Schmerzen im Nierenbereich ähnlich Nierenbeckenentzündung

07.11.08 15:09 #1
Neues Thema erstellen

gartenwurtz ist offline
Beiträge: 2
Seit: 07.11.08
Hallo zusammen,

mit meinem ersten Post möchte ich mich auch gleich an alle wenden, die mir eventuell bei meinem kürzlich unfreiwillig erworbenen Problem weiterhelfen können.


Vor ungefähr einer Woche ging es los, indem innerhalb einer Stunde die Schmerzen im linken Nierenbereich anfingen. Von jetzt auf nachher war der Schmerz dauerhaft da und hält bis heute permanent an. Wenn ich mich zur Seite drehe zieht der Schmerz, umso weiter ich mich drehe, nach oben und wird sehr viel stärker.
Sport habe ich keinen gemacht, da ich seit 2 Monaten aufgrund meiner Klausuren eine Pause einlege - sonstige ungewöhnliche Verrenkungen gab es ebenfalls nicht.

Morgens nach dem Aufstehen ist er deutlich zu spüren, abends dagegen nicht so stark.

Durch Wärme, heisse Bäder/Duschen oder warme Kleider lässt er sich nicht lindern.
(also kein Muskelproblem?)

Die Schmerzen ähneln denen einer Nierenbeckenentzündung.

Mein Besuch beim Arzt ergab nichts besonderes. Er untersuchte die Blase sowie beide Nieren per Ultraschall und konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Farbe und Geruch meines Urins, sowie die Testwerte der Probe, waren einwandfrei.

Vor 5 Jahren (ich bin heute 25 Jahre alt) hatte ich das gleiche Problem. Da mein Hausarzt nichts festellen konnte, wurde ich ins KH geschickt. Dort das gleiche. Simulationsverdacht

Da mein aktueller Arzt Kontrastmittelröntgen vorschlägt um mit den Nieren auf Nummer sicher zu gehen und ich dieser Methode aber skeptisch gegenüber stehe, würde ich gerne eure Meinungen, Vorschläge oder Ideen hören um was es sich handeln könnte oder was ich dagegen tun kann.

Hier nochmal eine kurze Übersicht:

- Schmerz ist links im Nierenbereich
- Bei seitlicher Drehung sehr stark
- Besonders morgens stark spürbar
- Durch Wärme keine Besserung
- Laut Arzt keine Nieren(becken)entzündung
- Seit knapp einer Woche gleichbleibend stark ohne Verbesser/schlechterung

Freu mich auf Eure Antworten!
gruß
gartenwurtz


Schmerzen im Nierenbereich

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.475
Seit: 26.04.04
Hallo gartenwurtz,

ist die Bauchspeicheldrüse schon einmal untersucht worden (Ultraschall, Blutwerte)? Schmerzen aus dieser Region werden leicht mit Nierenproblemen in Zusammenhang gebracht.

Liebe Grüsse,
uma

Schmerzen im Nierenbereich

gartenwurtz ist offline
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 07.11.08
Derzeit habe ich das angesprochene Problem erneut und war in der Zwischenzeit bei einigen Ärzten.

Meine Nieren funktionieren beide perfekt. Es handelt sich laut meinem Urologen um eine Art Muskelzerrung in der Nierengegend durch unsachgemäßes Bewegen des Torso bei Kälte oder im unaufgewärmten Zustand. Dass der Schmerz linksseitig auftritt ist reiner Zufall.

Nach 2 Wochen ist alles vorbei.

Kleiner Tipp: Geht zum Arzt

Schmerzen im Nierenbereich

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.475
Seit: 26.04.04
Hallo gartenwurtz,

schön, dass die Ursache für Deine Beschwerden gefunden worden ist, und dass es sich um kein ernstes Problem handelt.

Liebe Grüße,
Malve


Optionen Suchen


Themenübersicht