Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?

13.01.09 14:17 #1
Neues Thema erstellen
Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?

MikeS ist offline
Themenstarter Beiträge: 24
Seit: 13.01.09
@Uta: Danke für den Tipp. Ansonsten blieben ja auch noch Gefäßspezialist oder Neurologe.

Heute nacht hab ich endlich mal wieder richtig geschlafen. Das herzstolpern war zwar wieder da, aber ich glaube, mein Körper holt sich jetzt einfach den fehlenden Schlaf zurück. Zumindest gabs diesmal keine Durchblutungsschwierigkeiten in den Beinen/Füßen.
Was mir wieder aufgefallen ist: Die Lage macht einiges aus: Liege ich auf der Seite, so dass von oben und unten Druck aufs Herz kommt, stolpert es wie wild (v.a. in Linksseitenlage). Ich könnte immer noch ununterbrochen aufstoßen.......das erleichtert den Druck zumindest etwas. Ich frage mich echt, wo die ganze Luft in mir herkommt. Vom Gefühl her kommt das alles vom Rücken/Brustwirbelsäule, wo ich wohl verspannt/blockiert bin. Ich hatte schon früher (wg. dem Rundrücken/leichter Skoliose) manchmal Probleme mit der Brustwirbelsäule.....aber das ging eigentlich nie aufs Herz.

Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?
Weiblich Pummeluff
Guten Morgen Mike!

Schön das du gut geschlafen hast das könnte unter anderem auch daran liegen weil du gestern deinen Gedanken freien Raum lassen konntest und mit weniger Angstsyptomen ins Bett gegangen bist. Wie auch immer. Das Aufstoßen ist Luft die du entweder während des Schlafes verschluckst oder innerlich mehr oder weniger schon selbst erzeugst weil du weißt Aufstoßen bringt Erleichterung. Schwer zu beschreiben. MeinTipp esse abends weniger und vorallem gut durchkauen versuche möglichst wenig Luft beim Essen zu verschlucken. Ein Blähbauch der bei dir durchs Aufstoßen Erleichterung findet kann zu Herzbeschwerden führen die ohne diesen Bauch nicht da wären..
LG Pummeluff

Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?

MikeS ist offline
Themenstarter Beiträge: 24
Seit: 13.01.09
Hallo Pummeluff,
das mit dem Blähbauch weiß ich.....aber daran glaub ich nimmer so richtig: Denn selbst wenn ich nur wenig, nix blähendes und nur gaaanz langsam esse, ist das da. Kann man Luft (durch ne Rückenblokade?) falsch einatmen bzw. verschlucken oder so?

Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?
Weiblich Pummeluff
oje du hast aber auch immer komplexe Fragen...
Da der Körper über unzählige Meridiande miteinander verbunden ist denke ich kann das sehr gut möglich sein das wenn du dir irgendwo eine Blockade eines dieser Energiepunkte zugezogen hast dies zu solchen oderähnlich Symptomen führen kann. Deshalb denke ich ein Chirotherapeut könnte die ganz sicher helfen...

Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?

MikeS ist offline
Themenstarter Beiträge: 24
Seit: 13.01.09
hab mir jetzt mal (für 27.1.) nen Termin bei einem Osteopath geben lassen.

Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?
Weiblich Pummeluff
hast du gut gemacht
dann bin ich mal gespannt was dabei raus kommt

Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?

MikeS ist offline
Themenstarter Beiträge: 24
Seit: 13.01.09
also nachdem ich heute nacht nochmals tief in mich gehört und auch weiter im Internet recherchiert habe, tippe mehr als je zuvor darauf, dass es von der Brustwirbelsäule kommt und ich eine "Rippengelenkblockade" habe (was auch das Ziehen entlang der Rippe bis unter die Achsel erklären könnte). Nur scheint man sowas dauerhaft nur schwer wieder wegzubekommen (hier mal noch ein interesannter link Rückenprobleme oder doch Herz? Seit einem Jahr immer Anfälle - Orthopädie - med1

Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Nur scheint man sowas dauerhaft nur schwer wieder wegzubekommen
Kann sein, kann auch nicht sein . Wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du es nie wissen.

Eine Rippenblockade oder überhaupt Wirbelsäulenprobleme können ja viele Ursachen haben, und an den meisten kann man arbeiten. Wenn Du viel am Pc sitzt, dann ist das z.B. eine Möglichkeit, sich Probleme zu holen , vor allem, wenn man keinen Ausgleich zum Sitzen hat.

Gruss,
Uta

Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?
Weiblich Pummeluff
Hallo Mike

Ich habe michmal eben noch einwenig belesen.. ich denke die Idee mit dem Osteopathen ist wirklich gut.. Nun beim rumstöbern habe ich ein Syndrom gefunden was zu einigen deiner Symptome passen könnte vielleiccht fragst du deinen Doc einfach mla ob dies bei dir ausgeschlossen wurde..
Roemheld-Syndrom ? Wikipedia

Lg Pummeluff

Herz, Rücken oder doch der Magen? Hilfe, was ist das?

MikeS ist offline
Themenstarter Beiträge: 24
Seit: 13.01.09
inzwischen hab ich so nen Blut-Gefäß-Durchfluss-Test machen lassen.....war zum Glück ohne Befund.
Morgen ist der Termin bei Osteopathen....bin mal gespannt.


Optionen Suchen


Themenübersicht