HILFE: Bart-Haare werden durchsichtig.....

Themenstarter
Beitritt
03.02.09
Beiträge
4
Hallo,

hat das die Welt schonmal gesehen? Sind hier Ärzte im Forum? Wenn ja - helft mir ich habe ein seltenes Phänomen.

Ich habe am Kinn einen Runden Fleck in den Bart-Haaren der sich seit ca. 1 Monat ausweitet -> und DURCHSICHTIG wird.

Nicht weil mir die Haare ausfallen, nein ich hab an dieser Stelle Haare, hat meine Freundin bereits bestätigt.
Jedoch werden/sind diese Hell und wie man am Bild sehen kann, fällt das eigentlich schon sehr auf.
Und mich nervt es jetzt schon das mich jeder anspricht was ich denn da habe.....

Kennt das zufällig jemand?
Danke!
 

Anhänge

  • bart.gif
    bart.gif
    12.1 KB · Aufrufe: 91
K.A. woran das liegen könnte, würde vielleicht mal zum Hautarzt damit. Rasier den Bart ab und du bist das Problem los.
 
Hallo sieht nach Vitiligo (Weissfleckenkrankheit) aus (googeln). Eine wichtige
Ursache sind Allergien. Das sollten Sie mal durch einen naturheilkundigen Arzt oder HP testen lassen.
Nachtjäger
 
Hallo sieht nach Vitiligo (Weissfleckenkrankheit) aus (googeln).

Das ist natürlich keine Weißfleckenerkrankung, da nicht die Haut das
Problem darstellt, sondern wie geschrieben die Haare wachsen aber offensichtlich
eine Pigmentstörung vorliegt. Vergessen Sie also Ihren HP und sein "Testen auf
Allergien" mal wieder, da unnötig.



Beste Grüße, Bodo
 
Ich hätte auch auf Vitiligo getippt. Mir erscheint logisch, dass Haare auf entpigmentierter Haut auch farblos wachsen.
Ich finde diese Idee nicht abwegig.
Hast du eine andere Idee, Bodo?
Liebe Grüsse, Sine
 
Ich hätte auch auf Vitiligo getippt.
Ich finde diese Idee nicht abwegig.

Das Foto ist zwar klein, aber ich meine, dass es deutlich zu erkennen ist, dass
die Haut keine Pigmentstörung hat sondern farblich mit dem Rest der Gesichtshaut
übereinstimmt. Insofern scheint es sich nicht um ein Problem der Haut zu handeln.
Schau Dir mal im Netz Bilder zu Vitiligo an; die sehen wirklich anders aus.

Vielleicht erfahren wir ja vom Threaderöffner noch ein wenig mehr.



HGB
 
Ach,Herr Bodo......,auch mal wieder im Lande und gleich wieder so richtig angriffslustig ?
Sine hat absolut recht mit ihrer Meinung.
Wo ich bei Ihrer Argumentation nicht so ganz folgen kann,ist die Tatsache,dass Sie das Ganze nicht für ein Problem der Haut halten,sondern für eine Pigmentstörung.Und wo ,bitte,findet diese Pigmentstörung statt ?Doch wohl in der Haut,oder ? Das Photo ist nicht besonders scharf,aber man erkennt deutlich die scharf umrissenen Grenzen der Störung.Und beim V. sind die Haare übrigens im befallenen Gebiet ebenfalls farblos.
Bis zum nächsten Mal, Nachtjäger
 
Und beim V. sind die Haare übrigens im befallenen Gebiet ebenfalls farblos.

Das ist schon richtig, Herr Nachtjäger. Nur handelt es sich hier eben mit großer
Wahrscheinlichkeit nicht um Vitiligo. Eine Pigmentstörung der Haare muss
sich nicht zwingend in einer Auffälligkeit der Haut äußern, wie Sie wissen.

Ach,Herr Bodo......,auch mal wieder im Lande und gleich wieder so richtig angriffslustig ?

Sie haben mich schmerzlich vermisst, nicht wahr? Geben Sie es ruhig zu! :D






HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ärzte wirst du hier wohl kaum antreffen.
apropos ... warst du schon beim Arzt wegen deiner Haarveränderung?
ein Hautarzt dürfte da der richtige sein und vllt auch ein Internist.
ich geh davon aus, daß nicht etwas äußerlich Aufgetragenes als Ursache
in Frage kommt, denn daran hast du wahrscheinlich schon gedacht.

LG
Gina
 
So hab jetzt die Diagnose vom Arzt -> Kreisrunder Haarausfall - na toll.....

Das die Haare hell bzw. durchsichtig werden, ist das Vor-Stadium eines Haarausfalls - und kommt durch keine wirkliche Ursache Zustande.
Es ist so das der Körper gegen die eigenen Haare ein Immunsystem bildet und diese dann Hell werden bzw. ausfallen lässt.

Ich habe jetzt ein Haarwasser bekommen mit dem ich 2 mal am Tag auf diese stelle Tupfen soll. Er meinte zu 95 % könnte es funktionieren
das es normal wird zu 5 % kann es so bleiben. Das Haarwasser verhindert die Weiterbildung des Immunsystems gegen meine Haare und
könnte wieder zum Erfolg führen, Erfolg ist aber wieder relativ weil man nicht weiss welche Haare nachwachsen, also ob sie Dunkel
oder Hell sind steht in Frage.

Für mich aber der 2te-Schlag ins Gesicht..... So ein scheiss aber echt...

Meine Frage jetzt noch:

Hat jemand von euch selbst auch Kreisrunden Haarausfall? - Wurde das bei euch besser, und wenn ja durch was ? Wie lange dauert ein Heilungs-Prozess wenn es denn sowas gibt ? Habe mich ein wenig eingelesen in die Thematik - So etwas kann durch emotionalen Stress, Verlust wichtiger Personen, oder anderen Dingen ausgelöst werden. Es gibt Kinder denen vielen die Augenbrauen aus und haben sie wieder bekommen, nur wie lange dauert so etwas.. Wie wurde so etwas überwunden ?
 
Hallo!
Mein Vater hatte das auch schon, mal am Hinterkopf, einmal auch am Bart. Bei ihm war es stressbedingt. Er musste auch Haarwasser benutzen und sich halt weniger stressen lassen, dadurch verschwand der Haarausfall innerhalb einiger Monate. Glaube aber, das kann ziemlich individuell sein.
lieber Gruss
 
Offensichtlich weiß man nicht wirklich, was genau die Ursachen für den kreisrunden Haarausfall sind. Der tritt übrigens ungefähr gleich häufig bei Männern und Frauen auf.
Eine könnte diese Autoimmunreaktion, wie Dein Arzt sie Dir beschrieben hat, sein.
Dann wird so behandelt:
Die Abwehrzellen quasi abzulenken, ist eine Möglichkeit, gegen kreisrunden Haarausfall vorzugehen. Ein chemischer Stoff wie beispielsweise Diphenylcyclopropenon wird dafür auf die Kopfhaut aufgetragen und führt zu allergischen Reaktionen. Die Abwehrzellen richten sich nun gegen diesen Fremdstoff, die Haarwurzel und die Haare bleiben unbeschadet. Allerdings müssen Sie bei dieser Art der Behandlung mit mehr oder weniger großen Problemen infolge der allergischen Reaktionen rechnen: beispielsweise mit Juckreiz. Bei einem verstärkten kreisrunden Haarausfall kommt mitunter auch Kortison zum Einsatz.
Kreisrunder Haarausfall

Als andere Ursachen werden Giftbelastungen mit Cadmium, Blei, Quecksilber diskutiert. Es steht auch fest, daß Stress einen Einfluß auf den kreisrunden Haarausfall hat. Warum das so ist, ist nicht bekannt. Hier könnte dann Stress-Entlastung durch Entspannungstechniken oder auch Sport usw. helfen.

Gruss,
Uta
 
Danke für eure Antworten !!!!!

Werd mal ein wenig kürzer treten und hoffen das es wieder verschwindet!

Danke!
 
Den Stress zu reduzieren kann nie schaden :).
Aber auch eventuelle Umweltbelastungen sollten nicht vernachlässigt werden.
Es gibt in alten Häusern immer noch Bleileitungen, Kupferleitungen sind auch nicht optimal, es gibt Cadmiumbelastungen usw. usw.

Gruss,
Uta
 
Den Stress zu reduzieren kann nie schaden :).
Aber auch eventuelle Umweltbelastungen sollten nicht vernachlässigt werden.
Es gibt in alten Häusern immer noch Bleileitungen, Kupferleitungen sind auch nicht optimal, es gibt Cadmiumbelastungen usw. usw.

das mit diesen belastungen sehe ich auch so , nur mir wurde gesagt ich kann getrost auf meinen hund schauen , denn der legt oder bewegt sich nicht in solche quellen..

doch wie sieht es mit W-Lan und Handy strahlung aus. das ist für mich eine viel stärkere belastung. noch dazu weil ich weiss das sie zu 100% da ist.
 
Wir können W-Lan und Handystrahlung leider nicht mehr ausweichen. Wir können nur versuchen, die Belastungen zu minimieren, soweit das möglich ist.

Bei den Umweltbelastungen durch z.B. Bleileitungen, Cadmium usw. können wir aber doch etwas tun bzw. wir können versuchen, diese Belastungen zu reduzieren.

Hast Du mal über Rizinusöl nachgelesen?:
Rizinusöl - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen!

Ich hatte das Problem auch!

Hatte bereits hier im Forum darüber geschrieben.

Die Erklärung meiner Dermatologin war, dass die Gesichtshaut, speziell die Kinnpartie,wenig beansprucht wird und somit es sein kann, dass die Haut an dieser Stelle unterversorgt ist.

Wie auch immer. Ich bekam eine kortisonhaltige Salbe und den Tip mit auf den Weg, alles was die Haut reizt belebt diese auch wieder.
In manchen Ländern werden Zwiebeln, Knoblauch und sogar Nadelstiche eingesetzt.

Es hat länger gedauert, jedoch nach ca. 5-6 Wochen ist deutlich eine Verbesserung zu sehen. Verwende jetzt auch Rasierwasser und hab so 4-5 Gesichtspeelings hinter mir.

Viel Erfolg!
Greets Marc
 
Oben