Wenn nicht Säureblocker, was dann?

Themenstarter
Beitritt
03.02.09
Beiträge
2
Ich nehme seit Jahren Nexium 40mg gegen Reflux. Diese Beschwerden Sodbrennen) haben seither eigentlich nachgelassen. Dafür läuft bei meiner Verdauung sonst nicht viel. Speisen bleiben im Magen, liegen schwer auf (auch leichtes) und immer habe ich das Gefühl, dass noch was in der Speiseröhre "sitzt". Das schmerzt dann zuweilen und ist sehr unangenehm. Ich kaue dann fast ständig Kaugummi, um das Zeug "runterzubringen". Könnte es sein, dass ich wegen dem Nexium zu wenig Magensäure habe, um die Speisen zu verdauen? Wenn ja, was wäre denn die Alternative? Wenn ich einmal das Nexium nicht nehme, bekomme ich postwendend wieder Sodbrennen. Wer hat mir einen Rat? Der Arzt kann mir auch nicht gross helfen. Danke zum voraus...:wave:
 
Damit ruinierst du auf Dauer dein Verdauungstrakt. Versuche es mal stattdessen mit B12 Spritzen (Hydroxocobalamin)
 
Wenn ich mir die lange Liste der Nebenwirkungen so durchlese, dann würde ich versuchen, da so schnell wie möglich wegzukommen:
Nexium mups 20 mg magensaftresistente Tabletten: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Wahrscheinlich tritt zunächst als "Nebenwirkung" des Absetzens des Säureblockers auf, daß die Säure spürbar wird. Das könnte sich aber evtl. auch von selbst regulieren.

Hast Du es denn schon mit Erden versucht wie in
Klino vital, Megamin, Heilerde, colina ...?
Evtl. könnte auch eine osteopathische Behandlung (meistens am Zwerchfell) helfen?

Und eine entsprechende Ernährung natürlich auch.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob bei Dir Leber und Galle ok sind und ob Du eine Histaminintoleranz hast bzw. nicht.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mir ging es genauso mein Arzt hat mir auch die 40 mg verschreiben 2 mal täglich. Da ich ebenfalls von den Tabletten runter wollte, aber ohne spätestens in der kommenden Nacht wider Sodbrennen bekam, probierte ich die Basische ernährung aus. Nach nicht mal einer woche konnte ich ich ohne Sodbrennen und ohne Tabletten endlich wider richtig schlafen(vor allem nicht mehr im sitzen:))Muss zugeben war eine wirklich schwere und eine totale Umgewöhnung der kompletten Essgewohnheiten. Bin aber echt froh ohne Tabletten leben zu können. Also mir hat es sehr geholfen auch mein gesamtes wohlbefinden zu steigern. Hier ist eine Seite die mir sehr geholfen hat vlt. ist es ja auch etwas für dich Basische Ernährung
LG
 
Danke erst mal für die schnellen Feedbacks...ich werde jeden Vorschlag prüfen oder allenfalls ausprobieren. Ich weiss nicht genau, was Uta mit der Histaminintoleranz meint. Allerdings habe ich nach der Pollenallergie eine Kreuzallergie auf diverse Nahrungsmittel entwickelt. Ich habe einen Test gemacht und vertrage so einiges nicht. Dies macht die Sache natürlich nicht einfacher. Einer radikalen Ernährungsumstellung stehe ich skeptisch gegenüber, da ich mich schon mal einige Jahre makrobiotisch ernährt hatte. Das hat mir gar nicht gut getan und ich hatte so viel Gewicht verloren, bis ich im Spital landete. Ich musste mich dann zwingen, wieder "normal" zu essen. Andererseits sehe ich schon ein, dass man das Problem bei der Ursache angehen sollte...Medikamente sind ja bloss eine Krücke, ein Hilfsmittel und lösen das Problem natürlich nicht.
 
Ernährung!

Guten Morgen.

Mir ist das genannte Medikament nicht bekannt, ich weiss auch nicht mehr, was ich damals nehmen musste. Jedoch:

Mir hat kein Blocker geholfen! Auch die diversen Ratschläge seitens des Arztes, wie eine passende Ernährung aussehen könnte, waren für die Katz. Mir ging es während dieser Zeit nicht viel besser.

Erst eine radikale Umstellung meiner Ernährung, in welcher Kochkost auf Hirse am Abend reduziert wurde und ansonsten alles roh gegessen wurde, hat geholfen. Und das innerhalb kürzester Zeit.

Anfangs - sofern eine Umstellung denkbar erscheint, diese aber nicht so radikal ausfallen soll - mag es helfen auf Milchprodukte und Brot, bzw. jegliches Produkt aus Getreide zu verzichten. Eingeweichte Körner sollten jedoch möglich sein.

Morgens nur Gemüse - vor allem Blattgemüse - und dies bitte nicht mit dicken Sossen oder stark gewürzt.

Vor jedem Essen nach Möglichkeit Gemüse, kleine Mengen reichen da schon aus. Nach Obst in der Regel keine anderen Lebensmittel mehr essen.

Fettige Speisen, Gebratenes usw. auf die Zeit ab 16-17 Uhr verschieben. Auch hier gilt - nach diesen kein Obst o.ä. Vorweg und hinterher Gemüse.

Bei mir - es lag neben einer chr. Gastritis sowie einer Entzündung der Speiseröhre auch eine 12-Fingerdarm Entzündung vor - dauerte es nur wenige Wochen, um wieder einen Allgemeinzustand zu erreichen, der Wohlfühlen zu liess. Dies nach einer monatelangen Schmerzodyssee, an deren Ende ich eigentlich zu gar nichts mehr fähig war.

Baldige Besserung wünscht
Lars
 
Und ist eine Besserung erst einmal erreicht wurden - die Magensäure-produktion kann man wunderbar mit einer Sole - also Wasser und ein wenig Meersalz zB - ankurbeln. Diese schmeckt aber wohl nur jenen, welche Salz nicht schon durch Nahrungsmittel und gekochte Speisen generell zu sich nehmen. :wave:
 
Hallo basisch,

Du hast einen interessanten Link hereingestellt.
Willkommen im Forum und


viele Grüße
Baffomelia
 
Ernährung!

Bei mir - es lag neben einer chr. Gastritis sowie einer Entzündung der Speiseröhre auch eine 12-Fingerdarm Entzündung vor - dauerte es nur wenige Wochen, um wieder einen Allgemeinzustand zu erreichen, der Wohlfühlen zu liess.

Grüß Dich, Lars.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Wurden Gastritis/12-Fingerdarm-Entzündung
internistisch abgeklärt/diagnostiziert? Bekamst Du diese schlimmen Beschwerden
allein durch die beschriebene Diät oder auch mit Hilfe von Medikamenten in den Griff?
Habe seit 2 Wochen ebenfalls sehr mit einer starken Gastritis und Problemen des
12-Fingerdarms zu kämpfen; was emorm schwächt.

Außer viel Tee ist mir noch nichts eingefallen, um dieses Übel loszuwerden.
Ich denke aber daran, dass eine Gewebeprobe der Magenschleimhaut nötig
sein wird, um einen Helicobakter auszuschließen. Sollte dieser nicht ermittelt
werden, muss ich weiter forschen.




HGB
 
Grüss Dich Bodo!

Wurden Gastritis/12-Fingerdarm-Entzündung
internistisch abgeklärt/diagnostiziert?

Jopp. Ich durfte sogar reinschauen. :rolleyes:

Schlug mich damit über Monate rum. Der absolute Glücksgriff war eine damalige Ärztin, die mir Porridge zum Frühstück empfahl. :eek: Danach konnte es nur noch weiter bergab gehen.

Bekamst Du diese schlimmen Beschwerden
allein durch die beschriebene Diät oder auch mit Hilfe von Medikamenten in den Griff?

Danke, dass Du das ansprichst! In meinem ersten Beitrag habe ich das nicht richtig erklärt.

Ich erinnere mich noch schwach - ist schliesslich schon über 5 Jahre her - das ich trotz des Blockers heftige Magenprobleme hatte. Die Entzündung im 12-Finger-Darm und der Speiseröhre ließ glaube ich auch während der Blockerphase schon nach!

Aber erst nach Umstellung auf Rohkost trat schnell ein lange nicht mehr gekanntes Wohlbefinden ein! Und die Gastritis - dann ja schon chronisch - verschwand nach einigen Monaten völligst. Bis dahin - gelegentlich ziehen und stechen je nach Ernährung und Stress. Nach Umstellung relativ schnell - Müdigkeit, Schwäche, starke Schmerzen, Reflux = weg.

Außer viel Tee ist mir noch nichts eingefallen, um dieses Übel loszuwerden. Ich denke aber daran, dass eine Gewebeprobe der Magenschleimhaut nötig sein wird, um einen Helicobakter auszuschließen.
War bei mir damals negativ. Und es war auch nicht mehr heraus zu finden, was genau eine derart heftige Reaktion bei mir ausgelöst hat.

Wünsche Dir baldige Besserung!
MvG

Lars​
 
guten Tag

Seit ca. 1 Jahr leide ich unter Reflux, was ich persönlich nicht bemerke, jedoch meine Stimmbänder werden in leidenschaft gezogen. ich bin ständig extrem heiser. es ist sehr unangenehm, ich erkenne meine stimme nicht mehr und brauche überwindung um zu sprechen. ich muss ebenfalls nexium 40g 2x täglich nehmen. auch ich habe probleme mit meinem darm. Die ärzte (und ich war bei einigen) meinen entweder operieren oder lebenlang tabletten schlucken.

Operativ könnte man den mageneingang verkleiner. hat jemand ein solcher eingriff gemacht? ist es zu empfehlen. oder welche möglichkeiten habe ich noch. Muss ich wirklich morgens gemüse und alles roh essen?

Ich danke euch für eure feedback und erfahrungen
orkide
 
Sodbrennen entsteht durch NO welches relaxierend auf die glatte Muskulatur u.a. auf den Kardia-Muskel wirkt. Sodbrennen hat nichts mit zuviel Magensäure zu tun. Abhilfe schafft Vitamin B12 gespritzt, welches NO quenchen kann.
Selbst wenn tatsächlich zuviel Magensäure produziert würde zB wegen zuviel Histamin, dann würde man davon nichts merken da die Säure bei intaktem Kardia-Muskel gar nicht aufsteigen kann.
Ich rate wirklich jedem mit Sodbrennen einmal Citrullin als Maß für gesteigerte NO-Bildung bestimmen zu lassen und ggf. mit B12 Injektionen gegenzusteuern. Das Sodbrennen ist binnen weniger Minuten dann verschwunden.
PPI wie sie von den Dilettanten verordnet werden hemmen die Aufnahme von Zink, Folsäure, Vitamin B12 und führen zu einer Vitamin C Depletion insbesondere im Magensaft was eine Helicobacter-Infektion auf kurz oder lang nach sich zieht. Der Vorteil von PPIs ist aber die schwere Schwächung des ganzen Körpers bei langfristiger Einnahme, dies führt zu Folgekrankheiten welche wieder den Umsatz der Pharma-Lobby stetig ankurbeln. Ihr tut also alle was für die deutsche Wirtschaft, bei Konsum von PPIs.
 
Guten TAg Markus
und besten dank für deine ausführlichen Beitrag. was ist der unterschied zwischen sodbrennen und reflux. ist es gar das gleiche? ich entwickle nicht zu viel säure sondern die Magenöffnung ist zu gross, so dass die säure nach oben fliesst und meine Stimmbänder ruiniert.

den rest habe ich leider nicht so verstanden (PPI und NO bildung??). eine Helicobacter-Infektion habe ich nicht mehr, dies wurde überprüft.

Meine frage ist, was kann ich machen, damit die säure nicht oben fliesst, soll ich operieren. ich möchte nicht mehr nexium nehmen müssen

danke dir/euch
 
Ja Reflux ist Sodbrennen. Ich würde an deiner Stelle Citrullin im Urin bestimmen lassen. Wenn das zu hoch ist, dann ist es ein Maß für zu hohes NO und dann ist die wahrscheinliche Ursache für das Sodbrennen gefunden. Ist Citrullin normal liegt es an etwas anderem und du musst weitersuchen.
Auf jeden Fall sollte das vor einer OP kontrolliert werden. Hast du sonst noch irgendwelche Symptome zB öfters Gelenk- oder Muskelschmerzen, Müdigkeit? Hohes NO kann man mit Vitamin B12 Injektionen senken, dann brauchst du auch keine Säureblocker mehr.
Falls du weiterhin Säureblocker nimmst solltest du zusätzlich Vitamin C, Folsäure, Zink und Vitamin B12 einnehmen, denn diese Stoffe kann der Körper nicht mehr genügend aufnehmen wenn Magensäure fehlt.
 
hallo Markus

Ich danke dir sehr... ich werde baldmöglichst alle deine Ratschläge befolgen. Symptome habe ich ebenfalls ich bin wirklich auffällig müde und habe in den letzten Monaten viel zugenommen.

du sagst, wenn das zu hoch ist, dann ist es ein Maß für zu hohes NO und dann ist die wahrscheinliche Ursache für das Sodbrennen gefunden. was heisst das? bzw was müsste ich machen?

Markus ich bin dir sehr dankbar für deine ratschläge und dass du dir zeit nimmst. Die sache ist sehr belastent sache istfür mich und entsprechend wichtig endlich eine lösung zu finden

Danke
 
Oben