Dicke schwerfällige Zunge

09.02.09 17:00 #1
Neues Thema erstellen

anja1505 ist offline
Beiträge: 3
Seit: 09.02.09
Hallo bin auch neu hier,
ich habe seit ca. 6 Wochen ein Problem mit meiner Zunge und dem Hals.
Die Zunge ist etwas vergrößert und drückt somit gegen die Zähne sodass sich die Zähne schmerzhaft in die Zunge graben - mein Hals fühlt sich dick an (Schilddrüse nohct vergrößert-schon ärztlich abgeklärt) ich spiele normalerweise ein Blasinstrument (BAriton) bin aber leider im Moment nicht dazu in der Lage, da die Zunge unbeweglich und zu groß ist. Beim HNO war ich auch schon-ohne Erfolg. Wer kann helfen?


Dicke schwerfällige Zunge

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.474
Seit: 26.04.04
Hallo anja1505,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Zu Deinem Problem fällt mir lediglich die Schilddrüse ein - auch wenn Du schreibst, dass alles untersucht worden und abgeklärt ist.
Es wäre vielleicht sinnvoll, Deine diesbezüglichen Befunde einmal hier einzustellen.

Du bekommt sicher noch andere Antworten, die auf das Beschwerdebild passen könnten.

Liebe Grüsse,
uma

Dicke schwerfällige Zunge

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hat sich denn in Deinem Mundbereich irgendetwas verändert?
Oder hast Du evtl. ein neues Blasinstrument mit einem für Dich unverträglichen Material?
Oder reagierst Du zur Zeit auf etwas allergisch oder mit Intoleranz?

Gruss,
Uta

Dicke schwerfällige Zunge

anja1505 ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 09.02.09
Die Schildrüse wurde per Ultraschall untersucht- alles ok. Danach beim HNO noch mal keine Veränderungen.

Dicke schwerfällige Zunge

anja1505 ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 09.02.09
Ich war im November beim Zahlnarzt wg. einem enpfindlichewn Zahn den der dann mit son einem Lack versiegelt hat -da habe ich auch schon dran gedacht aber dieser LAck hält ja nicht lange und mein Frauenarzt hat mir eine Pille wg. Verdacht auf Endometriose verordnet ohne einen Hormonspiegel zu erstellen diese habe ich seit heute abgesetzt (ungefähr 30 TAge genommen) käme auch hin von der Zeit- probiere jetzt eben alles durch

Dicke schwerfällige Zunge

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Gut, daß Du systematisch vorgehst. Hoffentlich mit Erfolg!

Was auch noch eine Möglichkeit wäre:

Bei einem Niacin Mangelzustand können (müssen nicht) folgende Symptome wie schmerzhaft geschwollene Zunge, gesprungene Lippen, gerötete rissige schuppige verhärtete Haustellen, Appetitverlust, Blähungen, Erbrechen, Durchfall, Halluzinationen, schwere Depressionen sowie Angstzustände, Gereiztheit und Kopfschmerzen sein.

Lebensmittel die über einen Niacingehalt verfügen sind Thunfisch, Hühnerbrust, Kalbsleber, Heilbutt, Weizen, Erbsen, Erdnüsse, Vollkornbrot, Getreide, Lachs, Pilze, Kohl.
Vitamine | Vitamin A, B1, B2, B6, B12 | Vitamin C, D, E, K | Vitamine - Panthotensäure, Niacin, Folsäure, Biotin

Grüsse,
Uta


Optionen Suchen


Themenübersicht