Ich möchte zunehmen

11.02.09 20:58 #1
Neues Thema erstellen

chlene ist offline
Beiträge: 19
Seit: 11.02.09
Ich bin 17Jahre jung und sehr einsam.

ich habe meine Mutter, kleine Schwester und meine beste Kollegin und MEinen Freund. Diese MEnschen stehen voll und ganz hinter mir.
Jedoch habe ich ein grosses Problem ich bin 1.60gross und wiege je nach Tag zwischen 39.5-40.9kilo...... Will unbedingt zunehmen, jedoch mit meinem Lehrlingslohn lässt sich das nicht so leicht machen, da die meisten Produkte und Tipps von anderen eine menge Geld kosten, welches ich nicht habe... Jeder Versuch von mir Zuzunehmen ist bis jetzt gescheitert... in der Berufsschule werde ich daher sehr oft gehänselt weil ich so dünn bin, auch bei der Arbeit wird mir magersüchtigkeit angehängt, obwohl ich villeicht sogar mehr esse als andere. Im Geschäft esse ich 1 - 2mal warm und zuhause stopfe ich auch noch ziemlich viel in mich rein, jedoch will die Wage einfach nicht mehr Gewicht anzeigen
hab mich hier angemeldet weil ich hoffe das mir villeicht jemand einen Tipp geben kann, der nicht viel oder wen möglich keine zusätzlichen Kosten verschaft.....

Ich möchte zunehmen

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.474
Seit: 26.04.04
Hallo chlene,

es tut mir Leid, dass Du Dich so einsam fühlst - aber schau mal: jetzt hast Du Dich in unserem Forum angemeldet, und Du wirst sehen, dass es hier Menschen gibt, mit denen Du Dich austauschen kannst.

Wenn Du schreibst, dass Du vielleicht mehr isst als andere und dennoch nicht zunimmst, dann muss man nach der Ursache suchen. Kannst Du einmal schreiben, wie Deine Ernährung den Tag über so aussieht?

Wie sieht es mit Deiner Verdauung aus?

Gibt es Nahrungsmittel, die Du nicht so gut vertragen kannst bzw. nach denen Du Dich möglicherweise nicht gut fühlst?

Desweiteren wäre es möglich, dass Deine Schilddrüse nicht richtig funktioniert; es gibt Erkrankungen bzw. Funktionsstörungen, die verhindern, dass man an Gewicht zunehmen kann.

Hänseleien in der Schule und am Arbeitsplatz sind sicher sehr belastend, dennoch möchte ich Dich dazu ermuntern, selbstbewusst zu sein und Dich nicht unterkriegen zu lassen. Es ist nicht einfach, ich weiss, aber Du hast keinen Grund, an Dir zu zweifeln, nur weil jemand denkt, er könnte sich über Dich lustig machen. Solche Leute sind einfach nur dumm, und oft lenken sie auf diese Weise nur von ihren eigenen Problemen ab.

Liebe Grüsse,
uma

Geändert von Malve (11.02.09 um 21:35 Uhr)

Ich möchte zunehmen

chlene ist offline
Themenstarter Beiträge: 19
Seit: 11.02.09
Hallo Uma

Danke für die liebe Antwort

Also zu meinen Essgewohnheiten: Da ich im Servic eine Lehre mache wird mein Tagesablauf sehr bestimmt, ich esse jeden Morgen 2-4stücke Brot, zum mittagessen gibt es meistens etwas vom chef bestimmtes (Fleisch + Beilagen) wenn ich zimmerstund habe dan esse ich zuhause noch en Paar kleingkeiten zwischendurch und vor ich wieder zur arbeit gehe noch 1stück Brot und zum abendessen gib es dan ieder was aus der Küche, wenn ich dan um 23.30uhr nach hause komme esse ich meistens noch ein yoguhrt cornflaks oder ändliches.
also was ich nicht esse : sind Pilzze, Zuccetti, Fische, und andere Meeresfrüchte sonst esse ich so ziemlich alles was auf den Tisch kommt, habe auch mit nichts ein Problem.
Aber ich werde glaub mal zu einem Arzt gehen und das mit der Schilddrüse abklären lassen :-)
lg chlene

Ich möchte zunehmen

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.474
Seit: 26.04.04
Hallo chlene,

da hast Du aber einen langen Tag... Kannst Du auch mal zwischendurch ausruhen, und schläfst Du genug?

Aber ich werde glaub mal zu einem Arzt gehen und das mit der Schilddrüse abklären lassen :-)
Hierzu wäre wichtig, zu einem Endokrinologen zu gehen (der Endokrinologe ist der Facharzt für hormonelle Erkrankungen); andere Ärzte kennen sich auf diesem Gebiet erfahrungsgemäss leider nur wenig aus.
Zu den Laboruntersuchungen gehören die Blutwerte fT3, fT4, TSH, Antikörper, und auch eine Ultraschalluntersuchung wäre sinnvoll.
Dies zu Deiner Information - normalerweise sollte der Facharzt das alles wissen.

Liebe Grüsse,
uma

Ich möchte zunehmen

tom1 ist offline
Beiträge: 209
Seit: 20.10.07
Hallo chlene,
ja an die Schilddrüse also eine Überproduktion hätte ich da auch gleich gedacht. Hast du denn auch andere Symptome wie Nervosität, Schgweissausbrüche etc.? Diese Symptome müssen aber auch nicht auftreten. Also ich würde zu einem guten Internisten oder Endokrinologen gehen, aber wenn du nen guten Hausarzt hast, dann geh erstmal zu dem. Warst du denn schonmal wegen deines Problems bei nem Arzt und was meinte der denn?n Gruß tom

Ich möchte zunehmen

zantos ist offline
Beiträge: 499
Seit: 11.05.07
Hallo Chlene,

Lass Dich nicht fertigmachen von Deinen Kameraden. Versuchs mal mit etwas Selbstbewusstsein und Schlagfertigkeit, im Stil von "mit Deiner Wampe möchte ich nicht tauschen", oder frag sie beim Essen mal, ob sie nicht denken, dass sie schon fett genug seien, oder so ähnlich ...grins... Wenn Du zeigst, dass Du darüber stehst, oder zurückgibst, wird die Spotterei schon aufhören. Zeig nicht, dass Du getroffen bist, sondern gib zurück, und zwar deftig. Hast Du Dir schon überlegt, dass Deine Kameraden vielleicht sogar neidisch sein könnten?

Sei glücklich mit Deiner Figur, Du wirst wahrscheinlich nie Probleme mit Übergewicht haben. Wenn Du aus der Pubertät rauskommst, wirst Du automatisch etwas zunehmen und eine tolle Figur haben ---- während andere dann bereits mit Übergewicht kämpfen.

Zunehmen um jeden Preis würde ich nicht anstreben, weil das nur bedeuten kann, Fett anzusetzen.

Der Rat mit dem Arzt ist gut. Sprich doch mal mit einem Doc darüber, um eine Funktionsstörung auszuschliessen.

Zantos
__________________
Ich bin medizinischer Laie. Meine Ausführungen basieren auf eigenen Erfahrungen und Recherchen und ersetzen nicht den Rat eines Arztes oder Heilpraktikers.

Ich möchte zunehmen

chlene ist offline
Themenstarter Beiträge: 19
Seit: 11.02.09
Danke erstmal für die Antworten xD

Ja ich werde mal mit meinem Hausarzt schauen..... was der dazu meint und danach evt eine Fachperson aufsuchen..
Und genug schlafen tu ich eigentlich auch immer mehr als 8 stunden meistens sogar 9 und an meinen freitagen sind es sogar ab und zu 12stunden also mangelt es zu 100% nicht an schlaf

Naja das mit dem Frech zurück geben ist nicht so mein ding, da ich eher sehr schüchtern bin.....

und tom ja ich war schon mal bei einem arzt... und da musste ich dem erklären was ich so esse..... und der meinte nur so viel wie du isst da solltest du übergewicht haben... aber das kommt noch....

Zantos.... Auf meine Figur neidisch? ich brauch nicht mal den Bauch einzuzihen das man meine rippen sieht.... Auf sowas kann man nicht neidisch sein... ist ja nur Haut und Knochen.....
Und das mit dem Gewicht wo von alleine kommt daran zweifle ich langsam

Lg chlene

Ich möchte zunehmen

zantos ist offline
Beiträge: 499
Seit: 11.05.07
Hallo Chlene,
Mein bester Freund hat einen Sohn, der übrigens auch im Hotelfachgewerbe arbeitet. Er war immer sehr mager, auch bei ihm konnte man Rippen zählen. Er litt ebenfalls darunter, dass man ihn als "Mägerli" titulierte. Mittlerweile, einige Jahre später, ist er gross geworden, immer noch schlank aber ohne mager zu wirken, mit einer tollen Figur.
Im Moment kannst Du Deine Situation nicht auf die Schnelle ändern, also mach Dir kein grosses Problem daraus.
Den Doc würde ich aufsuchen, um seine Meinung zu hören. Wichtig: Erzähle ihm dass es Dich belastet! Wenn er Dich nicht ernst nimmt und auf Dich eingeht, dann besuch einen anderen Arzt.
Und dann heisst es abwarten, Zeit verstreichen lassen und zusehen, was aus Dir wird.
Betrachte es mal von der positiven Seite: Du kannst alles Modische anziehen und es sieht gut aus.
Schüchtern? Lieber schüchtern als vorlaut, aber wenn Dir jemand frech kommt, solltest Du Grenzen setzen oder kontern, nicht alles runterschlucken.

Zantos

p.s. Rauchst Du eigentlich?
__________________
Ich bin medizinischer Laie. Meine Ausführungen basieren auf eigenen Erfahrungen und Recherchen und ersetzen nicht den Rat eines Arztes oder Heilpraktikers.

Ich möchte zunehmen

chlene ist offline
Themenstarter Beiträge: 19
Seit: 11.02.09
Hallo Zantos

Ja ich bin sehr schüchtern, und ich weiss auch wiso, denn ich bin ein sogenantes sandwich kind. Meine grosse und kleine schwester haben die nerven meiner alleinerzihenden mutter ziemlich oft überstrtapaziert, und daher hatte sie kaum zeit für mich, von da her bin ich mir auch gewohnt, dass ich vielles runter schlucken sollte...
Nein ich rauche nicht.
naja das kommt ja noch dzu, alles modische passt mir zwar aber nur in der grösse xs oder xxs welche beide sehr schwer zu finden sind, und das ich körbchen grösse a hab macht es dies nicht sehr viel einfacher :-(
lg chlene

Ich möchte zunehmen

Anne ist offline
Beiträge: 4.973
Seit: 05.10.05
Hallo Chlene,

ist es für dich eher ein optisches Problem oder fühlst du dich sehr schwach?

Weiterlesen

Optionen Suchen


Themenübersicht