Atembeschwerden beim Rauchen

Themenstarter
Beitritt
06.11.08
Beiträge
7
Hallo
Ich bin 28 Jahre alt und rauche schon mein halbes Leben. ich rauche 1 - 1.5 Pack am tag, auserdem hab ich früher sehr viel gekifft. seit ca. 6 monaten bekomme ich immerwieder die gleichen Beschwerden. zwischendurch bekomme ich atembeschwerden beim konsum einer Zigarette, habe dan das gefühl das sich wie etwas in meinem hals gleich einbischen zuzieht. auserdem bekomme ich das ein beklemendes gefühl in der brust. ich arbeite im büro hab keine bewegung bin aber nich fest gebaut und ernähre mich nicht gerade gesund. doch komme ich nicht von den zigaretten weg die mich manchmal fast ersticken. kann mir da jemand helfen?? brauche ich bewegugn?? bekomme ich Asthma oder was??? wie höre ich auf, geht einfach nicht bin zu süchtig. ??:schlag:
 
Atembeschwerden Beim Rauchen

Hallo Pathfinder,

Dein Problem kennst Du ja offensichtlich: das Rauchen und die Sucht danach.
Ich denke, allein schaffst Du es wirklich nicht, aufzuhören, obwohl Deine Beschwerden eindeutig damit zusammen hängen?

Es gibt sicher auch in Deiner Stadt Möglichkeiten, Unterstützung beim Aufhören vom Rauchen zu bekommen. Einfach mal herumfragen! Was Du auf jeden Fall brauchst, ist der Wille zum Aufhören, und ich denke, dabei helfen Dir Deine Beschwerden. Du bist einfach noch zu jung für solche Sachen...

Grüsse,
Uta
 
Atembeschwerden Beim Rauchen

Hallo Pathfinder,

das klingt nicht gerade erfreulich, was du schreibst. Was du tun müsstest, hast du eigentlich selbst aufgeschrieben! Fang mal damit an, deine Ernährung zu verbessern und dir etwas mehr Bewegung zu gönnen. Und dann überlege, ob du deinen Rauchkonsum nicht wenigstens einschränken kannst. Im Forum wurde darüber schon viel diskutiert. Schau mal in die entsprechende Rubrik:
https://www.symptome.ch/vbboard/nikotin/

Viele Grüße, Horaz
 
auserdem bekomme ich das ein beklemendes gefühl in der brust.

in der letzten zeit bekomme ich bei dem genuss einer zigarette grd Atemprobleme die eigendwie auch nen leichten druck im brustbereich verursachen. Hab das Herz chekenlassen war auch ok. Es fühlt sich so an als ob mir der Hals gerade was zugeschnürt wird.

Hallo, Du Pfadfinder.

Das liest sich schwer nach einer schönen angina pectoris. Wenn Du fleißig
weiterqualmst, wirst Du noch des öfteren vom Brustschmerz beglückt.

Diese Schmerzen kenne ich, sie traten auch bei mir rauchbedingt gelegentlich auf.

Angina pectoris ist ein anfallsartig auftretender Brustschmerz als Symptom
einer Durchblutungsstörung der Herzkranzgefäße . . . Besonders gefährdet sind Raucher.

Quelle





Gut Qualm, Bodo
 
Moin!!

ich habe selber auch mal geraucht, bis bei mir die selben Symptome kamen wie du sie beschreibst. Zum schluss war es sogar so schlimm das ich schon das gefühl bekam wenn ich nur in eine Raucher kneipe etc. ging das sich meine Lunge zuschließt, obwohl ich nie viel geraucht habe.
Mittlerweile rauche ich seit gut 2 Jahren garnicht mehr, und auf grund dieser Symptome habe ich zum glück auch überhaupt nichtmehr das Gefühl ne kippe anfassen zu müssen.

Gruß
 
<kann mir da jemand helfen??
Nur Du.
<brauche ich bewegugn??
ja,
<bekomme ich Asthma oder was???
entweder das, oder was
<wie höre ich auf, geht einfach nicht bin zu süchtig. ??
Kenne das Problem, aber trotzdem wäre es die einzige Lösung.

Zantos
 
Moin,

also ich bin kein Arzt oderso, aber mir wurde das so erklärt: Asthma bedeutet das deine Bronchen (die lungen schleimhäute) einfach gereizt bzw. vernarbt sind als folge der ständigen Reizung durch den Rauch. Bei manchen Menschen ist das so, bei manchen nicht. Bei dir schein das so zu sein. Das heißt, wenn du weiter Rauchst, kann es bei dir sehr schnell zu wirklich starken und vor allem Chronischem Asthma kommen, das ist nicht Witzig, denn das bedeutet das du im schlimmsten Falle dein Lebe Lang irgendwelche Kortison Sprays verwenden musst, die für deinen Körper super ungesund sind, insbesondere für die Leber!!! Und da hört der Spass auf!! Das ist nicht Witzig. Wenn du aus eigener Kraft aber nicht weg kommst von den Zigaretten, dann solltest du zügig einen Entzug machen!! Nur so als Tipp. Bei mir ist doch schon so weit, das durch das Rauchen dieses Gefühl in der lunge das ich nichtmehr richtig einatmen kann, für immer da ist, sobald ich Rauch atme.

Gruß
HSH
 
Hallo pathfinder,

es gibt eine sehr unangenehme Erkrankung, die vor allem auf das Rauchen zurückzuführen ist; vielleicht fällt es Dir leichter, Dich vom Glimmstengel zu verabschieden, wenn Du dies gelesen hast:

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Viel Erfolg auf dem Weg zum Nichtraucher:)!

Liebe Grüsse,
uma


Danke viel mal, die seite ist wirklich gut.

Habe in der zwischenzeit aufgehört zu rauchen, doch jetzt plagt mich der niedrige Bluthochdruck, ich nehme an das werden die entzugserscheinungen sein. Auserdem bin ich recht niedergeschlagen und herzstechen habe ich auch bei anstrengung. naja vieleicht dreh ich auch einfach durch :schlag:
 
Hallo Pathfinder,

herzlichen Glückwunsch zum Rauchstop
thumbsup.gif


Wie lange bist Du schon ohne Zigaretten?
Wenn Du es irgendwie schaffst, solltest Du die nächsten Tage einfach duchstehen, auch wenn es Dir manchmal seltsam zumute ist
frown.gif
. Wie Du schon sagst: der Entzug kann einiges verursachen, aber da mußt Du jetzt leider durch. Der Anfang ist gemacht - es kann wirklich nur besser werden :D.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es bald viel besser ist
wave.gif
. Vielleicht kannst Du Dich mit sanftem Sport, Entspannungsübungen und ähnlichen Dingen ablenken
rockgitaar.gif

Berichte doch bitte, wie es Dir weiter geht .

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein Entschluss.
Tip: Kauf Dir doch diese gruusige Nikotinkaugummis. Dann hast Du keine Nikotinentzugserscheinungen und musst "nur" noch Deine Gewohnheiten überwinden.

Alles Gute
Zantos
 
Hallo
Ich bin 28 Jahre alt und rauche schon mein halbes Leben. ich rauche 1 - 1.5 Pack am tag, auserdem hab ich früher sehr viel gekifft. seit ca. 6 monaten bekomme ich immerwieder die gleichen Beschwerden. zwischendurch bekomme ich atembeschwerden beim konsum einer Zigarette, habe dan das gefühl das sich wie etwas in meinem hals gleich einbischen zuzieht. auserdem bekomme ich das ein beklemendes gefühl in der brust. ich arbeite im büro hab keine bewegung bin aber nich fest gebaut und ernähre mich nicht gerade gesund. doch komme ich nicht von den zigaretten weg die mich manchmal fast ersticken. kann mir da jemand helfen?? brauche ich bewegugn?? bekomme ich Asthma oder was??? wie höre ich auf, geht einfach nicht bin zu süchtig. ??:schlag:

Hallo Pathfinder,

herzlichen Glückwunsch zum Rauchstop
thumbsup.gif


Wie lange bist Du schon ohne Zigaretten?
Wenn Du es irgendwie schaffst, solltest Du die nächsten Tage einfach duchstehen, auch wenn es Dir manchmal seltsam zumute ist
frown.gif
. Wie Du schon sagst: der Entzug kann einiges verursachen, aber da mußt Du jetzt leider durch. Der Anfang ist gemacht - es kann wirklich nur besser werden :D.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es bald viel besser ist
wave.gif
. Vielleicht kannst Du Dich mit sanftem Sport, Entspannungsübungen und ähnlichen Dingen ablenken
rockgitaar.gif

Berichte doch bitte, wie es Dir weiter geht .

Grüsse,
Uta



Hallo Uta

Zwei tage nach meinem hilfe schrei bin ich am morgen augestanden und dachte so jetz ist es zeit zum aufhören, und sihe da es klapte :fans: . ich kann es selber nicht fassen bin aber sehr glücklich darüber :)
Man sagt ja die ersten drei Tage würden die schlimsten sein, stimmt gar nicht ich flipe zwischendurch fast aus weil ich das gefühl habe ich müsste jetzt unbedingt eine rauchen, koste es was es wolle. janu gib mein bestes begnüg mich mit den nikotinkaugumis oder einem lolli :lolli:
werde über den weiteren verlauf berichten doch anfangen möchte ich auf keinen fall mehr. bis bald lg und danke :wave:
 
hallo pathfinder333,
auch ich finde deinen entschuss nichtraucher zu werden super ... und lieber jetzt als nie!
bei der BZgA kannst du dir als hilfe kostenfrei ein "Rauchfrei - Starter-Paket" bestellen:
Materialien

viel erfolg weiterhin und bleib immer schön stur!

gruß
meta
 
Hallo Pathfinder,

mein Mann und ich haben vor ca. 1 1/2 Jahren, nach über 20 Jahren Tabakkonsum :schock:, aufgehört zu rauchen :freu:. Wir sind beide superfroh darüber und haben Beide den Eindruck, dass wir weniger infektanfällig sind. Aber das ist nur einer von ganz vielen positiven Aspekten, echt wahr!
Außerdem macht es viel mehr Spaß nur noch gesunde Luft zu atmen :kraft:.

Also, Zähne zusammenbeißen und durch - :daumendrueck:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Pathfinder. Alle Achtung. Herzlichen Glückwunsch, dass du es geschafft hast. Ich bin leider noch nicht soweit.Rauche leider auch und würde es mir liebend gerne abgewöhnen.Habe ständigen Räusperzwang, Starkes Stechen am Kehlkopf auch dieses Engegefühl am Hals und mittlerweile fast ständig Atemnot, und zusätzlich noch ganz viel Stress.Wahrscheinlich weil ich mich selbst unter Druck setze. Weiß leider auch nicht mehr weiter, freue mich aber für Dich,dass Du es geschafft hast.Liebe Grüße Leof.
 
Der LInk von Schoenemeta (#14) funktioniert bei mir nicht.
Abgesehen davon: Es klingt doch so, als ob Pathfinder den Einstieg schon längst geschafft hat, was ich immer noch toll finde!

Gruss,
Uta
 
Oben