Gelb trotz guter Leberwerte

27.01.09 15:32 #1
Neues Thema erstellen

lupa89 ist offline
Beiträge: 3
Seit: 27.01.09
Hallo,

Ich bin neu hier und suche mal eure Hilfe, da mir euer Forum sehr gut gefällt und ich irgendwie nicht weiter weis.
Also , ich bin 19 Jahre alt und habe jetzt seit ca Dezember immer mal gele Haut. In den letzten drei Wochen ist es extrem geworden. Gesicht , Haut, Hände alles total Gelb. Werde von anderen auch drauf angesprochen. Zudem bin ich immer extrem Müde und schlapp, ja irgendwie schlapp, habe teils Bauchschmerzen, Rückenschmerzen und schwindelanfälle und seit kurzem schwitze ich extrem in der Nacht also wache dann auf auch -we als wenn ich krämpfe habe und dabei schwitze.
Bekannt ist eine Laktoseintoleranz, rauche nicht, trinke nicht , nehme die Pille sonst ist alles normal würde ich sagen.

So- Naheliegend war ja etwas mit der Leber aber alle Leberwerte sowie Ultraschalluntersuchungen waren gut und unauffällig.

Habt ihr eine Idee? Hoffe jemand kann mir helfen.
MFG

Geändert von lupa89 (27.01.09 um 15:39 Uhr)

Gelb trotz guter Leberwerte

Horaz ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.734
Seit: 05.10.06
Hallo lupa,

"Müdigkeit ist der Schmerz der Leber" ist ein alter Medizinerspruch.
Die Gelbfärbung und die Müdigkeit deuten klar auf eine Lebererkrankung hin.
Leberwerte werden erst dann schlecht, wenn es der Leber schon sehr schlecht geht!
Wer auch immer dich untersucht hat, tat es nicht gut genug!

Viele Grüße, Horaz

Gelb trotz guter Leberwerte

Tobi09 ist offline
Beiträge: 2.401
Seit: 23.01.07
wahrscheinlich hast du Morbus Meulengracht, es sollte mal Bilirubin bestimmt werden.
__________________
Gruß Tobi

Gelb trotz guter Leberwerte

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo lupa89,

welche Blutwerte wurden bei Dir überprüft?
Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Arzt nicht weiter nach der Ursache der Gelbfärbung der Haut sucht und den Patienten mit der Diagnose "alles gut und unauffällig" nach Hause gehen lässt.

Bist Du bei einem Internisten untersucht worden? Hat er die Bauchspeicheldrüse bei der Ultraschalluntersuchung miteinbezogen?
Eine mögliche Behinderung des Galleabflusses kann eine Gelbsucht hervorrufen. Deshalb wäre es wichtig, dass alle Organe, die sich im Bereich Leber/Galle befinden, angeschaut werden.

Eine Gelbfärbung der Haut ist nur ein Symptom, keine Krankheit an sich, deshalb wäre es sehr wichtig, die tatsächliche Ursache dafür zu finden.

Extremes Schwitzen in der Nacht und Schwindelanfälle könnten auch mit einer Vergiftung zusammenhängen, mit der der Körper zu kämpfen hat. Auch hier ist die Leber gefordert - also wiederum der Hinweis, dass etwas nicht in Ordnung ist und nicht einfach abgetan werden kann.

Ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall einen Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie aufzusuchen.

Liebe Grüsse,
uma

Gelb trotz guter Leberwerte

lupa89 ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 27.01.09
Nabend,
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Also meine Ärztin ist wohl ein wenig überfordert. Beid dem Ultraschall wurden: Milz, Leber, Galle überprüft- war alles in Ordnung . Es wurden Leberwerte bestimmt und ein normales Blutbild gemacht.
Alle werte normal und unauffällig bis auf Cholesterien- welcher erhöht ist( was allerdings merkwürdig ist da ich nicht zu fettig esse und auch Obst ,Gemüse usw)zusätzlich ist der Haptoglobinwert erhöht damit weis sie aber wohl kaum was anzufangen -da ich keinen neuen Termin habe oder keine neuen Schritte eingeleitet wurden.
LG

PS Sie ist Ärtzin der Inneren Medizin und Gastroenterologie

Gelb trotz guter Leberwerte

Gina-NRW ist offline
Beiträge: 1.059
Seit: 15.06.08
Zitat von lupa89 Beitrag anzeigen
Sie ist Ärtzin der Inneren Medizin und Gastroenterologie

.. und nicht die einzige, was erfreulich ist.

LG
Gina

Gelb trotz guter Leberwerte

Horaz ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.734
Seit: 05.10.06
Lupa, ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass diese Ärztin dir wohl kaum weiterhelfen wird!

Viele Grüße, Horaz

Gelb trotz guter Leberwerte

lupa89 ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 27.01.09
Ja werde jetzt auch zu einem anderen gehen.
Obwohl das Schwindelgefühl immer schlimmer wird und nur kurz weggeht oder besser wird von Kaffee.

Gelb trotz guter Leberwerte

ADo ist offline
Weiblich ADo
Beiträge: 3.083
Seit: 06.09.04
Hallo,
wenn dein nächster Termin länger auf sich warten lässt und es dir schlechter geht, kannst du in der Zeit ein Mariendistelpräparat versuchen (z.B. Silymarin forte von ct). Über I-net Preisvergleich kann es um die Hälfte billiger sein, als in der eigenen Apo , es sollte aber auf jeden Fall hochdosiert sein!
Silymarin ist eins der besten Lebermittel.

LG
__________________
Niveau ist keine Hautcreme!


Optionen Suchen


Themenübersicht