Grimassen schneiden

04.11.08 21:35 #1
Neues Thema erstellen

Dani7575 ist offline
Beiträge: 1
Seit: 04.11.08
Hallo,
ich bin ganz neu hier, weil ich hoffe hier auf ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Ich habe einen sechsjährigen Sohn, der schon seit längerem ganz unkontrolliert Grimassen schneiden tut. Er reisst plötzlich den Mund ganz weit auf, so als wolle er laut los schreien aber ohne ein Geräusch, dann presst er auch oft die Augen noch zusammen. Manchmal fängt er an, wie ein Papagei mir alles nachzureden. Erst dachte ich, dass wäre nur so ein Tick, damit er vielleicht von mir mehr aufmerksamkeit bekommt aber er macht es auch im Kindergarten, bei Freunden und auch, wenn er sich total unbeobachtet fühlt. Ich fragte ihn mal warum er das denn mache und er sagte mir, dass dies ihm sein Gehirn sage. Ich muss dazu sagen, dass ich meinem Sohn das auch glaube, weil er sehr ehrlich ist und wenn er lügt oder mir etwas vormachen möchte, dann merke ich das sofort.

Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, was das eventuell sein könnte, vielleicht hat das ja Jemand auch schon mit seinem Kind erlebt. Ueber eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruss Dani7575

Grimassen schneiden

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.474
Seit: 26.04.04
Hallo Dani7575,

zuerst einmal möchten wir Dich in unserem Forum begrüssen - herzlich willkommen!

Es kommt häufiger vor, dass Kinder Tics entwickeln, indem sie bestimmte Grimassen schneiden, Bewegungen machen, auch Laute von sich geben, die offensichtlich nichts mit einer bestimmten Situation zu tun haben. Das sind "Marotten" (wie der Volksmund sagt), die während einer bestimmten Zeitspanne auftreten und sich dann auch wieder verlieren.

Sollten diese "Angewohnheiten" jedoch grössere Ausmasse annehmen und auch eine längere Zeit andauern, dann könnten Dir diese Informationen vielleicht weiterhelfen:
Ticstörungen und des Tourette Syndroms Allgemeinverständliche Erklärung

Liebe Grüsse,
uma

Weiterlesen
Ähnliche Themen
Haare selbst schneiden


Optionen Suchen


Themenübersicht