEUTE

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Liebe Grüsse,
Malve

Geändert von Malve (03.04.14 um 20:34 Uhr)

Komisches Gefühl im Hals! Magensäure? oder was anderes?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Falls es doch Magensäure ist, die Deinen Hals anschwellen läßt und Schluckschmerzen verursacht, könntest Du noch andere Mittel ausprobieren. Vielleicht helfen Dir hier Homöopathie und Nemabas einfach nicht?

Für eine Woche etwa wäre vielleicht z.B. Nexium oder etwas Ähnliches nicht schlecht. Verändert sich etwas zum Guten, liegt es daran. Verändert sich nichts: dann war es das auch nicht.

Hattest Du einen Sturz oder so etwas , als es anfing? Auch bei Problemen mit der HWS können seltsame Gefühle entstehen.

Gruss,
Uta

Komisches Gefühl im Hals! Magensäure? oder was anderes?

noname19 ist offline
Themenstarter Beiträge: 111
Seit: 14.02.09
Kann ich mir den Omeprazol/Nexium einfach verschreiben lassen?

Würde es mir auch nichts schaden?

-Ausprobieren könnte man es ja...

Komisches Gefühl im Hals! Magensäure? oder was anderes?

TimBuk ist offline
Beiträge: 4
Seit: 14.02.09
Hey noname!
Was Du schilderst, kommt mir auch nicht ganz unbekannt vor. Ich hatte ganz ähnliche Symptome, dachte auch in Richtung physiologischer Ursachen, habe es dann aber mit psychischem Druck in Zusammenhang bringen können. Mit dessen Bewältigung verschwanden nach und nach auch die Symptome. Wie das bei Dir nun ausschaut, kannst nur Du beurteilen. Durch die zusätzliche Unsicherheit, ob da etwas mit der eigenen Gesundheit im Argen sein könnte, baut man sich natürlich noch einmal mehr Druck auf.
Gruß
TimBuk

Komisches Gefühl im Hals! Magensäure? oder was anderes?

Ariane ist offline
Beiträge: 14
Seit: 10.01.09
Huhu,

etwas, was durchaus dieses Symptom hervorrufen kann, aber oft überhaupt nicht damit in Verbindung gebracht wird, ist die Brust- und die Halswirbelsäule. Wenn dort eine Blockade vorliegt, kann das sehr leicht so ein Druckgefühl im Hals auslösen! Ich hab das selbst schon erlebt und nur durch Zufall hat eine Ärztin erkannt, dass eine Blockade in der BWS verantwortlich war.
Derartige Blockaden kommen in der Regel von Stress und psychischer Belastung, aber auch von mangelnder Bewegung.
Vielleicht wärs nicht verkehrt, wenn du dich mal in die Hände eines guten Orthopäden begeben würdest, einfach um mal zu gucken, ob eventuell Blockaden vorliegen und diese eventuell gleich lösen zu lassen.

Die Empfehlungen der anderen hier solltest du auch unbedingt im Auge behalten :-)

Alles Gute!

Komisches Gefühl im Hals! Magensäure? oder was anderes?

noname19 ist offline
Themenstarter Beiträge: 111
Seit: 14.02.09
Hm, bevor ich diese Halsschmerzen bekam, hatte ich totale Brustschmerzen (links + brustbein meistens)
(War deswegen auch schon beim Kardiologen, alles OK)

Wollte dann eigt. noch zum Orthopäden, aber da sich das Problem von allein löste, bin ich nich hingegangen.


Meine HÄ hatte damals nur gesagt, es wären die Nerven in der Brust, ich soll Sport treiben und mich warm halten, hatte aber kaum was geholfen.

Komisches Gefühl im Hals! Magensäure? oder was anderes?

OoOMauOoO ist offline
Beiträge: 1.148
Seit: 02.01.09
Morgen ..

Also mir hat mal Internist gesagt wenn Magensäure hochkommt kann es auch auf die Schilddrüse gehen da ich mit den Magen auch Probleme habe .. Habe Omep dafür bekommen das Blockt die säure wohl sagte mir der Arzt bis jetzt hat es geholfen wenn ich es nicht nehme merke ich das sofort , wenn du Omep haben möchtest würde ich mit deinem HA reden meine verschreibt es mir muss aber wieder zur Magenspiegelung .. Habe auch schmerzen in Brustkorb und ein brennen mir wurde auch gesagt das es die nerven dort sein können .. Muss jetzt zum Rheumatologen hoffe das da was bei rauskommt .. Dir Gute Besserung



Optionen Suchen


Themenübersicht