Zunge blau wie Tinte

12.01.09 14:57 #1
Neues Thema erstellen

Mariposa ist offline
Beiträge: 31
Seit: 08.09.07
Hallo Leute
Ich habe schon wieder eine verfärbte Zunge. Diesmal aber echt unglaublich. Gestern Abend beim Zähneputzen fiel mir auf, dass meine Zunge ziemlich dunkel ist. Beim genauen Hinsehen war die Zunge komplett dunkelblau. Es war ein oberflächlicher Belag und sah so aus, als hätte ich an einem Tintenfass genuckelt, also genauso als wenn ich mir da reine Tinte drüber gegossen hätte. Kann man sich schlecht vorstellen. Ich hätte es ja gern fotographiert, aber habe keine Camera. Es war aber eindeutig eine äußerliche Färbung. Ging nur leider auch nicht durch putzen ab.
Ich habe nichts färbendes gegessen, trinke auch kein Rotwein. Eigentlich habe ich mal wieder nur Schonkost gegessen, weil ich ja wie fast immer einen kaputten Magen habe. Kann ja leider immer nur ein paar Tage mal "etwas normaler" essen und schon spielt der Magen nicht mehr mit und tut weh. Dann ess ich wieder ein paar Wochen basischer. Sobald ich meinem Magen mehr zumute, ists wieder schlechter. Hatte auch schon mal eine verfärbte Zunge, als es mit dem Magen schlimm war, aber da war es eher dunkelbraun bis schwarz und nur ein Fleck auf der Zunge. So wie jetzt war es noch nie. Kann mir das wirklich nicht erklären.
Vom Eisen kann das doch auch nicht kommen, oder? Habe wegen der Schonkost auch Eisenmangel und nehme da ab und zu so magenschonende Kautabletten ausm Reformhaus. Das hatte ich gestern Abend eingenommen und später dann die tintenblaue Färbung entdeckt.
Jetzt wirds grad etwas besser, also die Zunge ist nur noch violett.
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Mariposa

Zunge blau wie Tinte

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo Mariposa,

hast Du mal darauf geachtet, ob die Zunge nur dann blau ist, wenn Du diese Kautabletten zu Dir genommen hast?

Liebe Grüsse,
Malve

Geändert von Malve (12.05.14 um 09:37 Uhr)

Zunge blau wie Tinte
Weiblich Pummeluff
Hallo

Also eine blaue Zunge ist meines Erachtens ein Zeichen für innere Kälte des Körpers. Das heißt es kommt nicht genug Sauerstoff an und das Blut staut sich in der Zunge. Auch kenne ich eine blaue Zunge von der Arbeit bei Patienten mit Herz- Kreislauf Erkrankungen und/oder Gallenleiden.
Eine blaue Zunge ist immer ernst zunehmendes wahrzeichen wenn es Essenstechnisch keinen Grund der Verfärbung gibt. Da ich schon sehr viele Eisentabletten zu mir nehmen musste ist es für mich eher unwahrscheinlich das es davon kommt.

Alles Gute Pummeluff

Zunge blau wie Tinte
Weiblich Pummeluff
Hallo

ich habe mal eben gegoogelt und habe tatsächlich einen Bericht gefunden der mene theorie in etwa bestätigt.. hoffe es hilft dir ein wenig

Chinesische Zungendiagnostik - Google Buchsuche

gruß Pummeluff

Zunge blau wie Tinte

Mariposa ist offline
Themenstarter Beiträge: 31
Seit: 08.09.07
Danke für Eure schnellen Antworten.

@ Malve: Nee, bisher hatte ich das noch nie nach der Einnahme von Eisen festgestellt. Ist das erste Mal.

@ Pummeluff: Aber müsste dann nicht die Zunge selbst also von innen her blau sein? Ich stell mir das jedenfalls anders vor.
Bei mir ists ja ein Belag also von außen her. So wie Tinte draufgeträufelt.
Aber falls es doch Sauerstoffunterversorgung sein sollte, würde ich das nicht dann auch anders merken? Also außer der Magenkrankheit und damit verbundenen Symptomen, wie Übelkeit und Magenschmerzen habe ich nichts.

Geändert von Malve (12.05.14 um 09:37 Uhr)

Zunge blau wie Tinte

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Reise zum Diplomarbeitsfinale: Blaue Zunge am frühen morgen Hier wird eine blaue Zunge mit einer leichten Chlorvergiftung erklärt durch irgendein Reinigungsmittel.

Gruss,
Uta

Zunge blau wie Tinte
Weiblich Pummeluff
Hallo

Wahrscheinlich hast du recht aber so übers Internet zu sagen woher es kommt und wie es aussieht ist schwer zusagen wie du ja selbst schon festgestellt hast. Es gibt leider nicht besonders viele Ursache für eine Verfärbung der Zunge wenn es nicht von Lebensmitteln kommt gehört eine Verfärbung oder Veränderung der Zunge immer in ärtzliche Hände.

Sorry würde dir gerne weiter helfen
Gute Besserung Pummeluff


Optionen Suchen


Themenübersicht