Husten/Rippenschmerzen

also langsam weiß ich echt nicht weiter. ich huste immernoch. nach 5 wochen! und beim atmen tut es direkt unter der brust auch immernoch weh. fühlt sich aber wirklich an, wie direkt an den rippen. kann sich das wirklich so lange hinziehen?
die entzündungswerte sollen niedrig sein. also nur noch bronchitis u evtl. rippenfellentzündung wurde mir gesagt (was soll man denn noch glauben?)
aber ich war nun schon 3 wochen krankgeschrieben. nun hat sich netterweise auch noch ein schnupfen und halsschmerzen dazugesellt.
kennt nicht einer von euch ein wundermittel? :) oder was tolles fürs imunsystem. ich versuch es grad mit toxi loges... bisher ohne erfolg. irgendwann muss das doch mal verschwinden... vielen dank für eure hilfe :)

Ich hatte das auch mal und das dauerte ewig! Was mir sehr geholfen hat, ist ein altes Hausmittel meiner Tante:
Lungenkrautwein
1 Liter Weißwein zusammen mit 2.3 EL getrocknetem Lungenkraut mehrere Minuten kochen lassen und abseihen. Ev. noch 3 EL Honig hinzugeben und noch heiß in eine sterile Flasche füllen. Vor jeder Mahlzeit 1-2 Likörgläser davon leicht angewärmt trinken.

Der Wein ist ein "Wundermittel", der hilft richtig toll. Probier es aus. Mein Ex hat das getrunken, nachdem er wochenlang Probleme hatte, sein Arzt hat ziemlich blöd geguckt. Das aber wohl jetzt in sein "Repertoire" aufgenommen :) Ich trinke das, sobald ich merke, da ist was im Anmarsch...
 
hallo leute, leider sind meine beschwerden immernoch nicht weg, ich huste, nase ist dicht, heiser und viel auswurf.
war beim HP, beim Lungenfacharzt und nun wieder beim Hausarzt. keiner kann helfen.
Kriege jetzt auch eine Eigenblutsnosode, und er will erneut Blut abnehmen, aber die Ärzte haben meiner meinung nach alle irgendwie keinen plan.
was könnte denn so hartnäckig sein? pneumokokken können das nicht sein, oder?
ich meine antibiotika habe ich ja bekommen wegen der lungenentzündung.
 
Hallo Zusammen,

mich hat diese Kombination auch erwischt: Husten in Form einer Bronchitis oder auch grippaler Infekt und nun haben sich nach nächtelangem Dauerhusten heftige Rippenschmerzen dazu gesellt.

Eine gemeine Geschichte diese Schmerzkombination.

Hallo Svenni,

wenn ein viraler Infekt zu lange dauert bzw. keine Besserung eintritt, dann besteht der Verdacht, dass sich eine bakterielle Infektion dazugesellt hat. Deshalb gibt der Arzt in einem solchen Fall gerne ein Antibiotikum, um zu verhindern, dass sich die Bakterien weiter ausbreiten und beispielsweise eine Lungenentzündung verursachen.

Liebe Grüsse,
Malve


Oftmals wird behauptet die Ärzte verschreiben ein AB einfach so.
In meinem Fall wurde abgewogen und da mein Körper bereits 3 Tage mit hohem Fieber gekämpft hat, muss das Fieber runter. Kalte Wickel haben immer nur kurz das Fieber abgesenkt.

Dann wurde ein Blutbild gemacht und daraus konnte der Arzt zumindest erkennen ob es sich um einen viralen oder bakteriellen Infekt handelt und zwar daran:

Sind die Leukozyten hoch - dann herrscht Bakterienüberschwemmung
sind die Leukozyten erniedrigt - dann herrscht Virenalarm

So einfach können sie das schon mal filtern. Ob nun zum richtigen AB gegriffen wird, liegt so ein wenig auch an deren Erfahrung.

Naja es sind 3 Pillen die ich 3 Tage einnehme und die dann noch etwas weiter wirken.

Aber bitte hier jetzt keine AB-Grundsatzdiskussion meinetwegen starten.

Hallo Svenni,

lese doch bitte mal meinen Beitrag vom 24.01.

Entgegen meiner Behauptung, es läge an einer Blockierung, ist es doch so, dass die Muskulatur durch wochenlangen Husten heftigst überreizt, angespannt ist.

Einfach Test gefällig? Stelle Dich mal unter die kalte Dusche und warte einige Minuten ab ;).

Was mir seit dem hilft:

  • Beim Husten, Niesen den Arm bzw. Ellenbogen fest an den Körper pressen und
  • ein wenig den Oberkörper (bei Dir) nach links unten beugen.
  • Im Ruhezustand immer mal wieder auf tiefes Ein- und Ausatmen achten. (Bauchatmung!)
  • Mehrmals täglich warm/heiss Duschen. Abends, bzw. so oft wie möglich Wärmekissen o.ä. auf die Stelle legen, evtl. noch mit einem feuchten Tuch umwickeln.
  • Und natürlich - Hustenreiz unter Kontrolle bringen.
  • Viel (warmes) Trinken.
  • Hustensaft (Spitzwegerich!) - evtl. Inhalator verschreiben lassen.
  • Für Entspannung sorgen.
  • Evtl. die betroffen schnelle immer mal wieder für einige Minuten sanft massieren.

Ich hatte/habe die Schmerzen jetzt über 3 Wochen. Und sie werden erst ganz langsam besser. Aber sie werden besser. :) Also gaanz viel Geduld haben. Habe vor kurzem zum ersten Mal wieder ein wenig Sport machen können - es geht voran :bang:

Da bei Dir die linke Seite betroffen ist, werden Deine Schmerzen und die Reizung der Muskulatur generell, sicherlich doppelt unangenehm sein - da "Herzseite".

Ich habe, obwohl schon relativ "Schmerzerfahren", auch erst einmal gedacht - "Was zur Hölle ist das denn jetzt?". Die Schmerzen sind wirklich sehr unangenehm.

Also - baldige Besserung und viel Geduld wünscht Dir
Lars


Tolle Zusammenstellung, was ich bemerke: dass der Rippen- Schmerz auch ein wenig durch Weleda Arnika gelindert wird.


Beste Grüße von Kayen
 
Oben