Schwächegefühl beim Stehen und Gehen

Themenstarter
Beitritt
16.11.08
Beiträge
14
Hallo!
Mein Name ist Claudia, ich bin 48 Jahre und habe diverse Grunderkrankungen.

Diabetes (insulinpflichtig
Bluthochdruck (nehme Tabletten)
Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis) nehme Thyroxin
Asthma (Berodual, Pulmicort-Spray)

Komme mit meinen Krankheiten gut zurecht und nehme die gleichen Medis schon seit Jahren brav ein.
Seit zwei Wochen geht es mir mehr und mehr schlechter.
Im Liegen geht es mir gut, aber sobald ich aufstehe und umherlaufe, werden meine Arme und Beine sehr schwach und meine Atmung beschleunigt sich.
Solche Symtome hatte ich schon einmal, allerdings war da ein Blutdruckmittel daran schuld, welches meinen Blutdruck zu sehr absinken lies.
Mein Blutdruck ist aber in Ordung, ich messe öfters nach.
Was kann die Ursache für meine Schwäche sein?
So langsam wird es lästig, denn ich bekomme meinen Haushalt nicht mehr erledigt, weil ich mich ständig hinsetzen muss, um die Schwäche zu überwinden.

Übrigens lasse ich alle 3 Monate eine große Blutuntersuchung machen, die aber ausser einem Eisenmangel, den ich auch schon über ein Jahr habe, nichts auffälliges anzeigt.

Herzliche Grüße Claudia
 
Hallo Claudia,

Herzlich wilkommen auch hier in's Forum :). Ich habe Dein Beitrag soeben gelesen, und mir fällt dazu ein dass bei Dir ein (unter anderem von Medikamente verursachte) Vitaminmangel vorliegen könnte. Bei einem Mangel an bestimmte B-Vitamine könnte u.A. Muskelschwäche auftreten.

Ich denke es wäre sinnvoll mal Vitamin B1, B6, Folsäure und B12 überprüfen zu lassen.

Ein oft verschriebenes Medikament bei Diabetes verursacht auf dauer z.B. einen Mangel an Vitamin B12. So ein Mangel ist wenn andauernd sehr schädlich und sollte behoben werden.
Sehe z.B. auch: https://www.symptome.ch/vbboard/dia...enschmerzen-polyneuropathieen-b-vitamine.html
und:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...ng-vitalstoffmangel-gar-neue-krankheiten.html

Ich denke dass der Eisenmangel auch nicht vernachlässigt werden sollte. ...über einem Jahr, ist nicht OK. An sich sollte dieser ja leicht zu beheben sein. Wenn nicht, sollte, denke ich mal, von einem Arzt mal dringend genauer geschaut werden warum nicht, wo da die Ursache liegt. Eisen ist wichtig für die Roten Blutkörperchen (Herstellung) die Wiederum wichtig sind bei der Sauerstoffversorgung. Na ja und wie wichtig der Sauerstoffversorgung ist... :)

Ich wünsche Dir eine baldige Verbeserung,

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo Kim!

Einen Vitamin B Mangel liegt nicht zugrunde, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Denn ich ernähre mich gesund und nehme zusätzlich Vit. B Komplex ein.
Ich nehme auch keine Medis für meinen Diabetes ein, ich spritze Insulin.

Was mich stuzig macht, ich fühle mich erst seit ca. 2 Wochen so mies und schwach. Mein Eisenwert ist aber seit fast 3 Monaten konstant niedrig.
Ich nehme übrigens ein Eisenpräparat.

Herzlichen Dank für deine Antwort und noch einen schönen Tag!

Claudia
 
Hallo Claudia,

Das ist dann gut, dass die Vitaminversorgung warscheinlich nicht das Problem ist hier. Das mit Dein Eisenwert könnte da indertat eine Rolle spielen. Habe Dein anderer Beitrag jetzt auch gelesen.

Dir auch einen schönen Tag :)

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo Claudia,

wie sehen denn Deine letzten Blutwerte bezüglich Hashimoto aus? Bist Du von den Hormonen her richtig eingestellt?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Claudia,

Im Liegen geht es mir gut, aber sobald ich aufstehe und umherlaufe, werden meine Arme und Beine sehr schwach und meine Atmung beschleunigt sich
Beschleunigte Atmung: Das würde ich bei einer Blutarmut für wahrscheinlich halten. Ich habe gerade Deinen anderen Beitrag über das niedrige Eisen gelesen.
Auch das Schwächegefühl kann von der Blutarmut kommen.

Gruß
margie
 
Hallo!

Wegen der Schilddrüsenwerte wurde ich gerade erst von 200 auf 225 Thyroxin erhöht. Ich bin jetzt, laut Arzt, gut eingestellt.

Da meine Blutarmut schon länger besteht und die schlechtesten Werte seit ca. 3 Monaten konstant sind, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Blutarmut die Ursache für meine akute Schwäche ist.
Heute ging es mir das erste mal seit 2 Wochen etwas besser, so dass ich auf die Toilette gehen konnte, ohne ausser Atem zu sein. :greis:

Herzliche Grüße Claudia
 
Ich bin kein Spezi für Eisen. Ich weiss nur, dass wir freies Eisen und Eisenspeicher messen können. Von meiner Logik her kann es deshalb eine Weile dauern, bis Symptome auftreten, da wir erstmal vom Eisenspeicher zehren.

Zum Vit.B.:
Vitamin B als Nahrungsergänzung ist gut und recht. Ein Vitamin-B-Mangel aufgrund der Einnahme von NEM's auszuschliessen ist nicht zu empfehlen. Gerade das für Nerven wichtige Vitamin B12 kann unter gewissen Umständen nicht aufgenommen werden, wenn es oral verabreicht wird. Dann muss es gespritzt werden. Auch von B12 haben wir einen Speicher (in der Leber glaube ich?). B12-Mangel dauert deshalb auch länger, bis sich Symptome bemerkbar machen.
Cobalamine ? Wikipedia
 
Hallo!

Das mein Schwächegefühl auf meinen Eisenmangel zurückzuführen ist, glaube ich dennnoch nicht. Denn heute ging es mir noch mal etwas besser und ich habe unglaublich viel liegengebliebenes erledigen können.
Trotzdem werde ich jetzt endlich meinen Eisenmangel verstärkt untersuchen lassen, wenn nur diese leidigen Artbesuche nicht wären. :-(

Herzliche Grüße Claudia
 
Hallo Claudia,

nach den Zähnen hat bis jetzt noch niemand gefragt!

Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen, Kronen, Brücken, Implantate oder andere Zahnfüllstoffe?

Beherdete Zähne und unverträglichen Zahnmaterialien können für viele Beschwerden verantwortlich sein.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo!
Meine Zähne sind dank guter Pflege okay. Habe keine Amalganfüllungen, Wurzelfüllungen oder Kronen und nur 3 plombierte Zähne.
Sind auch noch alle Zähne vorhanden, ausser ein Weissheitszahn, der gezogen werden musste, weil er keinen Platz hatte.

Übrigens ist meine Schwäche vorbei. Es geht mir wirklich wieder gut und ich könnte Bäume ausreissen.
Ich glaube, diese vorrübergehende Schwäche lag vielleicht daran, dass 'Etwas' in mir steckte und mein Körper dagegen ankämpfte. Kann doch sein oder nicht?

Herzliche Grüße Claudia
 
Hallo Claudia,
vielleicht ist jetzt erst die Erhöhung deines LTs angekommen und desshalb gehts dir jetzt besser.
LG
Tiffi
 
Hallo Claudia,

(...)
Übrigens ist meine Schwäche vorbei. Es geht mir wirklich wieder gut und ich könnte Bäume ausreissen.

Es freut mich sehr das zu lesen!

Ich glaube, diese vorrübergehende Schwäche lag vielleicht daran, dass 'Etwas' in mir steckte und mein Körper dagegen ankämpfte. Kann doch sein oder nicht?

Ja, auch das kan sein, das war mir auch durch den Gedanken gegangen. Ich bin aber auch sehr froh dass Dein Arzt gleich Deine Nierenwerte überprüft hat und die schön in Ordnung waren! Soll er u.A. auch laut dem Artikel/Website den ich Dir in den Anderen Thread geschickt habe also jedes Jahr einmal Prüfen, und ich wünsche dass das auch geschehen wird, und sich jedesmal herausstellt dass alles in Ordnung ist! Wäre gut ihm daran zu erinnern, wenn er es vergessen sollte. Nur so damit es Dir lange gut geht.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo Allerseits!

Die Schwäche ist wieder da und zwar fast noch stärker als im November 2008. Ich stehe morgens auf, gehe zur Toilette und bin schon schlapp. Ich putze mir dann die Zähne und muss mich dabei hinsetzen. Nachdem ich die Fenster zum Lüften geöffnet habe, muss ich wieder pausieren. So geht es weiter, bis ich garnicht mehr kann und mich hinlegen muss. Meine Atmung ist beschleunigt, aber ich habe kein richtige Atemnot, wie ich sie z.B. bei einer Bronchitis habe. Damit meine ich, kein Engegefühl oder Rasseln, es ist eher ein Gefühl, wie Atemlosigkeit nach einer großen Anstrengung - nur dass ich mich nicht angestrengt habe und dazu kommt dieses Schwächegefühl.
Erst nachmittags geht es mir etwas besser und auch nur, wenn ich den ganzen morgen gelegen habe.

Ich habe eben mit einer herzkranken Freundin gesprochen. Sie hat eine Herzschwäche und mir die Telefonnummer ihres Kardiologen gegeben. Meint ihr, dass mein Herz der Grund für diese Schwäche sein kann? Wenn ja, warum ist sie dann nicht immer vorhanden. Seit November 2008 war ich nur noch wenige Tage etwas schwach. Und meistens auch nur 1-2 Tage lang.
Mein Eisenwert (Ferritin) ist übgrigens i.O.
Jetzt habe ich eine Sch....angst, dass etwas mit meinem Herzen nicht stimmen tut.
 
Oben