Ich möchte zunehmen

Hey ihr danke......

Ich esse ständig Nüsse wen ich Pause hab ;-)

Naja das Essen kann ich leider nicht aussuchen, also kann ich auch nicht darauf schauen was ich esse... im betrieb muss ich einfach essen was auf den Teller kommt, oder hungern (was für mich nicht sehr gut were)
 
So jetzt hab ich auch vom Arzt bescheid gekriegt, mit meiner Schilddrüsse ist alles io :)

Hab jetzt auch 1kilo zuzgenommen, indem ich immer so viel esse bis mir schlecht wird und am abend noch 200kalorien zu mir nehme vor ich ins bett gehe :) klappt ganz gut!
 
hallöchen
Du soviel essen bis dir schlecht wird, ist ja nicht grad der Hit oder findest Du doch?
Ich glaube, da wirst Du irgendwann gar nicht mehr essen.

Versuch doch immer mal Zwischenmahlzeiten zu machen und das zu essen, was Dir schmeckt. Und nicht soviel auf die Kalorien achten......ich hab das Gefühl, sorry wenn ich das so sage, Du bist irgendwie essgestört. Du achtest auf Kalorien, zwingst dir was rein..ist alles total falsch.
Momentan ist doch Fasching, ess doch Krapfen, die sind lecker und machen dick. Aber natürlich solltest du hauptsächlich NICHT ständig süsses essen und nicht soviel fett, sondern Kohlehydrate, ich sag doch Nudeln, Kartoffeln, Reis....Müsli ist auch total gesund und macht kräftig, Vollkornprodukte. all diese Dinge sind sehr gesund. Schau bitte NICHT ständig nach Kalorien, das ist völliger Blödsinn, so rutscht Du unweigerlich in die Magersucht hinein. Einfach essen, was schmeckt und wenn du im Betrieb was vorgesetzt bekommst..na gut, kannst doch sicherlich was zwischendrin essen oder nicht?

Mädel, bitte NICHT essen, bis dir schlecht wird, das ist TOTAL falsch und gefährlich!! viele Zwischenmahlzeiten

hoffe Du nimmst meinen Rat an, sonst wirst du magersüchtig vor lauter Kalorienzählen, schlecht werden, dann spuckt du, kriegst Bulemie, der Kreislauf ist geschlossen (falls du das nicht eh schon hast....sorry ,ich kenn dich ja nicht, aber was du so schreibst?

alles liebe und esse jetzt Krapfen ...schmatz, lecker..
aber nicht soviel, d ass dir schlecht davon wird

lg christin
 
Nein im Betrieb kann ich keine zwischenmahlzeiten essen, und dadurch habe ich dan immer ziemlich hunger weil ich wen ich frühschicht habe von halb 12 bis 6uhr nichts essen kann/darf und dan stopf ich beim essen dan schon ziemlich was rein.......... Krapfen is ja schin gut wen man ihn gerne hat........

und danke fürn tipp, aber mein Freund achtet auch darauf das ich wn ich bei ihm bin nicht zu viel aufs mal esse.....

aber wen ich im betrieb bin dan muss ich dan essen wen es was gibt, und soviel dass ich nich nach 4stunden wieder hunger hab...................

Klar achte ich nicht nur auf die kalorien, aber wen ich lust auf einen schokoriegel hab und wir verscheidene sorten haben dan schau ich erst welcher mehr kaorien hat........ und ess dan den.........
 
Hallo chlene,

Untergewicht hat ursächlich nichts, aber auch gar nichts, mit Kalorien zu tun. Ratschläge mehr zu essen oder kalorienreich zu essen sind daher nicht nur wirkungslos, sondern kontraproduktiv.

Ein gesunder Organismus regelt seinen Kalorienbedarf selbst. Benötigt er Energie, löst er Hunger aus. Hat er genug, bist du satt. Ein gewisser "Spreicher" wird in Form der körpereigenen Fettdepots vorgehalten - auch hier sorgen Regulationsmechanismen dafür, daß die Fettmenge konstant bleibt.

Diese Regulationsmechanismen sind bei Untergewichtigen (und Übergewichtigen) gestört. Diese Störungen fallen natürlich nicht vom Himmel, sondern haben ihrerseits wieder Ursachen. Tatsächlich gibt es nur drei Möglichkeiten, wie diese Störungen entstehen können:

1. Schadstoffeinwirkungen.

Dabei werden die Regulationsmechanismen durch Schadstoffe beeinträchtigt. In Frage kommen weniger Umweltgifte, sondern vielmehr Medikamente, Hormone, aber auch künstliche Zusatzstoffe in der Nahrung, wie Aromen, Geschmacksverstärker, Süßstoffe, usw.

Wichtigste Maßnahme für dich: Prüfe, welche Schadstoffe du deinem Körper zuführst und meide sie.

2. Belastende Lebenssituationen.

Hier liegt die Ursache in persönlichen Problemen in Beruf, Familie, sozialem Umfeld. Wir kennen das alle, wenn wir bspw. wegen Liebeskummer oder Streß keinen Appetit mehr haben und weniger essen als sonst. Obwohl der Organismus eigentlich Hunger hat, setzen wir uns über diese 'Anforderung' hinweg, weil uns etwas stark belastet. Das ganze hat meist auch einen psychischen Aspekt, so daß wir gar nicht merken, wie diese Belastungen und beeinflussen. Ständige belastende Lebenssituationen können daher auch ohne weiteres zu Gewichtsabweichungen führen.

Wichtigste Maßnahme für dich: Prüfe objektiv, ob du tatsächlich normale Mengen verzehrst und normalen Appetit hast. Frage bitte auch andere, wie sie das sehen!


3. Ernährungsfehler

In den weitaus meisten Fällen sind Ernährungsfehler die Ursache eines Untergewichts und dabei geht es wie gesagt nicht um Kalorien. Es geht um die schon erwähnten Regulationsmechanismen, die ja nichts anderes sind, als bestimmte Stoffwechselabläufe auf Zellebene.

Diese Stoffwechselabläufe können nur dann richtig funktionieren, wenn die Zellen mit allem versorgt werden, was sie benötigen. Kommt es hier zu Mangelzuständen, wie das durch die heute übliche stark verarbeitete Ernährung zu erwarten ist, dann klappt das eben nicht mehr. Die Zellen können nicht richtig arbeiten, der gesamte Regulationsmechanismus ist gestört und es kommt zu Gewichtabweichungen nach oben oder unten.

Deshalb nehmen Untergewichtige auch nicht zu, selbst wenn sie große Kalorienmengen in Form von Fett oder Süßigkeiten zu sich nehmen. Eher das Gegenteil ist der Fall: Je süßer und fetter (= je minderwertiger) die Nahrung, umso schlimmer werden die Stoffwechselstörungen und umso mehr nimmt der Untergewichtige ab.

Die wichtigste Maßnahme hier wäre daher, die Ernährung umzustellen und zwar auf eine möglichst vitalstoffreiche (= möglichst naturbelassene) Ernährung. Das bedeutet in der Praxis vor allem den Verzicht auf raffinierte Kohlenhydrate (Auszugsmehle, Fabrikzucker) und auf Fabrikfette. Stattdessen sollte der Frischkostanteil deutlich erhöht werden, auf dem Speiseplan sollten naturbelassene Öle und Fette ebenso stehen wie echte Vollkornprodukte und ein tägliches Frischkorngericht.

> Nein im Betrieb kann ich keine zwischenmahlzeiten essen, und
> dadurch habe ich dan immer ziemlich hunger weil ich wen ich
> frühschicht habe von halb 12 bis 6uhr nichts essen kann/darf
> und dan stopf ich beim essen dan schon ziemlich was rein..........

Es geht weniger darum, wieviel du dir reinstopfst, sondern *was* du dir reinstopfst.

> Klar achte ich nicht nur auf die kalorien, aber wen ich lust auf
> einen schokoriegel hab und wir verscheidene sorten haben dan
> schau ich erst welcher mehr kaorien hat........ und ess dan den.........

Der Schokoriegel besteht fast ausschließlich auf Fabrikzucker und Fabrikfetten. Damit förderst du eine eventuelle Stoffwechselstörung und damit ein ernährungsbedingtes Untergewicht.
 
da kann ich Joachim nur zustimmen: es geht nicht darum, sich irgendwelche Kalorienbomben reinzujagen, sondern sich gesund zu ernähren...man darf schon mal ungesundes Zeugs essen wie Krapfen oder Schokoriegel, aber generell sollte man eben wie Joachim sagte, eben nicht so zuckerhaltiges Zeugs essen, kein Weissmehl usw. sondern Vollkornprodukte, einfach gesunde gute Ernährung, das ist das wichtigste.

trotzdem: wenn ich das lese von Chele, dass sie erst schaut, wieviel Kalorien der Schokoriegel hat und dann erst isst..sei mir nicht böse, das hört sich wirklich trotzdem Du isst, so nach Esstörung an......der normale Mensch achtet generell nicht auf Kalorien, bevor er was ist, sondern so wie Joachim meint, gesunde Mischkost, mal ab und an was ungesundes, darf zwischendurch gerne mal sein. Aber wenn ich Lust habe auf Schokolade, dann ess ich die.wenn ich vorher sehe ,was die für Kalorien haben und ungesundes Fett, dann vergeht mir die Lust darauf....sowas darfste gar nicht machen.
Ess das, wenn dir danach ist, ansonsten lebe gesund, dann kann sich der Körper auch auf dein Normalgewicht umzustellen und wenn Dein persönliches Wohlfühlgewicht bischen weniger ist wie der Durchschnitt..na und? Dann hast Du eben einen guten Stoffwechsel....besser schlank als fett, aber so extrem dünn ist wie gesagt nichts..das rächt sich auf jedem Fall im Alter....ich kann da ein Lied davon singen...ich bin heute schwer krank deswegen. zum einen natürlich auch genetisch bedingt, dann aber auch,weil ich jahrelang total ungesund gegessen habe, dann auch auf die Kalorien geachtet habe usw.
Mädel, schau dass Du in jungen Jahren die Ernährung komplett umstellst....viel Obst, Gemüse, Salat, Vollkornprodukte, keinen weissen Zucker, Weissbrot .Nudeln oder Reis möglichst auch Vollkorn, kannste zwischendurch schon mal normale essen, wichtig ist , dass man in der Hauptsache sich gesund ernährt, dann kann man zwischendurch auch mal "sündigen"
Dein Körper wird sich drauf einstellen.
Du sag mal: kannst du nicht zwischendurch mal Obst oder sowas essen? Ich weiss ja nicht ,was Du arbeitest.

lg christin
 
Also erstmal: ich esse imemr nur das worauf ich lust habe, und Achte auch auf die KAlorien (jedoch nicht wegen schlankheitswahn oder so nein eher zum einbisschen gewicht zulegen)

Das mit dem nicht auf das essen achten und einfach regelmäsig essen worauf ich lust habe... habe ich jetzt schon 5 jahre gemacht, und habe in der zeit kaum zugenommen, jedoch seit ich darauf achte was ich esse habe ich inert 7tagen 1kilo zugenommen, was ich persöndlich nicht also total unnütz empfinde. Wenn ich nacht 5jahre vergebungslosem zuhnemeversuch dan innert 7Tagen zuhneme.....

Durch den Service beruf... ist das essen wärend der arbeit sehr schwierig.... Den es sind ständig gäste da die bedient werden wollen, und mal erlich ich glaube keiner hätte sehr freude an einer serviertochter die mit essen im mund bedient :-S

Zu dem Gemüsse und so..... Falls es euch beruhigt meine ernährung ist von kleinauf sehr vielseitig gewessen und ist es IMMER noch! Rohkost
Früchte, Gemüsse gehört wie Fleisch und Kohlenhydrahte und Süsses zu meiner Täglichen ernährung.............

lg Chlene
 
Hallo chlene,

> jedoch seit ich darauf achte was ich esse habe ich inert 7tagen 1kilo
> zugenommen, was ich persöndlich nicht also total unnütz empfinde.

Das ist das gleiche, was der Übergewichtige macht: Auf Kalorien achten, um das Gewicht zu verändern. In beiden Fällen ist es keine Lösung, denn es ändert nichts an der Krankheitsursache. Du hast kein Untergewicht, weil du bisher nicht auf Kalorien geachtet hast, sondern weil eine Krankheit vorliegt. Solange du dich nicht um diese Krankheit und ihre Ursachen kümmerst, kannst du das Problem nicht dauerhaft lösen.

> Durch den Service beruf... ist das essen wärend der arbeit sehr
> schwierig....

Da ist auch nicht nötig.

> Zu dem Gemüsse und so..... Falls es euch beruhigt meine ernährung
> ist von kleinauf sehr vielseitig gewessen und ist es IMMER noch!

Wenn ich für jedes mal, wenn ich diesen Satz in der Beratung höre, einen Euro bekommen würde.... ;) Die meisten Menschen sind interessanterweise absolut davon überzeugt, sich zumindest weitgehend gesund zu ernähren. Jedenfalls vorher... ;)

Unabhängig davon, daß du erst einmal die tatsächliche Ursache finden mußt, können wir ja mal deine Ernährung genauer unter die Lupe nehmen. Wenn du Lust hast, schreibe doch mal genau auf, was du gegessen hast und dann schreibe ich dir dazu, ob das, was du ißt, ein ernährungsbedingtes Untergewicht fördert oder verhütet.
 
hallöchen "Kleine"
na das hab ich natürlich nicht gewusst, dass Du im Servicebereich bist.....ist klar, dass man da nebenbei nichts essen kann
Ansonsten stimme ich Joachim total zu: zum einen ist dein extremes Untergewicht irgendwie krankheitsbedingt, zum anderen gibt es nun mal Menschen, die einen besseren Stoffwechsel haben, genetisch bedingt wie andere.
Wie sind deine Eltern? Sind die auch dünn?

Und was die "gesunde Ernährung " anbelangt, ist auch genau das Thema, die meisten denken nur ,sie ernähren sich gesund......falsch gedacht.
Da ich mich schon lange mit gesunder Ernährung befasse, gerade eben durch meine Krankheit, kann ich nur sagen: die meisten schlemmern sinnlos vor sich hin, ist aber falsch.
Wie gesagt hier gehts nicht darum, sich zu kasteien, nur noch total gesundes zu essen, sondern in der Hauptsache, dann kann man mal gerne jetzt im Fasching auch mal Krapfen essen oder wie ich Weihnachten herum esse ich für mein Leben gerne Lebkuchen, aber alles muss im Ausgleich sein ,das ist wichtig dabei. Nur zu verzichten auf leckeres wäre falsch. alles mit Maß und Sinn.
Dabei darf man aber auch die Getränke nicht vergessen. Jugendliche trinken ja gerne Cola oder Limo.....das Zeugs ist absolut schädlich!! Viel zu viel Zucker drin, das raubt die Energie.
Ich trinke gerne Tee, ich persönlich süsse nie, aber wenn einer süss will, kann er auch Honig reinmachen.

also dann schau mal, was Joachim dir so rät betr. Ernährung und dann viel Glück beim Zunehmen

lg christin
 
Ja meine Mutter ist auch ziemlich dünn.... mein Vatter kenn ich nicht......

Also was ess ich so also Durchschnittlich wen ich von 8.50-18.00 Uhr arbeite

8 uhr 2-3 Stücke Brot

11Uhr meistens 1stück Fleisch und Beilage( Kartoffeln, Nudeln esc) und Salat

18uhr das gleiche

19uhr Yoguhrt oder Cornflakes

20uhr etwa Grapefruit oder orange

22uhr Nüsse



wenn ich von 10.30-14uhr und von 17.45-23uhr arbeite:

10uhr 2-3Stücke Brot 11uhr Fleisch beilage Salat

15-17uhr süsses, Gemüsse, Frückte,Obst und Knabberzeug

18Uhr Fleisch Beilagen Salat

24Uhr yoguhrt oder cornflakes oder Müessli
 
morgen,

kannst du dir nicht einfach eine Thermoskanne mit Suppe in die Arbeit mitnehmen?

Bei meinem Job hab ich auch ständig Kundenkontakt und das hatt recht gut funktioniert, einfach eine Klare Suppe einfüllen und vieleicht noch ein Stück butter rein, dann kannst immer wennst kurz Zeit hast einen Schluck machen.

lg,
ursu
 
hmmm an sowas hab ich eigentlich gar noch nicht gedacht gute idee.... Trinken darf ich ja wan immer ich will

lg chlene
 
Morgen,

bei mir hatts gut funktioniert und ich hab auch 10 kg zugenommen *an den richtigen Stellen ;)*

ich hab auch am Abend noch Suppe gegessen mit viel Nudel, Karotte, Butter und Ei, ev noch Kräuter, ordentliche Kraftnahrung die schön angesetzt hat.

Aber versuchs einfach mal mit der Suppe in der Thermoskanne, auch Tomatensuppe oder eine Chremesuppe geht solang du keine Einlage reinmachst.

Liebe Grüsse,
ursu
 
Hallo

naja so ein grosser Suppen fan bin ich nicht, jeoch 1mal am Tag suppe essen kann sicher nicht schaden ;-)
 
Hey also ich hab das gleiche Problem ,will auch zunehmen und schaffe es einfach nicht.Hab auch schon viele viele sachen versucht muss aber bei mir an den Genen liegen oder so weil die SD hab ich checken lassen.

Ehrlich Suppe ? ich dachte immer Suppe hätte keine Kalorien weil es ja fast nur Wasser ist oder ? weiss einer wieviel Kalorien eine Gemüsesuppe hat ?

lg Flo
 
Hallo,
ich möchte auch zunehmen und habe keine Chance, weil ich Essstörungen habe...wie ist es bei Dir?

Was ist der Ursprung des ganzen Geschehens?

lg. Jogi
 
naja den grund weiss ich leider nicht..... hab alles körperliche abchecken lassen da war nichts....... naja men e tante und mein grossvater sind auch sehr dünn..... villeicht ja vererbt...... ja das mit der Suppe bringt was xD hab n bissl zugenommen (auch wenn ich suppe überhaupt nich gerne esse)

lg chlene
 
Also ich habe das gleiche Poblem!

Allerdings bin ich bei meinen Recherchen neulich darauf gestossen, dass z.B. bei einer Glutenunverträglichkeit, die man scheinbar auch später noch entwickeln kann und die wohl immer mehr Menschen haben, durch die Zottenatrophie nur noch eine sehr kleine Fläche der Dünndarmzottenoberfläche zur Nahrungsaufnahme zur Verfügung hat. Irgendwo hiess es: anstatt dem Fußballfeld nur noch den Strafraum.
Man kann dann soviel essen wie man will, das Problem verschlimmert sich eher.

Es ist auch nicht immer so, dass man Darmprobleme hat. Oft bleibt es daher viele Jahre unentdeckt. Ich habe z.B. keine Darmprobleme durch Gluten!

Jedenfalls habe ich es selbst ausprobiert, da ich ja auch das Problem mit dem Gewicht habe.Und bis jetzt (ca.14Tage)ist zumindest das ewige Hungergefühl verschwunden. Nach einer Mahlzeit bin ich endlich längere Zeit satt. Ich muss nicht ständig essen und die Mengen haben sich auch reduziert.Allerdings bisher immernoch tagesabhängige Gewichtsschwankungen bis zu 2kg(Wasserhaushalt?) und noch keine Zunahme...

Du solltest zumindest eine Rückbildung der Dünndarmzotten durch Glutenunverträglichkeit in Betracht ziehen.Im www findet man ja dazu genug.Zum Nachweis ist eine Dünndarmbiopsie (hab ich mich auch noch nicht getraut) notwendig.Antikörper allein reichen nicht in allen Fällen aus. Bei mir war ein Antikörpertest auch negativ.Definitiv vertrage ich Gluten aber nicht mehr gut.

Man merkt im Selbsttest(unbedingt aber totaler Verzicht, also auch des versteckten Glutens)bereits nach 1 Tag eine Veränderung. Also einen Versuch wäre es wert.
Vielleicht hilft es Dir ja.
Gruss,Martha
 
Hallo Martha,

> Allerdings bin ich bei meinen Recherchen neulich darauf gestossen,
> dass z.B. bei einer Glutenunverträglichkeit, die man scheinbar auch
> später noch entwickeln kann und die wohl immer mehr Menschen
> haben, durch die Zottenatrophie nur noch eine sehr kleine Fläche der
> Dünndarmzottenoberfläche zur Nahrungsaufnahme zur Verfügung hat.

Du sprichst hier von einer Zöliakie (Sprue, Heubner-Hertersche Krankheit, Mehlnährschaden). Das ist keine Unverträglichkeit, sondern eine relativ ernste Krankheit, bei der die Darmschleimhaut degeneriert. Die Krankheit hat recht eindeutige Symptome und macht sich auch relativ schnell bemerkbar. Typisch sind bspw. dünne schaumige Stühle. Die eigentlich Ursache liegt primär im Verzehr raffinierter Kohlenhydrate, das Gluten ist nicht Ursache der Krankheit.

> Jedenfalls habe ich es selbst ausprobiert, da ich ja auch das Problem
> mit dem Gewicht habe.Und bis jetzt (ca.14Tage)ist zumindest das
> ewige Hungergefühl verschwunden.

Was daran liegen dürfte, daß du mit glutenhaltigem Getreide eine ganze Menge von raffinierten Kohlenhydraten gemieden hast - und die sind verantwortlich für den Hunger, der ja u.a. eine Reaktion auf das minderwertige Auszugsmehl ist.

> Zum Nachweis ist eine Dünndarmbiopsie (hab ich mich auch noch
> nicht getraut) notwendig.

Ein guter Arzt braucht keine Biopsie, um eine Zöliakie zu erkennen. Die Verdauungsprobleme, die sich daraus ergeben sind eigentlich sehr typisch. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß du diese Krankheit hast. Wenn, wäre eine richtige Therapie notwendig, denn allein durch Meiden von Gluten verschwindet die Krankheit nicht.
 
bravo joachim!

endlich jemand, der es begriffen hat.

wie habe ich jahrelang versucht den leuten den unterschied zwischen zöliakie und glutenunverträglichkeit beizubringen...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben