Muskelzuckungen, von Wadenkrämpfen geweckt

Muskelzuckungen

Es zuckt auch woanders - gestern Nacht 1/2 Stunde im Oberschenkel oberhalb des Knies! Ansonsten einzelne Zuckungen: mal Oberschenkel, mal po, mal rücken, mal Schulter!! Waden einfach immer!!!

Beim Neurologe war ich auch schon: faszikulationen hat er gefunden! Aber keine denervierungszeichen! Letzter Termin war am Freitag aber seitdem ist es NOCH schlimmer geworden (obwohl ich kurz beruhigt war)

Mich würde eben beruhigen zu hören ob es bei Leidensgenossen gut rausgekommen ist - wie bei Laus, wo das Krankheitsbild genauso klang wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muskelzuckungen

Vielen Dank für deine Antwort,
Ich nehme seit 3 Wochen Magnesiumcitrat um 600 mg, aber bekomme Durchfall davon! Meine Werte sind in der Norm 0,8 - Referenz ist 0,7-1,1! Calcium 2.31 Referenz ist 2.1-2,6! Ich nehme sowohl Calcium als auch Magnesium! Auch b-Vitamine! B12 war auch in der Norm!
Vergiss den Normwert. Als mein Serumwert auf 0,8 gefallen war, hatte ich auch schon längst Mangelerscheinungen entwickelt. Im Vollblut hat sich der Mangel schon Jahre vorher gezeigt.

Zeitweise konnte ich mit oralen Magnesium nachsteuern, doch das hat ca 6 Wochen gedauert, bis es half. Später half auch das nicht, weil ich eine B6-Stoffwechselstörung habe. Das B6 braucht es, um das Magnesium zu resorbieren.

Probier mal das transdermale Magnesium, das hat bei mir innerhalb 1-2 Tagen geholfen.

Gruß
Hans
 
Muskelzuckungen

Aber du hattest keine muskelnzuckungen, oder?! Sondern Verspannungen? Die Ärzte meinen ja dass man Faszikulationen nicht mit Magnesium weg kriegt...
 
Muskelzuckungen

Aber du hattest keine muskelnzuckungen, oder?! Sondern Verspannungen? Die Ärzte meinen ja dass man Faszikulationen nicht mit Magnesium weg kriegt...
Und trotzdem hast Du es mit Magnesium versucht.;)

Muskelzuckungen hatte ich auch. Erst an den Augenlidern (die man natürlich nicht transdermal behandeln kann), später dann am Knie, 1 Woche lang, als ich Knie und Umgebung mit einer Mischung behandelt habe, die ein bisschen mehr Calcium (-chlorid) als Magnesium (-chlorid) enthielt.

Magnesium entspannt die Muskeln, Calcium spannt sie.

Intrazellulär hatte ich da dann wohl zu viel Calcium abbekommen was dann wohl zu dieser zuckenden Fehlfunktion geführt hat.
Ich habe mir dann an dem Knie für 3 Stunden eine 50%ige Magnesiumchloridlösung verpasst, also diesmal ohne Calcium, und die Zuckungen waren am nächsten Tag komplett verschwunden, der relative Calciumüberschuss war beseitigt.

Deine Blutwerte deuten auch auf einen Calciumüberschuss hin: Magnesium befindet sich zu 25% in der Norm, Calcium jedoch zu 42%.

Darum würde ich auch erstmal kein Calcium-NEM mehr einnehmen. Die Magnesiumeinnahme würde ich soweit reduzieren, dass kein Durchfall mehr auftritt und die Einnahme auf 3-4 Dosen/Tag verteilen.

Mit Mg-Citrat habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, ich vertrage Mg-Oxid besser.
Wenn Du deine verträgliche Magnesiummenge gefunden hast, würde ich einmal das Magnesium im Urin messen lassen. (Kostet nicht viel, zumindest in D). Das Magnesium dabei nicht absetzen. Wenn Du da dann mit dem Messwert im oberen Drittel bist, wüsstest Du, dass zumindest der Darm das Magnesium ordentlich aufnimmt und könnest Dich dann bei der Ursachenforschung auf andere Dinge konzentrieren.
Die Ärzte meinen ja dass man Faszikulationen nicht mit Magnesium weg kriegt...
Vielleicht haben sie dabei nicht die mehrstündige, transdermale 50%ige Magnesiumchloridlösung in ihre Überlegungen miteinbezogen? Und dachten stattdessen nur an die orale Einnahme?

Um meinen Vitamin B-Stoffwechsel (und damit dann später auch meinen Magnesiumstoffwechsel) wieder in die richtige Bahn zu bringen, musste ich mehre Monate doppelt so viel B2 wie B6 einnehmen, dann erst begannen die Magnesiumserumwerte zu steigen. Das Vitamin B nehme ich weiter. Magnesiummängel sind nur sehr langwierig zu beseitigen.

B12 war auch in der Norm!
Alles was sich im unteren Normdrittel befindet würde mich hellhörig machen. Warum wurde B12 gemessen - wurden noch andere Vitamine gemessen?

Hast Du eigentlich noch mehr Beschwerden als die Muskelzuckungen oder ist ansonsten alles rundum in Ordnung?
 
Muskelzuckungen

Ich habe Muskel Zuckungen in den Waden kontinuierlich - erst war es nur an den Innenseiten, jetzt auch Aussenseite! Keine paar Sekunden ohne!!! Ausserdem auch faszikulationen an anderen köroerstellrn sporadisch - gestern Nacht dann auch mal 1/2 Stunde am linken Knie! Aufgetreten ist es 2 Wochen nachdem ich ein Depot Kortison in den Karpal Tunnel der linken Hand bekommen habe! Zeitgleich zu den ersten Zuckungen hatte ich einen kleinen Ausschlag am Handgelenk und einen schmerzhaften Pickel an der Stelle an der das Kortison injiziert wurde! Manchmal denke oft ch, es gibt da einen Zusammenhang! In 1 Woche sind die drei Monate rum die das Depot Kortison wirken sollte! Aber da die Symptome immer schlimmer würden, gebe ich die Hoffnung auf, dass es nach der Wirkung auch aufhört :-(

Ich bin hibbelig und kann nachts nicht mehr schlafen! Wache immer wieder schweissgebadet auf und merke wie es zuckt! Ich weiss nicht ob ich wegen der Zuckungen aufwache oder wegen der Angst, ALS zu haben :-(

Es zuckt auf Belastung mehr! Beim Autofahren Bzw danach oder nach dem Treppensteigen ist es extrem!

Wenn ich meine Waden innen (wo es am meisten zuckt) massiere, fühlen sich diese „verspannt/Muskelkaters“ an. Es bitzelt/stachelt dabei.

Keine Ahnung warum b12 gemessen wurde - ich habe in einem Forum gefunden, dsss b12 Mängel Zuckungen machen kann, aber dass der Wert im Blut nicht aussagekräftig ist. Das Blut wurde jetzt noch einmal kontrolliert auf b12 und Holo tc - Donnerstag bekomme ich das Ergebnis!

Letztes Jahr hatte ich oft parästhesien - für Stunden oder Tage! Halbes Gesicht oder Schienbein und Fuss rücken etc... hatte / habe aber auch viel Stress in den letzten Jahren gehabt!

Letztes Jahr hatte ich oft parästhesien - für Stunden oder Tage! Halbes Gesicht oder Schienbein und Fuss rücken etc... hatte / habe aber auch viel Stress in den letzten Jahren gehabt!

Borellien titer habe ich auch machen lassen - war unauffällig!
Ich werde immer dünner! Habe eben auch keinen Hunger mehr, zwinge mich aber zu essen so viel es geht! Trinke seit 3 Wochen keinen Kaffee mehr und keinen Alkohol um Zuckungen zu vermindern.
Habe oft das Gefühl, dass ich kurz vor einem Fuss-Krampf bin!

In meinem linken Fuss zuckt es auch - in der innenwölbung - glaube es ist der Muskel, der den grossen zeh hebt!

Meine Hausärztin weigert sich b12 zu spritzen wenn der Wert des Holo-tv nicht unter 40 ist! Ich hoffe, er ist darunter und dass das die Lösung ist! Oder dsss meine Magnesium Aufnahme wegen Stress noch klappt oder so...

Vitamin b6 würde nie getestet - hab eben gegoogelt: Mängel würde passen, aber ich trinke viel Vollmilch und auch Geflügel und auch Bananen, daher sollte ich keinen Mangel haben! Ich nehme auch schon seit 2-3 Wochen nen b-komplex, in dem auch b6 ist und die Symptome wurden ja leider schlimmer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muskelzuckungen

Meine Hausärztin weigert sich b12 zu spritzen wenn der Wert des Holo-tv nicht unter 40 ist! Ich hoffe, er ist darunter und dass das die Lösung ist! Oder dsss meine Magnesium Aufnahme wegen Stress noch klappt oder so...
Also ist die transdermale Magnesiumaufnahme keine Option für Dich?

Vitamin b6 würde nie getestet - hab eben gegoogelt: Mängel würde passen, aber ich trinke viel Vollmilch und auch Geflügel und auch Bananen, daher sollte ich keinen Mangel haben!
Bei der Stoffwechselstörung die ich habe hilft gute Ernährung nichts.

Ich nehme auch schon seit 2-3 Wochen nen b-komplex, in dem auch b6 ist und die Symptome wurden ja leider schlimmer
Auch das muss nicht zwangsläufig helfen, weil es da u.U. auf eine ganz bestimmte B2:B6-Mischung ankommt. Außerdem kann es Monate dauern bis die dann anschlägt. So war es bei mir zumindest.
 
Oben