Verschiedene Symptome, Mandeln entfernen lassen

16.11.08 16:07 #1
Neues Thema erstellen
Verschiedene Symptome

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Die Entfernung der Mandeln mit dem Laser wird bei den Patienten immer beliebter. Zunehmend fragen die Patienten nach der Laseranwendung bei der Mandeloperation. Was sagt die Medizin dazu?

Es müssen zwei Fälle unterschieden werden: erstens die Mandelverkleinerung und zweitens die Mandelentfernung . Die Mandelverkleinerung ist nur mit dem Laser oder elektrochirurgischen Verfahren möglich. Sie ist aber nur sinnvoll, wenn die Mandeln nicht chronisch entzündet sind! Große Mandeln kann man verkleinern. Kranke Mandeln kann man durch die Verkleinerung nicht gesund machen! Wenn die großen Mandeln Infektionsquellen sind, sind es die verkleinerten Mandeln auch!

Die Mandelverkleinerung mit dem Laser ist also überhaupt nur bei großen Mandeln erlaubt! Das ist nur in einem kleinen Teil der Fälle so! Alle anderen Patienten müssen die Mandeln operieren lassen, weil die Mandeln krank sind! Aber ist das, was erlaubt ist, auch sinnvoll?

Die Mandelverkleinerungsoperation mit dem Laser ist vor einigen Jahren enthusiastisch eingeführt worden. Inzwischen gibt es zunehmend HNO-Kliniken, die diese Laser-OP nicht mehr anbieten - obwohl der Laser einsatzbereit im Operationssaal steht! Offensichtlich gibt es schlechte Erfahrungen mit dieser OP-Technik! Ich jedenfalls nutze die Erfahrungen der Kliniken und verzichte zum Vorteil der Patienten auf den Lasereinsatz!
Praxis Dr. med. W. Vahle - HNO-Arzt - Paderborn - Lasertonsillektomie

Das klingt doch so, also ob die herkömmliche Mandeloperation doch in den meisten Fällen das richtige ist?

Gruss,
Uta

Verschiedene Symptome

talia1977 ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 15.11.08
Hallo Uta,

vielen Dank für deine Antwort. Das klingt logisch! Da mein Entzündungswert immer erhöht ist, müssen die Mandeln nicht verkleinert, sondern entfernt werden...

LG
Talia

Verschiedene Symptome

talia1977 ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 15.11.08
Hallo,

ich bin´s noch mal... Ich soll nächste Woche Mi. operiert werden. Ich habe jetzt eine Erkältung mit Gelenkschmerzen, Schnupfen, Husten (aber nicht so stark) und fühle mich total schlapp. Falls meine Erkältung nicht weg sein sollte, können meine Mandeln dann trotzdem entfernt werden? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Talia

Verschiedene Symptome

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Talia,

bis Mittwoch sind ja noch ein paar Tage, vielleicht bist Du dann sowieso wieder fit. Und wenn nicht, sprichst Du einfach mit Deinem Arzt darüber, er wird dann entscheiden ob die OP trotzdem gemacht wird oder ob sie doch besser verschoben werden sollte. In diesem Fall bekommst Du aber bestimmt bald einen neuen Termin.

Also, einfach abwarten und ...


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Verschiedene Symptome

talia1977 ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 15.11.08
Hallo Heather,

vielen Dank! Dann mache ich mir gleich noch mal einen Tee... ;-)

LG
Talia


Optionen Suchen


Themenübersicht