Ungewissheit

02.02.09 23:31 #1
Neues Thema erstellen

maggo084 ist offline
Beiträge: 46
Seit: 02.02.09
Hallo Leute! war bei meinem Sportarzt und der hat mir heute meine Befunde gesagt--> und zugleich auch dass meine Leberwerte erhöht sind! und jetzt hab ich Panik!

hier die leberwerte:
Bilirubin direkt.........0.33........mg/dl...........(0.00-0.50)
Bilirubin gesamt.......0.71........mg/dl...........(0.00-1.20)
SGPT....................59...........U/l.............(0-55)
SGOT...................54............U/l..............(5-34)
Gamma-GT.............31...........U/l...............(12-64)
Alk.Phosphatase......102..........U/l...............(40-150)

ich trinke weder alkohol, noch nehm ich irgendwelche medikamente oder sonst was! könnt ihr mir weiterhelfen??

Ungewissheit
Weiblich Pummeluff
Hallo

Ungewissheit kann ich gut verstehen...

nun der einziger Wert wenn ich mich nicht verguckt habe ist der erhöhte GOT Wert.. das könnte ein Zeichen einer Leberzellschädigung sein muss es aber nicht...
Was hat denn der Arzt zu den Werten gesagt außer das sie erhöht sind..
Ist irgendeine Diagnostik veranlasst worden? Hast du sonst irgendwelche Beschwerden?

Gruß Pummeluff

Ungewissheit

maggo084 ist offline
Themenstarter Beiträge: 46
Seit: 02.02.09
GOT und GPT ist erhöht! habe eigentlich keine beschwerden! arzt hat nur gesagt in 2 wochen nochmal kontrolle

Ungewissheit

OoOMauOoO ist offline
Beiträge: 1.148
Seit: 02.01.09
Morgen ..

Weswegen warst du den da ? Oder geht man zum Sportarzt immer zur kontrolle kenne mich da nicht aus ? Meine haste irgentwelche beschwerden ..

LG

Ungewissheit

maggo084 ist offline
Themenstarter Beiträge: 46
Seit: 02.02.09
gesundenuntersuchung

Ungewissheit

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
AST und ALT (früher als GOT und GPT bezeichnet) sind Enzyme, also Biokatalysatoren, die bestimmte Vorgänge im Stoffwechsel der Zellen ermöglichen.
...
Warum bestimmt man die AST bzw. die ALT im Blut?
Normalerweise findet man nur eine geringe Aktivität dieser Enzyme im Blut. Werden Leberzellen geschädigt oder gehen zu Grunde, steigt die Aktivität im Blut stark an. Man bestimmt AST und ALT also vor allem zur Erkennung und Verlaufsbeobachtung von Lebererkrankungen.
Auch bei Erkrankungen der Gallenwege ist die Bestimmung von AST und ALT wichtig.
Die Bestimmung der AST zur Erkennung und Beobachtung von Herzerkrankungen und Muskelerkrankungen ist durch den Einsatz besserer Marker (z.B. Troponin, Myoglobin, CK, CK-MB) abgelöst worden.
...
Was bedeuten erhöhte Werte?
Leicht erhöhte Werte sagen wenig aus, weil sie bei sehr vielen Erkrankungen vorkommen können. Stärker erhöhte Werte von AST und ALT sprechen für einen Leberschaden, der viele verschiedene Ursachen haben kann. Extreme Erhöhungen von AST und ALT kommen bei akuter Leberentzündung (Hepatitis) vor, können aber auch bei Vergiftungen und Blutunterversorgung der Leber vorkommen.
Betrifft die Erhöhung nur oder vorwiegend die AST, kommt ein Muskelschaden in Frage. Auch körperliche Anstrengung kann zum Anstieg der AST führen. Genaueres siehe im Abschnitt ERHÖHUNG.
AST (=GOT),* ALT (=GPT) - Übersicht

Deine Werte sind ja nur leicht erhöht. Insofern würde ich bis zur nächsten Messung der Werte meiner Leber etwas Gutes tun mit Leberwickeln, Löwenzahntee, Mariendisteltee oder -tabletten und mir möglichst gar nichts denken .

Gruss,
Uta

Ungewissheit

maggo084 ist offline
Themenstarter Beiträge: 46
Seit: 02.02.09
Zwei Drittel aller Patienten mit Hepatitis C haben ständig erhöhte GPT-Werte. Oft sind sie aber auch nicht drastisch erhöht. Das darf Sie jedoch nicht dazu verleiten, Ihre Erkrankung auf die leichte Schulter zu nehmen, denn die Höhe des GPT-Wertes lässt keine Aussage über den Verlauf und den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu.

Leider sind auch normale Leberwerte keine Garantie dafür, dass keine Hepatitis-C-Infektion vorliegt. Denn bei jedem 3. Patienten treten erhöhte Leberwerte nur bei entzündlichen Schüben auf und sind zu anderen Zeiten völlig unauffällig. Auch Patienten mit normalen Leberwerten können eine Leberzirrhose und andere Folgen der Hepatitis C erleiden.

Ungewissheit

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hast Du denn Hepatitis?

Gruss,
Uta

Ungewissheit

maggo084 ist offline
Themenstarter Beiträge: 46
Seit: 02.02.09
dass würd mich eben jetzt interessiern! wegen den erhöhten leberwerten...?!?

Ungewissheit

maggo084 ist offline
Themenstarter Beiträge: 46
Seit: 02.02.09
kann mir keiner was sageN???


Optionen Suchen


Themenübersicht