Schmerzen am Unterfuss beim Zehenansatz

03.12.08 16:26 #1
Neues Thema erstellen

lua ist offline
lua
Beiträge: 3
Seit: 03.12.08
Seit 2 Tagen habe ich Schmerzen an der Fusssohle beim Zehenansatz. Habe stechenden Schmerz beim Auftreten.Was kann das sein?
Danke für eure Antworten
Lua

Schmerzen am Unterfuss beim Zehenansatz

Hexe ist offline
Beiträge: 3.842
Seit: 13.07.07
Hallo lua,

zunächst mal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.

Schön dass du dich angemeldet hast und du hast hier auch gleich den richtigen Platz für deine Frage gefunden.

Hast du möglicherweise eine Warze an diesem Punkt?
Sogenannte "Stechwarzen" sieht man von aussen kaum, aber sie verursachen solche stechenden Schmerzen.
Oder hast du dir die Zehen gestoßen/gestaucht?

liebe Grüße von Hexe

Schmerzen am Unterfuss beim Zehenansatz

lua ist offline
lua
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 03.12.08
Habe keine Warze, auf jeden Fall sieht man keinen schwarzen Punkt und gestossen habe ich mich auch nicht.
Trotzdem Danke
LG Lua

Schmerzen am Unterfuss beim Zehenansatz

Hexe ist offline
Beiträge: 3.842
Seit: 13.07.07
Hallo Lua,

ist es ein einzelner Zeh der dir wehtut oder mehrere?
Wenn du die Stelle berührst, fühlst du da etwas? Fühlt es sich da dicker an, oder härter, oder wärmer?

Wird es besser bei Kälte oder Wärme?

Hast du ausser diesem Problem noch anderswo Schmerzen?

liebe Grüße von Hexe

Schmerzen am Unterfuss beim Zehenansatz

Nachtjäger ist offline
in memoriam
Beiträge: 2.178
Seit: 24.03.08
Hallo,aus eigener Erfahrung weiss ich,dass sowas mit einer Fehlstellung der gesamten Statik zusammenhängen kann.Neue Einlagen,bei der Firma Orthosport (mit Videokontrolle auf dem Laufband,also in der Funktion! Leider nur in Hamburg,Berlin und einem Ort in Süddeutschland) haben die Sache bereinigt.Mir tat immer der kleine Zeh des rechten Fusses weh und alle Versuche mit weiten und schliesslich neuen Schuhen brachten keinen Erfolg.So etwas kann ganz plötzlich auftreten,nämlich dann,wenn der Organismus die Fehlstellung irgendwann nicht mehr kompensieren kann. Nachtjäger

Schmerzen am Unterfuss beim Zehenansatz

Oregano ist gerade online
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Ich denke auch, daß spezielle Einlagen da helfen könnten, wenn es keine Warze ist.
Ich kenne die Einlagen der "Podo-Orthesiologie" und finde die wirklich phantastisch im Vergleich zu den üblichen Einlagen beim Orthopäden. Leider sind auch die Podo-Einlagen eine Privatleistung.

Gruss,
Uta

Schmerzen am Unterfuss beim Zehenansatz

lua ist offline
lua
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 03.12.08
Danke für eure Tips, werde das mit den Einlagen mal ausprobieren, geht zwar bereits etwas besser, habe den Fuss geschont.
Mal schauen, wie es weitergeht.
Grüsse Lua

Schmerzen am Unterfuss beim Zehenansatz

mezzadiva ist offline
in memoriam
Beiträge: 955
Seit: 06.04.06
Hallo lua,

die Füße sind ein Spiegel des gesamten Körpers. Bevor du dir Einlagen machen lässt, würde ich mal einen Termin bei einer guten Fußreflexzonen-Masseurin machen (viele Physiotherapeuten bieten das an). Es kann sein, dass der Schmerz mit einer Belastung des zugeordneten Körperorgans zusammenhängt. Dann ist das Muskelgewebe in der Sohle verspannt und tut bei Belastung weh, weil die Knochen draufdrücken.
Die "Querung" unter den Zehengrundgelenken z.B. korrespondiert mit dem Schultergürtel. Bist du da z. Zeit verspannt?

Ich habe öfter mal über längere Zeit Schmerzen in bestimmten Fußbereichen, z.B. beim Auftreten direkt unter der Ferse, da sind dann harte Gelosen im Gewebe, die auf Druck ziemlich jaulen. Ursache: meistens die Ankuft der Regel.

Sind die Schmerzen vor allem unterm goßen Zehengrundgelenk? Dann ist es vielleicht ein beginnender Hallux. Trägst du eher enge hohe oder gemütliche flache Schuhe?

Gruß
mezzadiva


Optionen Suchen


Themenübersicht