Parathormon

14.12.08 15:22 #1
Neues Thema erstellen
Parathormon

kristall ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.004
Seit: 14.12.08
danke für die so wertvollen informationen!
es war offenbar heute mein glückstag, da ich dieses forum zufällig gefunden habe.

wünsche dir noch einen schönen restabend!
liebe grüße,
kristall

Parathormon

kristall ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.004
Seit: 14.12.08
hallo anne - habe eben mein labor kontaktiert, die wissen nicht was eine KPU untersuchung ist!
könntest du es mir unverkürzt - ausgeschrieben - bekanntgeben.
danke im voraus!
liebe grüße,
kristall

Parathormon
Anne B.
Hallo kristall,
den Kryptopyrrolurietest machen nur Speziallabore. Die Kosten, ca. 45 Euro, musst du leider selbst tragen. Ich hatte einen Test bei der Sension GmbH gemacht. Es gibt aber noch mehr Laboratorien, die den Test anbieten. Man ruft dort an und bekommt dann umgehend ein Röhrchen zugeschickt. Bisschen Morgenurin rein und wieder zurück schicken.

Hier Infos dazu: http://www.symptome.ch/wiki/Kryptopyrrolurie

Liebe Grüße, Anne B.

Parathormon

kristall ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.004
Seit: 14.12.08
hallo anne - danke, diese infos sind ungeheuerlich wertvoll!
selbst im werk v. lothar thomas / titel: labor und diagnose - ein buch mit fast 1600 seiten, steht nichts darüber geschrieben.
die meisten parameter muss man sich selbst bezahlen - ein tolles gesundheitssystem

na ja, wir können es nicht ändern!


p.s noch etwas wichtiges : meine gelenke krachen, knacksen und krammeln permanent - auch beim genick , in letzter zeit besonders stark!
auf was könnte dies hindeuten?

liebe grüße,
kristall

Geändert von kristall (15.12.08 um 19:44 Uhr)

Parathormon

kristall ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.004
Seit: 14.12.08
Zitat von kristall Beitrag anzeigen
der wert meines parathormons liegt bei 100 pg/ml - dies bereits seit 2002!
beim sekundären hyperparathyreoidismus müsste auch ein hoher phosphatspiegel vorliegen- mein phosphor anorg. liegt bei 1.0 mmol/l - also im normalbereich.
mein calzium liegt bei 2.2 mmol/l - der niedrige wert des calziums könnte auf einen sekundären hyp. hindeuten.
das vit.d3 wird kommende woche bestimmt.

symptome. die gelenke "krachen" permanent.

bei wiki hab ich mich schon durchgelesen

hoffe auf antworten - danke im voraus!

liebe grüße,
kristall


liebe anne - habe heute den restbefund erhalten!
der wert des 25 OH Vitamin D3 liegt bei 4.0 ng / ml
normalwert: 6.3 - 46.4 ng / ml
also ein niedriges vit d3

ich bin viel in frischer luft - mache aber keine sonnenbäder!

der wert des osteokalcin liegt bei : 11.9 ng /ml


kannst du mir bitte sagen, ob ich vit. d3 zuführen soll bzw. fischöl ect ?
die einnahme von calzium würde ja nichts änderen oder?
danke im voraus!

liebe grüße,
kristall

Geändert von kristall (16.12.08 um 18:11 Uhr)

Parathormon
Anne B.
Hallo kristall,

Osteokalzin ist ein Parameter, den ich noch nicht kennengelernt habe und der wird dem Namen nach dem Calcium aus deinen Knochen zuzuordnen sein. Was sagt denn dein Arzt zu den Werten und dem Gelenkkrachen?
Vit D verstärkt auf alle Fälle die Aufnahme von Calcium aus der Nahrung. Ob das bei dir ausreicht, vermag ich leider nicht zu sagen. Fischöl oder auch pflanzliche Öle sollen immer gut sein.

Liebe Grüße, Anne B.

Parathormon

kristall ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.004
Seit: 14.12.08
hallo anne - danke für die schnelle antwort
der hausarzt weiß zuwenig darüber bescheid - der termin beim spezialisten ist erst in 4 wochen!
weißt du oder jemand anderer im forum, was die ursache für den niedrigen
vit. d3 wert sein könnte?

bitte um baldige antwort!
liebe grüße,
kristall

Parathormon
Anne B.
Lichtmangel soll die wichtigste Ursache für Vit D Mangel sein. Es wurde hier im Forum bereits an einigen Stellen darüber diskutiert (oben rechts ist die Suchfunktion, dann findest du mehr dazu) - es spielen jedoch auch noch andere Faktoren eine Rolle, die man aber noch nicht so wirklich greifen kann.

Sei gegrüßt, Anne B.

Parathormon

Summertime ist offline
Beiträge: 263
Seit: 10.12.07
Zitat von kristall Beitrag anzeigen
hallo anne - danke für die schnelle antwort
der hausarzt weiß zuwenig darüber bescheid - der termin beim spezialisten ist erst in 4 wochen!
weißt du oder jemand anderer im forum, was die ursache für den niedrigen
vit. d3 wert sein könnte?

bitte um baldige antwort!
liebe grüße,
kristall

Das ist wohl überhaupt nicht selten:

Seit ich bei Ihnen routinemäßig Vitamin D im Blut messe, erschrecke ich. Regelmäßig. Kaum jemand von Ihnen hat einen ausreichenden Spiegel.
...

Gesunder Menschenverstand weiß, dass Vitamin D zugeführt wird durch Lebertran oder durch Sonne. Lebertran trinken Sie mit Sicherheit nicht täglich. Und Sonne reicht im Winter in Deutschland etwa Höhe Göttingen nach Norden nicht mehr aus: Es wird in der Haut kein Vitamin D gebildet. Wussten Sie das?

01.12.2208 - Vitamin D ? ein Wunder
Viele Grüße,

Summertime

Parathormon

kristall ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.004
Seit: 14.12.08
ein an anne und sumertime!
l.g.
kristall


Optionen Suchen


Themenübersicht