komischer Schluckauf / Geräusche

01.01.09 17:01 #1
Neues Thema erstellen
Weiblich Lexi10
Hallo!

Erstmal einen guten Start im neuen Jahr!


Mein Freund hat ab und zu das Problem, dass er eine Mischung von einem Schluckauf und Geräusche aus der Speiseröhre /-aus dem Mund bekommt.

Gestern zum Beispiel wieder, nach dem wir am Abend Brote mit Aufstriche gegessen haben und er dazu ein Ottakringer Bier getrunken hat. Nach dem 1. Bier, bzw. nach dem Essen (wissen noch immer nicht genau was das hervor ruft) bekam er diesen eigenartigen Schluckauf, der sehr unangenehm für ihn ist. Was mir noch aufgefallen ist, wenn er Sitzt, sagt er ist es schlimmer und das es brennt im Magen.

Komisch ist nur, dass er erzählte er habe letztens in der Firma (vor den Betriebsferien) mit den Kollegen ein paar verschiedene Bierchen getrunken und da ging es ihm bestens - kein Schluckauf. Vielleicht hängt das doch mit Essen und Alkohol zusammen? Wir wissen nicht mit was das zusammenhängt, bzw. ob er ein ernstes Problem hat?


Vielleicht weiß jemand etwas darüber, bzw. kann mir sagen was es eventuell sein könnte.

Dankeschön

Geändert von Lexi10 (01.01.09 um 17:32 Uhr)

komischer Schluckauf / Geräusche
Weiblich Lexi10
Themenstarter
Schade dass mir keiner sagen kann in welcher Richtung ich nach Antworten suchen soll?!

komischer Schluckauf / Geräusche

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.477
Seit: 26.04.04
Hallo Regina24455,

Schluckauf kann verschiedene Ursachen haben; vielleicht kann diese Information weiterhelfen:

Zu nennen sind in diesem Bereich sowohl Erkrankungen der Speiseröhre (wie eine Refluxösophagitis oder ein Ösophaguskarzinom), der Leber (wie Leberabszess, Leberzirrhose oder ein Leberzellkarzinom), der Galle (zum Beispiel eine Cholezystitis oder eine Cholelithiasis) sowie des Pankreas (zum Beispiel eine Pankreatitis oder ein Pankreaskarzinom). Außerdem kann der Schluckauf auf psychische Erkrankungen zurückgehen und im Zusammenhang mit Neurosen oder ebenso begleitend zu einer Anorexia nervosa auftreten.

Weit häufiger aber ist der Singultus eine harmlose, rasch wieder vorübergehende Erscheinung, die durch verschiedenste Begleitumstände ausgelöst wird. Typisch ist eine Dehnung des Magens durch zu reichliches oder durch zu rasches Essen, eine Aerophagie oder das Trinken kohlensäurehaltigen Wassers. Ein plötzlicher Temperaturwechsel kann den Schluckauf auslösen, etwa durch den Verzehr sehr kalter oder sehr heißer Speisen, durch eine Änderung der Umgebungstemperatur oder eine kalte Dusche. Außerdem sind psychische Faktoren, wie eine plötzliche Erregung oder eine emotionale Belastung, mit einem Schluckauf nicht selten.
www.zm-online.de/m5a.htm?

Vielleicht wäre es gut, einmal aufzuschreiben, nach welchen Speisen oder Getränken und in welchen Situationen der Schluckauf in Erscheinung tritt.

Liebe Grüsse,
uma

komischer Schluckauf / Geräusche
Weiblich Lexi10
Themenstarter
Weit häufiger aber ist der Singultus eine harmlose, rasch wieder vorübergehende Erscheinung, die durch verschiedenste Begleitumstände ausgelöst wird. Typisch ist eine Dehnung des Magens durch zu reichliches oder durch zu rasches Essen, eine Aerophagie oder das Trinken kohlensäurehaltigen Wassers.
Singultus, glaube dass könnte ganz gut passen, denn das mit der Kohlensäure oder rasches essen haben wir auch schon bemerkt.

Dankeschön!


Optionen Suchen


Themenübersicht