Verschiedene Symptome, Mandeln entfernen lassen

16.11.08 16:07 #1
Neues Thema erstellen
Verschiedene Symptome

talia1977 ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 15.11.08
Hallo,

am Montag wurde bei mir Blut abgenommen. Nachdem die Schmerzen in meiner Schulter immer noch nicht weg sind, habe ich den Arzt gefragt, ob ich nicht auch Rheuma haben könnte. Er hat jetzt "nur" nach den Rheuma-Werten geguckt.

Lt. Arzt ist ein Wert nicht in Ordnung: Antistreptolysin-O = 387
Dieser Wert war im Dezember 2006 bei 440 und meine Mandeln sollten damals entfernt werden.

Das sind die anderen Werte:
GOT = 30
Kreatinin = 0.7
Harnsäure = 2.8
Gesamt-Eiweiß = 7.0
Albumin = 59.3
Alpha-1-Globulin = 2.7
Alpha-2-Globulin = 6.2
Beta-Globulin = 11.1
Gamma-Globulin = 20.7 +
Albumin/Globulin = 1.45
C-Reaktives Protein = 0.3

Kann dieser Wert nur durch eine chronische Mandelentzündung erhöht sein oder gibt es noch andere Ursachen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Talia

Verschiedene Symptome

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Talia,

um die Werte einschätzen zu können braucht man die Referenzwerte vom Labor. Wenn aber alle innerhalb dieses Bereichs sind sollte das in Ordnung sein. Wenn nicht kannst Du das ja doch noch aufführen.

Wegen dem Antistreptolysin:
Antistreptolysin O

Ich denke Deine Frage ist so beantwortet, wenn Deine Mandeln Dich ärgern .


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Verschiedene Symptome

talia1977 ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 15.11.08
Hallo Heather,

vielen Dank für deine Antwort. Der Wert Gamma-Globulin sollte lt. Liste zwischen 10.0 - 19.0 sein. Der ist bei mir bei 20.7 +
Was bedeutet das?

LG
Talia

Verschiedene Symptome

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Talia,

vermutlich ist dieser Wert ebenfalls wegen (D)einer Infektion erhöht. Ich denke nicht, dass dieser Wert kritisch ist sonst hätte Dich Dein Hausarzt ganz bestimmt darauf angesprochen.
Aber wenn Du das genau wissen möchtest bittest Du ihn am besten um detailliert Auskunft.

Ich schätze so lange Du diesen Entzündungsherd im Körper hast bleibt Dein Organismus halt belastet.
Gibt es denn inzwischen einen neuen Termin für die OP?


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Verschiedene Symptome

talia1977 ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 15.11.08
Hallo Heather,

ich habe morgen einen Termin bei einem HNO-Arzt und werde alles mit ihm absprechen. Ich kenne den Arzt nicht, hoffe aber, dass er in Ordnung ist.

Ich werde hier berichten, was er gesagt hat.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Liebe Grüße
Talia

Verschiedene Symptome

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo Talia,

Gamma-Globulin ist unter anderem bei längeren entzündlichen Erkrankungen häufig erhöht

Gamma-Globulin-Erhöhung
  • Längerdauernde entzündliche Prozesse: Infektionen, Autoimmunerkrankungen (z.B. "Rheuma"), maligne Tumoren, Sarkoidose
  • Lebererkrankungen, besonders die Leberzirrhose
  • Produktion von gamma-Globulinen im Rahmen eines sog. MGUS
    Das MGUS ist ein Zustand, bei dem ein Klon von Abwehrzellen (B-Zellen oder Plasmazellen) Antikörper produziert, die in den Bereich der Gammaglobuline fallen können. Das MGUS ist an sich keine Krankheit, es gehen aber etwa 1% der Fälle pro Jahr in eine der im nächsten Punkt angeführten Erkrankungen über.
  • Produktion von gamma-Globulinen durch Blutkrebserkrankungen: Plasmozytom (Multiples Myelom), Immunozytom, seltener andere Lymphome (Lymphdrüsenkrebs)
Dies könnte also ein Hinweis auf die Mandeln sein, aber auch auf eine Autoimmunerkrankung (Du schreibst, dass Hashimoto bei Dir festgestellt worden ist - da würde ich eine Untersuchung beim Endokrinologen empfehlen).

Liebe Grüsse,
uma

Verschiedene Symptome

talia1977 ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 15.11.08
Hallo Uma,

ja, bei mir wurde Hashimoto festgestellt.

Ich habe da noch mal eine Frage bzgl. Zahnerkrankungen. Ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt und pflege meine Zähne. Ich habe aber eine Brücke und eine Krone. Der Zahnarzt sagt immer, dass alles Ok. ist. Er ist immer sehr zufrieden. Sollte ich wegen diesem Blutwert noch andere Untersuchungen beim Zahnarzt durchführen lassen? Was kann ich noch zusätzlich machen? Kann er auf einem Röntgenbild sehen, ob da eine Entzündung ist? Ich möchte mich aber auch nicht immer röntgen lassen. Ich war mal bei einer Zahnärztin, die alle 2 Jahre röntgen wollte. Sollte man das machen lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Talia

Verschiedene Symptome

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo Talia,

Deine Fragen zum Thema Zähne könntest Du in dieser Rubrik stellen:
http://www.symptome.ch/vbboard/zahnm...eme-allgemein/
Dort wirst Du bestimmt Informationen und Tipps bekommen, die Dir in der momentanen Situation (chronische Entzündung bzw. erhöhter Antistreptolysin-Wert und erhöhte Gamma-Globuline) weiterhelfen können.

Liebe Grüsse,
uma

Verschiedene Symptome

talia1977 ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 15.11.08
Hallo Uma,

vielen Dank für deine Antworten!!!

Liebe Grüße

Talia

Verschiedene Symptome

talia1977 ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 15.11.08
Hallo,

ich war jetzt schon lange nicht mehr online... Ich muss am 13.01. ins Krankenhaus und soll am 14.01. operiert werden. Da mich schon verschiedene Leute angesprochen haben, dass man die Mandeln per Laser entfernen lassen kann, bin ich jetzt verunsichert. Mir wurde gesagt, dass man dann weniger Schmerzen hat und die Nachblutungsgefahr geringer ist. Ich habe in dem Krankenhaus angerufen. Da wurde mir gesagt, dass ich ganz "normal" operiert werden soll. Kann man nur in bestimmten Fällen per Laser operiert werden? Habt ihr Tipps, worauf ich nach der OP achten muss?

Vielen Dank und alles Gute für das neue Jahr!

Liebe Grüße
Talia


Optionen Suchen


Themenübersicht